1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• gutes equipment? und für das geld?

• mringhoff
    • 21. Juni 2006 um 09:23
    Zitat von "blade11"

...was sagt ihr zur kalkulation der kosten...

Wenn Du genug Jobs hast, dann kannst die Preise anheben, wenn Du zuwenig Jobs hast, dann kannst mehr Werbung machen und den Preis belassen...

Naja und zum Equipment: Du musst es eigentlich am besten einschätzen können, ob die Technik für Deine Kunden reicht. Es kommt ja auch immer auf die Location drauf an. Frag doch mal auch die Kunden selber, ob sie sich mehr Bums oder mehr Hell oder beides wünschen und ob sie dann auch bereit wären, tiefer in die Tasche zu greifen.

Investitionen: kommt auch auf das Kundenklientel drauf an und in die Richtung, die Du einschlagen möchtest: große Hallenparties oder eher Privatfeiern und dafür dann mehr.
    Am ehesten schindet man bei den DJs Eindruck, wenn da ein (für den DJ)vernünftiges Pult / CD-Player dasteht (Pioneer, A&H). Wenn Du allerdings immer selbst auflegst, dann ist da eher egal...
    Der Kunde und der Gast legt wert auf eine nette Lichtshow und eine ausreichende und gute Beschallung. Und Du selbst solltest Wert auf Qualität legen, damit sich der Job auch noch in paar Jahren bezahlt macht und nicht immer das ein oder andere Gerät in der Reparaturkiste liegt. Nebenbei würde ich mir auf alle Fälle mal das ein oder andere Ersatzgerät anschaffen, damit Du bei einem Ausfall auch schnell handeln kannst.

Und auf alle Fälle sollte man sich als Quereinsteiger ohne fachliche Ausbildung das entsprechendene Hintergrundwissen aneignen, die einschlägigen Vorschriften studieren und vielleicht auch mal bei größeren Firmen mitjobben, um das ein oder andere mitzubekommen.

• Fussballfreie Kneipen

• mringhoff
    • 20. Juni 2006 um 15:50

juhu... jetzt ist es gleich 16.00 Uhr (Deutschland spielt gegen Equador) Seit rund 1 Stunde werden die Telefonate immer weniger...
    Die nächsten 90min kann ich wohl endlich in aller Ruhe meine Rechnungen und Angebote etc. fertigmachen und keiner stört... Feiertagsruhe mitten am Tag...

hat doch auch seinen Vorteil :)

• Software Angebot Lieferschein Rechnung usw.

• mringhoff
    • 20. Juni 2006 um 15:42

Kommt auch sicher alles auf die Größe der Firma an, für 2-3 Jobs in der Woche reicht das sicherlich aus...
    Für größere Firmen rentiert sich ein selbst entwickeltes Programm nicht wirklich, wenn es leistungsstark sein soll.

Klar, aus Access kann man schöne Dinge bauen - EasyJob basiert ja auch darauf - aber wer kann das entsprechend ausreichend und wieviel Zeit brauche ich dafür?
    Da kaufe ich mir doch ein eigenes Programm mit allem Drum- und Dran, das etwa gerade mal das doppelte kostet wie Herr Gates sein Office und gut ist. Nebenbei bekomme Updates und Service gratis und muss nicht selber programmieren.

Und DJMG fragte auch nach einer Barcodelösung. Bei mir persönlich enden da meine Accesskenntisse.
    Und wer schon sein Lager mit einem Scannersystem verwalten will, der hat wohl mehr als eine Garage voll Equipment...

• Cordial CLT 1 Trennübertrager - taugt der was?

• mringhoff
    • 20. Juni 2006 um 15:17
    Zitat von "nojunk"

wir verwenden die CLT1 immer nur eingangsseitig... nach markus's vorschlag sollten wir uns dann AUSGANGSSEITIG wagner spl 11 zulegen -

Wie meinst Du das? Eingang / Ausgang?
    Es geht hier um ein Linesignal...

• mringhoff
    • 20. Juni 2006 um 14:05

Die 87er haben eine Belastungsgrenze von 30kg. Die Angabe war also für 2 Stative, das bedeutet 5kg pro Stativ.
    Also ehrlich: wer wiegt denn sein Equipment aufs Kilo genau?
    Ich finde das etwas kleinlich, wegen 5kg hier jemanden der Stümperei zu bezichtigen.
    Wir sollten da unseren Augenmerk doch auf viel wesentlichere Gefährungspotentiale richten. Wenn z.B. sich "professionell" nennende Firmen wieder unmögliche Bühnen- und Riggingkonstruktionen aufbauen, ist das ungleich gefährlicher, als wenn ein Mobildiskotheker seine Windups um 5kg überbelastet....

• Fussballfreie Kneipen

• mringhoff
    • 19. Juni 2006 um 22:21

Na dann schaut doch mal auf http://www.fussballfreiezone.de
    (betrifft v.a. Bayern)
    oder http://www.fussballfreie-zone.de (Brandenburg)

oder tippt das mal in google ein. Es gibt schon ein paar Gastronomen, die damit Werbung machen.

• mringhoff
    • 19. Juni 2006 um 22:14

...also der Teil sollte eigentlich weiter im Riggingbrett besprochen werden, aber wenn wir schon mal dabei sind...:

Keine Angst, ein 087er bricht schon nicht zusammen, wenn man mal 35kg hochschraubt.
    Aber allzuviel Überlast würde ich dennoch nicht dranhängen, auch wenn es die Kurbel im ersten Moment noch schafft. Mit der Zeit werden die Umlenkrollen des Seilzugs und die Zahnräder der Kurbelmechanik so stark belastet, daß irgenwann ein Zacken wegbricht etc. Davon fällt zwar auch nicht gleich das Stativ um oder "bricht zusammen" wie oben beschrieben, aber Du kannst es z.B. nicht mehr rauf oder runterkurbeln.
    Ich würde da schon allein aus Eigeninteresse auf die 30kg-Grenze achten.

Wenn zudem noch etwas passiert (gar nicht unbedingt durch Deine Schuld, sonder weil z.B. irgendein Betrunkener das Stativ umreisst und dadurch Leute verletzt werden), wird womöglich die Polizei das Equipment als Beweismaterial beschlagnahmen. Dann mahlen die Mühlen der Behörden und wenn irgendetwas nicht passt wie z.B. die Überlastung oder die fehlende Sachkundigen-Prüfung bei den Stativen, stehts im Ermittlungsprotokoll. Findige Anwälte der gegnerischen Versicherung werden das sicherlich dankend aufgreifen und zumindest eine Teilschuld herausschinden wollen.
    Wenn nichts passiert kräht jedoch kein Hahn danach, wieviele kg Du auf Deine Manfrottos packst. Aber wer weiß denn das schon, ob etwas passiert...

Neben der maximalen Last sollte man auch bedenken, daß die 087 durch ihre 3 Beine unsicherer stehen als ein Wind-Up mit 4 Auslegern. Gerade bei Maximalhöhe oder unsicherer Stand oder wenn damit zu rechnen ist, daß diese durch Personen umgestossen werden können (Stative im Tanzbereich der Gäste!) oder bei Outdooranwendungen (Windlast), sollte man Massnahmen dagegen ergreifen (Safety, Ballast im Fussbereich, Absperrungen etc.) Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan...

• Richtpreise

• mringhoff
    • 19. Juni 2006 um 17:57
    Zitat von "bossjan"

...ist in Bayern mehr wert als im Raum Süd-Niedersachsen...

obs mehr wert ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber zumindest teurer :)

Schliesslich müssen wir hier in München rund 5,- EUR für eine Tasse Cappucino oder ein Bier (hier haben die Gläser allerdings 0,5l!) berappen und zwischen 15,- und 20,- EUR Miete pro qm bezahlen... :(

• Richtpreise

• mringhoff
    • 19. Juni 2006 um 17:53

Kann mich bossjan nur anschliessen.
    Das wichtigste ist der Preisvergleich unter Kollegen in der Umgebung. Schliesslich musst Du ja mit diesem in den Wettbewerb gehen. Und unter "Vergleich" meine ich nicht, daß man als Neubewerber erstmal alles billiger machen muss.

Ein sehr hilfreiches Tool dafür kann auch der Mietpreiskalkulator vom Michi Ebner sein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47837

• DJ in Band abnehmen

• mringhoff
    • 19. Juni 2006 um 13:39
    Zitat von "( . )( . )"

... Sein Signal wurde nur stark verzerrt wiedergegeben und war nicht zu gebrauchen. Der Soundmann vor Ort meinte, dass man, wenn man einen DJ abnehmen will eine spezielle "Box" zwischen DJ Mixer und Mischpult braucht. ..

Das hört sich aber an, als ob da eher andere Dinge im Argen lagen.
    Das "stark Verzerren" liegt sicherlich NICHT an der nicht vorhandenen DI-Box.
    Evtl. war da ein etwas unversierter Techniker am Start, der wohl mit Cynch-XLR-Adapter das DJ-Set ins Multicore auf der Bühne und die betreffenden Kanäle am Mixer in den Microeingang gesteckt hat (bzw. stecken hat lassen).

Rein signaltechnisch ist es kein Problem, einen DJ-Mixer über Adapter in einem Line-Eingang eines großen Live-Mischpultes auch ohne DI-Box anzuschliessen. (Meine CD-Player im Sidrack laufen auch nur so...)
    Bei längeren Kabelwegen und vor allem bei unterschiedlichen Stromanschlüssen sollte das Signal symmetrisch sein und galvanisch getrennt (das macht die DI-Box).

Ein Adapterlösung ohne DI-Box würde hier "nur" ein Brummen oder evtl. andere Einstreuungen (Sirren etc.) hervorrufen, jedoch kein stark verzerrtes Signal...

• mringhoff
    • 18. Juni 2006 um 18:52
    Zitat von "Markus Verza"

Alternativen gibt es z.B. von Wagnertools,...

ist halt leider wieder schon ne kleine Kiste.
    Das von Cordial wäre schön handlich gewesen und belastet den Tonkoffer nicht so wie die üblichen Line-Übertrager...

• mringhoff
    • 18. Juni 2006 um 12:27

Für rund 40,- EUR brutto im Einzelhandel ist der erstens preislich günstig, zweitens ist das Ding schön handlich klein.
    Cordial ist ja von den Kabeln her eigentlich als Qualitätshersteller bekannt. Ist der Line-Übertrager etwas vernünftiges? Hat jemand diesen schon in der Praxis ausprobiert?

Produktlink: http://www.cordial-gmbh.de/media/upload/Zub/CLT.pdf

• mringhoff
    • 17. Juni 2006 um 15:32

Hier haben sich schonmal andere Leute Gedanken dazu gemacht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42954
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18204
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46107
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41866

• mringhoff
    • 17. Juni 2006 um 15:18
    Zitat von "DJMG Events"

ich suche ein programm in dem ich den Bestand eingeben kann und dann damitt Angebote erstellen kann. Auch Lieferscheine oder Packlisten wären nicht schlecht. Und Rechnungen hinterher.
    (...) Wäre auch gut wenn ich da dann so ne Funktion habe das ich mit nem Barecodescanner alles einscanne und dann immer ne Übersich über verliehenes und nicht verliehenes hätte

So wie ich es hier rauslesen kann, soll ja der Materialbestand hinterlegt und wohl dann auch disponiert werden und Fehlmaterial/Überbuchungen etc. anzeigen.

Der gute Mann braucht also ein Dispoprogramm/Materialverwaltungsprogramm, , die Ausdrucke (Lieferschein, Rechnungen etc.) daraus laufen bei jeden dieser Programme ja dann so nebenbei mit.

• mringhoff
    • 15. Juni 2006 um 16:50
    Zitat von "lightning"

Wovon lebst du ...

- von 18,75 EUR/ h
    - von der Gerätevermietung (abzgl. aller direkten und indirekten Kosten)
    - von einer anderen, nichtselbständigen Arbeit (incl. der Sozial- und Krankenversicherungen)

Vermute ich jetzt mal so...

Zitat von "lightning"

...wenn du dich für einen Stundenlohn von 18,75€ vor Ort verkaufst?

Das wäre etwa ein Tagessatz von knapp 190,- EUR - in vielen Gegenden ein normaler Kurs. Als "Wochenendarbeiter" und mit der angegebenen Technik kann man ja auch keinen Tagessatz eines langjährigen Vollprofis verlangen (geschweige denn bei dem genannten Kundenklientel durchsetzen).

• Linearray an Gabelliften

• mringhoff
    • 15. Juni 2006 um 11:51
    Zitat von "AFi"

Steffen: ... Also, wo ist denn letztendlich Deine Message???

Wer den Thread von Anfang an durchgelesen hat, der erkennt, daß hier lediglich eine riggingspezifische Frage gestellt wurde. Anstatt diese dann qualifiziert zu beantworten, gingen die Kommentare in andere Richtungen und der Threadstarter hat sich daraufhin verteidigt. Nur wenige Leute gaben dann fachliche Auskünfte.
    Bevor wieder irgendeiner etwas postet, sollte sich derjenige mal überlegen, um was für ein Thema es hier wirklich geht...

• mringhoff
    • 13. Juni 2006 um 09:49
    Zitat von "blade11"

wollt mal rumhören, wo ich mit meinem mom mat in der rangliste aggiere...also ob eher party-pa oder semi-profi....

Was ist denn da der Unterschied? Party-PA / Semi-Profi?
    Das klingt so nach Wertung und Einstufung: Party-PA - Semi-Profi - Profi

Ich sehe das aber nicht so. Im Party-PA-Forum tummeln sich alle, die eben Partys technisch ausstatten von klein bis groß. Da gibt es sicher den ein oder anderen Profi (Definition für mich = hauptberuflich), der sich eben auf Mobile Disko oder Partyausstattung spezialisiert hat. Das sollte also keine Wertung sein.

Im Partybereich setzt man gerne z.b. Botex u.a. ein, weil es einfach günstig ist. Und wenn mal etwas über den Jordan geht, dann geht die Welt auch nicht unter. Im Industriebereich kann sich kein Dienstleister leisten, daß mal etwas nicht geht, weshalb da einfach die höherwertigen/teureren Geräte verwendet werden.
    Aus diesem Grund können die PA-Forum-Profis kaum Tipps und Tricks zu Botex & Co. geben, wogegen die Party-PA-Profis auf diesem Gebiet sicher fitter sind...

Also nicht immer verunsichern lassen, wenn mal die ein oder andere abfällige Bemerkung über das Party-PA-Forum kommt. Das ist wie mit dem Lichtler und dem Tonler.... :)

• Beamer zu schwach??

• mringhoff
    • 12. Juni 2006 um 18:01

Es ist halt immer eine Frage der Bildgröße kombiniert mit der Lichtstärke des Projektors.
    Aber was bringt es, wenn man ein Bild in einer Größenordnung von 1m Bildbreite hat und das Bild so lala rüberkommt?
    Die Zuschauer, die lautstark mit "WM auf Grossleinwand" beworben wurden, fühlen sich da sicher etwas verschaukelt.
    Und der Veranstalter/Gastronom bekommt dann eine Rechnung, wo dann der Rückprotunnel und andere Verdunkelungen sowie ein 5000er Beamer berechnet wird.
    Kann mir vorstellen, daß es da sicher das ein oder andere böse Blut geben kann, wenn man den Auftraggeber nicht extra darauf hingewiesen hat....

• Beamer zu schwach??

• mringhoff
    • 8. Juni 2006 um 18:16

Ich dachte da eher an einen Tippfehler und vermutete erstmal 2,4x1,8 - aber mit 2,1 Bildbreite und 5.000 Ansi-Lumen mit Rückprotunnel und Fronttunnel da sollte dann langsam mal was rauskommen...
    Bin nur etwas erstaunt, daß Du bereits schon von einem "akzeptablen" Bild sprichst.
    Naja, wichtig ist ja, daß man die Jungs auf dem Spielfeld erkennen kann...

• Beamer zu schwach??

• mringhoff
    • 7. Juni 2006 um 23:38

Und welche Leinwandgröße war das nun? Du hast oben 2,0x1,8 erwähnt, aber das ist ja kein 4:3-Format...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™