1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mringhoff

Beiträge von mringhoff

• Sturm beim Schirennen

• mringhoff
    • 13. Januar 2015 um 10:52

Aber früher herrschte Respekt gegenüber den Kollegen...!
    Man hatte sich gegenseitig behandelt, als wäre man persönlich an der Bar gesessen. Auge in Auge.
    Man hatte sich gekannt und geschätzt.
    Man hat interessiert zugehört, wenn jemand mal was von den großen Baustellen erzählt hat und hat sich nicht gleich in seiner Ehre verletzt gefühlt, nur weil man kleine Events betreut.
    Man war immer in einer gewissen "Familie", denn jeder muss von seinem Job leben, ob Freiberufler, Firmeninhaber oder Stagehand. Egal ob lokal oder auf Tour, egal ob Konferenz oder Rock´n´Roll..., egal ob 100 Gäste oder ob 10.000 Gäste...

Das vermisse ich inzwischen sehr. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt geworden.
    Vielleicht hat sich im Zeitalter von Facebook/Twitter & Co. einfach die Kommunikationskultur geändert?
    Vielleicht dient das Forum nicht mehr so dem Gespräch und den Fachfragen unter Kollegen sonder eher als Profilierung, kostenloser PR-Tätigkeit und lautstarker Verkündigung der eigenen Ansichten mit der Hoffnung, daß diese allgemeingültig werden, je häufiger man diese öffentlich macht...

• _

• mringhoff
    • 26. Dezember 2014 um 11:33

Ja, Thema anpassen wäre gut, dann kommt nicht immer der eine Hersteller ganz oben zu den aktuellen Threads. Mach doch einfach d&b als Threadtitel, dann kümmert sich Lullus nicht mehr darum, den Thread wieder hochzubringen... :D

• _

• mringhoff
    • 24. Dezember 2014 um 09:58

immer diese hellblaue Schrift auf hellblauen Hintergrund...

• _

• mringhoff
    • 16. Dezember 2014 um 16:13
    Zitat von "hell&dunkel"

Kollege Lullus konnte sich nicht einloggen.
    Nein, er war nicht gesperrt.

vielleicht hat er so viele verschiedene Nicks, dass er mit den Kennwörtern etwas durcheinandergeraten ist :)
    So wie auf amazon mit den gekauften/gefakten Beurteilungen ein regelrechtes Business entstanden ist, so gibt es auch Agenturen, die ihren Kunden anbieten, in Foren und Netzwerken entsprechende Meinungen zu "gestalten". Und mit nur einem Avatar wäre das zu mühsam...

• _

• mringhoff
    • 4. Dezember 2014 um 16:18

Aber beim Thomann gibts die i4 ;)

Die Website ist ja nicht ganz die aktuellste. Und Lullus existiert ja gerade mal ein knappes Jahr hier, vielleicht ist Seeburg nun neu dazugekommen?
    Aber vielleicht gehts ja auch nur darum, seine Kunden vom bösen Onlinehändler wegzulocken...?

• _

• mringhoff
    • 4. Dezember 2014 um 08:45

alles eingedeutscht... ;)

Ketchup schreibt man ja jetzt auch schon fast Kätschap....

(wenigstens gibts bei "Kartoffelsalat" noch eine klare Schreibweise...)

• _

• mringhoff
    • 3. Dezember 2014 um 09:56

Ob wir hier alle einem Thomann-Basher aufsitzen?

Dieser Thread ist in sich unstimmig. Weitere Infos kommen nur nach Nachfragen und die sind genauso unstimmig, wie das ganze Vorhaben.
    Tenor: Da hängen "krächzende" Achat-Boxen drin... (Thoman-Produkt)

Schaut doch mal das Profil von "Lullus" an: keinerlei Realname, Webiste oder weitere Infos.
    http://www.party-pa.de/phpBB/memberlist.php?mode=viewprofile&u=29371
    Außer daß er aus Hersfeld kommt, weiß niemand etwas, auch nicht google. Ganz im Gegenteil. "Lullus" hieß mal ein Bischof und Abt im Kloster Hersfeld. Kleiner Scherz?
    Aber mit Veranstaltungstechnik gibts null Treffer, die da passen.

Dann die weiteren Postings, viele sind es nicht, aber aufschlussreich:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=75904
    "habe hier kaputte T-Amps, wer repariert mir die?".... Sollte suggerieren, daß T-Amps wohl laufend kaputt gehen?

Am "meisten aktiv" ist er hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=76249
    hier wird ein Thomann-Konkurrent in den Himmel gelobt und gleichzeitig auf Thomann geschimpft.

Und nun hier der Thread, wo es gegen Achat-Lautsprecher geht.

Leute wer kann nun eins und eins zusammenzählen? ;)

• _

• mringhoff
    • 1. Dezember 2014 um 10:17
    Zitat von "Lullus"

Es geht jetzt erst mal darum bei einer Vorführung beim Kunden einen Boahgeil und Habenwollen Effekt aus zu lösen.

Warum fragst Du dann hier?
    Offenbar hast Du ja nun direkten Kontakt mit einem Seeburg-Handelsvertreter, der Dir ein paar i4 zur Vorführung beim Kunden mitbringt bzw. überlässt. Das ist auch der normale Weg, wenn man Lautsprecher eines namhaften Hersteller nicht kennt.
    Wann ist der Termin? War er schon? Wenn ja, dann kannst Du ja mal davon berichten.
    Und wenn der Boahgeil und Habenwollen Effekt eingetreten ist: Hast Du ihm vorab überhaupt schon mal alles ausgerechnet? Nicht daß die ganze Vorführung umsonst war... Will der Kneipenbesitzer überhaupt Geld für Qualität in die Hand nehmen?

• _

• mringhoff
    • 28. November 2014 um 13:04
    Zitat von "Dimension"

Welche Box wird vom unwissenden Anwender wohl eher gekauft?

Wohl gar keine. ;)
    Der unwissende Anwender wird sich eine Plastikbox aus dem Onlinehandel kaufen.

Der Profi schaut sich das Gesamtkonzept an: Wirkungsgrad / Frequenzverlauf / Spitzenschalldruck / Handling und Zubehör / Optik / Gehäusegröße / mechanische Qualität und vor allem die Klangeingeschaften...

• _

• mringhoff
    • 27. November 2014 um 14:51
    Zitat von "restless"

Ich finde die Beurteilung der Seeburg i4 und darüber hinaus den Vergleich mit einer Control 1 vollkommen sinnbefreit, solange die Aufgabenstellung "Installation" nicht näher spezifiziert ist. Das wäre wie die Frage "Kann man Birnen essen? " und die Antwort "..ich finde Currywurst besser und ausserdem sind Birnen vollkommen überteuert!"

beste Antwort hier.
    Die i4 sind Nahfeldlautsprecher, genau wie die MM-4 von Meyer Sound oder 4S von d&b. Der Sinn ist nicht eine möglichst günstige Kneipenbeschallung, sondern einen kleinen, für die Größe sehr leistungsstarken, gut klingenden Lautsprecher mit präzisem Abstrahlverhalten für anspruchsvolle Beschallungsaufgaben anzubieten. Wichtig ist, was die Dinger können und nicht so sehr, was sie kosten.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• mringhoff
    • 30. Oktober 2014 um 10:59

...und 4-5 Jahren werden wir hören, daß die Funkfrequenzen nun auch zwischen 500 und 600 MHz versteigert werden....

• Kneipenrechnungen

• mringhoff
    • 16. Oktober 2014 um 15:09

Wobei Gastronomie schon ein sehr spezielles Pflaster ist.
    Hier gehen die Unterschiede himmelweit auseinander. Auf der einen Seite gibt es gut gehende Betriebe, die professionell geführt werden. Oft ist dabei die Geschäftsleitung personell ein anderer als der oder die Inhaber/Gesellschafter.
    Auf der anderen Seite gibt es zahllose Gastronomen, die das Geschäft nicht wirklich gelernt haben. Also aus der Kategorie "wer nichts wird wird Wirt..." Das kann einige Jahre gut gehen, aber irgendwann stockt der Liquiditätsmotor. (Wenn der erste Hype der Neueröffnung oder die Förderzeit der Existenzgründung vorüber ist...). Vor allem in der Pachtgastronimie. Ist diese Zeit dann gekommen, wird der Wirt unleidlich. Schuld sind immer die anderen. Die Gäste, die teuren Lieferanten, der Verpächter...
    Da kommt man mal auch schnell auf die Idee, durch Veranstaltungen den Laden wieder attraktiver zu machen. Halloween, Silvester, Sommerparties, Public-Viewing etc.
    Manchmal klappts, manchmal weniger. Auf alle Fälle ist der Inhaber-Wirt sehr preissensibel. Und wenn es nicht so klappt, dann haben wieder andere die Schuld: Beispielsweise die schlechte Tontechnik. Oder man kommt mit der "Wir-sind-ein-Team"-Masche: Also die Party war ein Flopp, bekommst nur die Hälfte. Beim nächsten Mal dann wieder mehr. Du willst mich doch jetzt nicht reinreiten oder?
    Oder das ständige Drohen mit der Konkurrenz... Die oder die andere Firma machts mir es viel günstiger...

Wer da selbst nicht ein konsequentes Mahnverfahren durchzieht, bekommt es alsbald selbst zu spüren. Der, der Druck macht, bekommt sein Geld, alle anderen müssen warten.

Wenn dann der Wirt die Zusammenarbeit deswegen aufkündigt, hat man Glück gehabt... Das Pech hat dann der nachfolgende Technikausstatter, doch der merkt das erst später...

• Easyjob vs. Epirent

• mringhoff
    • 15. Oktober 2014 um 13:46

...daß die News-Seite auf Stand 12/2013 ist, hat mich auch etwas irritiert. Deshalb u.a. auch meine Frage...

• Kneipenrechnungen

• mringhoff
    • 15. Oktober 2014 um 12:48
    Zitat von "guma"

... denn hier gab es gerade einen Thread, der leider einen Platz auf der "Halde" gefunden hat....

Der fachliche Teil des o.g. Thread lautete in etwa so:
    Kann ich meine Forderungen an einen Gastronom auch damit verrechnen, daß ich (oder auch mit mehreren Leuten) dort zum Essen gehe und die dadurch entstehende Gegenforderung mit meiner bestehenden verrechne?

Der Hintergrund dürfte vielen bekannt sein. Gastronomie ist ein schwieriges Pflaster, was faire Preise und pünktliche Zahlungsweise betrifft. Da kommt man schnell auf den Gedanken: "Wenn der mich nicht zahlt, gehe ich dort essen und zahle auch nicht."
    Man kann diese Frage ja auch mal über die Gastronomie-Szene hinaus betrachten. Einfach den "Gastronom" durch "Kunden" ersetzen.

In Deutschland gibt es grundsätzlich schon das Recht der sog. "Aufrechnung". §§ 387-396 BGB
    Die Antwort heißt also "ja" - aber es gibt viele Voraussetzungen und Hindernisse.

Das wichtigste ist, daß die Forderung echt ist, also ohne Einwand seitens des Kundens (Einrede). Eine Forderung ist letztlich dann eindeutig, wenn beispielsweise ein Titel oder ein Urteil vorliegt. Eine fällige Rechnung alleine ist nicht eindeutig. Wenn es ernst kommt, dann findet der Kunde (oder sein Anwalt) irgendwelche Gründe, warum gerade die Rechnung nicht richtig ist...

Der erste Schritt ist also (nach diversen Erinnerungen/Mahnungen) das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten und dort die entsprechenden Fristen abzuwarten. Falls man dann im Besitz des Titels ist (also der unstreitbaren Forderung), könnte man dann solche Aufrechnungsgeschäfte machen. Die Frage bleibt, ob es nicht doch besser ist, einen Gerichtsvollzieher damit zu beauftragen, Geld einzutreiben, statt selbst Essen und Getränke zu verbrauchen.

Dann kommt die steuerliche Problematik: Den entsprechende Rechnungsbetrag muss man dann von privat an seine Firma bezahlen. Die Forderung ist ja gewerblich und das Essengehen rein privater Natur. Wie will man denn sonst den erfolgten "Forderungseingang" korrekt verbuchen?

Nebenbei ist das Aufrechnen auch nicht so einfach. Sollte der Gastronom/Kunde, weil er in finanziellen Schwierigkeiten steckt, seine Forderungen an jemand anderen abgetreten haben (z.B. an seine Bank oder Brauerei oder Verpächter etc.), dann wird sich alsbald dieser an Dich mit der "Herausgabe" - also der Forderung, nicht des Schnitzels" an Dich wenden (je nach Forderungshöhe, bei 29,- EUR macht sich natürlich keiner die Mühe). Das bedeutet, daß du dem Dritten dann das Geld zurückgeben musst.

Also ganz so einfach ist das alles nicht. Aber gelegentlich haben auch die unkonventionellen Methoden weitergeholfen. Also dort wo kein Kläger, da auch kein Richter. Wenn die Forderung berechtigt ist, wird der Gastronom sicherlich nicht seinen Anwalt einschalten, der dann das nichtbezahlte Essen einklagt. Aber man weiß nie. Manchmal genügen ja auch nur persönliche Eitelkeitsgründe und schon hat man hinterher mehr Kosten und Probleme...

Also: eine seriöse Firma wird den üblichen Weg des Mahnverfahrens einschlagen.

• Easyjob vs. Epirent

• mringhoff
    • 15. Oktober 2014 um 12:17

nun ist ja doch einige Zeit verstrichen und ich wollte mal nachfragen, was es neues bei den Epirent-Anwendern gibt. Die Version 4.1. ist nun schon länger auf dem Markt, aber irgendwie ist es still geworden. Läuft alles stabil? Ist der Service nach wie vor noch sehr persönlich und schnell?

Gibt es nun inzwischen Easyjob-Anwender, die auf Epirent umgesattelt sind?

• Traversenversand

• mringhoff
    • 30. September 2014 um 17:12
    Zitat von "kob1"

Mal abseits vom Rechtlichen überlege zuerst: Um wieviel Geld handelt es sich?

das muss man sich im Leben laufend fragen: Will ich unbedingt Recht bekommen, dafür streiten und mich ärgern oder lass ich es einfach bleiben und habe meine Ruhe? Meine Ruhe ist mir oftmals mehr Wert...

Meine Vorgehensweise wäre gewesen, dem Verkäufer das zu sagen, daß ich genau deswegen bei ihm gekauft habe, weil es incl. Versand am günstigsten war und daß er jetzt nicht einfach den Preis nachträglich erhöhen kann. Irrtum hin oder her... Das ganze per E-Mail, deutlich die Rechtslage erklären und bitten nun endlich vertragsgemäß zu liefern.

Wenn er es dann auf einen Rechtsstreit anlegt, würde ich ihn bitten, den Betrag unverzüglich wieder zurück zu überweisen und die Traverse bei einen anderen Händler bestellen.... Soll er sich doch einen anderen Kunden suchen...

• Traversenversand

• mringhoff
    • 30. September 2014 um 12:36

Es ist ganz klar ein Vertrag zustande gekommen und das kann man mit der AB zweifelsfrei ja auch beweisen.
    Du hast Deine Leistung (Zahlung) sogar schon durch Vorauskasse erledigt.
    Nun steht seine Leistung (Lieferung) noch aus und die kannst Du einfordern. Und zwar so wie im Vertrag vereinbart.

Wenn der Verkäufer mit Irrtum und Anfechtung des Kaufvertrags kommt, dann kann man ihm entgegnen, daß es sich hier nur um einen sog. Kalkulationsirrtum handelt, der nicht als Anfechtungsgrund gilt. Auf gut Deutsch: Die Nichteinbeziehung der Versandkosten in seine Preiskalkulation ist sein Problem...

• Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• mringhoff
    • 7. Juli 2014 um 22:20
    Zitat von "madmax"

Wenn man für 2 Bier 1 Stunde arbeiten muss....

ach deshalb haben die in Köln so kleine Gläser...

• Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• mringhoff
    • 3. Juli 2014 um 20:32
    Zitat von "marcoboy"

Wie wird sich der Mindestlohn auswirken in unsere Branche ? Drang zur Scheinselbständigkeit?

8,50 EUR ist hierfür zu niedrig, als daß sich hier was auswirkt.
    Im untersten Helferbereich könnte es Änderungen geben, aber selbst auch der günstigste Freiberufler kommt da im Normalfall nicht darunter.
    Das wäre ein Tagessatz von 85,- EUR

Das meinst Du doch nicht ernsthaft, daß hier eine Lohndebatte eröffnet wird?
    Wer so günstig anbietet oder wer mit solchen Leuten arbeitet, die weniger als 8,50 EUR bekommen, der kann sein Gewerbe nicht ernsthaft führen.

• Unterschlagung PA Equipment und Lichtanlage

• mringhoff
    • 22. Mai 2014 um 16:44

Eine Warnung ohne Namen ist leider nicht recht viel wert... :(
    Auch wenn es vielleicht nur eine Strohfrau gewesen ist, es könnte möglicherweise andere Firmen warnen.
    Ansonsten verbleibt nur der vage Hinweise: "Achtung, bei mir kamen Leute vorbei, die etwas unterschlagen wollten..."

treibsand meinte eher, daß man seinen Beitrag im Warnungenbrett nicht anonym, sondern mit Namen und Adresse verfassen sollte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™