1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LukasE

Beiträge von LukasE

• Neues Lichpult Aulatechnik

• LukasE
    • 26. Mai 2024 um 15:28

Ich häng mich hier mal dran, da wir bei einem Theatersaal grade vor einer ähnlichen Fragestellung sind.

Wir haben primär Theater- und Gala-/Vortragsveranstaltungen im Saal, und dabei vor allem Conventionals und LED, aber eher selten Moving Lights.

Gibt's aus eurer Sicht Punkte, die für solche Anwendungen eine Lampy 40 gegenüber einer FLX S48 klar besser oder schlechter dastehen lassen? Oder sind das eher weiche Faktoren / persönliche Vorlieben?

• ADJ Quad Phase HP - Frage zur Soundsteuerung

• LukasE
    • 27. April 2023 um 12:46

Das Ding hat meiner Erinnerung nach hinten eine LED, die anzeigt wann ein Sound-Trigger erkannt wird. Da könntest du prüfen, ob das Mikrofon überhaupt ein Signal liefert.

• Chamsys - Multi-Element-Heads-Verständnis

• LukasE
    • 14. November 2021 um 18:03

Das klappt bei mir nur mit einem einzelnen Multi-Element-Head - eine Kombination wie 201.1 + 202.2 bekomme ich damit nicht hin. Da sind dann bei beiden Heads beide Elemente selektiert.

• Chamsys - Multi-Element-Heads-Verständnis

• LukasE
    • 13. November 2021 um 12:50

Hallo zusammen,

vielleicht können mir die anwesenden Chamsys-Operatoren weiterhelfen: Gibt es bei der MagicQ eine Möglichkeit, innerhalb einer Gruppe sowohl Heads mit nur einem Element als auch ausgewählte Sub-Elemente anderer Heads zu speichern?

Angenommen, Heads 101-110 sind Dimmer, Heads 201-210 sind Multi-Element-Heads. Die Eingabe von 101+201.2 @ @ und Record Group 1 führt nicht zum erwarteten Ergebnis - da landet nur 201.2 in der Gruppe. Record Merge mit Head 101 führt dann zu einer Gruppe, die 101 und 201 komplett anwählt. Denke ich da zu sehr in Hog/MA?

MagicQ V1.9.1.6, im Headfile der 200er sind die Kanäle auf Independent, und die Head-Elements im Patch ebenfalls.

• martin m1 lichtpult - service

• LukasE
    • 12. November 2021 um 12:22

Frag mal bei LMP nach, die sind mWn auch deutscher Distributor für Obsidian (Martin-Lichtpult-Nachfolger).

• STEP File auswertenn, wie werden die Koordinaten/Winkel in der STEP File gespeichert

• LukasE
    • 18. Mai 2021 um 23:02

Etwas genauer: Da wird nicht nur eine Ebene, sondern ein 3D-Koordinatensystem definiert (Stichwort Orthonormalbasis, d.h. der dritte Basisvektor ergibt sich als Kreuzprodukt aus den anderen beiden).

In dem Fall hier kannst du auch direkt Translation und Rotationsmatrix aus #1830 ff. nehmen, wenn das Quell-Koordinatensystem immer der nicht-rotierte Ursprung ist.

• Festival mit eigenem PCR Labor - Kann das funktionieren?

• LukasE
    • 28. März 2021 um 16:42

Mal etwas Lesestoff zur Ursprungsfrage: Test-Strategie der A360-Konferenz (Ende Januar 2021, Culver City/Kalifornien)

Zitat von A360 Konferenz

So, now, as we send our kids back to school with “routine PCR” testing to keep them safe, as we lower our masks in a friend group bubble saying, “I tested negative yesterday,” as we subconsciously trade vigilance for confidence post PCR testing, do you still believe it?

I thought five physicians and 452 tests and my entire safety team could maintain safety. I was wrong.

What’s more, new and virulent strains are emerging, and there are only three options… masks, vaccines and physical distance. I hope others can learn from my mistakes.

As even as we get vaccinated, or after we gain natural immunity from an active infection, the data is still unclear about how long that immunity will last against new variants.

Nach dieser Datenlage ist das Fusion-Konzept ohne Masken- und Abstandspflicht wohl nicht ausreichend.

• Grandma onpc2 ip setup

• LukasE
    • 7. März 2021 um 13:40
    Zitat von TomyN

und im link local hab ich immer ein ungutes Gefühl, ob sich die Geräte nach dem nächsten Einschalten auch noch kennen....

Für den Anwendungsfall MA-Net 2: ja, tun sie.

• Frage zu "Tothängen"

• LukasE
    • 27. Januar 2021 um 21:32

Anleitung gibt es in Form von Lehrgängen zu SQQ2 "Sachkunde für Veranstaltungsrigging", Anschlagmittel gehören da zur Qualifizierungsstufe "Level 1" (Mehr Infos z.B. beim VPLT).

• Zwei Art-Net Quellen an einem Node

• LukasE
    • 12. Januar 2021 um 08:45
    Zitat von elektrikus

Jetzte zu meinen Fragen:

Bei DMX ist klar: es werden zyklisch alle Werte gesendet. Ist das bei ArtNet generell auch so?

Ich habe im FLX S24 keine Einstellung gefunden, die Werte nur bei Änderungen sendet, habe ich etwas übersehen?

Art-Net verhält sich da wie der zu Grunde liegende DMX-Standard: sobald ein Node zuhört sendet ein Controller mindestens einmal pro Sekunde ein DMX-Paket.

Der Standard kennt beim Mergen auch nur HTP oder LTP; eine Priorität, eventuell sogar nach Kanal, ist nicht vorgesehen. Zwei Controller gleichzeitig für einen Kanal wird also schiefgehen, zwei Controller für verschiedene Kanäle wäre über HTP realisierbar.

Wenn du ein paar mehr Details dazu schreibst, was du eigentlich genau vorhast, dann hat vielleicht noch jemand Ideen.

• GrandMa 2 + GrandMa 3d

• LukasE
    • 5. Januar 2021 um 15:59

Die beiden von dir genannten Sachen können in der Tat nicht dargestellt werden. Im Handbuch gibt's eine Positiv-Liste der Parameter, die visualisiert werden: https://help2.malighting.com/Page/grandMA2/fixture-types/en/3.9

• Störspannung in DMX Leitung durch Effekt

• LukasE
    • 27. Dezember 2020 um 10:39

Einfacher Workaround: Finde raus, welche Kanäle der Hellball sendet, und patch deine anderen Lampen auf andere Bereiche. Z.B. könntest du die Adressen vom LED-Strip-Controller und Hellball tauschen, dann redet der höchstens noch mit sich selbst.

• MacBook Pro 2020 -> VGA?

• LukasE
    • 2. Dezember 2020 um 10:38

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Leider war der Referent bei der nachfolgenden Schulung krank und die Vertretung kam mit 'nem Surface

Das hat dann den Verdacht verhärtet, dass es am EDID-Management lag - der Surface-auf-HDMI-Adapter hat in der Kette nämlich funktioniert.

• MacBook Pro 2020 -> VGA?

• LukasE
    • 17. November 2020 um 18:45

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin heute bei der Betreuung einer Schulung daran gescheitert, ein 2020er MacBook Pro an die im Saal vorhandene Präsentationstechnik anzuschließen bzw. diesem speziellen Aufbau ein Bild zu entlocken.

Was funktionierte: 2 verschiedene Windows-Laptops mit HDMI-Output -> HDMI-VGA-Konverter -> VGA-over-Cat6-Extender -> VGA-Input am Saalbeamer

Was nicht funktionierte: MBP -> Adapter USB-C auf HDMI/CardReader/USB-A -> ab HDMI-VGA-Konverter gleiche Kette wie oben

Fehler: Beamer erkennt kein Eingangs-Signal, nach Umstecken auf Windows-Laptop ist sofort ein Signal da

Laut Referent wurde der Display-Adapter erkannt und war als Ausgang mit Beamer-kompatibler Auflösung konfiguriert, aus Zeit- und Mac-Kenntnis-Mangel war leider keine weitere Fehlersuche möglich.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, was ich beim nächsten Mal konfigurationsmäßig am Mac prüfen könnte? Oder gibt es hardwareseitig bekannte Inkompatibilitäten, die den Weg USB-C -> HDMI -> VGA verhindern würden?

• allen & heath xone 92 richtig anschliessen

• LukasE
    • 22. Juni 2020 um 14:11

Wenn du uns jetzt noch die Zeichnung auch anhängst, dann kann jemand draufschauen ;)

• GLP Creation2 - virtuelle Dimmer?

• LukasE
    • 4. Juni 2020 um 17:41

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann geht das mit der neuesten Firmware im Library-Editor, sofern dein Fixture RGB-Kanäle hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™