1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lok1414

Beiträge von lok1414

• Schaltplan für Crown CE2000 Endstufe gesucht

• lok1414
    • 9. Oktober 2004 um 11:55

Falls niemand privat diesen Schaltplan hat, würde ich bei großen Musikhäusern anfragen. Dort habe ich vor vielen Jahren Schaltpläne gegen Entgeld kaufen können.
    Ansonsten kannst Du auch beim Schaltungsdienst Lange in Berlin nachfragen:

http://www.schaltungsdienst.com/de/index.html

Gruß
    Lok1414

• Passivweiche: Vorwiderstände für HT

• lok1414
    • 7. Oktober 2004 um 22:33

Thats it :!:
    Vielen Dank, jetzt werde ich mich erst einmal in dieses Programm vergraben!

• lok1414
    • 7. Oktober 2004 um 22:33

Thats it :!:
    Vielen Dank, jetzt werde ich mich erst einmal in dieses Programm vergraben!

• lok1414
    • 7. Oktober 2004 um 18:10

Mein Ziel ist es den Lautsprecher so aufzubauen, daß ich keine elektronischen Maßnahmen ergreifen muß. Ich merke an den Beiträgen, daß die Angelegenheit weit aufwendiger wird als ich mit meiner eingangs gestellten Frage geahnt - oder befürchtet? - habe. Daher werde ich überlegen, wie ich Messungen durchführen kann. Allerdings habe ich nicht mehr zur Verfügung als einen einfachen Generator, Frequenzzähler und Oszilloskop, so daß ich "zu Fuß" messen muß.
    Oder gibt es ein Programm mit Wobbelgenerator und Kurvernschreiber?

:?::?::?:

• lok1414
    • 7. Oktober 2004 um 18:10

Mein Ziel ist es den Lautsprecher so aufzubauen, daß ich keine elektronischen Maßnahmen ergreifen muß. Ich merke an den Beiträgen, daß die Angelegenheit weit aufwendiger wird als ich mit meiner eingangs gestellten Frage geahnt - oder befürchtet? - habe. Daher werde ich überlegen, wie ich Messungen durchführen kann. Allerdings habe ich nicht mehr zur Verfügung als einen einfachen Generator, Frequenzzähler und Oszilloskop, so daß ich "zu Fuß" messen muß.
    Oder gibt es ein Programm mit Wobbelgenerator und Kurvernschreiber?

:?::?::?:

• lok1414
    • 7. Oktober 2004 um 11:53

@ Sound-Klink: Irgendwann ist der Punkt erreicht, da traue ich meinen eigenen Ohren nicht mehr ...... :mrgreen:
    Versuche gerade, einen alten EV15B dem P.Audio BM-D750 nahezubringen, bzw. umgekehrt. Ich wollte es nicht schreiben, aber - subjektiv - hatte ich den Eindruck, daß der Treiber mit Vorwiderständen ohne Spannungsteiler nicht so scharf klingt wie in der Version mit Spannungsteilern. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.
    Ich weiß nicht, ob der Impedanzverlauf des Treibers

http://www.paudio-europe.com/products/db_pr…2_6_bm-d750.htm

mich nachhaltig ärgern wird, daher richte ich mich noch auf zahlreiche Hör- und evtl. improvisierte Meß-Sitzungen ein.
    :shock: :roll:

• lok1414
    • 7. Oktober 2004 um 11:53

@ Sound-Klink: Irgendwann ist der Punkt erreicht, da traue ich meinen eigenen Ohren nicht mehr ...... :mrgreen:
    Versuche gerade, einen alten EV15B dem P.Audio BM-D750 nahezubringen, bzw. umgekehrt. Ich wollte es nicht schreiben, aber - subjektiv - hatte ich den Eindruck, daß der Treiber mit Vorwiderständen ohne Spannungsteiler nicht so scharf klingt wie in der Version mit Spannungsteilern. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.
    Ich weiß nicht, ob der Impedanzverlauf des Treibers

http://www.paudio-europe.com/products/db_pr…2_6_bm-d750.htm

mich nachhaltig ärgern wird, daher richte ich mich noch auf zahlreiche Hör- und evtl. improvisierte Meß-Sitzungen ein.
    :shock: :roll:

• lok1414
    • 7. Oktober 2004 um 09:58

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich tendiere stark zu Reihenwiderstand mit angepaßten C und L im Hochpaß, da ich die Weiche ohnehin zusammenstelle und kein Fertigprodukt verwende. Vorteil ist, daß mit höherem Gesamtwiderstand die C-Werte kleiner werden, dafür L jedoch größer. Außerdem werden nicht so viele Rs benötigt, welche als Paralellwiderstand zum Treiber ohnehin nur erhebliche Leistung in Wärme umsetzen. Je mehr Dämpfung, umso doller.
    Nachteil ist, daß ich für jede Änderung ALLES ändern muß, aber es ist eh mühselig, immer wieder neu zu dimensionieren, zu hören, neu zu dimensionieren, zu hören....
    :roll: :lol:

viele Grüße
    Lok1414

• lok1414
    • 7. Oktober 2004 um 09:58

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich tendiere stark zu Reihenwiderstand mit angepaßten C und L im Hochpaß, da ich die Weiche ohnehin zusammenstelle und kein Fertigprodukt verwende. Vorteil ist, daß mit höherem Gesamtwiderstand die C-Werte kleiner werden, dafür L jedoch größer. Außerdem werden nicht so viele Rs benötigt, welche als Paralellwiderstand zum Treiber ohnehin nur erhebliche Leistung in Wärme umsetzen. Je mehr Dämpfung, umso doller.
    Nachteil ist, daß ich für jede Änderung ALLES ändern muß, aber es ist eh mühselig, immer wieder neu zu dimensionieren, zu hören, neu zu dimensionieren, zu hören....
    :roll: :lol:

viele Grüße
    Lok1414

• lok1414
    • 6. Oktober 2004 um 21:32

Liebe Frequenzweichentüftler unter Euch,
    Wie geht ihr bei der Pegelabschwächung in einer Passivweiche für den Hochtonweg vor:
    1. Wie häufig in Katalogen / Rechenprogrammen angeboten mit einem Spannungsteiler aus zwei Widerständen vor und parallel dem Hochtöner, damit die Frequenzweiche immer die z.B. 8 Ohm "sieht", oder
    2. Mit nur einem Vorwiderstand, und einem auf die neue "Impedanz" ausgerichteten Hochpaß ?

:?::?:
    Vielen Dank für die Beiträge im voraus :wink:

• lok1414
    • 6. Oktober 2004 um 21:32

Liebe Frequenzweichentüftler unter Euch,
    Wie geht ihr bei der Pegelabschwächung in einer Passivweiche für den Hochtonweg vor:
    1. Wie häufig in Katalogen / Rechenprogrammen angeboten mit einem Spannungsteiler aus zwei Widerständen vor und parallel dem Hochtöner, damit die Frequenzweiche immer die z.B. 8 Ohm "sieht", oder
    2. Mit nur einem Vorwiderstand, und einem auf die neue "Impedanz" ausgerichteten Hochpaß ?

:?::?:
    Vielen Dank für die Beiträge im voraus :wink:

• Suche Daten: RCF LFSA1232/16 ??? (Thomann)

• lok1414
    • 6. Oktober 2004 um 21:09

Daten zu erhalten wird evtl. nicht möglich sein. Habe selbst einige Chassis (aber nicht dieses) aus der Mackie-Insolvens bei Thomann gekauft und dabei erfahren müssen. daß T. keine Angaben von RCF erhält.
    Orientieren kannst Du Dich ein wenig an dem Lobgesang auf die SA1232 unter Mackie.de.
    :(
    Viel Erfolg ......

• Suche Daten: RCF LFSA1232/16 ??? (Thomann)

• lok1414
    • 6. Oktober 2004 um 21:09

Daten zu erhalten wird evtl. nicht möglich sein. Habe selbst einige Chassis (aber nicht dieses) aus der Mackie-Insolvens bei Thomann gekauft und dabei erfahren müssen. daß T. keine Angaben von RCF erhält.
    Orientieren kannst Du Dich ein wenig an dem Lobgesang auf die SA1232 unter Mackie.de.
    :(
    Viel Erfolg ......

• Selenium 12MB 2P Woher?

• lok1414
    • 1. Oktober 2004 um 12:53

Gibts diesen Vetrieb noch?

Ich habe im Sommer von Basic Point ebendiese Lautsprecher gekauft, jedoch wird aktuell unter der Seite "http://www.basicpoint.de" nichts mehr angezeigt.

Wo sollen diese Chassis eingebaut werden?
    Mit den meinigen möchte ich ein 12/1 oder 12/2 Top mit konischem Horn zimmern, hab aber noch keinen Plan erstellt.

Gruß
    Lok1414

• Selenium 12MB 2P Woher?

• lok1414
    • 1. Oktober 2004 um 12:53

Gibts diesen Vetrieb noch?

Ich habe im Sommer von Basic Point ebendiese Lautsprecher gekauft, jedoch wird aktuell unter der Seite "http://www.basicpoint.de" nichts mehr angezeigt.

Wo sollen diese Chassis eingebaut werden?
    Mit den meinigen möchte ich ein 12/1 oder 12/2 Top mit konischem Horn zimmern, hab aber noch keinen Plan erstellt.

Gruß
    Lok1414

• Lautsprecher und seine Geheimnisse!

• lok1414
    • 29. September 2004 um 13:50

Ein Jurist würde sagen: Es kommt ganz darauf an, ....

In diesem Beispiel WAS für eine Firma einen Lautsprecher herstellt.
    Ein Hersteller, welcher seit jeher hochwertige Chassis fertigt, wird bei der Auslagerung seiner Produktion wohl ein besonderes Augenmerk auf die Qualität und ihrer Kontrolle richten, um kontinuierlich ein weiterhin hochwertiges Produkt zu fertigen. Dies geht auch in China.

Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich habe jemanden kennengelernt, der Spielekonsolen in China fertigen läßt. Erstes Ergebnis: sehen genauso aus, aber wegen hohem Ausschuß wurde die Ware schließlich Containerweise zurückgeschickt. Daraufhin hat man bei der Fertigung dieses Produkts, welche aus knapp hundert einzuelnen Fertigungschritten besteht, erst einmal hinter jeden Schritt einen "Controler" gessetzt. Dadurch sank die Ausschußquote auf einen sehr geringen Wert. Massiver Personaleinsatz eben. Der Hersteller ging aber weiter, und hat seinen erwirtschafteten Erlös in modernste Fertigungsanlagen investiert.
    Dieser Hersteller wird wahrscheinlich langfristig gute Ware produzieren und auf dem Markt erfolgreich sein.

Die Kehrseite: es gibt Hersteller, welche Plagiate auf den Markt werfen, die dem Kriterium "sieht genauso aus" entsprechen, mehr nicht.
    Dort existieren die modernen westlichen Vokabeln wie Pflichtenheft und Qualitätskontrolle nicht. Dafür wird das Produkt preiswerter hergestellt, ebenso preiswert auf den Markt geworfen, und genauso wie billiges Elektrowerkzeug seinen Käufer finden, aber niemals so richtig glücklich machen.
    Ich glaube, das Problem besteht darin, durchaus gute, preiswerte Ware von schlechter, und damit überteuerter Ware zu unterscheiden.
    Aufgrund nur von Händlerangaben wird dies nur schwerlich gelingen.

• Lautsprecher und seine Geheimnisse!

• lok1414
    • 29. September 2004 um 13:50

Ein Jurist würde sagen: Es kommt ganz darauf an, ....

In diesem Beispiel WAS für eine Firma einen Lautsprecher herstellt.
    Ein Hersteller, welcher seit jeher hochwertige Chassis fertigt, wird bei der Auslagerung seiner Produktion wohl ein besonderes Augenmerk auf die Qualität und ihrer Kontrolle richten, um kontinuierlich ein weiterhin hochwertiges Produkt zu fertigen. Dies geht auch in China.

Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich habe jemanden kennengelernt, der Spielekonsolen in China fertigen läßt. Erstes Ergebnis: sehen genauso aus, aber wegen hohem Ausschuß wurde die Ware schließlich Containerweise zurückgeschickt. Daraufhin hat man bei der Fertigung dieses Produkts, welche aus knapp hundert einzuelnen Fertigungschritten besteht, erst einmal hinter jeden Schritt einen "Controler" gessetzt. Dadurch sank die Ausschußquote auf einen sehr geringen Wert. Massiver Personaleinsatz eben. Der Hersteller ging aber weiter, und hat seinen erwirtschafteten Erlös in modernste Fertigungsanlagen investiert.
    Dieser Hersteller wird wahrscheinlich langfristig gute Ware produzieren und auf dem Markt erfolgreich sein.

Die Kehrseite: es gibt Hersteller, welche Plagiate auf den Markt werfen, die dem Kriterium "sieht genauso aus" entsprechen, mehr nicht.
    Dort existieren die modernen westlichen Vokabeln wie Pflichtenheft und Qualitätskontrolle nicht. Dafür wird das Produkt preiswerter hergestellt, ebenso preiswert auf den Markt geworfen, und genauso wie billiges Elektrowerkzeug seinen Käufer finden, aber niemals so richtig glücklich machen.
    Ich glaube, das Problem besteht darin, durchaus gute, preiswerte Ware von schlechter, und damit überteuerter Ware zu unterscheiden.
    Aufgrund nur von Händlerangaben wird dies nur schwerlich gelingen.

• Frequenzweichenbauteile: Kondensatoren, Spulen

• lok1414
    • 27. September 2004 um 14:39

Ich hätte es erwähnen sollen .... es handelt sich "nur" um 15 / 2 und 12 / 1 Boxen, und die I-Kern Spulen, welche z.B. bei Intertechnik I-Punkt Spulen genannt werden, sind einfach deutlich günstiger als Lufstpulen, und haben nur etwa 1/3 des Gleichstromwiderstandes.

Aber vielen Dank für Deine Antwort, ich werde wohl auch die Waschmaschinen und Leuchtsotffröhren-Kompensations-Kondensatoren verwenden. Diese sind heutzutage auch schon frei von PCB.

• Frequenzweichenbauteile: Kondensatoren, Spulen

• lok1414
    • 27. September 2004 um 14:39

Ich hätte es erwähnen sollen .... es handelt sich "nur" um 15 / 2 und 12 / 1 Boxen, und die I-Kern Spulen, welche z.B. bei Intertechnik I-Punkt Spulen genannt werden, sind einfach deutlich günstiger als Lufstpulen, und haben nur etwa 1/3 des Gleichstromwiderstandes.

Aber vielen Dank für Deine Antwort, ich werde wohl auch die Waschmaschinen und Leuchtsotffröhren-Kompensations-Kondensatoren verwenden. Diese sind heutzutage auch schon frei von PCB.

• Suche TSP für H+H Lautsprecher 1200 E und 1500 B

• lok1414
    • 27. September 2004 um 14:13

Hat irgendjemand zufällig offizielle oder gemessene TS-Parameter für diese Chassis?

Diese englischen Lautsprecher stammen aus den beginnenden 80er Jahren, haben einen Magnesiumkorb und lagern seit ewigen Zeiten bei mir.
    Bei dem Versuch, die Parameter zu bestimmen, kam ich auf folgende Werte:

HH 1500 B
    Fs: 52 Hz
    Re: 8,3 Ohm (?!)
    Qms: 4,2
    Qes: 0,44
    Ots: 0,398
    VAS 188,7 l

HH 1500 E

Fs: 75 Hz
    Re: 6,4 Ohm
    Qms: 4,46
    Qes: 0,405
    Qts: 0,371
    VAS: 47,67 l

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine ermittelten Vas Werte meist zu hoch ausfallen.

Würde mich sehr freuen, wenn vergleichbare Daten noch irgendwo vorliegen :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement