Hallo !
Ich denke wir sind nicht das einzige Unternehmen das mit der Zahlungsmoral der Kunden / Auftraggeber zu kämpfen hat.
:twisted:
Wie verhaltet ihr euch ?
Was für Vereinbarungen trefft ihr im Vorfeld ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr eure Forderungen bzw. euer Recht durchsetzen wollt ?
Hat die Gewährung von Skonto schon mal einen Auftraggeber zu frühzeitiger Zahlung veranlasst ?
Ergänzende Frage:
Welche Kosten darf ich denn dem zahlungsunwilligen Kunden nachträglich in Rechnung stellen ? Überziehungszinsen und / oder ..... ?
Schreibt bitte alles was zu dem Thema einfällt.... Boin für jeden Input dankbar.... :cry:
:idea: Ach so, bevor ich es vergesse: Die mit der schleppenden Zahlungsmoral verbundenen Liquiditätsengpässe .... Da gibt es jetzt eine neue Möglichkeit in Niedersachsen. Die neue Form des Niedersachsenkredites kann nun auch für die Deckung von wachtumsbedingten Liquiditätsbedarfes, zur Ausweitung der Unternehmensaktivitäten und zum ausgleich vorübergehender Liquiditätsengpässe eingesetzt werden. Mehr Infos findet man auf der Seite http://www.nbank.de Stand gestern (7.12.06) in der Zeitung.