1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gonzo

Beiträge von Gonzo

• Veranstaltungsmarketing und -Kalkulation

• Gonzo
    • 11. Februar 2006 um 10:56

Da viele von uns ja neben dem Hardwareverleih manchmal auch als Veranstalter fungieren, würde ich hier sehr gerne einmal erörtern, was zu einem guten Marketing und der Kalkulation unserer Veranstaltungen dazugehört.

Ich fange einmal an mit einer groben Auflistung der Dinge, die mir so einfallen. Gehen wir doch einmal von einem Konzert mittlerer Größe aus. Sagen wir, der Spielort hat ein Fassungsvermögen von 600 Gästen.

Zum "Produkt":
    Es tritt eine überregional bekannte Gruppe auf. Die Kombo hatte vielleicht mal einen kleineren Radiohit. 600 Leute sollte die Band allemal ziehen. Vielleicht kann man einen kleineren Sponsor gewinnen, die Haupteinnahmen generieren sich aber über den Eintritt und die Gastronomie. Daraus ergibt sich ein sehr, sehr begrenztes Budget.

Zum Eintrittspreis/Einnahmen allgemein:
    VVK 13 Euro und AK 17 Euro
    Gastronomie: 3 Euro pro Gast – Einverstanden?

PR:
    Ankündigung über den Presseverteiler an alle relevanten Blätter, vielleicht eine Pressekonferenz
    - Wo bekommt man vernünftige Presseverteiler her, wenn man in Regionen agiert, die man selbst nicht kennt?

Werbung:
    - Straßenplakate
    - Indoorplakatierung
    - Flyer
    - Anzeigen

Usw. usw. – und man bemerkt, dass das alles sofort den Rahmen des Budgets einer solchen Veranstaltung sprengt. Der Veranstalter braucht typischer Weise etwa 400 Gäste damit er überhaupt auf Null kommt, trägt allerdings das GESAMTE Risiko über alles - im gleichen Moment landen bei den Musikern aber bereits 60-70% der Einnahmen.

Das rechnet sich doch alles hinten und vorne nicht…Wie macht Ihr das?

• Bühnenausleuchtung

• Gonzo
    • 1. Januar 2006 um 13:20

Danke für die Antworten bisher. Die Frage vielleicht noch einmal etwas anders formuliert:

Was würdet Ihr an Licht für eine Bühne von 4x6 Metern als Grundausstattung sehen für kleine Theatergastspiele (ein bis vier Mann auf der Bühne), Lesungen Kabarett und kleine Livebands. Wir wollen für den ersten Schritt das wirklich nur grundsätzlich notwendige beschaffen, mit dem man notfalls immer zurecht kommen sollte. Sonderwünsche würden zunächt einmal hinzugemietet.

• Bühnenausleuchtung

• Gonzo
    • 30. Dezember 2005 um 22:42

Ich muss so einfach wie möglich eine Bühne 4(t)x6(b) Meter vernünftig ausleuchten. Links und rechts wird jeweils ein Stativ in etwa 5 Meter Entfernug stehen, in 10 Meter Entfernung noch eins frontal. Für anspruchslose Bands, Lesungen, kleine ein bis vier Mann Theaterstücke. Komme ich da mit zwei Par64 Raylight 1KW pro Stativ hin? Sollte ich besser Theaterscheinwerfer verwenden (wird dann gleich wieder so teuer)?

• Bühnenboden

• Gonzo
    • 17. November 2005 um 14:23

Ich habe ja aber auch nicht davon gesprochen, die Sache selbst zu realisieren. Ich hatte lediglich nach Konzepten gefragt, also hierbei nach einem Konzept oder nach Ideen für einen Bühnenboden aus Holz, den dann natürlich ein Zimmermann anfertigen würde.

• Bühnenboden

• Gonzo
    • 17. November 2005 um 13:42

Schweißen ja (aber nicht professionell), Zimmermann nein. Ich selbst bin handwerklich nicht zu gebrauchen.

• Bühnenboden

• Gonzo
    • 17. November 2005 um 13:27

Platz zum Lagern wäre schon da. 1600€ allerdings nicht...

Hättest Du vielleicht einen Vorschlag, wie man am geschicktesten eine Holzlösung realisieren könnte?

• Bühnenboden

• Gonzo
    • 17. November 2005 um 13:13

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht recherchiert, wie teuer die Gitteroste in der benötigten Anzahl wären. Ich sehe allerdings die Vorteile:

- Wetterunempfindlich
    - Stabil
    - Einfach auf-/abbaubar

Jetzt fehlt nur noch eine Idee für die Unterkonstruktion.

• Bühnenboden

• Gonzo
    • 17. November 2005 um 13:04

Was haltet Ihr von einer Gitterrost-Lösung?

• Bühnenboden

• Gonzo
    • 17. November 2005 um 09:11

Über Dauermiete habe ich auch bereits einmal nachgedacht. Die Punkte, die aus meiner Sicht dagegen sprechen:
    - Drei Monate Dauermiete im Freien wird meiner Meinung nach entsprechend kosten, so dass es dann gleich wieder uninteressant wird (ich glaube auch bei wenigen Veranstaltungen). Aber das wäre einmal zu erfragen.
    - Der lange Zeitraum im Freien wird die schönen Podeste evtl. ein wenig in Mitleidenschaft ziehen, was meint Ihr?

• Bühnenboden

• Gonzo
    • 15. November 2005 um 17:17

Pro Monat finden etwa zwei Events statt. An sonsten wird das Amphitheater anderweitig genutzt, ohne dass die Bühne benötigt wird.

• Bühnenboden

• Gonzo
    • 15. November 2005 um 16:17

Non-Profit-Bereich: Wir betreuen ein kleines Amphitheater mit einer Naturbühne: ca. 60cm hoch, 8m breit und 2,5m tief. Der Bereich vor der Bühne ist mit Wegeschotter einigermaßen eben, aber doch mit einigen Bodenwell(ch)en versehen. Ich möchte gerne die Bühne jeweils für eine Saison (etwa drei Monate im Sommer) nach vorne etwa zwei Meter ausbauen. Budget gleich null... :( Ab und zu spielen Bands drauf, der Boden wird nicht mit schwerem Material belastet. Vielleicht mal ein Flügel, das wars dann. Gibt es vielleicht eine No-Budget-Lösung für solche Fälle, die trotzdem etwas taugt?

• HK-Audio Classic Pro

• Gonzo
    • 17. August 2005 um 19:45

Die FOH steht etwa 10 Meter entfernt, dieser Messpunkt wurde zusammen mit dem Ordnunsgamt so bestimmt. Örtlichkeit ist ein kleines Amphitheater mit 7 Meter tiefem Innenraum von Vorderkante Bühne und hinten etwa vier Meter hochgehender Steintribüne. 99db a-bewertet im Schnitt, nicht peak.

• HK-Audio Classic Pro

• Gonzo
    • 17. August 2005 um 17:51

Viel was? Subs oder Tops? Von den Tops hätt ich noch vier im Keller.

• HK-Audio Classic Pro

• Gonzo
    • 17. August 2005 um 17:24

Hmm, noch andere Meinungen?

Muss die Teile vielleicht doch mal live mit irgendwelchen Subs aufbauen und sehen, was die leisten. Hat die Dinger (oder PR oder PR-Pro) nicht vielleicht jemand von Euch tatsächliche live im Einsatz der erzählen könnte, was das Holz bringt? Die müssten doch eigentlich für mehr taugen, als für 150 Menschen. Oder doch nicht?

• HK-Audio Classic Pro

• Gonzo
    • 17. August 2005 um 11:28

:lol: :lol:
    Aber mal im ernst: Klar sind das keine Megaboxen. Es sind die Classic Pro, altes Holz das nie den Anspruch hatte, eine Top-PA herzugeben. Wir bewegen uns mit diesen Produkten natürlich im Low-End-Bereich. Und dafür, dass die Dinge bei mir im Keller vergammeln und ich sie ggf reaktivieren könnte (mit wenig finanziellem Aufwand) klingen die Teile ausgezeichnet.

• HK-Audio Classic Pro

• Gonzo
    • 17. August 2005 um 10:21

Also gut, dann formuliere ich meine Frage etwas um. Die Classic Pro Reihe war die Vorgängerserie zu den PR-Boxen oder zu den LP-Boxen. Da scheiden sich die Geister, selbst bei HK-Audio. Angenommen, ich stelle unter meine 15"-3/4" Classic Pro jeweils pro Seite zwei von den 15"-Subs der PR-, bzw. zwei der neuen 18"-Subs der neuen PR-Pro-Serie. Wie sieht es Euerer Meinung nach dann aus. Aktiv und passiv getrennt.

Interessiert mich wirklich sehr. Die Classic Pro Teile klingen meiner Meinung nach nämlich ausgezeichnet, und das, obwohl die bereits mindestens 8 Jahre auf dem Buckel haben müssten. Zum Material: Alles live (nicht zu laut, s. oben), kein Disko.

• HK-Audio Classic Pro

• Gonzo
    • 15. August 2005 um 22:39

2x Classic Pro 15 mit jeweils pro Seite 2x die neuen 18er Subs von Behringer http://www.behringer.com/E1800X/index.cfm?lang=ger . Für wieviel Leute reicht uns das wohl, wenn wir an der FOH nur bis max 99dB gehen dürfen?

• HK-Audio Classic Pro

• Gonzo
    • 14. August 2005 um 02:07

2x Classic Pro 15 mit jeweils pro Seite 2x Classic Pro Sub 15 oder dem neuen Premium Pro 18. Für wieviel Leute reicht uns das wohl, wenn wir an der FOH nur bis max 99dB gehen dürfen?

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• Gonzo
    • 12. Juli 2005 um 09:04
    Zitat von "Seven"

Willst du EIN Investment machen? Oder willst du über die Zeit den Equipmentpark sukszessive erweitern? Wie groß ist dein Budget momentan und wieviel willst du insgesamt reinstecken? Was leihst du dir momentan aus (Wieviel und welcher Art Equipment)

Ich möchte gerne alles auf einmal kaufen. Deshalb sollte sich zunächst alles auf dem Level Minimal-Lösung bewegen. Das Budget richte ich nach den Erfordernissen. Die Grundfrage: Was ist die Minimallösung, mit der man grundsätzlich Gigs bis 300 Gäste fahren könnte. Die Qualität der Produkte sollte sich im Bereich untere Mittelklasse bewegen. Dazu zähle ich bei den Boxen bspw. Actor DX.

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• Gonzo
    • 11. Juli 2005 um 20:16

Ich bin am überlegen, mir für meinen Veranstaltungsraum selbst eine Technik-Grundausstattung zuzulegen. Für alle Bereiche, also FOH, Licht, PA etc., um nicht immer alles ausleihen zu müssen. Über die Jahre gerechnet kann ich es mir dann vielleicht auch erlauben, öfters mal kleine Bands auftreten zu lassen, ohne permanent die Technik-Kosten in den Kalkulationen berücksichtigen zu müssen. Was braucht man Euerer Ansicht nach als absolute Mindest-Grundausstattung, mit der man normale Gigs bis 300 Gästen Rock/POP/Folk etc. fahren zu können? Und damit die Techniker damit dann auch einigermaßen zufrieden sein können?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™