1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Dynacord F-120 Hochtöner geschossen

• kopernikus
  • 21. Juni 2005 um 12:11
  • kopernikus
    • 21. Juni 2005 um 12:11

Hallo Forum,

mein Kollege hat am Sonntag bei einem Einsatz einen Hochtöner einer F-120 von Dynacord (hing an einer Spirit Powerstation 600) geschossen. Hab den Treiber (EV DH2T) nun ausgebaut und Widerstand gemessen. Tendiert gegen unendlich (~3MOhm). Also Spule gebraten?!

Nun will ich den ohne unnötige Kosten reparieren. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dazu nur ein neues Diaphragma zum Treiber? Oder kann sonst noch etwas beschädigt sein? Gibt es eine Online-Bezugsquelle für solche Ersatzteile?

Ergänzungsfrage: Wenn ich das richtig Blicke, hätte ein Limiter den Lautsprecher retten können?
    Wir sind eine Theatergruppe und machen deshalb meist nur Sprachbeschallung, erst in letzter Zeit häufen sich Einsätze mit "Musikuntermalung". Nun will ich vorbeugen, dass uns das nicht wieder passiert.

• opusbass
    • 22. Juni 2005 um 18:09

Hallo,

hatte auch mal was an einer Schulanlage zu reparieren.
    HT defekt, R unendlich, allerdings auch die Spule in der Fw vor dem HT!! verbrannt(!) - da muß einiges geflossen sein...die "sicherung" in der Weiche (EV Sx200) konnte es nicht verhindern

Was ich vermutet hatte wurde mir sehr viel später bestätigt: viele feedbacks (keine Ahnung von Einstellen usw.) und ein Mikrokabel das nicht i.O. war und HF entstand, die vom Amp verstärkt wurde, die aber offensichtlch keiner hörte.. nur einer hat sich gewundert. warum die Pegelanzeige immer oben blieb..... und der wurde ausgelacht..die restl. "Bediener" hats nicht gekümmert

Also: 1. Diaphragma austauschen (mit Gewerbeschein habe ich keine Erfahrung) also normal in Musikladen gekauft. Preise sind irgendwie alle ähnlich. Für Schulen gibts z.T. Rabatte
    Kostet einige €, kann man aber selbst leicht machen.

2. vorsichtshalber Frequenzweiche kontrollieren

Ob ein Limiter so etwas verhindert hätte? mußt Profis fragen. ich vermute ein normaler der nur das ganze Frequenzband "betrachtet" wird das nicht so leicht können, da den Hochtöner ja eine viel niedrigere Leistung schon killen kann als ein Bass-Chassis.
    Was mich ein wenig wundert: haben die Dynacords nicht Soffitten als HT-Schutz?

Bei Sprachbeschalllung natürlich feedbacks vermeiden (feedback-killer kaufen?) und die Höhen nicht zu arg "aufreißen"

servus!

Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 18:18
    Zitat von "opusbass"

Was mich ein wenig wundert: haben die Dynacords nicht Soffitten als HT-Schutz?!

ja, Glühlämpchen. Sie sind aber auch keine Versicherung gegen kurze Peaks enormer Höhe, man kriegt F120 also auch kaputt. Feine Box übrigends, bin auch Forum Line Anhängerin 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• kopernikus
    • 22. Juni 2005 um 23:29
    Zitat von "opusbass"

HT defekt, R unendlich, allerdings auch die Spule in der Fw vor dem HT!! verbrannt(!) - da muß einiges geflossen sein...die "sicherung" in der Weiche (EV Sx200) konnte es nicht verhindern

Die Weiche scheint nichts abbekommen zu haben. Zumindest sind keine verbrannten Bauteile zu erkennen.

Zitat

Was ich vermutet hatte wurde mir sehr viel später bestätigt: viele feedbacks (keine Ahnung von Einstellen usw.) und ein Mikrokabel das nicht i.O. war und HF entstand, die vom Amp verstärkt wurde, die aber offensichtlch keiner hörte.. nur einer hat sich gewundert. warum die Pegelanzeige immer oben blieb..... und der wurde ausgelacht..die restl. "Bediener" hats nicht gekümmert

Ja, bei uns ist das auch ein wenig ein Problem. Wechselndes Bedienpersonal, teilweise recht wenig Ahnung. Bis jetzt haben die Boxen aber alles ausgehalten. Zugegeben, das Projekt am Wochenende war etwas zu groß. Aber so ist das halt wenn sich Vereine gegenseitig helfen :-/

Zitat

Also: 1. Diaphragma austauschen (mit Gewerbeschein habe ich keine Erfahrung) also normal in Musikladen gekauft. Preise sind irgendwie alle ähnlich. Für Schulen gibts z.T. Rabatte
    Kostet einige €, kann man aber selbst leicht machen.

Jo, hab das nun bei unserem lokalen Dealer bestellt. Sollte in wenigen Tagen bei mir sein.

Zitat

2. vorsichtshalber Frequenzweiche kontrollieren

Werd noch mal nen genaueren Blick drauf werfen.

Zitat

Bei Sprachbeschalllung natürlich feedbacks vermeiden (feedback-killer kaufen?) und die Höhen nicht zu arg "aufreißen"

Haben einen Feedback-Killer (Sabine). Feedback ist recht selten und wenn nur sehr kurz, kommt aber mal vor. Ist leider nicht immer ganz einfach, zarte Kinderstimmen "hörbar" zu machen ;)

• kopernikus
    • 22. Juni 2005 um 23:35
    Zitat von "Manuela"

ja, Glühlämpchen. Sie sind aber auch keine Versicherung gegen kurze Peaks enormer Höhe, man kriegt F120 also auch kaputt. Feine Box übrigends, bin auch Forum Line Anhängerin 8)

Man kann alles kaputt bekommen, wenn man es nur drauf anlegt ;)
    Ansonsten gefallen mir die Boxen auch gut. Seit 99 so gut wie keine Probleme und für unsere Zwecke (meistens) ausreichend.
    Hatte als Ersatz die letzten zwei Tage Selbstbauboxen. Angeblich sind die irgendwelchen Bell nachgebaut. Klangen aber verdammt schrecklich. Leider hatte ich nur den PowerStation eigenen EQ zur Verfügung. Etwas wenig, aber so halbwegs gings dann halt.

Eigentlich soll ja eh das Schauspiel und nicht die Technik im Vordergrund stehen, also von daher...

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 23:53

hast du das F5 drunter als Set?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• kopernikus
    • 23. Juni 2005 um 00:53

Nein, hab ich nicht.
    Die Anlage wurde ursprünglich angeschafft um die Verständlichkeit bei Theaterstücken zu verbessern.
    Mittlerweile würde ich mir öfters mal nen Sub wünschen. Aber da gibts andere Prioritäten :-/

• kopernikus
    • 25. Juni 2005 um 16:37

So, hab mittlerweile das neue Diaphragma und es auch schon eingebaut. Was mich ein wenig verwundert hat, dass es dort keine Markierung für + und - gibt. Die Einbauanleitung schweigt sich auch dazu aus, und schreibt nur dass der rote Terminalblock an die Plus-Markierung soll. Hab das neue Diaphragma so eingebaut wie das alte drin war (Spule/Anschlüsse als Orientierung). Gibt es keine Markierung oder bin ich blind?

Hab den Treiber nun auch schon wieder in die Box eingebaut. Hab nur ganz kurz getestet. Tut wieder. Werd ich die Tage nochmal ausführlicher ausprobieren. Was mich auch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass das Kabel vom Treiber-Plus zum Weichenminus geht und andersrum entsprechend. Ist dies normal bei den Lautsprechern?

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte.
    Grüße aus dem Harzvorland!

• opusbass
    • 27. Juni 2005 um 16:12

..Ja das ist normal, habe ich schon oft gesehen.
    Kommt durch die Phasenverschiebungen bei C (im Hochtonzweig) und L vor dem Baßspeaker zustande.
    Bei meinem Diaphragma war eine kleine unscheinbare Markierung für den + dran.
    Wenn Du den HT verpolen würdest hättest beim Abhören (stereo, und wenn die andere Box richtig gepolt ist) den Eindruck, die Höhen spielen hinter Dir. Wenn der Baß verpolt wäre, und die Boxen stehen nebeneinander hast den Eindruck der Baß fehlt /löscht sich aus).

Norbert

Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

• kopernikus
    • 28. Juni 2005 um 13:36

Ok, danke für die Antwort. Aber dennochmerkwürdig find ich. Könnten doch die Platine richtig bedrucken.

Mit der Polung des Diaphragmas weiß ich nun bescheid. Ist idiotensicher, passt nur in einer Richtung. Die eine Anschlusslasche ist größer als die andere. Allerdings ist mir das selbst nach mehrmaligem genauen hinsehen nicht aufgefallen... :roll:

• DJheini 16. Februar 2021 um 09:37

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.
pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™