1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• schon wieder Ground Support eingebrochend, diesmal in Mexico

• mringhoff
    • 7. April 2010 um 22:33

Jungs, das ist in Mexico!
    War da schon mal jemand? Wer da mal näher hingesehen hat, dem sträuben sich die Haare. Nix mit VDE oder sonstigen ausgebildeten Leuten. Der eine kanns, der andere nicht, gemacht wirds trotzdem.
    Was da an "Technik" bei Events aufgebaut wird, glaubt man nicht. Da wäre man schon froh, wenn die Lampe wenigstens mit Kabelbindern fixiert wurde....

Natürlich soll das jetzt keine Ausrede sein, aber wir vergleichen hier Birnen mit Äpfel....

Das ist wie wenn deutsche Bergarbeiter die Sicherheitsprobleme von chinesischen Kohlegruben diskutieren....

• Vermietung über längere Zeit !!

• mringhoff
    • 7. April 2010 um 16:10

Das ist doch DIE Gelegenheit.
    Auflegen natürlich nur mit Vorauskasse und Begleichung der ausstehenden Schulden spätestens drei Tage vor der Hochzeit. Am besten kurz ein offizielles, schriftliches Angebot mailen. Nicht, daß er hinterher sagen kann, daß es nicht ausgemacht war...
    Und spätestens 5 Tage vorher mal anrufen und darauf hinweisen, daß noch nichts gekommen ist und er nur noch 2 Tage Zeit hat....

• 1210er Lieferbarkeit - was ist da wirklich los?

• mringhoff
    • 3. April 2010 um 14:35

immer noch keine Infos, wann es wieder 1210er gibt?
    (also ich meine nicht nur zufällig entdeckte Lagerbestände, sondern allgemein)

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• mringhoff
    • 1. April 2010 um 23:54

Rein von der Anordnung find ich diese Raumaufteilung nicht mehr so optimal. Man kommt als Gast durch den Eingang und trifft sozusagen seitlich in die Bühnensituation. Während so eines Tages ist hier natürlich immer ein Kommen und Gehen. Die weiter hinten sitzenden Gäste sehen dann zwangsläufig immer Leute rein und rausgehen. Schöner find ich es persönlich immer, wenn man hinten rein und rausgeht und vorne die Bühne ist.
    Aber das mal so ganz unabhängig von der Fragestellung.

Als Lösung hier würde ich jetzt auch wieder so vorgehen, daß ich mit mehreren kleinen, aber definiert abstrahlenden Lautsprechern von schräg oben das unten sitzende Publikum beschalle. Also pro Box wenig Schallenergie in den Raum setze, dafür aber gezielt und möglichst ins Publikum rein und ja nicht drüber hinweg.

Um auch hier zu einer Sortierung des Schalls zu sorgen, braucht es ein akustisches Zentrum. Das ist natürlich die Bühne. Hier darf es ruhig eine etwas kräftigere Anlage sein (auch in Anbetracht der späteren Party), aber die Lautsprecher sollten von oben nur maximal die vordere Hälfte des Publikums beschallen. Für die hintere Hälfte würde ich dann quer zum Laufsteg ein Truss hochhängen und diese mit 3-4 kleinen Delaylautsprechern (z.B. Kling & Freitag CA106 o.ä.) beschallen. Im Prinzip gehts weiter hinten hauptsächlich um die Sprachverständlichkeit. Lautstärke wird bei so einer Veranstaltung kein Thema sein, ganz im Gegenteil.

Wenn man nichts fliegen kann, gäbe es noch die Möglichkeit zusätzlich zum Bühnentruss auch noch ein langes, schmales Truss über den Laufsteg zu stellen. Dann spart man sich auch die Stative. Diese finde ich bei so einer Veranstaltung etwas fehl am Platz einmal wg. der Optik und einmal als Stolperstelle (man darf ja nicht vergessen, daß zu jedem Stativ auch mind. ein Kabel hin muss). Ein Truss sieht halt wesentlich professioneller aus. Und von diesem Truss aus, lässt es sich auch ganz gut dezentral beschallen.

Wenn man hier die ein oder anderen angesprochenen Punkte beachtet, wird das auch eine ganz entspannte Sache. Der Job ist also kein unmögliches Unterfangen...

• Quelle für kurze Kaltgerätekabel gesucht...

• mringhoff
    • 31. März 2010 um 20:03
    Zitat von "Wurst Werner"

Wo kann man kurze WARMGERÄTEKABEL mit MickeyMouse Stecker (Laptopnetzteil) beziehen???
    Die kürzesten, die ich gefunden habe, waren 1,8m.

sowas:?
    http://www.schulz-kabel.de/shop/product_i…p1431_KNTK.html
    steht leider nicht dabei wie lang bzw. kurz die sind, aber je nach Stückzahl einfach mal dort nachfragen, evtl. konfektionieren die Dir welche....

• Miniklinken-Stecker mit Gewinde für 6,3 mm Adapter

• mringhoff
    • 31. März 2010 um 17:56

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=8&act_sub=25&artid=7824&spr=DE&typ=u

Alternativ einen ganz normalen Miniklinkenstecker dran, der Adapter hält auch ohne Schrauben. Wenn nicht, dann so einen zulegen:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=8&act_sub=25&artid=1360&spr=DE&typ=u

Klar, kann der Stecker auch mal aus dem Adapter gezogen werden, aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man mal wieder übers Kabel stolpert. Besser, die Adapter werden getrennt, als das Kabel vom Stecker...

• mringhoff
    • 31. März 2010 um 10:29

Warum müssen wir unbedingt von der Budgetseite das angehen?
    Die Fragestellung des Threadstarters lautete "wer hat Erfahrung und Tipps für diese Situation:"
    Das ist mal ganz neutral gestellt. Und wenn hier etwas größeres in einem Autohaus für Mittel- und Oberklassefahrzeuge stattfindet, dann werden hier auch schon ein paar Euros locker sitzen.

Wenn wir zuerst nach dem Budget fragen, dann kommt entweder der Spruch "so günstig wie möglich, soll aber schon gut sein" oder wenn ein unerfahrener(e) Organisator(in) am Schreibtisch sitzt vielleicht auch die 300,- EUR.

In vielen Fällen in dieser Größenordung bekommt man kein Budget vorgesetzt, weil sich da noch keiner Gedanken macht. Wenn die Anfrage frühzeitig kommt, dann entspricht das Budget dem Angebot, weil man zuerst das (oder die) Angebot(e) einholt und dann das Budet dafür einstellt.

Es kommt oft genug vor, daß das Mädel, das zuerst an ein "paar hundert" Euro gedacht hat, erstmal mit den Augen schlackert, wenn da ein Angebot mit 3.000,- EUR vorliegt, aber wenn man dann den Caterer mit 8.000,- EUR und die Hostessen und das Gewinnspiel und die Band und die anderen Künstler und die Models und und und... ihre Angebote vorlegen, dann findet dieses Mädel sich in der Realität ein und es kümmert sie nicht mehr weiter, ob die Technik nun 2.000 oder 3.000,- EUR kostet.

Die Herangehensweise kann also aus den beiden oben genannten Gründen nur so sein, daß wir hier Probleme aufzeigen und Lösungsmöglichkeiten anbieten. Und das muss auch mit dem Kunden so passieren. Wenn wir erklären, daß es hier zu akustischen Schwierigkeiten kommt und wir das so und so lösen werden, dann verstehen die das schon.

Und das mit dem Truss finde ich gar nicht so abwegig, weil es ja schliesslich noch das Lichtgewerk gibt. Die Scheinwerfer für den Laufsteg müssen ja auch irgendwo hin. Da liegt doch ein Trusskonstruktion sehr nahe. Und das ist ja dann auch gar kein schlechter Platz für Lautsprecher von der Position und von der Höhe her....

• Adamson Line Array bei Ebay

• mringhoff
    • 31. März 2010 um 10:11
    Zitat von "klauston"

Das ist aber ein Unterschied zu " Ich zahle,..."

Klar - drum auch diese ganzen Verwirrungen hier...
    Manche haben eben ein sehr hohes Identifikationspotential :)
    Hab auch schon diverse Hands/Helfer/Selbständige getroffen, die immer von "wir" und "unsere Firma" gesprochen haben, wenn sie ihren Auftraggeber meinen, bei dem sie auch mal unter der Woche die Grandma im Lager ausprobieren dürfen...

• mringhoff
    • 30. März 2010 um 09:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist "besser" automatisch "gut"? Immerhin hat es jetzt schon mal eine dritte Definition.

"besser" ist immer eine Steigerung. Grammatikalisch gesehen erstmal von "gut". Praktisch gesehen ist es auch eine Verbesserung von etwas schlechtem....

Wenn man es "besser" machen möchte, braucht man erstmal einen Vergleich. Wenn der Vergleich die PC-Lautsprecher sind, dann sind breitstrahlende Musikerboxen sicher "besser" - aber nicht gut...

Man soll den Job aber "gut" machen....

alles klar? :)
    (sinnloses Geschwafel.... ich weiß schon, warum ich lieber Techniker bin als Philosoph...)

• mringhoff
    • 30. März 2010 um 09:18

Ich glaube, da liegt grad ein kleines Missveständnis vor...

Zitat von "tobias kammerer"

Ich zahle übrigens eine Anwaltskanzlei, die als extremer Experte im Onlineverkaufsrecht gilt. Die bekommen von mir monatlich pauschal 3500,- Euro um sich über so einen Quatsch das Hirn zu zermartern. Ihr begebt euch da auf viel dünneres Eis, als Ihr glaubt. Meißtens gibt es nur keinen Kläger und deshalb auch keinen Richter.

ich gehe mal stark davon aus, daß Du mit "ich" das Musikhaus K. gemeint hast und nicht Deine Vermietfirma. Bei so einem großen Haus ist das sicher kein spektakulärer Betrag, zumal dort auch ein Onlineshop betrieben wird.
    Es liest nicht jeder die Signatur und weiß auch nicht jeder Leser, daß Du hier "zweigleisig" fährst. Das ist doch dann kein Wunder, wenn man denkt, daß Du diesen Betrag für Deine Vermietfirma ausgibst. Bei diesen Betrag wären manche froh, wenn er am Monatsende übrig bleibt :)

• mringhoff
    • 29. März 2010 um 16:54
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ob's damit "besser" wird? :?:
    Sicher ist nur: Es wird anders...

die Aufgabe war nicht, es "anders" zu machen. Sondern gut.
    wenn ich zwei PC-Lautsprecher an den Laptop hänge, wirds auch "anders"...

• ProSound verkauft seine Adressen?

• mringhoff
    • 29. März 2010 um 15:07

...hat er doch schon mal...

Zitat von "Tonguru"

Da auf dem Postweg dort ja anscheinend niemand erreicht werden kann, habe ich eben eine email geschrieben und die Rückbuchung des Betrages angekündigt, sollten sie die Lastschrift tatsächlich ausführen.

Schau mal ob Du überhaupt noch die aktuelle Adresse hast: http://www.prosound.de/index.php?id=18

Und wegen Adressverkauf:
    inzwischen bekommen wir auch schon diverse Post/Werbebriefe auf diese Fantasieadresse zugeschickt. Ein ganz klares Zeichen, daß der Verlag seine Adressen nicht nur für eigene Zwecke nutzt, sondern diese auch verkauft...

• mringhoff
    • 29. März 2010 um 14:51

Mein Vorschlag wäre ein langes Truss von der Bühne über den Laufsteg. ("Trusstisch")
    Der Laufsteg soll ja auch noch hübsch beleuchtet werden, da brauchst Du das ja sowieso.
    Dann kleine Böxlein mit definierten Abstrahlverhalten von oben ins Publikum und zwar so, daß vorne auf der Bühne die Hauptbeschallung (Akustischer Nullpunkt) ist und dann ein paar Delaylines ins besagte Laufstegtruss.

Für diese Lösung wäre der gestrichelte Laufsteg die bessere Variante (oder noch besser: schräg, also genau zwischen den beiden Varianten)
    Alternativ eine dezentrale Beschallung (auch von Truss runter), kommt etwas auf die Sitzanordung an. Wenn wie bei einer Modenschau gesessen wird, also um den Laufsteg herum mit Blick ebendorthin, wäre das auch eine Lösung.

Ganz oben ins Gebälk würde ich nichts aufhängen. Höchstens Kettenzüge mit einer Truss drunter, dann kannst Du Dir die Boxen noch besser platzieren. Aus 6-7m Höhe kannst Du da nicht mehr vernünftig zielen, da kommt dann alles "von oben", man will ja dann doch eine Richtwirkung haben. Der Sound soll schon mehr oder weniger von der Bühne kommen....

Für die Party reichts, wenn du dann die Delayböxlein ausmachst und bei der Bühne etwas lauter drehst...
    Und nicht vergessen: für so eine Gesellschaft ist eine "Party" eher etwas anderes, mehr so Tanzgelegenheit. Also nicht zu laut.... Lieber etwas mehr Licht auf die Tanzfläche blinken lassen, das tuts dann meist...

• Geräte-Lebensdauer/Verschleiss

• mringhoff
    • 28. März 2010 um 22:33
    Zitat von "madmax"

Wobei ich sagen muß, das viele Geräte hier im Osten viel langlebiger waren. Es war nicht so auf "Wegwerf" und am technischen Limit konstruiert.

Zu den Zeiten, als es die DDR noch gab, waren die Produkte aus dem Westen auch noch nicht so zum Wegwerfen konstruiert. Da war Made in (West-)Germany noch ganz was normales...

• Firma TriusAudio Ibbenbüren VERTRIEB AUDIX / COUNTRYMAN

• mringhoff
    • 28. März 2010 um 21:56

juristisch ist das sicherlich wasserdicht. Anwälte verstehen (meist) diesen Job.
    Ob das moralisch gerechtfertigt ist, lässt sich streiten. Aber dafür brauchts keinen Anwalt...

• Firma TriusAudio Ibbenbüren VERTRIEB AUDIX / COUNTRYMAN

• mringhoff
    • 27. März 2010 um 15:30

Alle 4 Punkte sind natürlich verständlich.
    Was ich dennoch nicht verstehe ist, warum es eine renommierte Firma nötig hat, hier jetzt mit Abmahnungen um sich zu hauen.
    Ein Hinweisschreiben vorab hätte es sicher auch getan. Ich finde Abmahnungen nicht grad die feine Art, vor allem innerhalb einer doch recht kleinen Branche, wo sich viele untereinander kennen....

Zitat von "fear-rockshow"

Liebe Kollegen,

ich möchte dringend davor warnen, Produkte aus dem Produktportfolio von Trius Audio ( Countryman, Behringer, Audix etc. ) über eBay, das PA-Forum oder anderen Plattformen gebraucht oder neu anzubieten!
    Wir sind von den Produkten der Marke Audix und Countryman voll und ganz überzeugt und versuchen daher den Kollegen diese Artikel auch zu einem fairen Preis anbieten zu können, dass diese nicht in den USA einkaufen müssen, da die Preise hier ziemlich fair gehalten werden. WIr selbst haben lange Zeit in den USA gewohnt, und daher sehr gute Kontakte..

Wir verkaufen daher nun schon seit längerem Produkte der Marken Countryman und Audix sowohl hier über das Forum als auch über eBay und sind nun von der Firma Trius ziemlich unfair von ihrem Anwalt abgemahnt worden. Dieses möchte ich euch gerne ersparen.

Auch hat die Firma Trius bei mir angerufen und mich in einer sehr unhöflichen ( ich möchte hier neutral bleiben, daher die "Umshreibung" ) Ton angesprochen!

Meine persönliche Meinung über die Firma Trius Audio möchte ich hier nicht kund tun, denn ich möchte nicht das nächste Schreiben ihrer Anwälte im Briefkasten haben.

Kosten der Abmahnung aktuell 891,31€

Gründe der Abmahnung:

a) Anbieten von Waren ohne bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register registriert zu sein
    b) Anbieten von Waren ohne 100%ige Einhaltung der Verpflichtungen für Unternehmen auf eBay
    c) Anbieten von Waren mit Produktfotos / Produktbeschreibungen von Trius
    d) Anbieten vin GEBRAUCHTWAREN unter Verletzung der Verjrungsfristen von Gewährleistungsrechten

Die Punkte 1-4 werden wir selbstverständlich abstellen, Audix und Countryman Produkte können dennoch weiterhin zu TOP Konditionen bei uns bezogen werden ( nur zur Klarstellung ).. ;o) ;o) Komischer Laden - meine bescheidene Meinung...

Besten Dank

Daniel

Alles anzeigen
  • Software/ Programm Verleih- Vermietung

• mringhoff
    • 22. März 2010 um 14:52

hab ich kürzlich auch erst entdeckt. Kostet dann 780,- netto -
    natürlich nicht gerade geschenkt, aber dafür bekommt man auch die Premiumklasse...

Rund 2 TEUR aufwärts für Software ohne Zubehör hätte für einen Kleinbetrieb schon starke Überzeugungsarbeit bedurft...

• Erfahrungsbericht "Roxy" Flensburg

• mringhoff
    • 22. März 2010 um 07:51

Natürlich stimmt es, daß jeder auf einander irgendwie angewiesen ist und wir ja alle in einem Boot sitzen.

Aber was immer ärgert ist, daß vorher Dinge vereinbart wurden (z.B. die entsprechende technische Ausstattung), die dann hinterher nicht eingehalten werden. Warum kann man nicht von vornherein sagen "wir haben nur das und jenes" oder "so und so ist es leider bei uns". Wenn hier mit offenen Karten gespielt wird, dann ist das ein faires Miteinander, sonst hat man unweigerlich das Gefühl, von einem über den Tisch gezogen worden zu sein.

Wenn der Veranstalter seinen Vertrag nicht einhält, sagt keiner was - man ärgert sich nur. Würde der Künstler nur halb so viele Songs spielen und nach 30min wieder von der Bühne gehen, wäre der Eklat natürlich groß. Die Frage nach der Gage wäre nur eine rhetorische....

• Erfahrungsbericht "Roxy" Flensburg

• mringhoff
    • 20. März 2010 um 08:42
    Zitat von "treibsand"

Vielleicht sollte man hier aber auch Fehler im Management/Booking der Bands suchen. Normalerweise sollten die Kollegen ihren Job auch besser machen und wissen, wen sie wohin schicken dürfen. Und eigentlich sollte in der Szene schon jeder jeden kennen - oder wenigstens jemanden, der jeden kennt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Agentur jede Location kennt. Und eine Homepage, ein paar nette Fotos und einen Hallenplan sagt einfach noch nicht viel über die Wirklichkeit vor Ort aus.
    Erst wenn das Management weiß, wie es dann wirklich vor Ort zugeht, kann man von Fehlern sprechen, wenn man die Band dann trotzdem noch dorthin schickt, ohne sich besonders drauf "vorzubereiten"...

• mringhoff
    • 19. März 2010 um 14:53
    Zitat von "Reini"

Wenn der Verkäufer ehrliche Angaben zum Produkt macht, dann hat der Käufer auch nichts zu klagen.

Wenn Du unrichtige Angaben gemacht hast, dann hast Du einen Teil des Kaufvertrags nicht erfüllt und das ist ganz unabhängig von der Gewährleistung. Wenn du schreibst, daß etwas voll funktionstüchtig ist und es sich rausstellt, daß es doch defekt ist, dann entspricht daß nicht den versprochene Eigenschaften und kannst den Kaufvertrag wieder wandeln oder auf Nachbesserung bestehen.

Bei der Gewährleistung ist es so, daß das Produkt irgendwann später mal den Geist aufgibt, dann waren es natürlich schon ehrliche Angaben, aber dennoch musst Du als Verkäufer das Gerät wieder zurücknehmen oder reparieren.

Und die Wahrscheinlichkeit, daß ältere technische Geräte auch mal ihren Lebensgeist aushauchen, ist ja nicht immer gering.

Zitat von "Reini"

und ob das Ganze Gewerblich oder Privat verkauft wird, ist mir als Käufer fast bis nahezu vollkommen egal, wenn da die Vorsteuer nicht wäre :wink:

eben - mir sind fast 20% Preisunterschied nicht so egal...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™