Da viele von uns ja neben dem Hardwareverleih manchmal auch als Veranstalter fungieren, würde ich hier sehr gerne einmal erörtern, was zu einem guten Marketing und der Kalkulation unserer Veranstaltungen dazugehört.
Ich fange einmal an mit einer groben Auflistung der Dinge, die mir so einfallen. Gehen wir doch einmal von einem Konzert mittlerer Größe aus. Sagen wir, der Spielort hat ein Fassungsvermögen von 600 Gästen.
Zum "Produkt":
Es tritt eine überregional bekannte Gruppe auf. Die Kombo hatte vielleicht mal einen kleineren Radiohit. 600 Leute sollte die Band allemal ziehen. Vielleicht kann man einen kleineren Sponsor gewinnen, die Haupteinnahmen generieren sich aber über den Eintritt und die Gastronomie. Daraus ergibt sich ein sehr, sehr begrenztes Budget.
Zum Eintrittspreis/Einnahmen allgemein:
VVK 13 Euro und AK 17 Euro
Gastronomie: 3 Euro pro Gast – Einverstanden?
PR:
Ankündigung über den Presseverteiler an alle relevanten Blätter, vielleicht eine Pressekonferenz
- Wo bekommt man vernünftige Presseverteiler her, wenn man in Regionen agiert, die man selbst nicht kennt?
Werbung:
- Straßenplakate
- Indoorplakatierung
- Flyer
- Anzeigen
Usw. usw. – und man bemerkt, dass das alles sofort den Rahmen des Budgets einer solchen Veranstaltung sprengt. Der Veranstalter braucht typischer Weise etwa 400 Gäste damit er überhaupt auf Null kommt, trägt allerdings das GESAMTE Risiko über alles - im gleichen Moment landen bei den Musikern aber bereits 60-70% der Einnahmen.
Das rechnet sich doch alles hinten und vorne nicht…Wie macht Ihr das?