1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nike

Beiträge von nike

• Numark CDN-22 nimmt CDs nicht immer an

• nike
    • 20. August 2008 um 16:15

Hallo,

ich habe hier einen CDN-22 eines Kollegen auf dem Tisch, der in seltenen und unregelmäßig auftretenden Fällen keine CDs mehr annimmt. Das Problem tritt bei allen CDs auf (egal ob Orginal oder nicht) und stets auf beiden Laufwerken. Im Display erscheint nach längeren Lesengeräuschen "No Disk".
    Meist verschwindet das Problem nach mehrmaligen Ein-/Ausschalten und/oder CD ein-/ausfahren.

Einen Wackelkontakt schließe ich erst einmal aus, da ich den Player bereits geschüttelt habe, er jedoch keinen Aussetzer bekam.

Die Laufwerkseinheiten wurden gereinigt und überprüft, ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder ggf. mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

• Hilfe bei Fehlersuche an Showtec Showbar

• nike
    • 21. Juli 2008 um 12:37

Ich habe hier eine 4 Kanal Showbar von Showtec, leider hat diese den Defekt, dass auf dem Display nichts mehr angezeigt wird und die Bar auch nicht mehr auf DMX oder Programme reagiert.
    Wie es zu dem Defekt kam kann ich leider nicht sagen, ich habe sie so nach lägerer Zeit von einem Bekannten zurückbekommen.

Da ich noch eine ähnliche Bar von Eurolite habe, habe ich einmal die Platinen getauscht und konnte so den Fehlersuche auf die Steuerplatine begrenzen. Der Trafo ist ok, liefert seine ganz normale Spannung. Auch habe ich alle ICs des defekten Gerätes im Vergleichsgerät ausprobiert und keine Beeinträchtigung der Funktion erkannt.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo sich der Fehler verstecken könnte?
    Möglicherweise stimmt irgendetwas mit der Stromversorgung nicht, da sich ja nichts auf dem Display regt.

• Jem ZR-12, kann man ohne FB den Heizblock und Pumpe testen?

• nike
    • 28. Juni 2008 um 11:14

Ich hol das Thema nochmal wieder rauf.

Nachdem ich mich erkundigt habe, was ein Interface/eine Fernbedienung kostet, suche ich nach einer etwas anderen Lösung.

Ich würde gerne eine kleine FB selbst bauen, passend zum Orginal (also ohne Umbau der Maschine).

Funktionen sollten sein:

- Schalter fürs vorheizen (ggf. inkl. LED für "Ein")
    - Taster fürs Nebel
    - Regelung des Ausstoßes

Nun fehlt mir leider noch etwas das Wissen, um alle Bauteile passend zu wählen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der die Maschine etwas besser kennt.

Vielen Dank

• Martin Magnum 550/650 mit anderem Fluid

• nike
    • 15. Juni 2008 um 17:20

Es geht mir mehr darum, dass ich hier noch knapp 2 Kanister Fluid stehen habe, einmal Stairville E-HD und einmal eines, von dem ich den Hersteller leider nicht kenne, welches mir aber bisher auch keine Probleme bereitet hat. Ich würde meinen Vorrat nun eigentlich gerne erst aufgebrauchen.

Ist die Regelung mit der Garantie wirklich begründet, weil anderes Fluid der Maschine schadet oder dient es ehr der Vermarktung?

• Martin Magnum 550/650 mit anderem Fluid

• nike
    • 15. Juni 2008 um 17:07

Für die Geräte wird ja immer das orginal Martin/Jem Fluid (meist Regular DJ Fluid) empfohlen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit anderem Fluid in diesen Maschinen gemacht?

• Gibts Erfahrungen mit dem Massetrennfilter Carpower FGA-40?

• nike
    • 6. Juni 2008 um 17:11

Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen beim Vergleich beider Filter hier kurz posten könntest.

Ich bin gespannt :D

• nike
    • 5. Juni 2008 um 19:36

Ich bedanke mich recht herzlich :)

• nike
    • 5. Juni 2008 um 14:11

Danke für den Tipp.
    Leider kommt ein Interface für mich nicht in Frage, da ich gerne bei der Cinch Lösung bleiben würde (ist für mich einfacher, da wechselnde Quellen).

• nike
    • 5. Juni 2008 um 13:13

Ich habe mich noch etwas mit dem Filter beschäftigt und muss meinen ersten Eindruck korrigieren.
    Nach meinem Empfinden hört man ihn wenig bis gar nicht heraus.

Hat vielleicht jemand diesen Filter gemessen und kann sein Ergebnis hier einstellen?

Interessant wäre noch, welche Alternativen sich in dieser Preisklasse (bis 30€) bieten. Cinch Ein- und Ausgänge sollten vorhanden sein.

• nike
    • 4. Juni 2008 um 12:22

So, ich war gerade noch einmal kurz im Bastelraum.

Mit der 12V Spannung scheine ich mich wohl vertan zu haben, heute ist alles ruhig.

Ich habe einmal eine 2v Spannung angelegt. Die Pume scheint hierbei für ca. 1sek. zu arbeiten, dannach ist wieder alles ruhig.
    Andere Spannungen werde ich im laufe des Tages testen.

Edit:

Sobald eine Spannung anliegt (Polung beachten) beginnt der Heizblock zu arbeiten. Ich habe also, was ich brauche.

Danke für eure Hilfe :wink:

• nike
    • 3. Juni 2008 um 19:33

uifei: ich habe dir Fotos der Platine zugeschickt

Ich habe zur Nebelmaschine noch ein Adapterkabel vom kleinen 5 poligen Stecker der Maschine auf XLR. Pol 2 und 5 der Maschine sind belegt, die dritte Litze hängt frei im Gehäuse (könnte aber auch an einem Pin abgebrochen sein).
    Auf Pol 5 liegt eine Spannung (ca. 12v) an.

• nike
    • 28. Mai 2008 um 19:02

Danke für den Tipp.

Wenn ich sie an den Strom gebe, heizt sie meines Wissens nach nicht auf. Ich werds aber nochmal versuchen. Auf der Oberseite der Maschine leuchtet auch keine der beiden LED auf.

• nike
    • 28. Mai 2008 um 18:09

Hallo,

ich hab seit längerer Zeit eine ZR-12 DMX im Keller stehen, leider fehlt dieser das DMX Interface und eine passende Fernbedienung habe ich leider auch nicht.

Nun würde ich gerne den Heizblock und die Pumpe auf Funktion testen, also aufheizen und nebeln. Sollte dies nicht gehen, wird es sich auch nicht lohnen ein neues Interface zu kaufen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, Heizblock und Pumpe zu testen? Nach Möglichkeit ohne größere Investitionen und Basteleien an Netzspannung.

Ich meine mich daran zu erinnern, das die ZR-12 per 10v Steuerung angefahren wird, vielleicht hilft dies weiter. Ich kenne mich hiermit leider nicht aus.

Danke.

• nike
    • 25. Mai 2008 um 11:41

Ich habe mir den Filter jetz besorgt und auch schon auf einer Veranstaltung eingesetzt.
    Ich habe das Gefühl, dass durch den Filter die Höhen deutlich agressiver werden. Ich werde den Filter aber noch einmal in Ruhe testen müssen.

Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Filter?

Gibt es bis auf das Metallgehäuse einen Unterschied zur HQ Version?

• nike
    • 12. Mai 2008 um 18:24

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht und/oder kann mit vielleicht sagen in wie weit der Frequenzgang durch den Filter verändert wird?

• Cinch Multicore auf XLR umlöten; gibt es dabei Probleme?

• nike
    • 3. Mai 2008 um 16:36

@ treibsand: Natürlich, asymm. Cinch ist im Core verbaut.

Kabel und Stecker wären so weit vorhanden, also ist die Kostenfrage kein Thema. Mehr gehts um die Machbarkeit :)

Auf die Gefahr hin, dass es Einstrahlungen gibt, werd ich dann doch wohl ein fertiges Core kaufen müssen.

• nike
    • 3. Mai 2008 um 14:46

Es geht nicht um einen Adapter Cinch -> XLR, wie der zu bauen ist, ist mir klar.

Es sollen alle Cinch Stecker des Kabels ab und durch entsprechende XLR Stecker (eine Seite male, eine Seite female) getauscht werden.

• nike
    • 3. Mai 2008 um 14:30

Ich habe hier noch etwa 10m Cinch Multicore (bestehend aus 8 Adern) aus einem Studio, welches ich auf XLR für eine Band umrüsten möchte.

Wie ich gesehen habe, hat das Kabel keine Abschirmung, die Cinch Adern sind mit 2 Litzen ausgerüstet.

Kann ich nun einfach die Stecker tauschen, oder bekomme ich Probleme mit Einstreuungen oder ähnlichem? Lasse ich hierbei den Pin für die Abschirmung (Pin 1 bei symm. Kabeln) frei, oder verbinde ich ihn mit cold?

Danke für eure Hilfe, ich steh gerade etwas auf dem Schlau :?

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• nike
    • 2. Mai 2008 um 21:32

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Hier eine KMT LC 850.

Die Fotos sind nicht ganz optimal, es musste mal wieder schnell gehen :) Aber vielleicht kann ja jemand etwas zur Technik sagen.

Kann mir vielleicht jemand bei dieser Gelegenheit was zum Alter dieser Geräte sagen?

Von oben:

Von unten:

• Schlüsselbänder

• nike
    • 26. April 2008 um 21:24

Jemand interesse an einem gelben Band von Behringer? ^^

Edith: DRK und Musik Messe 2006 (Musik Produktiv) habe ich auch noch gefunden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™