Meiner subjektiven Empfindung zufolge ist die Mode etwas rückläufig. Vor 1-2 Jahren haben wir hier jede Woche eine Anfrage oder Bewerbung auf irgendwas zum Arbeiten (vom Praktikum über Ausbildungsstelle über Fachkraft) hereinbekommen.
Das ist nun deutlich weniger geworden, vor allem Praktikum und Ausbildung.
Die Qualität der Bewerbungen hat sich (etwas) gesteigert. Früher kamen Bewerbungen mit fehlerhaften Deutsch, schlechtesten Schulzeugnissen ohne Abschluss daher, heute sind diese etwas besser. Seltsame Exoten, die aus welchem Grund auch immer auf einmal die VT als "Lieblingsjob" erkannt haben sind weniger geworden.
Vielleicht ist das ja nur eine Einzelmeinung von mir, vielleicht spielt auch Harz IV bzw. die Ich-AGs eine Rolle. Wer weiß.
Ich vermute auch, daß die Jobsituation nach der Ausbildung (die ja auch nicht gerade rosig ist) doch einige abgeschreckt hat. Festanstellungen gibt es auch in unserer Gegend sehr selten.
Was dennoch erschreckend ist: aus den uns erreichenden Blindbewerbungen hat sich bis heute noch keiner annähernd als genug für eine Ausbildungsstelle qualifiziert gezeigt. Es muss nicht nur auf dem Papier stehen, daß man sich dafür interessiert. Es kommt öfters vor, daß die Eltern (!) bei uns anrufen und nach einer Ausbildungsstelle für Ihren Sprössling betteln. Wenn solche Kiddies nicht mal selbst Engagement zeigen, wie soll das dann im Job laufen?
Einen guten Azubi zu finden, ist leider immer noch ein langer Prozess. Und nur mal schnell irgendeinen aufzunehmen, weils eine vermeintlich günstige Arbeitskraft ist, ist kaufmännisch eine Milchmädchenrechnung (wenn man mal die Azubis nicht gerade ausbeuten möchte): Neben dem Gehalt zahlt der Arbeitgeber noch eine ganz ordentliche Summe dazu (Sozialbeiträge, Arbeitgeberanteil Krankenversicherung, IHK-Beiträge, Prüfungsgebühren usw.) Dann ist der Azubi wg. der Berufsschule nur 2/3 der Zeit da. Und im ersten Lehrjahr ist er noch relativ unerfahren, was heißt, er beansprucht Fachkräfte, die ihm etwas beibringen. Im zweite Lehrjahr hat ein guter Azubi langsam Erfahrungen gesammelt, wo man ihn auch mal kleinere Dinge alleine machen lassen kann...
All das sollte man bedenken, wenn man ausbilden möchte. Drum "lohnt" es sich für einen Betrieb erst, wenn der Azubi gut und motiviert ist. Und das ist heute leider eine ganz seltene Mischung in unserer Branche...