1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kopernikus

Beiträge von kopernikus

• Dynacord F-120 Hochtöner geschossen

• kopernikus
    • 28. Juni 2005 um 13:36

Ok, danke für die Antwort. Aber dennochmerkwürdig find ich. Könnten doch die Platine richtig bedrucken.

Mit der Polung des Diaphragmas weiß ich nun bescheid. Ist idiotensicher, passt nur in einer Richtung. Die eine Anschlusslasche ist größer als die andere. Allerdings ist mir das selbst nach mehrmaligem genauen hinsehen nicht aufgefallen... :roll:

• kopernikus
    • 25. Juni 2005 um 16:37

So, hab mittlerweile das neue Diaphragma und es auch schon eingebaut. Was mich ein wenig verwundert hat, dass es dort keine Markierung für + und - gibt. Die Einbauanleitung schweigt sich auch dazu aus, und schreibt nur dass der rote Terminalblock an die Plus-Markierung soll. Hab das neue Diaphragma so eingebaut wie das alte drin war (Spule/Anschlüsse als Orientierung). Gibt es keine Markierung oder bin ich blind?

Hab den Treiber nun auch schon wieder in die Box eingebaut. Hab nur ganz kurz getestet. Tut wieder. Werd ich die Tage nochmal ausführlicher ausprobieren. Was mich auch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass das Kabel vom Treiber-Plus zum Weichenminus geht und andersrum entsprechend. Ist dies normal bei den Lautsprechern?

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte.
    Grüße aus dem Harzvorland!

• kopernikus
    • 23. Juni 2005 um 00:53

Nein, hab ich nicht.
    Die Anlage wurde ursprünglich angeschafft um die Verständlichkeit bei Theaterstücken zu verbessern.
    Mittlerweile würde ich mir öfters mal nen Sub wünschen. Aber da gibts andere Prioritäten :-/

• kopernikus
    • 22. Juni 2005 um 23:35
    Zitat von "Manuela"

ja, Glühlämpchen. Sie sind aber auch keine Versicherung gegen kurze Peaks enormer Höhe, man kriegt F120 also auch kaputt. Feine Box übrigends, bin auch Forum Line Anhängerin 8)

Man kann alles kaputt bekommen, wenn man es nur drauf anlegt ;)
    Ansonsten gefallen mir die Boxen auch gut. Seit 99 so gut wie keine Probleme und für unsere Zwecke (meistens) ausreichend.
    Hatte als Ersatz die letzten zwei Tage Selbstbauboxen. Angeblich sind die irgendwelchen Bell nachgebaut. Klangen aber verdammt schrecklich. Leider hatte ich nur den PowerStation eigenen EQ zur Verfügung. Etwas wenig, aber so halbwegs gings dann halt.

Eigentlich soll ja eh das Schauspiel und nicht die Technik im Vordergrund stehen, also von daher...

• kopernikus
    • 22. Juni 2005 um 23:29
    Zitat von "opusbass"

HT defekt, R unendlich, allerdings auch die Spule in der Fw vor dem HT!! verbrannt(!) - da muß einiges geflossen sein...die "sicherung" in der Weiche (EV Sx200) konnte es nicht verhindern

Die Weiche scheint nichts abbekommen zu haben. Zumindest sind keine verbrannten Bauteile zu erkennen.

Zitat

Was ich vermutet hatte wurde mir sehr viel später bestätigt: viele feedbacks (keine Ahnung von Einstellen usw.) und ein Mikrokabel das nicht i.O. war und HF entstand, die vom Amp verstärkt wurde, die aber offensichtlch keiner hörte.. nur einer hat sich gewundert. warum die Pegelanzeige immer oben blieb..... und der wurde ausgelacht..die restl. "Bediener" hats nicht gekümmert

Ja, bei uns ist das auch ein wenig ein Problem. Wechselndes Bedienpersonal, teilweise recht wenig Ahnung. Bis jetzt haben die Boxen aber alles ausgehalten. Zugegeben, das Projekt am Wochenende war etwas zu groß. Aber so ist das halt wenn sich Vereine gegenseitig helfen :-/

Zitat

Also: 1. Diaphragma austauschen (mit Gewerbeschein habe ich keine Erfahrung) also normal in Musikladen gekauft. Preise sind irgendwie alle ähnlich. Für Schulen gibts z.T. Rabatte
    Kostet einige €, kann man aber selbst leicht machen.

Jo, hab das nun bei unserem lokalen Dealer bestellt. Sollte in wenigen Tagen bei mir sein.

Zitat

2. vorsichtshalber Frequenzweiche kontrollieren

Werd noch mal nen genaueren Blick drauf werfen.

Zitat

Bei Sprachbeschalllung natürlich feedbacks vermeiden (feedback-killer kaufen?) und die Höhen nicht zu arg "aufreißen"

Haben einen Feedback-Killer (Sabine). Feedback ist recht selten und wenn nur sehr kurz, kommt aber mal vor. Ist leider nicht immer ganz einfach, zarte Kinderstimmen "hörbar" zu machen ;)

• kopernikus
    • 21. Juni 2005 um 12:11

Hallo Forum,

mein Kollege hat am Sonntag bei einem Einsatz einen Hochtöner einer F-120 von Dynacord (hing an einer Spirit Powerstation 600) geschossen. Hab den Treiber (EV DH2T) nun ausgebaut und Widerstand gemessen. Tendiert gegen unendlich (~3MOhm). Also Spule gebraten?!

Nun will ich den ohne unnötige Kosten reparieren. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dazu nur ein neues Diaphragma zum Treiber? Oder kann sonst noch etwas beschädigt sein? Gibt es eine Online-Bezugsquelle für solche Ersatzteile?

Ergänzungsfrage: Wenn ich das richtig Blicke, hätte ein Limiter den Lautsprecher retten können?
    Wir sind eine Theatergruppe und machen deshalb meist nur Sprachbeschallung, erst in letzter Zeit häufen sich Einsätze mit "Musikuntermalung". Nun will ich vorbeugen, dass uns das nicht wieder passiert.

• PA auf Abi-Party

• kopernikus
    • 21. September 2004 um 23:38

Danke für die Antwort.

Scheint also noch nicht weiter zu sein. Wie gesagt, meine Info ist, dass die Halle noch weiter ausgebaut werden soll. Zumindest sofern es entspr. Zuschüsse gibt. Sanitäre Anlagen sollten wohl ins Untergeschoss, so dass nicht jedesmal Toilettencontainer besorgt werden müssen.

Strom war wohl schon öfters etwas knapp, deshalb wohl die Überlegung die "Strom-Beschaffung" zu vereinfachen (Rohr unter der Straße oder Verteilerkasten in Hallennähe).

Da wo das ebenerdige Tor ist, könnte/wollte man wohl nen Lastenaufzug einbauen, das war wohl mal ne Idee. Wäre halt ganz praktisch, zumindest wenn man mit "schweren Sachen" nicht eine Anlage, sondern Europaletten und Gitterboxen meint ;)

Nun ja, muss ich wohl ab und zu mal vorbei fahren. Ist ja nicht soo weit. Haben die Lanparty zwar erfolgreich gemeistert, war aber zuviel Arbeit, weshalb die Halle erstmal nicht mehr in Frage kommt. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann...

• PA auf Abi-Party

• kopernikus
    • 21. September 2004 um 15:54

Achtung, der folgende Text ist etwas OffTopic:

Gebläsehalle, da kommen Erinnerungen hoch. Keine Lüftung/Heizung, keine sanitären Einrichtungen, kaum Strom, Grundfläche 4m hoch und kein Aufzug, ...
    Frage an milchschnittae, hat sich in der Halle was getan? Wir waren im Februar diesen Jahres drin (und durften noch den Dreck der letzten Abi-Party weg machen :( ), die Hallenverwaltung hatte ja noch einige Ideen, es fehlte nur am Geld.
    Wurde schon etwas umgesetzt? Toiletten, Aufzug oder sowas?
    Und wie siehts mit dem Strom aus? Gab afaik die Idee nen Rohr unter die Straße zu legen um nen kabel von der Trafostation legen zu können. Ist da was passiert? Oder haben sie nun doch nen festen Kasten gesetzt?

Wir haben damals mit Kabelbrücken gearbeitet. Es hat bestätigt was man hier bei uns in der Region über Peiner Autofahrer sagt ;)
    http://www.lanarena.de/stuff/stuff/pa…06_law/0014.jpg

Tja, die Atmosphäre in der Halle kann schon ziemlich genial sein. Das wars dann aber auch was die Halle bietet. Achja, sie ist verdammt günstig ;)
    Wer mal ein paar bilder sehen will:
    http://www.lanarena.de/stuff/stuff/pa…06_law/0038.jpg
    http://www.lanarena.de/stuff/stuff/pa…06_law/0099.jpg

Die Deckenkonstruktion taugt wirklich nicht um daran etwas aufzuhängen. Am ehesten könnte man noch am Kran was aufhängen. Aber alles eher suboptimal.

Naja, bin gespannt was aus der Halle und der Fläche drumherum noch so wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™