Zitat von "slaytalix"Stutzig macht mich z. B., wenn Jemand aus Hannover kommt, gängige Technik bei mir in Bielefeld mieten möchte, vermutlich bekommt er dort keine Technik mehr.
...oder der Strohmann ist eben einer aus Hannover. Und wenn man schon einen Strohmann verbraucht, dann dürfen es gerne ein paar mehr Anbieter sein, die man besucht.
Hatte schon öfters die Idee, eine Art Selbstauskunft einzufordern (Neukunden-Anmeldung etc.).
Natürlich ist so etwas total unüblich, aber wenn man bedenkt, daß Banken beispielsweise auch schon für einen Kredit von 10.000,- EUR den Kunden bis auf die Unterwäsche kennenlernen wollen, aber wir unbekannten Anrufern Material im Wert von mehreren 10.000,- EUR mitgeben, da muss man sich schon fragen.
Großhändler oder Hersteller fordern auch teilweise entsprechende Formulare von uns als Kunden, nur damit wir deren Produkte kaufen dürfen. Bei anderen gehts also ja auch...
Bei der Verwendung eines Selbstauskunftsbogen dachte ich u.a. auch an eine Art Abwehrreaktion, wenn man eine Anfrage vorliegen hat, aber man einen potentiellen Kunden auch nicht gleich verprellen möchte.
Daß ein Betrüger mit Unterschlagungsabsicht so einen Bogen ausfüllt, halte ich deshalb für eher unwahrscheinlich, weil er wieder sonst zuviele Spuren hinterlässt.
Da besucht er lieber einen anderen Anbieter....
Hat das schon mal jemand ausprobiert?