Also - jetzt ist das so: Ich bin in die Ausrüstung einer kleinen Kirche involviert (klassische Kirche - kein Freikirchensaal). In der Kirche läuft nicht nur traditionell Orgel und Pfarrer - sondern auch gepflegte Worshipmusik - für die ich typischerweise verantwortlich bin. Unten raus gibt's dezente Bassunterstützung (Cajon bzw. Bassgitarre oder das eine oder andere Loop). Tests mit Säulensystemen sind irgendwie einfach nicht befriedigend. Die Auflösung - insbesondere sobald mehrere akustische Instrumente und Stimmen beteiligt sind - finde ich irgendwie nur bedingt toll. Ausserdem strahlen die Dinger zu viel Energie "an die Seitenwand" - die Lautsprecher müssen definitiv dort befestigt werden.
Ich weiss, dass der Kollege Barth Top's entwickelt hat, die Cardioid abstrahlen (entweder 2 x 6.5 Zoll/1 Zoll oder 4 x 6.5 Zoll 1 Zoll). Die Dinger sind allerdings so richtig teuer, wie ich das aus meiner aktiven Zeit in Erinnerung habe. Nun hat unsere ehemaliger Kollege hier im Forum mit dem Nick "Soundklinik" mal was ähnliches entwickelt - ebenfalls mit 2 x 6.5 Zoll/1 Zoll). Kosten irgendwie 1100 Oehren. Gibt es für sowas noch andere Hersteller? Zumindest der Soundklinik verspricht ja, dass die Dinger bereits ab 150Hz bis nach "oben" mit 90x60 Grad abstrahlen. Als Subunterstützung wären 2 FBT Vertus CLA 208 angedacht.
Danke für's Mitdenken. Und ja ich weiss: Sowas wäre auch mit zwei guten 8/1ern lösbar. 6.5er sind halt nochmals etwas dezenter.