1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian.e.

Beiträge von julian.e.

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• julian.e.
    • 18. Oktober 2025 um 15:47

T-event Ich bin schon SEHR gespannt auf deinen Bericht!!

• Zero 88 Frog 48 Service

• julian.e.
    • 18. Oktober 2025 um 10:36

Die Frog läuft wieder!

Ich habe erst die Nieten am Anschluss am Pult nachgelötet - ohne Erfolg.

Als nächstes habe den alten NC4FX am Netzteil gegen einen NC4FXX getauscht (und das Kabel etwas gekürzt) und das Pult läuft wieder zuverlässig.

Vielen Dank euch!

• Cardioid - die 150igste

• julian.e.
    • 18. Oktober 2025 um 10:31

Hallo 4Art

vielleicht lohnt es sich bei Geithain anzufragen, wie die Produkte in der Schweiz verfügbar sind? Ich habe die Firma als sehr zugewandt und kundenorientiert erlebt. Auch was z.B. Demostellung angeht.

• Cardioid - die 150igste

• julian.e.
    • 17. Oktober 2025 um 19:54

Musikelektronik Geithain baut ziemlich gute Lautsprecher mit Bass-Nierencharakteristik. Die Dinger klingen erstklassig und haben genau den Zugewinn an tieffrequenter Richtwirkung, die in Kirchen gefragt ist:

musikelectronic geithain gmbh - Koaxial-Lautsprecher

• Tieftöner LS Sat 242 G2

• julian.e.
    • 17. Oktober 2025 um 08:58

Drei Daumen hoch für Huss!!

• julian.e.
    • 13. Oktober 2025 um 14:20

Vielen Dank für euren Input und das Mitdenken!

TomyN Die Buchse liegt in einer kleinen Kunststoffmulde, die auf die Leiterbahn geschraubt ist. In der Kunststoffmulde war die Buchse eingeklebt, der Heißkleber hat sich aber gelöst. Die Buchse is aber auch mit dem Gehäuse verschraubt.

Auf dem ursprünglichen Bild hat man es nicht gut gesehen: die Buchse hat fest verbunden so Fahnen, die auf einen Sockel auf der Platine laufen. Möglicherweise ist darin etwas korrodiert oder hat schlechten Kontakt? Aus dem Sockel bekomme ich die Fahnen bisher nicht raus...

djvomght Die Löstellen sehen für mich gut aus:

Ich werde als erstes den 4Pol XLR am Netzteil tauschen. Vielleicht hat jemand mit den neuen Bildern eine zündende Idee, was sonst das Problem sein könnte??

• julian.e.
    • 12. Oktober 2025 um 21:14

Hallo,

nochmal eine Frage zur lieben Frog: Mir ist aufgefallen, dass die Displays am Pult flackern, wenn ich am Stromstecker (4pol XLR) wackle. Jetzt würde ich den Anschluss am Pult gerne tauschen, bekomme die Armatur aber nicht von der Platine gelöst und bin auch etwas ratlos, wie ich die neue verbinden kann. Hat jemand einen Tipp?

Hier noch ein Bild vom ist-Zustand:

Bilder

• IMG_6142.webp
      • 80,51 kB
      • 1.200 × 1.600
  • SGM G-Spot LED glimmt nur

• julian.e.
    • 8. Oktober 2025 um 17:34

Bei GVT gibt es günstig einen Ersatzteilspender. Und oben drauf sogar noch einen funktionierenden G-Spot. :D

SGM G-Spot Outdoor LED Moving Head (IP65) | 1000 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    SGM G-Spot Outdoor LED Moving Head (IP65) – Robuste Leistung für jede Veranstaltung Lieferumfang: 1 x SGM G-Spot Outdoor LED Moving Head…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
  • Wharfedale Pro Endstufen

• julian.e.
    • 7. August 2025 um 20:26
    Zitat von Wurst Werner

Kurze Version:

1. Firmengründung 1932 in England (btw. Wharfedale ist der Erfinder der 2-Wege Weiche)
    2. mittlerweile ein internationales Unternehmen mit 1500 Mitarbeitern, Hauptwerk in China
    3. Historie: https://www.wharfedale.co.uk/pages/history
    4. DR-Serie ist eine Eigenentwicklung und wird komplett im eigenen Werk hergestellt

Längere Version - mit KI Support:

International Audio Group (IAG)

International Audio Group (IAG) ist ein chinesischer Hersteller von Hi‑Fi‑ und Pro‑Audio‑Technik mit Sitz in Shenzhen, geführt von den Zwillingsbrüdern Bernard und Michael Chang.

Markenportfolio

IAG besitzt und führt mehrere renommierte Hi‑Fi‑ und Audio-Marken:

• Wharfedale (seit 1996 überwiegend), inklusive der Pro‑Audiosparte Wharfedale Pro

• Weitere Marken: Quad Electroacoustics, Leak, Mission, Audiolab, Castle Acoustics, Luxman, sowie diverse Pro‑Audio- und Lichtmarken wie COEF, F.A.L und Quad Industrial

Fertigung & Entwicklung

IAG betreibt eine nahezu vollständig integrierte Fertigung in China (Jian, Provinz Jiangxi), vom Rohstoff bis zum fertigen Lautsprecher. Rund 95 % aller Komponenten werden intern gefertigt – von Chassis über Schwingspulen bis hin zu Leiterplatten.

Entwicklungs- und Vertriebsstandorte

• R&D: Designteams sowohl in Großbritannien (Huntingdon/Cambridgeshire) als auch in China, Japan und anderen Standorten

• UK-Standort: Dach­sitz des Hi‑Fi‑Bereichs einschließlich Wharfedale, mit Lager und Service-Abteilung in Bradford/Idle

Wharfedale Pro

Wharfedale Pro wurde als eigenständige Marke innerhalb von IAG entwickelt, um den wachsenden Markt für professionelle Beschallungssysteme (Live‑Sound, Installationen, Events) mit hochwertigen und preislich attraktiven Produkten zu bedienen.

Übersicht zur IAD GmbH als deutschem Vertrieb für Wharfedale Pro

IAD GmbH – Überblick

• IAD (Internationale Audio Distribution GmbH) wurde 2001 als Tochter der International Audio Group gegründet (damals noch als IAG Deutschland GmbH), und firmiert seit 2008 unter dem Namen IAD GmbH.

• Der Sitz liegt in Korschenbroich (bei Mönchengladbach), mit zentraler Logistik, Verkauf und Service.

• IAD agiert deutschlandweit über ein Fachhandelsnetzwerk und ist Spezialist im Vertrieb sowohl professioneller PA-Systeme als auch High‑End HiFi-Produkte.

• Exklusiver Distributor von Wharfedale Pro Produkten in Deutschland

LG

WW

Alles anzeigen

Danke für die ausführliche Antwort!

• julian.e.
    • 7. August 2025 um 20:25
    Zitat von Oli-Aachen

Mich würde mehr der Preis interessieren 😉

Mich interessiert schon, ob ich mein Geld nach China überweise oder ich damit in Europa Arbeitsplätze unterstütze und es am Ende wieder bei mir landet in Form von Veranstaltungen, die ich für Industriekunden betreue.

• julian.e.
    • 7. August 2025 um 19:01

Hi Wurst Werner spannende Geräte, deine Endstufen.

Kannst du vielleicht kurz etwas dazu sagen, woher der Hersteller kommt und wo die Geräte produziert werden?

Viele Grüße

• Behringer WING

• julian.e.
    • 7. August 2025 um 10:27
    Zitat von medimaxx

Hi, das passiert, weil im Preset von Reaper eben das ganze Pult genutzt wird. Einfach das Preset laden und dann oben in Configuration auf "Custom Controls Only" stellen und NICHT nochmal LOAD drücken. Dann passt alles. Der Switch zwischen DAW und Pult läuft dann nur noch über den Button DAW.

Danke für die Erklärung!! Das probiere ich nächste Woche direkt aus.

• Behringer WING

• julian.e.
    • 6. August 2025 um 16:01

medimaxx Ja, genau, das kann man im Menü anwählen. Ich wähle meine gewünschte Konfiguration aus ("Custom Controls Only" und als DAW Reaper) und drücke auf "Load". Mit dem Load springt die Konfiguration zurück auf "MCU + 2x Extender" (aka das ganze Pult) und setzt alle Fader und Controls in den DAW Modus.

• Behringer WING

• julian.e.
    • 6. August 2025 um 12:22
    Zitat von julian.e.

Hallo. Ich sitze gerade vor meiner Wing und möchte im Studio ein Projekt mischen. Dafür habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die CustomControl Sektion zur Steuerung der DAW genutzt habe und den Rest des Pultes im normalen Modus.

Wenn ich jetzt im Setup unter DAW "Custom Controls Only" mit Reaper auswähle und auf Load drücke, springt die Configuration auf "MCU + 2x Extender" und übernimmt die Reaper-Steuerung für das ganze Pult, anstatt nur die Custom Controls.

Kennt jemand das Verhalten?

Getestet habe ich mit Reaper angeschlossen und ohne.

Firmware ist die 3.0.6-27

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Alles anzeigen

Wie guma schon aufgefallen ist, ist meine Anfrage bzgl. des DAW Problems bei all den spannenden Überlegungen über Festival-Pulte untergegangen. Hat da jemand eine Idee, wie ich den DAW Mode nur für die CustomControl Sektion wieder an den Start bekomme?

• Behringer WING

• julian.e.
    • 6. August 2025 um 12:21

Doppelpost, sorry...

• Behringer WING

• julian.e.
    • 5. August 2025 um 21:03

Hallo. Ich sitze gerade vor meiner Wing und möchte im Studio ein Projekt mischen. Dafür habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die CustomControl Sektion zur Steuerung der DAW genutzt habe und den Rest des Pultes im normalen Modus.

Wenn ich jetzt im Setup unter DAW "Custom Controls Only" mit Reaper auswähle und auf Load drücke, springt die Configuration auf "MCU + 2x Extender" und übernimmt die Reaper-Steuerung für das ganze Pult, anstatt nur die Custom Controls.

Kennt jemand das Verhalten?

Getestet habe ich mit Reaper angeschlossen und ohne.

Firmware ist die 3.0.6-27

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• julian.e.
    • 5. August 2025 um 13:59

Cool! Wie heißt die Software?

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• julian.e.
    • 5. August 2025 um 13:51

REW hat einen RTA Modus, in dem kontinuierlich der Amplitudenfrequenzgang dargestellt wird.

• Suche Behringer Wing in Berlin

• julian.e.
    • 14. Juli 2025 um 16:38

Hallo,

ich suche ein Behringer Wing Mischpult in Berlin im Zeitraum 19. - 22. August.

Das Pult soll im Studio genutzt werden, um ein Konzert zu mischen. Weitere Hardware ist nicht nötig.

Ich freue mich auf Angebote!

Viele Grüße

Julian

• Ulme im Kaminzimmer? - Ein Boxenbaubericht

• julian.e.
    • 13. Juni 2025 um 12:31

Vielen Dank Fux für den großartigen Bericht. Wirklich beeindruckend.

Ich nutze Virtuixcad auch, um Beschallungslautsprecher auszulegen. Bin aber leider noch Anfänger mit der Software. Gerade habe ich das erste Weichendesign abgeschlossen, ausschließlich mit gemessenen IRs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™