1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• mringhoff
    • 3. Mai 2010 um 15:27
    Zitat von "WoMü"

Die Stadt hat noch nicht einmal in ihrer eigenen Stadthalle mit 150 m² Bühnen und kompletter Ober- und Untermaschinerie einen Verantwortlichen. Erwartest du da nicht zuviel.

Da gibts nichts zu erwarten. Der Betreiber hat einen Verantwortlichen f. Veranstaltungstechnik zu stellen (bzw. entsprechend zu delegieren) Punkt.

Schreib doch einfach mal ein offizielles Schreiben an die Stadt mit der Bitte, Dir den Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik gem. VStättV zu nennen. Vielleicht findest Du ja noch ein paar nette Worte, die darauf hinweisen, daß der Hausmeister dies (vermutlich) nicht sein kann....

• Flug frei 2010

• mringhoff
    • 3. Mai 2010 um 11:05

Nunja, gleichzeitig passiert hinter diversen Kulissen sicher viel, wovon wir Normalbürger nicht wirklich was mitbekommen. Mal im kleinen, mal im Großen.
    Und die Geheimdienste heißen ja auch nun mal so aus diesem Grund. Eine gewisse Geheimhaltung mag ja auch sinnvoll sein. Und vielleicht ist das auch ganz gut so, wenn wir nicht alles mitbekommen.
    Wer mal so Geschichtsdokumentationssendungen über längst vergangene Dinge (sehr beliebt sind so Themen der Nachkriegzeit) mit beteiligten Entscheidern (also Geheimdienstveteranen, Politikern etc.) verfolgt, der sieht, wie das damals "intern" geregelt und beeinflusst wurde.
    Warum sollte das heute anders sein?

Und aus dieser Mischung von geheimgehaltenen Dingen, die vielleicht stimmen mögen und Sachen, die vielleicht doch eben nur zufällig so waren, wird dann wieder etwas zusammengesetzt.

Wenn wir das jetzt alles als Spinnerei abtun, tun wir diversen Fakten vermutlich genauso unrecht, als wenn man hinter jeder Begebenheit gleich wieder dunkle Mächte vermuten.

Vielleicht ist das sogar die Strategie der Geheimdienste, neben den ans Tageslicht gekommenen Dinge auch möglichst viel anderen Unsinn zu verbreiten und damit zu vermischen, um die Gesamtheit der Aufdeckung wiederum als Spinnerei abtun zu können.

Aber was solls? Wir wissen alle, daß die Welt nicht so ist, wie man es uns erzählt. Das fängt mit der Werbung an, geht über PR-Maßnahmen bis hin zu bemerkten und unbemerkten Propagandamaßnahmen.... So ist das halt....

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• mringhoff
    • 3. Mai 2010 um 07:38

In Bezug auf dem Verantwortlichen f. Veranstaltungstechnik ist es schon wichtig zu unterstreichen, daß es sich hierbei um eine Regelung für den Location-Betreiber handelt.
    Für die ausführende Technikfirma stellt das zunächst mal keine Vorschrift dar. Der Locationbetreiber kann diese Verantwortung zwar an den Mieter/Veranstalter und dieser wiederum an die ausführende Technikfirma weiter delegieren, aber das passiert eher selten.
    Zudem ist es ja auch so, daß dieser Verantwortliche schliesslich auch im Haus selbst auskennen muss. Ein externer Verantwortlicher ist naturgemäß mit den sicherheitstechnischen Einrichtungen und vielen weiteren Bedienungen nicht vertraut.
    Aus der bay. VStättV §40 Abs1:

Zitat

Die Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik müssen mit den bühnen-, studio- und beleuchtungstechnischen und sonstigen technischen Einrichtungen der Versammlungsstätte vertraut sein und deren Sicherheit und Funktionsfähigkeit, insbesondere hinsichtlich des Brandschutzes, während des Betriebs gewährleisten.

Der Locationbetreiber steht also in der Pflicht, hier eine ausgebildete Person zur Verfügung zu stellen. Diese hat sozusagen die Oberaufsicht auch über externe Firmen. Ausgerüstet mit dem Hausrecht, kann er dann diese dazu anhalten, bestimmte Sachen zu beachten oder zu unterlassen.
    Zudem steht es dem Locationbetreiber natürlich auch frei, gewisse Qualitätsstandards bei der Nutzung des Hauses vorzuschreiben.

Zitat von "WoMü"

"Was auch immer diese unten aufgeführten Paragraphen in der Mail von Herrn ... zu sagen haben, ist uns als Veranstalter relativ egal. Wenn ich eine Beschallungsfirma verpflichte, muss diese für alles was die Anlage oder sonstiges betrifft, gerade stehen. ..."

Wenn ich als Auftraggeber erkennen kann, daß die Fachfirma erhebliche Qualitätsmängel aufweist und ich diese dann dennoch engagiere, begebe ich mich in Mitverantwortung. Dadurch, daß Du darauf hingewiesen hast, dürfte das also bekannt sein....

• Flug frei 2010

• mringhoff
    • 2. Mai 2010 um 21:44

ok. dann ist ja alles klar.

Aber wie haben es die Militärs geschafft, dem Vulkan so einen unaussprechlichen Namen zu geben?

das hat doch auch sicherlich einen speziellen Hintergrund oder?

• Flug frei 2010

• mringhoff
    • 2. Mai 2010 um 20:51

was ich aber noch nicht kapiert habe ist, wie die das geschafft haben, zu den notwendigerweise länger geplanten Flugmanövern, den Vulkan solche Aschemengen zeitlich passend auszustoßen....

• Umgangston

• mringhoff
    • 30. April 2010 um 22:22
    Zitat von "Jueof"

Es läuft hier wegen des doch extrem hohen niwos anders als in anderen foren. Ich versuche mich dem anzupassen.

Na, dann versuche ich das auch mal....
    Keine Beiträge mehr unter meinem Niewoh....

• Soll bzw. kann man das bei der Betriebshaftpflich anmelden?

• mringhoff
    • 29. April 2010 um 09:07

Wegen Schadenshöhe bzw. Selbstbeteiligung:
    Das muss halt jeder selber wissen, inwieweit er welches Risiko selber tragen kann und will. Ich finde nicht, daß man da jemanden Vorschriften machen kann. Und jeder hat auch eine individuelle finanzielle Schmerzgrenze...
    Je höher die SB, desto geringer ist natürlich der Beitrag, das spart alljährlich Kosten. Wer im Laufe der Jahre kaum oder gar keinen Haftpflichtschaden hat, für den ist das natürlich gut gelaufen. Eventuell kann es da unter dem Strich günstiger sein, jedes Jahr einen Schaden von 200,- EUR zu haben, ihn selber zu übernehmen und trotzdem günstiger wegzukommen als ein Tarif oder SB
    Ist halt alles ein Rechenbeispiel und natürlich ein Blick in die Glaskugel.... Wer weiß schon, was kommt....

• VORSICHT Ebay Kleinanzeigen Yamaha DM 1000 - BETRUGSVERDACHT

• mringhoff
    • 28. April 2010 um 18:47

Was ich aber nicht kapiere ist folgendes: In der (beendeten) Auktion, die ja angeblich in Ordnung war, finden sich veränderte Bilder wieder. Also mit überlegten Balken mit Textkommentaren.
    In der - angeblich verdächtigen - Kleinanzeige sieht man die Orginalbilder ohne Veränderungen. Daß man hinterher diese Balken und den Text wegretuschiert und wieder so hinbastelt, daß es perfekt aussieht, ist ohne größeren Aufwand gar nicht möglich....

Wer hat also von wem (wenn überhaupt) die Bilder geklaut?
    Vielleicht alle beide von einem unbekannten dritten?

• mringhoff
    • 28. April 2010 um 18:00

und was wäre das PA-Forum ohne den Mechwerkandi....? Prost!

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mringhoff
    • 28. April 2010 um 13:28

Ich dachte, daß wir hier (im Bereich 710 bis 790 Mhz) eine deutschlandweite Genehmigung bekommen?
    Feste Standorte sind nichts für uns VT-Buden... Insofern fallen solche Frequenzen raus.

Daß es still geworden ist, liegt vermutlich auch darin, daß jetzt alles seinen Gang geht. Das Schicksal ist besiegelt und die Hoffnungen, hierbei etwas noch zu verändern ist wohl auch beim letzten Diskutant dahin.

Nun sind die Gerätehersteller an der Reihe. Die interessantesten Geräte sind derzeit diejenigen, mit denen ich von 710 bis 865 MHz alles in einem Gerät abdecken kann. Das heißt i die derzeitigen Frequenzen so lange gratis nutzen, bis sie nicht mehr brauchbar bzw. gestattet sind, notfalls auch in 862-865 ausweichen bzw. später eine Lizenz für 710-790 kaufen.

AKG ist mit seinem DMS700 schon frühzeitig diesen Weg gegangen. Leider preislich noch etwas hoch. Inzwischen ziehen andere Hersteller nach. Auf der Messe hab ich noch ein Gerät von db-technologies gesehen, das das wohl auch kann...

Warten wir also mal ab, was von Herstellerseite so kommt.
    Das ist auch so der Rat, wenn sich Kunden von uns Funksysteme kaufen möchten. Es sei denn, es ist ein Einzelanwender im privaten Bereich / Mobil-DJ etc. dann genügt auch 862-865

• mringhoff
    • 28. April 2010 um 07:45

Ehrlichgesagt wäre mir das auch zu aufwändig für ein- bis zweihundert Euros diesen versicherungstechnischen Aufwand zu betreiben. Schadensmeldung und -beschreibung, mit dem Versicherungsvertreter diskutieren, vielleicht dann auch noch weitere Korrespondenz etc.
    Nebenbei muss man sich ja auch die Beitragsersparnis ansehen. Je nach Versicherung ist das ja auch nicht zu vernachlässigen, daß man sich allein dadurch 100-200,- EUR im Jahr spart. Das wäre dann schon wieder jedes Jahr ein Peanuts-Schaden...

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• mringhoff
    • 27. April 2010 um 20:58

Solcherlei Sachen ohne Ortstermin zu diskutieren, geschweige denn ein Angebot zu erstellen, ist doch müßig...
    Daß Du gar nicht vor Ort warst, hast Du ja gar nicht erwähnt... Das alleine schon ist ein Anzeichen, daß es nur mal um eine Kostennote geht. Wenn sich keiner der Veranstalter hierfür mehr Zeit nimmt, brauchst Du das auch nicht mehr ernst nehmen.
    Genausogut kannst dann ein Angebot hinschicken mit:

1 x Licht- und Tontechnik plus einer Bühne im Wasser - Preis. 999,- bis 8.990,- EUR netto
    Wählen Sie aus unseren umfangreichen Leistungsangebot
    Spezielle Sonderangebote für den Monat März
    incl. 1 Beratungsgutschein in Wert von 200,- EUR:
    - kostenloser Ortstermin bis zu 2 Stunden incl. Fahrtkosten
    - eingehende technische Sicherheitsberatung zur Veranstaltungsstätte
    - detaillierte Ausarbeitung eines technischen Veranstaltungskonzepts
    - kostenloses Angebot mit bis zu 2 Auswahlmöglichkeiten in der Lichtanlage

Erinnert mich alles an den Partyveranstalter, der mir vor rund 3 Monaten auf einer Firmenveranstaltung über den Weg gelaufen ist. Er würde in der gleichen Location hier eine Party veranstalten, er hätte gerne ein gutes Angebot. Bisher hat er die Parties immer mit der Discofirma sowieso gemacht, aber das hier sieht ja viel toller aus...
    Hab dann ihm nur unsere Website genannt und gemeint, er möge dort den Bewerbungsbogen mit Selbstauskunft ausfüllen und uns zufaxen. Wir würden ihm dann innerhalb einer Woche Bescheid geben, ob wir ihn als neuen Kunden aufnehmen können....

• mringhoff
    • 26. April 2010 um 20:28

Hab mal in unseren Versicherungsbedingungen nachgesehen, weil mich das auch interessiert hat. Und hier steht drin, daß lediglich Leistungen an Verwandte ausgeschlossen sind, die in "Häuslicher Gemeinschaft" mit dem Versicherungsnehmer leben.
    Das größere Problem sehe ich eher in den Tätigkeitsschäden/Bearbeitungsschäden. Da muss man sehr genau lesen, was nun eingeschlossen wurde und was nicht. Bei unserer Police wurde sie lt. Bedingungen grundsätzlich mal ausgeschlossen, mit den Ausnahmen, die wiederum extra erwähnt wurden...

Also meine Antwort:
    1) soll man den Schaden melden? - ja, ich sehe keinen Grund, das nicht zu tun.
    2) kann man den Schaden melden? - das weiß man nur nach dem Studium der Versicherungsbedingungen oder nach dem fachlichen Rat des Versicherungsvertreters...

• beamer für ooutdoor va

• mringhoff
    • 26. April 2010 um 15:33
    Zitat von "Tobias Zw."

das Thema wird alle zwei Jahre auf's neue durchgelutscht...

stimmt nicht - das letzte mal war es die EM - :)

Grundsätzlich ist das ganze eine Frage des Budget und des Qualitätsanspruchs.

Wenn es ein Kunde ist, wo grad mal so nebenbei Fussball gezeigt wird (z.B. im Biergarten etc.) dann ist das natürlich auch wieder etwas anderes, als wenn es ein klassisches Public-Viewing ist.
    Natürlich soll man aber auch im Biergarten etwas sehen können.

Folgende Lösungsansätze klappen - wenn man jetzt nicht das perfekte Bild erwartet:

- unbedingt schattigen Platz wählen. Also keine direkte Sonneneinstrahlung und auch kein Zelt (ein Zelt ist eher so etwas wie ein Frostfilter vor einem Scheinwerfer...)
    - wenn überhaupt, dann eine Rückprojektion wählen. Das mit dem Schwarz wurde ja oben schon erwähnt. Bei einer Rückpro ist das Verhältnis hier besser, die Empfindlichkeit gegenüber "Störlicht" von vorne ist hier nicht so schlimm wie bei einer Frontprojektion....
    - hinter der Rückproleinwand muss alles verdunkelt werden (Tunnel). Z.B. mit einer Trusskonstruktion/lichtdichten Planen etc. oder besser ein lichtdichtes Zelt anmieten in der passenden Größe.
    - kleine Leinwand wählen. Besser 2-2,5mm Bildbreite als große Leinwand und schwaches Bild
    - starker Beamer 8-10.000 Ansilumen - je nach Alter des Projektors bzw. der Umgebungshelligkeit
    - eventuell seitlich und oberhalb der Leinwand noch Abschattungen anbringen - je nach Örtlichkeit

(ja, es ist aufwändig...)

andere (Gastronomie-)Alternative:
    für die Spiele tagsüber ein paar größere Flachbildschirme hinstellen. Je nach Spiel brauchts in manchen Biergärten sowieso nicht mehr. Vorteil hier: viele Bildschirme haben schon einen DVB-T-Empfänger und Lautsprecher eingebaut, je nach Gegend ist das fast schon Plug-and-Play - ideal für den Gastronomen :)

Hatte auch schon mal einen Gastwirt, der hat aus einer Hütte/Stadl raus projiziert. Beamer und sonstige Technik ist da schön verstaut, alles schön abgedunkelt und vor der Hütte stand eine (kleine) Rückproleinwand. Das ganze stand in einem durch hohe Kastanienbäume abgeschatteten Biergarten. Hat ausreichend funktioniert.

Wie gesagt, es ist ein Zusatzservice für die Gäste gewesen - kein Public Viewing.
    Das muss man dem Gastronom hierbei schon sagen. Also tagsüber je nach Sonnenschein und Örtlichkeit ist das Bild eher schwächer und erst abends wirds dann besser...

• mringhoff
    • 26. April 2010 um 10:20

Wolltest Du dann also unsere Meinung mehr so aus moralischer Sicht hören?

• mringhoff
    • 25. April 2010 um 21:28

Es kommt ja auch nicht darauf an, ob Du die Fehlerursache kennst oder nicht.
    Das Gerät funktioniert nach der Reparatur nicht mehr. Folglicherweise hast Du es "kaputtrepariert".
    Aber wie gesagt, schau doch mal in die Versicherungsbedingungen, ob da nicht was ausgeschlossen wird bzw. frag Deinen Versicherungsvertreter...

• mringhoff
    • 25. April 2010 um 20:08

Genau. Warum muss eigentlich immer alles "runterfallen"?
    Das Gerät hat durch das Einwirken des Versicherungsnehmers einen Schaden erlitten. In diesem Fall durch eine Reparatur.
    Wichtig ist natürlich, daß es eindeutig die Schuld des Versicherungsnehmers ist, sonst zahlt die Haftpflicht nicht...

• mringhoff
    • 16. April 2010 um 11:03

Am besten Du schaust mal in den Versicherungsbedingungen nach, ob da ein Passus wg. der Verwandtschaft drin steht oder fragst einfach Deinen Versicherungsvertreter, bei dem Du die Versicherung abgeschlossen hast. Meist ist der auf Deiner Seite, weil er an einem guten Verhältnis zu Dir interessiert ist.

Ansonsten hätte ich gesagt: Schaden melden und einreichen. Die Erklärungen auf das nötigste beschränken, wenn nicht nach einem Verwandschaftsverhältnis gefragt wird, dann würde ich das auch nicht extra erwähnen. Mehr als selber zahlen kann Dir in keinem Fall passieren....

• mringhoff
    • 16. April 2010 um 09:05

Gesetz dem Fall, dieser Schaden wird nicht durch die Versicherungsbedingungen ausgeschlossen (Wartung/Reparaturen etc.), verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du jetzt Gewissensbisse hast, die Versicherungsleistung in Anspruch zu nehmen.
    Dafür ist sie doch da. Verwandtschaftsverhältnis hin- oder her....

• Linearrays waren gestern....

• mringhoff
    • 9. April 2010 um 21:58

jetzt wird punktgenau beschallt:
    http://www.holosonics.com/v_3sat.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™