Die sog. "Schweinehaken" (also ein S aus einem Stück Metall) würde ich nicht nehmen, die kommen, wenns mal dumm läuft vom Truss auch mal runter. Das wäre mir auf Dauer zu gefährlich.
Wenn, dann die S-Haken oder Kabelhaken, die kann man noch wie ein C-Haken ans Truss schrauben.
Die Arnostraps kannte ich bis dato nicht, aber ich sehe, daß die eine relativ große Metall-Schnalle haben. (also relativ gesehen zu einem Gurtrohr und dem daraus resultierenden Umfang des Zurrbandes). Hier entsteht dann ein recht hoher Druck auf die Kabel, wenn mal einer fest anzieht. Wenn die Schnalle dann ungünstig auf einer empfindlichen Leitung liegt, kann es u.U. zu Schäden kommen.
Zitat von "lorien"Klettbänder sind ja ganz nett für ein einzelnes Kabel ... aber das dauert viel zu lang, wenn man Sachen nachziehen muss ... und bei uns kommen da schon einige Kabel zusammen ...
Klett ist auch für ganz ordentliche Kabelstränge gut, wenn man das passende Klett dafür hat. Wir machen das meistens so, daß wir alles erstmal verkabeln und die Kabel einfach hängen lassen. Wenn dann alles fertig ist, kann man ganz sauber die Kabel ans Truss kletten.
Wenn das nicht möglich ist, kann man ja anfangs die Kletts erstmal locker ansetzen, dann kann man immer noch etwas nachziehen.
Mit den Kabelhaken geht das Verlegen natürlich etwas schneller, allerdings finde ich das optisch nicht immer schön, je nach Anzahl der Haken hängt das Kabel immer etwas durch. Mit dem Klett kann man die Kabel schön gerade an einem Gurtrohr verlegen.
Und der Abbau klappt mit dem Klett auch ganz schnell. Einfach überall das Klett weg und schon liegen die Kabel frei. Das geht schneller als bei Zupeltape (wo man das Zeug erstmal vom Truss wegzupfen muss) oder bei Kabelbindern und sicher genauso schnell wie bei Kabelhaken.