Das Thema Abmahnungen hat aber einen eher faden Beigeschmack.
Grundsätzlich ist es richtig, sich an die Gesetze zu halten, in diesem Punkt gebe ich Detto einfach recht. Gerade wer als Gewerbetreibender eine Website öffentlich macht, sollte die entsprechenden Gepflogenheiten kennen.
Was mir eher sauer aufstösst ist, daß manche Rechtsanwälte und von ihnen gegründeten Vereinen etc. das einfach als lukrative Einnahmequelle sehen. Sie suchen sich quasi ihren Auftraggeber (ein potentiell Geschäditer) selbst, bieten ihm eine evtl. sogar kostenlose Hilfe an und schreiben dann einfach quer Beet Abmahnungen. Es gibt sogar Kanzleien, die beauftragen sogar deshalb die ein oder andere Hilfskraft, die aktiv nach Vergehen im Internet recherchiert. Hier wird also weniger auf das Gesetz geachtet, sondern meiner Meinung nach richtig abgezockt.
Hier ist es einfach ein schlecht ausgearbeitetes Gesetz. Würde eine Abmahnung immer einen zuerst kostenfreien Hinweis an den Beschuldigten voraussetzen, dann würden sicher sofort ein ganz großer Teil ihre Fehler schnell beheben und das Abmahnen würde nicht mehr als Einnahmequelle sondern als rechtliches Handwerkszeug bei Streitigkeiten verwendet werden, wie es ja eigentlich gedacht war.
Die einzelnen Methoden und Vorgehensweise werden mit der Zeit immer ausgetüftelter und mit den ein oder anderen erzielten Urteilen immer mehr abgesicherter...
Infos gibts z.B. unter: http://www.abmahnwelle.de