1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Heutige Schulbildung

• mringhoff
    • 26. März 2008 um 18:07
    Zitat von "Christian Jentschke"

"(...)(Aristoteles 384-322 v. Christus)
    (...)(Sokrates 470-399 v. Christus)
    Einfach mal drüber nachdenken...

Klare Sache: Griechenland hatte seine Hochkultur vor laaaanger Zeit...

Und bei den alten Römern war es nicht anders:
    Irgendwann kam der Luxus und die folgenden Generationen hatten keine Lust mehr auf die Tugenden, sondern eher auf Genuss. Dann kam der Untergang...

Tja, nun ist halt mal Deutschland dran.... :)

• Funkpiepser für den verschollenen Techniker

• mringhoff
    • 26. März 2008 um 13:03

...und wenn er dann trotz Piepsen immer noch nicht auffindbar ist, dann brauchst Du so etwas hier:
    http://www.sport-praxenthaler.de/Skitouren/Sich…t-Set::282.html

• Heutige Schulbildung

• mringhoff
    • 26. März 2008 um 12:57

Bildung ist ja Ländersache. Hier kocht dann wieder jeder sein eigenes Süppchen, insofern wird es sicherlich schwer werden "vom Staat" fordernde und fördernde Maßnahmen zu wünschen. Die Länderfürsten lassen sich da ungern mit reinreden.

Hier im südlichen Bayern bemerke ich den Bildungsabfall persönlich nicht so stark wie oben beschrieben, aber habe auch nicht so den tieferen Einblick.
    Was ich aber unterstreichen kann, sind die auf diversen Veranstaltungen erlebten Verhaltensmuster der derzeitigen jungen Generation. Das stimmt mich dann schon wieder bedenklich.
    Der Alkohol wird vor allem härter und schneller konsumiert, die Bereitschaft, sich irgendwo längerfristig einzubringen und zu engagieren ist stark gesunken, die Konsumfreude dafür umso stärker erhöht.
    Und mit der "krassen" Jugendsprache, bei der ja teilweise Deutsche einen ausländischen Akzent imitieren, von ganzen Sätzen mal zu schweigen, komme ich schon länger nicht mehr mit...

Bei allem Wehklagen darf man nicht vergessen, daß solche Veranstaltungen und irgendwie auch damit verbunden der Ausbildungsberuf des Veranstaltungstechnikers auch nicht gerade der Tummelplatz von Deutschlands Elite ist...

• I don't need that, 2.0

• mringhoff
    • 26. März 2008 um 09:13
    Zitat von "gezz-abba"

i don't need:
    - shows, die ausfallen, weil der VA den rider nicht erfüllen kann...

Wie? Ist das tatsächlich mal passiert?
    Ich erlebe es eher so, daß wenn Rider nicht erfüllt werden, eher "nur" miese Stimmung, Ärger und/oder Nachlieferungen an der Tagesordnung sind. Der Ausfall der Veranstaltung kenne ich immer nur als Drohung.

Find ich mal konsequent, daß da einer mal den Job wegen dem Rider absagt...
    Das sollte mal publik gemacht werden, so als Warnung an alle anderen Veranstalter, die meinen mit einer reduzierten Technik sparen zu können. (ja, ja - das alte Riderthema...)

• UMFRAGE: Arbeitsumgebung der PA-Forums-User

• mringhoff
    • 26. März 2008 um 09:04

...so, hat jetzt geklappt.

Nur noch eine Frage aus Interesse: Für was brauchst Du denn diese Infos?

• UMFRAGE: Arbeitsumgebung der PA-Forums-User

• mringhoff
    • 25. März 2008 um 17:44

würde gerne voten, aber das Formular verlangt nach einer E-Mail und die dann nur von MS-Outlook :(
    Da ich kein Outlook verwende wirds leider nichts mit der Umfrage oder?

• Rucksackprojektor?

• mringhoff
    • 25. März 2008 um 14:55
    Zitat von "mringhoff"

Hab grad was gefunden, da sieht man so ein Ding im Einsatz:

http://www.bionade.com/service/BIONADE_Leuchtbotschafter.mpg

das Projekt hat sich inzwischen erledigt. Die Herstellung dieses individuell gefertigten "Leuchtbotschafter" hatte sich für den Kunden nicht rentiert...
    (und außerdem finde ich solche me-too Projekte immer irgendwie kreativtätslos...)

• Schalldämmung von Innen nach Außen (wegen der Nachbarn)

• mringhoff
    • 21. März 2008 um 23:26

und auch hier wieder der eindeutige Beweis: keine Ausbildung ist nutzlos.... :)

• mringhoff
    • 21. März 2008 um 23:18
    Zitat von "wora"

nun ja, als gelernter stahlbetonbauer...

Interessant, aus welchen Bereichen manche Kollegen kommen :)

• mringhoff
    • 21. März 2008 um 23:13
    Zitat von "TheN"

Die betreffenden Frequenzen kann ich dann Schmalbanding mit parametrischem Filter reduzieren. Stellt sich nur die Frage, ob ich dadurch nicht zu viele Phasenverzerrungen in dem Bereich erzeuge, und damit die Richtwirkung wie oben des Direktschalls zunichte mache... Hmm :oops:

Nach draussen dringt ja hauptsächlich nur der Bass und das breitbandig. Ja nach Musikstück mal tiefer, dann mal höher. Ein schmalbandiges Herausziehen wird Dir da nichts nützen, es handelt sich ja nicht um ein Feedback.
    Es schwingen einfach die Fensterscheiben mit. Je höher die Frequenz des Schalls, desto weniger Masse ist notwendig, diesen "aufzuhalten". Das bisschen Glas stört den Bass wenig, je tieffrequenter, desto mehr kommt nach draussen, die Mitten und die Höhen kommen aber dann nicht mehr durch.
    Ihr müsst also schon recht breitbandig nach unten ziehen, also quasi einen Hochpassfilter bis 100/150Hz setzen. Der Übergang wird eher fliessend sein und natürlich auch abhängig von der Fensterdicke....

• DJ in Band abnehmen

• mringhoff
    • 21. März 2008 um 14:52
    Zitat von "hias.h"

Line in Mic Eingänge sollte doch bei den heutigen Preamps wirklich kein Problem mehr darstellen, ich mach das ziehmlich häufig, genauergesagt immer wenn ich irgendwo einen symm Line-out als Quelle habe.
    Wenn dessen Augangspegel im "grünen bereich ist", gibts selten Probleme, auch ohne PAD.

...dann hast Du ja sicherlich eine DI-Box mit entsprechender Dämpfung dazwischen...

• mringhoff
    • 21. März 2008 um 14:44

deep-house hat weiter oben die für mich vernünftigsten Ansätze gebracht, bauliche Massnahmen haben ein schlechtes Verhältnis von Aufwand zum kurzfristigen Nutzen....

Meine favourisierten Massnahmen:

1) oft werden die Fenster von Gästen gekippt, weil die Luft immer schlechter wird. Das muss natürlich unter allen Umständen verhindert werden.

2) Manche Nachbarn haben einfach eine empfindliche Seele und die optische Beeinträchtigung durch herausblinkende Lichteffekte reizt manche schon stark. Hier einfach alle Glasflächen mit Molton abhängen. Dann sieht man von aussen wenigstens nichts mehr. Das hilft oft mehr als man meint bei solchen Nachbarn :)
    Nebenbei sind auch so sämtliche Fensterhebel verdeckt, das willkürliche Öffnen der Fenster durch Gäste wird somit auch nochmal reduziert.

3) Durch die Abhängung mit Molton kann man den Verantwortlichen in der Uni bzw. bei den komunalen Behörden darlegen, daß etwas gegen den nach aussen dringenden Schall getan wird. Für viele Entscheider reicht diese (lärmtechnisch eher sinnlose) Maßnahme um politisch nicht mit leeren Händen dazustehen...

4) Ansonsten einfach die kritischen Frequenzen reduzieren. Für viele Gäste ist ein starker Bass gar nicht so notwendig. Der Sound ist zwar nicht "perfekt", aber besser mit weniger Bass feiern, als um 23.00 Uhr alles ausmachen.
    Evtl. kann man ja den Bassbereich (je nach Aussenwirkung z.B. bis ca. 100-150 Hz) erst nach einer gewissen Uhrzeit langsam reduzieren. Dann haben viele Gäste genug getrunken und sind mit Tanzen, Flirten und Sonstigen so beschäftigt, daß die Bassreduzierung gar nicht mehr so wahrgenommen wird....

5) Kompressor verwenden, evtl. frequenzselektiv nur für die Bässe. So werden v.a. die ein oder anderen DJ-Eskapaden mit bassexponierten Musikmaterial neutralisiert....

• Lehrzeit verkürzen, wie?

• mringhoff
    • 21. März 2008 um 14:06
    Zitat von "Jens Bublitz"

Aber man sollte dabei bedenken, dass ich in einem Ausbildungsjahr zwei Schuljahre (1. und 2. Lehrjahr) besuche, um den schulfachlichen Teil zu lernen.

Welcher Betrieb kann sich das leisten, daß Du 2/3 der Zeit in der Schule bist?
    Bislang üblich ist das immer, daß der Stoff des 3. Lehrjahres selbst erlernt werden musste und die ersten beiden Jahre ganz normal in die Schule gegangen wird.
    Teilweise stellt sich die Berufsschule schon so ein, daß sie die Verkürzer in einer Klasse zusammenfassen und so gemeinsam die Lehrinhalte entsprechend anpassen...

• Schiedsrichterheadsets bei Fußballspielen

• mringhoff
    • 20. März 2008 um 23:28
    Zitat von "Bernhard Storr"

Funk wäre meine nächste Idee gewesen

Kabel wäre aber auch etwas unpraktisch... :)

Weitere Möglichkeit: IEM und Headset. das ist dezent und keiner muss Tasten drücken.
    Ganz professionell gehts dann mit den Phonak "In Ear radio receivers" invisity: http://www.phonak-communications.com/de/ccpc/studio…vhf_four_pc.htm
    in Verbindung mit dem Ohrschlaufenmikro "provocanto"

• DJ in Band abnehmen

• mringhoff
    • 20. März 2008 um 23:07
    Zitat von "klauston"

Es würde auch nicht zerren, wenn Du einen bestimmten Pegel nicht überschreitest.

Wenn aber ein Linesignal direkt am Mikroeingang anliegt (ohne DI-Box), da nützt auch noch so ein geringer Pegel nicht weiter.
    Hatte das so schon mehrmals erleben dürfen. Und für manche war das nur logisch, daß sie die XLR-Ausgangsbuchsen des DJ-Mixers mit den XLR Eingangsbuchsen des Livemixers verbunden haben. Und bei einigen Musikerpulten gibts keinen PAD-Schalter o.ä., sondern nur die Möglichkeit Mikro in XLR und Line in Klinke zu stecken...
    Und wenn motivierte Musikveranstalter oder unbedarfte Schulpartyorganisatoren mit zusammengewürfeltem Equipment den DJ ans Livepult anschliessen, dann kommt zu 80% so eine Verbindung zustande :)

Wobei ich aber wirklich glaube, daß der Threadstarter mit dem "Namen" ( . ) ( . ) unser "Subforum" schon seit knapp zwei Jahren wieder verlassen hat. Vielleicht ist er jetzt schon berühmt oder sitzt am Schreibtisch einer Versicherungsagentur...

• Lehrzeit verkürzen, wie?

• mringhoff
    • 20. März 2008 um 17:31

Den Antrag auf Lehrzeitverkürzung muss der ausbildende Betrieb an die IHK stellen. Das wird dann üblicherweise ohne weitere Bedingungen an Notendurchschnitt, Vorbildung, IQ, Haarfarbe oder private Vorlieben gestattet.
    Der Betrieb selber muss die Verkürzung verantworten können. Dazu haben sich gewisse "Regeln" eigebürgert, die man befolgen kann, aber nicht muss (z.B. Noten, Schulabschlüsse etc.)
    Voraussetzung ist natürlich, daß der Auszubildende im 3. Jahr nicht mehr schulpflichtig ist.

Wenn jetzt ein Betrieb die Verkürzung grundsätzlich gar nicht beantragen will, drängt sich der Verdacht auf, daß dort Azubis eher als preiswerte Hands benötigt werden und weniger Wert auf eine schnelle Ausbildung gelegt wird...

• DJ in Band abnehmen

• mringhoff
    • 20. März 2008 um 17:13

...der Gewinner der "Goldenen Forumsschaufel" für den Monat März iiiiiissst:......

• ANC7 Kopfhörer mit aktiver Aussengeräuschunterdrückung

• mringhoff
    • 20. März 2008 um 17:09

nun, ich bin kein Gitarrist... Es könnte also klappen :)

• UHV oder VHF - was ist besser?

• mringhoff
    • 20. März 2008 um 12:54
    Zitat von "simonstpauli"

Ich meine im Angebot "Antennen-Diversity" gelesen zu haben.

Bin jetzt nicht so tief eingestiegen, habe nur die dicken Buchstaben gelesen. Da stand erstmal nichts von diversity. Weiter unten im "Kleingedruckten" das Wort "Antennen-Diversity"
    Ob das wirklich das angesprochene, technische "True-Diversity" ist oder eine marketingstrategischer Ausdruck für "zwei Antennen" bedeutet, kann ich nicht herausfinden. Finde ich so erstmal irreführend.
    Normalerweise steht aber auch der Diversity Empfang immer mit oben in den "Schlagzeilen" drin... Wenn nicht, dann wirds wohl eher keiner sein.

Der Verdacht liegt sehr nahe, daß man zu diesem Preis nicht zwei Empfänger mit einem Diversity Empfangsmanagement und Antennensplitter bekommt. Zwei Antennen im Billigdoppelempfänger kenne ich immer nur als zwei Einzelantennen.

• ANC7 Kopfhörer mit aktiver Aussengeräuschunterdrückung

• mringhoff
    • 20. März 2008 um 12:43
    Zitat von "wora"

ich empfinde diese technik jedenfalls als eine "kleine revolution" in unserem gewerbe, die bisher wohl kaum jemand mitbekommen hat..

Ich hatte diesen Kopfhörer damals gar nicht so als revolutionär empfunden und als Enduser-Gimmik im Geiste abgelegt...
    Aber nach Deinem Bericht hin werde ich das sicherlich mittelfristig mal ausprobieren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™