1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel_Frigger

Beiträge von Daniel_Frigger

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• Daniel_Frigger
    • 17. März 2026 um 12:22

Bzgl. der ArtNET Probleme beim Output würde ich mal die Wiederholrate des Senders umstellen, gerade günstige ArtNET Nodes haben bei einer zu hohen Wiederholrate gerne mal Probleme.

Wer ein bisschen mehr Geld ausgeben möchte für einen kleinen Node, der sollte sich mal den guten alten BUDDY von ELC anschauen. Das wirklich spannende ist dabei eigentlich nicht der Node selber sonder die ELC dmxLAN Software, sieht nicht ganz so fancy modern aus wie die der Mitbewerber aber vom Funktionsumfang immer noch eine der besten Anwendungen.

Ich persönlich nutze sowohl ArtNET als auch sACN je nach Anwendung funktioniert beides schon ewig, einzig der Hinweis der hier schon angebracht wurde ArtNET Müll einem das Netzwerk relativ schnell voll und ab 100Universen würde ich immer auf sACN setzten. Ist hier in diesem Thema sicherlich eh kein Thema aber bei Pixelmapping geht das recht schnell.

Gruß Daniel

• Live Capture mit Vertex - Fotos die auf Event geschossen werden live ausspielen über medienserver / Vertex als Videoinstallation bzw. Projektion

• Daniel_Frigger
    • 6. März 2026 um 14:34

Für solche Anwendungen gibt es in den meisten Medienservern den "WATCHFOLDER".

Das ist ein im Medienserver frei definierbarer Ordner (oft geht auch ein Cloud Ordner oder NAS) der vom Server überwacht wird und sobald Content in diesen Order eingefügt wird, wird dieser importiert und kann weiter genutzt werden.

Für Green Hippo habe ich z.B. ein bestehendes Script etwas angepasst so das ich nach dem automatisierten Import der Daten, diese automatisch abgespielt werden. Für Bilder kann man zudem noch Zeiten einstellen wie lange diese angezeigt werden sollen.Zudem kann man den MIX und LAYER frei einstellen.

Gruß Daniel

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• Daniel_Frigger
    • 26. Februar 2026 um 15:06
    Zitat
    • Martin Professional (Signify): Bekannt für Moving Lights, aber auch im
      Steuerungsbereich.

Das ist ja garnicht mal soviel richtig bei der KI :D

Zitat von Rebecca

Ich musste mit einem ähnlichen , dem FLX 24 arbeiten, ich habe es auch nach Stunden suchen z.B. nicht geschafft das Tempo zu beeinflussen.

Einfach auf dem Playback screen ein freies Playback anklicken und diesen als Speed Override definieren um z.B. Effekte anzupassen. Bei Chasern kann man diese mit einem Globalen Tab verbinden der auch über einen Fader zur Anpassung verfügt.

Dann noch ein Hinweis zur FLX S24/S48, diese verfügen seit der aktuellen Version 8 in allen Varianten über 2048Kanäle die auf bis zu 64Universen aufgeteilt werden können (ArtNET & sACN).

Gruß Daniel

• Magmatic Therma Tour Hazer Erfahrungen

• Daniel_Frigger
    • 26. Februar 2026 um 13:54

Das Öl Thema haben wir im Bezug auf MDG auch immer wieder.

Ja Grundsätzlich ist das richtig das sich das Öl irgendwo absetzt und zu Verschmutzungen führt.

Allerdings muss man sich auch mal vor bewusst machen über welche Mengen an Öl wir hier reden, eine MDG Atmosphere verbraucht ca. 55ml Fluid pro Stunde bei normalem Output und max. 110ml bei max. Output. Das in relation zum Volumen einer Halle die meistens ja auch noch über eine Lüftung verfügt und sich damit auch nicht alles an Öl auf flachen absetzten kann, relativiert die Belastung durch Öl meiner Meinung nach doch deutlich.

Ich denke auch nicht das die Magmatic Maschine da sehr viel mehr Fluid benötigt.

Aber wenn mal jemand eine Arbeit an der Uni dazu schreiben möchte und das erforschen will, kann er sich gerne melden 8o

Gruß Daniel

• Vollbild Video mit 2 Beamern (Monitore)

• Daniel_Frigger
    • 9. Januar 2026 um 09:15
    Zitat von secluded

Der NVidia RTX Desktop Manager kann bei mir 7x 16x FullHD +1x 4k anzeigen *finger - ich brauch noch paar Monitore ^^ ^^ ^^

Aber Vorsicht bei 16.000px in der Breite ist bei Windows Schluss ;)

• Full-HD Videowand soll bespielt werden - und vom Lichtpult aus gesteuert....Ideen?

• Daniel_Frigger
    • 7. Januar 2026 um 09:25
    Zitat von Pyrotechniker

Allerdings habe ich auf hive.run keine detailierten Informationen zum Thema synchronisation gefunden. Es ist beschrieben, wie man Hive Mediaplayer untereinander synchronisiert, aber es ist nicht klar, ob eine synchronisation mit der "Aussenwelt" möglich ist, ähnlich wie wenn man ein externes Genlock Signal zuführen würde. Es ist zwar möglich, einen externen NTP Server zu konfigurieren, aber es steht nirgends, ob das dann auch einen Einfluss auf die Framesync hat.

HIVE nutzt drei verschiedene Timing-Protokolle, um die Player im Netzwerk untereinander zu synchronisieren. Das geschieht – sofern man es nicht aktiv ändert und alle Player korrekt konfiguriert sind – automatisch. Dabei nutzt HIVE, angelehnt an das Bienen-Thema, ein Queen-Worker-Prinzip: Die Queen ist der Master, und über diesen Master werden alle angeschlossenen Worker zentral gesteuert, Content übertragen sowie die Basiseinstellungen vorgenommen.

Jeder Worker kann wiederum einzeln bearbeitet werden, um z. B. ein Mapping oder Edge Blending individuell einzurichten. Zudem kann man, wenn man mit einer Playlist arbeitet, auch abweichenden Content konfigurieren. Ein Beispiel wäre ein Messestand, bei dem jeder Player individuell für seine jeweilige Position Content abspielt, zu bestimmten Zeitpunkten jedoch ein Imagefilm oder ein Live-Input auf allen Playern identisch wiedergegeben werden soll.

Content kann in diesem Zusammenhang sowohl Videos, Bilder, NDI-Signale, USB-Capture-Karten, Applikationen auf dem Player als auch Webseiten (HTML) umfassen. Der größte Player der Serie bietet zudem ST 2110 In- und Output-Optionen, die auch gegen HDMI getauscht werden können.

Was die externe Synchronisierung mit anderen Gewerken und/oder Quellen betrifft, ist aktuell nur Timecode möglich.

Der NTP-Server stammt noch aus den Anfängen der Entwicklung und kann als eine Art Backup genutzt werden, sollten die drei anderen Protokolle nicht funktionieren. Allerdings ist die Qualität der Synchronisierung hierbei deutlich schlechter.

Ich weiß allerdings, dass auch an anderen Lösungen zur externen Synchronisierung unabhängig vom Timecode gearbeitet wird. Hier kann man also gespannt sein, was in Zukunft noch kommt.

Insgesamt ist der Hersteller sehr an einem regen Austausch mit den Nutzern interessiert. Hier kann ich den Discord von HIVE empfehlen: In der Regel antworten dort sowohl die Entwickler als auch das Support-Team sehr schnell auf Anfragen, Feature-Requests oder bei Problemen in der Anwendung.

Gruß Daniel

• Full-HD Videowand soll bespielt werden - und vom Lichtpult aus gesteuert....Ideen?

• Daniel_Frigger
    • 6. Januar 2026 um 09:29

ich würde hier noch zwei Produkte in Spiel bringen wollen die vermutlich zu teuer sind aber technisch perfekt in das Anforderungsprofil passen würden.

HIVE Medienplayer

Dabei handelt es sich um einen vollwertigen Medienserver/Player mit 2 Layern der sowohl StandAlone als auch extern gesteuert werden kann. Als Basis dient ein Linux System basierend auf einem Intel SDM Board, diese Boards können direkt in professionellen Displays oder Projektoren verbaut werden oder alternativ in StandAlone Gehäusen sowie 19" Frames für bis zu 16 Player. Die Einrichtung erfolgt komplett über ein Web interface und ist super simple.

Das ganze kann man mit einem BrightSign Player vergleichen, allerdings kann der HIVE Player deutlich mehr und ist deutlich einfacher zu konfigurieren und zu synchronisieren (auf Genlock Niveau ohne extra Hardware). Dazu kommt der HIVE Player mit nativer DANTE integration und kann bis zu 16 Spuren zuspielen ohne zusätzliche Software oder extra Lizenzen.

Theatrixx xPressCUE

Der xPressCUE kann direkt per DMX 5pol angesteuert werden und unterstützt alternativ sACN und ArtNET. Die Steuerungsmöglichkeiten sind dabei deutlich geringer benötigen aber auch dafür nur 11Kanäle auf dem Lichtpult (der HIVE je Layer 256Kanäle dafür als GDTF verfügbar).

Der große Vorteil des Theatrixx Players ist die breite Konnektivität, er verfügt über 12G SDI, Displayport und HDMI Anschlüsse, dazu Symmetrische XLR Audio Outputs.

Wie bereits erwähnt beides natürlich deutlich über nem PI aber technisch auf Top Niveau und man benötigt für keines der beiden Geräte nen Medienserver Operator 8o .

Viele Grüße

Daniel

P.s.. Nur der Vollständigkeit halber, das ganze würde natürlich auch mit nem TEKA von GreenHippo funktionieren allerdings ist das dann definitiv komplett übertrieben bei den genannten Anforderungen.

• die neuen kleinen Konsolen - was geht da?

• Daniel_Frigger
    • 7. November 2025 um 11:03
    Zitat von skippa

Nachtrag zur FLX-S: nachdem die Konsole ja inzwischen von Vari*Lite vertrieben wird gibt es sie "nur" noch in der 4-Universen, sprich, 2048 DMX-Kanal Version.

-skippa-

Hier eine vielleicht nicht uninteressante Info, die 4U erhält man durch ein Update auf die aktuelle Firmware und ist damit für alle FLX S Konsolen kostenlos verfügbar.

Es gilt also nicht nur für neu erworbene Hardware.

Viele Grüße

Daniel

• C64 to HDMI

• Daniel_Frigger
    • 10. Oktober 2025 um 14:43

Man könnte natürlich sich das ganze Scalen sparen und einfach einen C64 mit HDMI kaufen.

BTW: ist der günstiger als nen richtig guter Scaler 8)

Commodore 64 Ultimate: BASIC Beige | Commodore
    Your childhood just leveled up.The first official Commodore 64 in over 30 years is here - a faithful recreation of the original motherboard on FPGA hardware.…
    www.commodore.net
  • Bedienungskonzepte der "grossen" Lichtkonsolen

• Daniel_Frigger
    • 25. September 2025 um 11:35
    Zitat von 4Art

Wo in Deiner Beurteilung positionierst Du Avolites? Als ich damals noch aktiv in der Verleiherszene war, hatten wir immer wieder die Situation, dass Bands, welche NICHT aus dem DACH-Raum kamen, nach Avolites fragten.

Die habe ich tatsächlich vergessen und wollte Sie nicht unterschlagen ;)

Avolites, sehe ich definitiv im Live/Touring und mir sind sie meist im gleichen Kontext wie Dir begegnet, oft Operator aus UK.

Fairer Weise haben sie in den letzten Jahren ein paar interessante Produkte raus gebracht, werden ihre Kunden finden da bin ich mir sicher ;)

Zumal meine Aufstellung auch in keinster weise vollumfänglich ist oder sein soll.

Es kann gerne jeder den Hersteller seiner Wahl hinzufügen und einordnen :)

• Bedienungskonzepte der "grossen" Lichtkonsolen

• Daniel_Frigger
    • 25. September 2025 um 09:57

Gewisse Ähnlichkeiten wirst du bei allen Konsolen ab einer bestimmten Größe finden, da sich einige grundsätzliche Konzepte in der Arbeit – speziell mit Moving Lights oder Fixtures (Scheinwerfer, Medienserver etc.) – im Laufe der Zeit als sinnvoll oder eher alternativlos herausgestellt haben.

Zum Beispiel das Arbeiten mit Presets (oder auch Groups genannt) für unterschiedliche Attribute (Positionen, Farben, Beam, Focus usw.), aus denen man anschließend seine Cues/Sequenzen baut.

Der Vorteil dieser Arbeitsweise im Vergleich zu „live“ gespeicherten Cues, die man direkt aus dem Programmer speichert, ist, dass man später nur das Preset updaten muss und alle Cues/Sequenzen/Cuelisten etc., die dieses Preset beinhalten, automatisch mit angepasst werden. Gerade im Touring mit wechselnden Locations geht es ohne diese Funktion nicht.

Größere Unterschiede sieht man hingegen in der Art und Weise, wie die Konsole anschließend bedient wird und für welchen Einsatz sie gedacht ist. Besonders deutlich werden diese Unterschiede, wenn man Touring/Live Entertainment und Theater vergleicht.

Bei Live-Events hat man sehr oft pro Song eine Cueliste und zusätzliche Fader für Blinder, Effekte etc. Diese Belegung kann man dann für jeden Song laden und individuell anpassen. Grundsätzlich hat man aber viel mehr Buttons und Fader im direkten Zugriff, um live auf das Geschehen auf der Bühne reagieren zu können. Dementsprechend haben Konsolen im Live-Bereich oft mehr Playback-Fader und -Buttons.

Im Theater hingegen gibt es meist eine sehr klar definierte Cueliste, die nach Ansage durchgeklickt wird. Hier benötigt man meist weniger zusätzliche Fader, entsprechend haben solche Konsolen auch weniger. Dafür aber in der Regel eine klar definierte Master-Cueliste mit großem GO-Button. Hinzu kommt, dass man im Theater noch sehr viel mit Dimmern arbeitet und meist den Cue direkt bearbeitet und updatet.

Allerdings sind diese Unterschiede heutzutage auch sehr verschwommen und bei weitem nicht mehr so klar differenziert wie noch vor vielen Jahren. Entscheidender ist, wie man mit der Oberfläche und der Philosophie des Herstellers klarkommt. MA war hier schon immer sehr flexibel, aber auch oft für den einen oder anderen User etwas umständlicher als z. B. HOG oder Chamsys.

ETC oder Strand waren dagegen schon immer stark auf den Theaterbereich fokussiert, haben entsprechend weniger Playbacks, dafür aber einen umfassenden Programmer-Bereich, der primär zum Programmieren über die Command Line gedacht ist.

• MA findet man überall und ist der Marktführer.
    • Chamsys und HOG sind deutlich stärker fokussiert auf den Live- und Touring- Bereich.
    • ETC und Strand (jetzt Vari-Lite) haben einen klaren Fokus auf Theater.

Gruß

Daniel

• Avolites D3 - neue Pulte

• Daniel_Frigger
    • 29. August 2025 um 08:27
    Zitat von Finelight

3. Warum die Ankündigung jetzt. Viele Menschen warten noch auf ihre bestellten D7 - da hat man sich mit Ankündigung und Produktauslieferung auch keinen großen Gefallen getan.

Jetzt relativ schwammig: Im kommenden Jahr.

Da kann man ja viel spekulieren, aber ich denke, die PLASA nächste Woche ist der Grund für die Präsentation – zumal einige Produkte ja zum Anfang des nächsten Jahres erscheinen sollen und die PL&S dafür dann schon zu spät wäre. Zumindest habe ich das so verstanden.

• Vari-Lite VL550d Erfahrungen

• Daniel_Frigger
    • 17. Juni 2025 um 09:22

Um hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen...

Ersatzteile gibt es so gut wie keine mehr, also auf jeden Fall einige Spare Geräte mit kaufen, die Teile die bei dem alter der Geräte am häufigsten kaputt gehen sind das Netzteil, der Dimmer und alles was mit Riemen zutun hat. Die Sensoren können mitunter auch anfällig sein bei den alten Vari-Lite´s betrifft aber mehr die Spots/Profile.

Das ist alles kein Hexenwerk aber man sollte technisch schon fit sein wenn man sich die Scheinwerfer zulegt, ich würde zudem davon abraten die Farbmischung einfach mal auf Gutglück auseinander zubauen, das ist ein ziemliches Puzzle.

Ob ich damit 40-50Gigs machen wollen würde, ich denke nicht, ohne Spare Material dürfte das ziemlich anstrengend und nervig werden oder man muss wirklich viel Arbeit und Liebe zwischen den Gigs investieren. Da könnte ich mir die Geräte je nach Zustand wohl ehr in einer Festinstallation (kleiner rauchiger Kellerladen) vorstellen.

Was für den Scheinwerfer spricht ist das Licht was da raus kommt, die Farben und die Optik durch den Kaltlicht-Reflektor, da kommt kein LED Scheinwerfer gerade in der Preisklasse hin auch wenn es kein "Original" VL5 ist.

Das Servicemanual bekommt man aber mittlerweile sehr einfach im Netz als Download ;)

Zitat von test

Wenn du 40-50 Gigs machen möchtest, dann solltest du in aktuelle Clay paky oder Martin Material investieren.

Also Vari-Lite hat da auch genug neue Scheinwerfer die man sich zulegen kann... Ich berate da gerne 8)

• FLX S24, Farben der LED-Lampen beim Einschalten des Pultes

• Daniel_Frigger
    • 20. Januar 2025 um 16:35

Hallo Elektrikus,

Schau in der Bedienungsanleitung (Link) ab Seite 38 unter "Cues & Playbacks".

Du kannst die von Dir eingestellten Farben auf einen der Fader Speichern.

Du kannst entweder nur einzelne Cues auf einen Fader speichern als "SUBMASTER" oder mehrere hintereinander als "CUELISTE". Als Submaster funktioniert die Taste unter dem Fader als "FLASH" Taste und bei einer "CUELISTE" als "GO" Taste.

Wenn du, die RECORD Taste vor dem Speichern lange drückst öffnet sich das Record Menü, hier kannst Du neben verschiedenen anderen Einstellungen (Fade Zeiten usw.) auch festlegen was an Attributen gespeichert werden soll. Wenn Du die Attribute nicht vorher definierst werden alle von Dir getätigten Einstellungen gespeichert.

Hier ein Link zu Youtube mit einer Playlist in der werden die wichtigsten Dinge erklärt: LINK

Gruß Daniel

• HDMI Switch mit brauchbarem Audio-Output

• Daniel_Frigger
    • 25. November 2024 um 10:39

Wenn es möglichst simpel sein soll kann ich Dir folgendes empfehlen:

TVONE 1T-SX-654 (Herstellerseite)

4->1 HDMI 2.0 Switch, mit wirklich gut funktionierender AUTO Switch Funktion sobald eine neue Quelle eingesteckt wird.

Seperater Audio Out über 3,5mm Klinke.

EDID Management, RS232 und ne Fernbedienung (IR absetzbar) 8)

Gibt es alternativ auch als 2->1 Variante (1T-SX-632), aber ohne AUTO Switch und bis max. 1920x1200.

Gruß Daniel

• Green Hippo Medienserver Online Schulung, ab sofort Kostenlos!

• Daniel_Frigger
    • 24. Juli 2024 um 15:48

Hallo,

wer sich für Medienserver, Realtime Video Playback, Video Mapping, Pixel Mapping usw. interessiert und sich Fortbilden möchte kann das ab sofort Kostenlos!

Green Hippo stellt ab sofort seine HIPPOTIZER HippoSchool-Online Schulung jedem frei zur Verfügung.

Die Schulung besteht aus insgesamt 4 Teilen, die Teile 1-3 sind unterteilt in BASIC 1+2 sowie SHAPE 3D.

Bei Teil 4 handelt es sich um den Kurs "Best Practice & Maintenance" und behandelt die Hardware Pflege sowie Tipps & Tricks zur Wartung.

Link zur HippoSchool Anmeldung

Eine kostenlose Demo Version der HIPPOTIZER Software kann man über den folgenden Link bekommen:

Link zur HIPPOTIZER PLAY Software

Bei der HIPPOTIZER PLAY Version handelt es sich um eine kostenlose voll funktionsfähige Demo Version.

Der Output ist mit einem Wasserzeichen versehen und auf einen Hardware-Output begrenzt.

Shows können mit der PLAY Lizenz erstellt werden und auf HIPPOTIZER Server Übertragen werden.

Die Software ist nur für Windows verfügbar. Sollte man sich für die PLAY Lizenz angemeldet haben und keine E-Mail bekommen bitte den SPAM Filter checken.

Viel Spaß beim lernen, ausprobieren oder einfach nur testen.

Viele Grüße

Daniel

• L-Acoustics dV-Dosc/dV-Sub/SB218 preset fuer XTA DP448

• Daniel_Frigger
    • 14. Juni 2024 um 10:51

Für den Controller wird es kein "Offizielles" Preset geben, vielleicht hast Du Glück und jemand hat das nachgebaut.

Es gab vor den Systemamps nur die 3 genannten und unterstützten Systeme: BSS, XTA und LAKE und das in Kombination mit LabGruppen und anschließend LA-Amps (auch OEM LabGruppen).

• e:cue Butler S2 - ArtNet/sACN-tauglich?

• Daniel_Frigger
    • 11. Juni 2024 um 10:39

Wenn es das macht was es soll ist das definitiv nen super Preis.

Würde mich über ein Feedback freuen wenn Du es mal ein paar Monate im Einsatz hast.

Gruß Daniel

• e:cue Butler S2 - ArtNet/sACN-tauglich?

• Daniel_Frigger
    • 7. Juni 2024 um 10:42
    Zitat von skippa

Habt ihr eine Empfehlung für einen einfachen, zuverlässigen sACN-Node?

Hi skippa,

was hast Du denn für Anforderungen? Wenn es was kleines mobiles sein soll ist der ELC Buddy eine nette Lösung.

Gruß Daniel

• hat AVB in der Installationstechnik Dante überholt?

• Daniel_Frigger
    • 9. April 2024 um 16:23

Bei SDI nicht zu vergessen die 16Audio Signale die man mal eben mit übertragen kann ;)

Aber beim Thema Video over IP sollte man auch SDVoE im Auge haben, allerdings muss man beim Video immer die Datenmengen im Auge behalten da wird schnell mal ein 25G Netzwerk Pflicht wenn man 4K übertragen möchte. Hier hat IPMX definitiv ein paar interessante Ansätze, wobei ich noch skeptisch bin bei der Aussage das sie 4K60 4:4:4 mit 1G/sec übertragen können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™