1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paho

Beiträge von paho

• DM7 und WLan

• paho
    • 24. Mai 2026 um 11:09
    Zitat

Ich wüsste nicht, was daran offen oder universell ist. Dein Netzwerk ist einfach falsch konfiguriert.

In einem Klasse C Netzwerk hast du nur 253 Adressen. Wenn du jetzt manuell einen Teil der Adressen vergibst und der DHCP-Server nach dem Zufallsprinzip im gleichen Adressbereich IPs verteilt, kommt es irgendwann zu Konflikten.

Die Lösung: DHCP bekommt einen eingeschränkten Adresspool und manuelle Adressvergabe findet nur außerhalb des Pools statt.

HenrySalayne hat detailliert hier geantwortet. Ein IP Netz ist kein WoodooGedödels. Wer glaubt man bräuchte keine Basis in Netzwerktechnik läuft immer wieder in Probleme wo er glaubt auf anderen Geräten würde laufen bei ihm aber nicht. Beim Apple Router gibts vielleicht noch Bonjour dazu aber sonst is es ein Router, DHCP ist DHCP. Wenn ein Gerät auf fixer IP läuft fragt es keine DHCP Lease an und DHCP kann diese Ip dann bei anderen Anfragen reservieren und irgendwann kann es zu Ueberschneidungen kommen was mit Zufallsverhalten endet. Einfach mal richtig konfigurieren und dann testen.

• Tip zum Auseinanderbauen eines Audio Technica Pro 35 Mikrofons gesucht. Wackler! -- Gelöst !

• paho
    • 19. Mai 2026 um 16:46

Ich hab das Problem gelöst. Es ist ein Zwischenring gewesen der zwischen der Kapsel und dem Unterteil die Kontaktfeder hält. Durch die 2 Löcher konnte ich ihn mit einer kleinen Schere auseinanderbauen , checken und wieder zusammenbauen. Jetzt macht er keine Kracher mehr. Anbei ein paar Bilder zur Doku.

• Tip zum Auseinanderbauen eines Audio Technica Pro 35 Mikrofons gesucht. Wackler! -- Gelöst !

• paho
    • 18. Mai 2026 um 11:53

Unter euch gibts ja viele Audi Technica Pro 35 User. Ich hab eins von meinen wo ich am Kabeleingang zum Mikrofon einen Wackler hab. Die Kapsel kann man ja abschrauben, aber wie kommt man am unteren Teil zum Kabeleinlass. Ich seh 2 sehr kleine Löcher wo man mit einer sehr feinen Zange vielleicht aufdrehen kann. Hat einer von euch Erfahrung diesbezüglich?

• Blackmagic Fairlight Live

• paho
    • 14. April 2026 um 09:26

Die Mix Engine läuft auf dem Host Rechner. Ich hab die Beta installiert. Hat direkt alle meine AU und VST3 Plugins erkannt. (Waves , Sonible, Apple, alles was unter Logic läuft läuft auch unter der Fairlight)

Man kann auch die Software redundant auf 2 Rechner installieren und einen 3ten als Remote benutzen. Hab ich aber nicht getestet.

• paho
    • 14. April 2026 um 08:23

Ich hab die Public Beta mal auf meinem Mac installiert, als I/O meine Wing über Dante. Läuft prima

• paho
    • 14. April 2026 um 08:21

Wo kommst du auf 120000$ ? Die Software kostet nox null nada. Die Bedieneinheit kostet 2400 für die kleinste und 8300 für 40 Fader.

Das ganze ist über OSC steuerbar, da könnte der David sogar ne Integration in Mixingstation machen

Preise stehen auf der Produktseite ganz unten

Fairlight Live | Blackmagic Design

• paho
    • 13. April 2026 um 21:15

Heute Abend hat Blackmagic Designs ihr NAB 2026 Update vorgestellt. Für uns Audioleute wird es eine schöne Ueberraschung geben.

Fairlight Live

Zwar hauptsächlich für Broadcast aber könnte es mir auch für PA vorstellen.

Hier ein Link zum YT Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte alles anschauen bis 1:55:30. Es lohnt sich.

Oder auf der Homepage https://www.blackmagicdesign.com/products/fairlightlive

• Probleme mit Wing Pan

• paho
    • 2. April 2026 um 15:51

Patching im Dante Controller überprüfen. Ist mir auch letztens passiert dass ich mich in einer Reihe der Matrix verklickt hatte, bedingt durch die Viererblöcke.

• Behringer WING

• paho
    • 6. Februar 2026 um 15:51

Wäre es möglich in einer zukünftigen Release Layer/Bank dependent Metering auf der Meter Page möglich zu machen.

Da die VuMeter über den Fadern doch relativ grob sind würde es mich interessieren auf der Meter Page nur die Vu-Meter zu sehen die auch auf den Banks der 3 Sektionen anliegen, idealerweise mit Metern für Kompression und Gating. Könnte man über einen CheckButton im Setup konfigurieren.

Zweiter Wunsch wäre dass man die User Layer welche man im Pult konfiguriert hat auch im Editor übernehmen könnte, so dass wenn man vom FOH weg wandert die gleiche Config wie im Pult hat. (evtl konfigurierbar: an/aus

Gibt's noch Interessenten für die Funktionen

• Kleine Digico - Quantum 112

• paho
    • 1. Oktober 2025 um 18:07

Was ich schade finde ist dass Digico dieses Session Structure nicht abgeschafft bekommt. Bei Tourneen mag das egal, aber bei Eintages-Events wo man oft nicht weiss was einen erwartet, ist dies total unflexibel. Wenn ich bei einer Wing egal welche Kanäle und Busse in laufendem Betrieb zwischen mono und Stereo umschalten kann, dürfte das doch auch in der Oberklasse machbar sein, ohne jedes mal einen Schweissausbruch zu bekommen weil man nicht weiss was beim restructuring rauskommt. Ich meines Teils hab auf SD Konsolen schon Schweiss auf die Stirn bekommen mit dem Restructuring

• paho
    • 1. Oktober 2025 um 16:06

Wenn ich das Quantum 225 User Manual lese sehe ich

dass Stereo Busse zwei Busse fressen. Ich habe keine unter der Hand zum testen, aber aus der Erinnerung hab ich mich immer über diese Session Structure geärgert, da sie zwar im Setup flexibel ist, aber andere nix mehr nachher im Soundcheck da man da in Teufels Küche kommt mit dem restructuring

• paho
    • 1. Oktober 2025 um 13:15

Ich glaub die FlexBusse gibts nur bei S21 und S31. Bei den SD und Quantums gibts das nicht. Bei denen gibts dann die Unfold Funktion um bei Stereo Inputs oder Aux die beiden Kanäle getrennt zu sehen.

24 Aux ist schlicht zu wenig für das Ding

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• paho
    • 29. September 2025 um 17:17

2002 wurde dann auch bei mir digital kaskadiert

Teilweise noch heute wenns nicht genügt

• Dante Loop Frage

• paho
    • 23. September 2025 um 09:52

Ist der Effekt gleich wenn du die DVS in ein separates Netzwerk hängst?

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• paho
    • 2. September 2025 um 19:47

Bei der Wing kann man schwer Delayzeiten unter 1ms einstellen. So bleibt dann die Einstellung per Samples . 16 Samples bei 48kHz ergibt 0,333ms usw. Man kann natürlich da jetzt auch 15, 30, 45 probieren.

Das mit den Lowpass ist mir neu, davon spricht er nicht in dem angegebenen Video. Verstärkt aber sicherlich das spektrale Eingreifen. Auf welchem Pult hast du das getestet?

• paho
    • 2. September 2025 um 16:32

Der Karsten Kümmel erklärte in seinen Videos mit 8 Mono Gruppen. Da die Wing aber die 4 Master in Stereo hat, muss man dies dann umändern. Es funktioniert auch nur Stereo weil man den Panorama auf minus 100% drehen kann und somit die Seiten tauschen kann, auf Pulten ohne diese Feature muss man dann mono Busse nehmen.

Das Ganze beruht darauf dass man wie hier im Beispiel die Gitarre nach 1/3 rechts schickt, das Signal unbearbeitet auf M1 rechts geht und dann mit Filter und Delay auf M2 links geht (durch Pan -100%), so dass man das Signal über beide Lautsprecher hört aber ein wenig anders. bei 2/3 und 3/3 sind die Filter und Delays starker ausgeprägt.

Alle Master werden dann mit dem gleichen Level auf eine Stereo Matrix geschickt an welcher die Lautsprecher hängen.

So Master M1 ist Standard neutral kein EQ, kein Delay.

Master M2 ist für 1/3 L und R, M3 für 2/3 LR und M4 für 3/3 L

Bei M2 Shelving High auf -2dB bei 1,4 kHz

Bei M3 Shelving High auf -4dB bei 1,1 kHz

Bei M4 Shelving High auf -6dB bei 0,9 kHz

Bei M2 Delay auf 16 Samples und die Pan Width auf -100% (minus 100) damit die zum M1 verdreht sind

Bei M3 Delay auf 32 Samples und die Pan Width auf -100%

Bei M4 Delay auf 48 Samples und die Pan Width auf -100%

Auf den Inputs muss man dann jeweils M1 plus entweder M2 oder M3 oder M4 auswählen je nachdem mann das Signal 1/3 , 2/3 oder 3/3 L oder Rechts haben möchte. Panorama dann voll Links oder Voll Rechts je nachdem wo die Musik denn spielen soll .

Ich hoffe das war so einigermassen verständlich.

Hier noch der Link zum Detail von Carsten Kümmel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kostet aber neuerdings etwas, das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall

• paho
    • 1. September 2025 um 17:29

Ich habe bei mehreren meiner Bands mittlerweile das Spectral Panning von Carsten Kümmel probiert und bin immer wieder überrascht wie gut das funktioniert . Hier erklärt er dies

Externer Inhalt youtu.be

Es hat natürlich auch Nachteile da man hier nur 7 Positionen von links nach rechts hat (kann man aber auch mehr haben wenn man mehr Busse opfert) Zweite Nachteil ist dass die Pan-Positionen relativ fest sind. Ich habs auf A&H SQ implementiert und auf Wing. Auf der Wing geht es sehr gut da man ja die 4 MasterBusse hat und die dann auf die Matrix abmischt.

Ich kann es jedem empfehlen zum testen. Ist ein wenig Aufwand beim Setup (soll man mal zu Haus testen und nicht auf dem Job). Wenn jemand interessiert ist könnte ich ein paar Screenshots vom Wing Setup machen)

• Welches Mikrofon ist das?

• paho
    • 30. August 2025 um 10:50

Ultraschallbad ?

• Behringer WING

• paho
    • 27. August 2025 um 18:27

Für alle AES50 Stageboxen von Behringer und Midas (SD8/16/32 und DL8/DL16/DL32) gibt es seit ein paar Tagen ein Update auf Firmware 3.1 . Es gibt auch ein Video zum Update von Drew Dashler

Externer Inhalt www.youtube.com

Update geht nur mit einem Windows PC !!!

• Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• paho
    • 13. August 2025 um 22:24

Ich glaube wir haben heute soviel Möglichkeiten und keiner beschäftigt sich so intensiv damit wie zu SPX Zeiten als wir nur diese ein zwei hatten. Wenn die Werkspreset nichts hergeben wird halt das nächste probiert aber zum richtig eintauchen fehlt oft die Zeit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™