1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Cardioid - die 150igste

• 4Art
  • 17. Oktober 2025 um 16:15
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Oktober 2025 um 16:15

Also - jetzt ist das so: Ich bin in die Ausrüstung einer kleinen Kirche involviert (klassische Kirche - kein Freikirchensaal). In der Kirche läuft nicht nur traditionell Orgel und Pfarrer - sondern auch gepflegte Worshipmusik - für die ich typischerweise verantwortlich bin. Unten raus gibt's dezente Bassunterstützung (Cajon bzw. Bassgitarre oder das eine oder andere Loop). Tests mit Säulensystemen sind irgendwie einfach nicht befriedigend. Die Auflösung - insbesondere sobald mehrere akustische Instrumente und Stimmen beteiligt sind - finde ich irgendwie nur bedingt toll. Ausserdem strahlen die Dinger zu viel Energie "an die Seitenwand" - die Lautsprecher müssen definitiv dort befestigt werden.

Ich weiss, dass der Kollege Barth Top's entwickelt hat, die Cardioid abstrahlen (entweder 2 x 6.5 Zoll/1 Zoll oder 4 x 6.5 Zoll 1 Zoll). Die Dinger sind allerdings so richtig teuer, wie ich das aus meiner aktiven Zeit in Erinnerung habe. Nun hat unsere ehemaliger Kollege hier im Forum mit dem Nick "Soundklinik" mal was ähnliches entwickelt - ebenfalls mit 2 x 6.5 Zoll/1 Zoll). Kosten irgendwie 1100 Oehren. Gibt es für sowas noch andere Hersteller? Zumindest der Soundklinik verspricht ja, dass die Dinger bereits ab 150Hz bis nach "oben" mit 90x60 Grad abstrahlen. Als Subunterstützung wären 2 FBT Vertus CLA 208 angedacht.

Danke für's Mitdenken. Und ja ich weiss: Sowas wäre auch mit zwei guten 8/1ern lösbar. 6.5er sind halt nochmals etwas dezenter.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 17. Oktober 2025 um 16:22

K&F PIA (zwar Säule aber nix von wegen nöhliger Klang oder so) fällt mir da gerade ein, ist aber doch ne Ecke über den 1100,-

Braucht vielleicht noch 2-3 Jährchen, dann kommt Cardioid vermutlich auch unten im Budgetbereich an. Tatsächlich ist das gar nicht so kompliziert, habe mir nach einigem Hirnschmalzverbrauch und etwas Simulieren letztens erst einen Brüllwürfel-Prototyp auf Cardioid umgebaut, das passte vom ersten Moment an.

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 17. Oktober 2025 um 18:11

K&F PIA ist hervorragend, kann ich absolut empfehlen (nicht vom hören sagen...). Die Box ist unglaublich innovativ und eine Alleskönnerin wenns nicht grad für Rockpegel sein muss. Das System Amping macht die preislich (im Verhältnis) sehr günstige Box aber wieder recht teuer. Btw. in der Schweiz gibts von kleinen Buden einiges an Innovativität zu bieten. Kennst Du by Schenk Audio? Urs Schenk hat für derlei Installationen viel Erfahrung. Kenne ich seit langem persönlich und würde die Hand ins Feuer legen.

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 17. Oktober 2025 um 18:31

PIA läuft super an Lab ipd bzw ipx Endstufen.

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2025 um 19:54

Musikelektronik Geithain baut ziemlich gute Lautsprecher mit Bass-Nierencharakteristik. Die Dinger klingen erstklassig und haben genau den Zugewinn an tieffrequenter Richtwirkung, die in Kirchen gefragt ist:

musikelectronic geithain gmbh - Koaxial-Lautsprecher

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2025 um 22:22

Bitte beachten, dass diese Cardioidgeschichten immer etwas 'Freiraum' vor allem auf der Rückseite brauchen.
    Ich verwende die KME VLS64 und VLX5 sehr gerne in Kirchenräumen. Obwohl das keine Cardioid-Boxen sind, bin ich mit den Resultaten eigentlich immer zufrieden. Für den Bass verwende ich eine 'Klassische' Cardioid Anordnung, wobei der Bass nur Kick, Bass und E-Piano bekommt.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 17. Oktober 2025 um 22:28
    Zitat von TomyN

Bitte beachten, dass diese Cardioidgeschichten immer etwas 'Freiraum' vor allem auf der Rückseite brauchen.

Jein.

Wenn es um Mittelton geht sind die Ports meist seitlich angeordnet (z.B. d&B 24C oder auch PIA beim Mitteltöner). Auch damit gerade bei Montage vor der Wand durch die Cardioidabstrahlung die Reflexion durch die dahinter liegende Wand minimiert wird.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Oktober 2025 um 10:17

Danke für die anregenden Ideen! Pia wäre super - wenn das Kirchlein doppelt so gross wäre. Die zu beschallende Fläche Ist halt nur ca. 8 x 10 Meter. (+Empore, die im Verhältnis zum Kirchenschiff sehr hoch angeordnet ist - deshalb sitzt dort auch kaum je jemand).

Die Sachen von Geitheim sind durchaus sehr interessant und gehen grössenmässig in die richtige Richtung! Allerdings gibt's in der CH meines Wissens keinen Repräsentanten.

Grössenmässig wäre für das Kirchlein ein System bestehend aus 2 x Seeburg G Sub 1001 dp+ und 2 x Seeburg A2 in weiss so schön knuffig klein, schön und adäquat klingend. Aber kein cardioid und deshalb zu viele Lowmids "nach hinten". Preislich aber definitiv ein bisschen zu hoch angesetzt.

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2025 um 10:31

Hallo 4Art

vielleicht lohnt es sich bei Geithain anzufragen, wie die Produkte in der Schweiz verfügbar sind? Ich habe die Firma als sehr zugewandt und kundenorientiert erlebt. Auch was z.B. Demostellung angeht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 18. Oktober 2025 um 11:17
    Zitat von 4Art

Pia wäre super - wenn das Kirchlein doppelt so gross wäre.

Das muss ich relativieren: Ich hatte sie auch bei einem recht überschaubaren Minijob in einem Konferenzraum, in dem man klassischerweise 2x 8" vorne + evtl. kleine Delays nach 6m, um dem "Roomtone" etwas entgegenzuwirken, aufgestellt hätte.

Habe in der Konstellation noch nichts gehört, was so "erwachsen" und unverwaschen bis nach hinten klang.

Aber ja, das ganze Set mit Basserweiterung, Amp, Bodenplatten und Case hat wohl so um die 10k gekostet.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Oktober 2025 um 12:09

Eben. Allerdings kann man für 10'000 auch irgendwelchen Krempel anschaffen. Ich finde das System richtig interessant. GL16/24 von Seeburg kostet ja ähnlich viel und hat keine Möglichkeiten des Steerings.

Einmal editiert, zuletzt von 4Art (18. Oktober 2025 um 12:46)

• Hampi
    Reaktionen
    3
    • 18. Oktober 2025 um 16:46

Die Seeburg L16j benutze ich oft an Hochzeiten in schwierigen Kirchen, die haben nicht grossartig Lowmids.

Diese könntest du dir bi mir auch mal ausleihen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement