2x Classic Pro 15 mit jeweils pro Seite 2x die neuen 18er Subs von Behringer http://www.behringer.com/E1800X/index.cfm?lang=ger . Für wieviel Leute reicht uns das wohl, wenn wir an der FOH nur bis max 99dB gehen dürfen?
HK-Audio Classic Pro
-
-
grob geschätzt und mich dabei nach den tops richtend (die bässe kenne ich nicht) würde ich damit nicht mehr als 150 pax machen wollen(indoor),egal wo der foh steht und wie laut es werden darf.mehr ist mit den hk mit bassunterstützung nicht drin.es ist wohl eher die frage,ob du am foh die 99db überhaupt erreichst...
ich gehe mal von rock aus. -
Also gut, dann formuliere ich meine Frage etwas um. Die Classic Pro Reihe war die Vorgängerserie zu den PR-Boxen oder zu den LP-Boxen. Da scheiden sich die Geister, selbst bei HK-Audio. Angenommen, ich stelle unter meine 15"-3/4" Classic Pro jeweils pro Seite zwei von den 15"-Subs der PR-, bzw. zwei der neuen 18"-Subs der neuen PR-Pro-Serie. Wie sieht es Euerer Meinung nach dann aus. Aktiv und passiv getrennt.
Interessiert mich wirklich sehr. Die Classic Pro Teile klingen meiner Meinung nach nämlich ausgezeichnet, und das, obwohl die bereits mindestens 8 Jahre auf dem Buckel haben müssten. Zum Material: Alles live (nicht zu laut, s. oben), kein Disko.
-
Zitat
Die Classic Pro Teile klingen meiner Meinung nach nämlich ausgezeichnet,
:shock:
Ohrenarzt oder sowas. -
:lol: :lol:
Aber mal im ernst: Klar sind das keine Megaboxen. Es sind die Classic Pro, altes Holz das nie den Anspruch hatte, eine Top-PA herzugeben. Wir bewegen uns mit diesen Produkten natürlich im Low-End-Bereich. Und dafür, dass die Dinge bei mir im Keller vergammeln und ich sie ggf reaktivieren könnte (mit wenig finanziellem Aufwand) klingen die Teile ausgezeichnet. -
ist schon klar,aber du kannst unter die tops bässe stellen bis der arzt kommt,davon wird der höhen und mittenbereich auch nicht lauter/besser.und mit diesen tops ist bei max 150 leute (mit bass) schluss mit lustig,egal ob sie nun gut klingen oder nicht.für live sind sie nicht nur low-budget,sondern eigentlich sogar ungeeignet,wie ich finde.für dj im kleinen rahmen ok,aber sonst?nee,nee...
-
Hmm, noch andere Meinungen?
Muss die Teile vielleicht doch mal live mit irgendwelchen Subs aufbauen und sehen, was die leisten. Hat die Dinger (oder PR oder PR-Pro) nicht vielleicht jemand von Euch tatsächliche live im Einsatz der erzählen könnte, was das Holz bringt? Die müssten doch eigentlich für mehr taugen, als für 150 Menschen. Oder doch nicht?
-
Zitat
Die müssten doch eigentlich für mehr taugen, als für 150 Menschen. Oder doch nicht?
Dann musste aber schon viel hinstellen. -
Viel was? Subs oder Tops? Von den Tops hätt ich noch vier im Keller.
-
Zitat von "Gonzo"
Für wieviel Leute reicht uns das wohl, wenn wir an der FOH nur bis max 99dB gehen dürfen?
1. Wo steht der FOH?
2. Was sind 99dB? Lmax? Leq? A-bewertet?
99 dB "riecht" dan DIN 15905 Teil 5, aber dann wären die 99dB nicht am FOH, sondern am maßgeblichen Immissionsort.
-
Die FOH steht etwa 10 Meter entfernt, dieser Messpunkt wurde zusammen mit dem Ordnunsgamt so bestimmt. Örtlichkeit ist ein kleines Amphitheater mit 7 Meter tiefem Innenraum von Vorderkante Bühne und hinten etwa vier Meter hochgehender Steintribüne. 99db a-bewertet im Schnitt, nicht peak.