Zitat von "treibsand"Den Teil erspare ich mir bei Kunden, die eh nicht zahlen können. Das kostet mich nämlich zusätzlich Zeit, Geld und Nerven
...
Das kommt darauf an, meistens weiß man es ja nicht immer, wie es genau um den Kunden steht. Wenn eine Insolvenz mangels Masse abgelehnt wird und ich das vorher schon weiß, dann vielleicht. Ansonsten kostet es Dich sicherlich Zeit und Nerven, aber es kommt oftmals Geld rein.
Wegen ein paar Euros mach ich mir sicherlich nicht die Mühe, aber ab ein paar Hundert schon. Und: je schneller man den Titel erwirkt hat, desto größer sind die Chancen, daß der Gerichtsvollzieher etwas eintreibt. Die letzten beissen bekanntlich immer die Hunde.
Und zur Info: Bei uns hat der Gerichtsvollzieher bei zahlungsunfähigen (weil extrem schlampig) oder zahlungsunwilligen Kunden bis jetzt alle Forderungen 100%ig eingetrieben. Das hat oft mal mehrere Montate gedauert, aber das Geld (incl. aller Auslagen, Gebühren, Verzugszinsen etc.) kam rein. Die Mühe wars bisher also wert.
Manche Leute/Firmen sind zwar noch nicht pleite, aber liquiditätsmässig dermassen angespannt, daß sie eben nur noch die Forderungen begleichen, die am dringensten sind.