1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. medimaxx

Beiträge von medimaxx

• Behringer WING

• medimaxx
    • 8. August 2025 um 17:33
    Zitat von stepu

...zu den FX noch folgende Frage:

Die Wing hat also nicht - wie die X/M32 Family - Effektreturns, also dezidierte Inputs,

in die die Effektgeräte münden?

Also wirklich "nur" 48 Eingangskanäle, die ich auch für Effektreturns nutzen muss?

Ich hatte nämlich bisher gedacht, die Wing kann ich als 40-Kanal-Pult nutzen (also 40 Bühnensignale)

PLUS 8 Tontechnikersignale PLUS 4 Stereoreturns für Effektgeräte. Scheint leider nicht zu gehen.

Aber egal.

Wie handelt ihr denn die Talkbackkanäle?

Ich hatte eigentlich folgendes vor (bzw. dass sind meine "Tontechnikersignale"):

41 (oder A1) = Talkback FOH to MON

42 (oder A2) = Talkback FOH to STAGE

43 (oder A3) = Talkback MON to FOH

44 (oder A4) = Talkback MON to STAGE

45 (oder A5) = Intercom

46 (oder A6) = Smart Input

47 (oder A7) = Oscillator mit Pink Noise

48 (oder A8) = iPod bzw Musikzuspieler.

Aber ich muss ja jetzt noch für meine Standardszene 4 FX Returns unterkriegen.

Also pfeife ich mal auf Kanal 42+44+45+47 meiner obigen Liste...

Alles anzeigen

Du brauchst bei der Wing keine Effektreturns. Du kannst auch die Effektbusse einfach direkt auf einen anderen Bus "senden" - bspw. einen Monitor-Bus, und kannst auch in den Bussen EQ, Comps usw. setzen.

• Behringer WING

• medimaxx
    • 7. August 2025 um 09:32
    Zitat von julian.e.

medimaxx Ja, genau, das kann man im Menü anwählen. Ich wähle meine gewünschte Konfiguration aus ("Custom Controls Only" und als DAW Reaper) und drücke auf "Load". Mit dem Load springt die Konfiguration zurück auf "MCU + 2x Extender" (aka das ganze Pult) und setzt alle Fader und Controls in den DAW Modus.

Hi, das passiert, weil im Preset von Reaper eben das ganze Pult genutzt wird. Einfach das Preset laden und dann oben in Configuration auf "Custom Controls Only" stellen und NICHT nochmal LOAD drücken. Dann passt alles. Der Switch zwischen DAW und Pult läuft dann nur noch über den Button DAW.

• Behringer WING

• medimaxx
    • 6. August 2025 um 14:24
    Zitat von julian.e.

Wie guma schon aufgefallen ist, ist meine Anfrage bzgl. des DAW Problems bei all den spannenden Überlegungen über Festival-Pulte untergegangen. Hat da jemand eine Idee, wie ich den DAW Mode nur für die CustomControl Sektion wieder an den Start bekomme?

Kann man das nicht im Setup entsprechend wählen im Menüpunkt DAW? Dort kann man doch anwählen, welche Bereiche des Pultes für die DAW genutzt werden sollen.

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• medimaxx
    • 31. Juli 2025 um 19:57
    Zitat von Marcel

Und wie kommt er dann wieder nach Hause? 8o

Das ist doch eine super Idee. es gibt einige Fahrzeuge, die mal min. 1 phasig 3,5kW können (Kia, Hyundai?). Und bei einem ca. 70-75kWh "Akkupack" geht da ziemlich lange was.

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• medimaxx
    • 29. Juli 2025 um 20:02
    Zitat von Marcel

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ein kleiner 4 Kanal Amp mit z.b. 4x 500W unterm Strich im Betrieb großartig mehr oder weniger Strom zieht als 4 ....

Ich durfte neulich mal wieder mit einer D20, 4 QSubs und 2 V7P losziehen. Da gibt es so eine nette Infoseite auf dem Amp, die unter anderem auch die aktuelle Ausgangsleistung anzeigt. Bei doch deutlich gehobenem Pegel wurden da so 25-50W für die Tops je Kanal und so ca. 100-200W für die Subs je Kanal angezeigt. Also in Summe 500W.

• Behringer WING

• medimaxx
    • 6. Juli 2025 um 15:30

Frage: kann man das Mutegruppen-Geblinke irgendwo deaktivieren? Komische Frage, ich weiß ... 8)

• Behringer WING

• medimaxx
    • 7. Juni 2025 um 17:38
    Zitat von ThomasA

Hallo die Kolleg*innenschaft!

Wahrscheinlich steht es auf den 152 Seiten dieses Threads schon wo:

Gibt es einen Channel-Link am Wing, mit dem EQ/Kompressor, Mute+Fader verbunden werden können?

Anwendung:

- Main1 ist der Send für die Matrizen PA L/R, DLY, Fills, Rec,...

- Main2 ist der Send für die Subs

Ich würde gerne den EQ und den Kompressor der beiden Mains linken, so dass die Subs gleich komprimiert werden, wie die Main-PA (und umgekehrt).

Alles anzeigen

Und warum nutzt Du nicht einfach eine weitere Matrix für den Subkanal? Das sollte doch zum gleichen Ergebnis führen? Oder erhält der nicht das Fullrangesignal?/ :/

• Empfehlung für PA-Anlage für Proberaum (20m²) gesucht

• medimaxx
    • 28. Mai 2025 um 15:54

Ich habe im Proberaum (35qm) RCF Art 310 MK3. Den Nachfolger, die 4er, gibt es gerade echt günstig beim T und ich finde die für den Preis ziemlich unschlagbar. Dazu steht noch ein 15 Zoll Sub Art 705 AS MK2 dabei. Den Nachfolger gibt es gerade für 1.085€. Also knapp 1.800€. Wenn der 12er Sub reicht, kann man auch nochmal 200€ sparen.

• Behringer WING

• medimaxx
    • 26. Mai 2025 um 14:40

Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner Wing festgestellt, dass bei Bedienung per Remote die Fader ziemlich laut/störend "rattern" bzw. nicht soft fahren. Bei Mixing Station ist es am schlimmsten, bei der Copilot App nicht ganz so arg, Wing Edit per LAN angebunden läuft smooth. Ich nehme mal an, das liegt an der Übertragung per WLAN ... gibt es da noch irgendwo was in den Settings?

Und ich frage zur Sicherheit nochmal, falls es überlesen wurde 8): das aktuelle PAN Setting im Scribble Strip kann man sich nicht anzeigen lassen? Oder brauche das nur ich? :S

• Behringer WING

• medimaxx
    • 21. Mai 2025 um 20:28
    Zitat von guma

Gerade noch mal gecheckt:

Es geht beim Full nur eine Bank, also 12er oder 8-er oder 4-er, in welche gespillt wird. Dafür kann man z.B.

8 Busse daneben aufliegen haben mit dem Vorteil gegenüber SOF, dass auf der 12-er Bank nur tatsächlich im selektierten Bus aktive Kanäle präsentiert werden. Wenn dafür 12 nicht reichen. muss man halt die Scrolltasten bedienen.

Man kann aber bspw. auch auf der 4er Bank die Busse auflegen und SOF aktivieren. Dann spillt er auch bis zu 20 Kanäle - 12er und 8er Bank - insofern da eben entsprechende Inputs / Busse liegen.

• Behringer WING

• medimaxx
    • 19. Mai 2025 um 22:02

Hi zusammen,

auch ich darf mich nun durch die Weiten der Wing arbeiten und habe direkt eine Frage: gibt es die Möglichkeit im ScribbleStrip den PAN zu sehen?

Ansonsten: wirklich ein tolles Pult. Leider habe ich eine mit lautem Lüfter. Das trübt die Freude. Ich hoffe, dass ich hier schnell eine Lösung mit dem Shop finde.

Grüßles in die Runde

• Behringer DCX2496 - Eigene Erfahrungen bitte

• medimaxx
    • 26. März 2025 um 10:02
    Zitat von ERICH

Ich bin mal so frei und kopiere aus gegebenen Anlass mal einen Post von mir aus dem Lautsprecherforum hier her:

Die Zuverlässigkeit bei den DCXen ist schon so eine Sache.

Speziell die Flachbandkabel sind ein großes Problem. Wenn das nicht wäre, dann ginge es in den Bereich "normal".

Ich hab mal durchgezählt, in meiner Umgebung gibt es 21 DCX - ein paar unterwegs, die meisten in Festinstallationen / privat.

Manche sind um die 18 Jahre alt, manche auch neu.

von den 21 haben:

- 7 Stk. Probleme mit den Flachbandkabeln (wurden gelötet, 5 waren unterwegs, 2 fest eingebaut)

- 1 Stk. hatte Wackelkontakte an den Buchsen, direkt nach Lieferung

- 1 Stk. hat ein defektes Netzteil

Da bin ich sonst andere Zahlen gewohnt.

Speziell das mit den Flachbandkabeln - das Problem gint es seit anfang an und kommt auch bei den neueren Geräten immer noch vor.

Daher bin ich bei meinen Installationen auf Versadrive SC-26 und SC-36 umgeschwenkt. Kosten zwar was mehr, aber hoffentlich bekomm ich damit dann Ruhe in den Karton.

Alles anzeigen

Hi zusammen, kann es sein, dass die Versadrive exakt die selben Geräte sind, die der große T auch als Eigenmarke verkauft? Die Softwareoberfläche sieht irgendwie ziemlich gleich aus ...

• I don't need that, 2.0

• medimaxx
    • 24. November 2024 um 08:45
    Zitat von wora

das ist so nicht ganz richtig.

es ist durchaus möglich, als privatperson fotos von falschparkern zu machen und deises foto dann an die behörde weiter zu leiten. das ist ganz legal. auf dem bussgeldbescheid steht dann aber auch dein name als zeuge.

dass nicht alle diese bescheide korrekt sind, habe ich ja gerade beschrieben.

aber ich habe selbst auch schonmal einen fahrer angezeigt, der in der feuerwehrzone geparkt hatte. damals habe ich die polizei angerufen, die hat mich an die bussgeldstelle verwiesen. und dort sagte mir man dann eben, dass ich einfach ein foto machen soll, das ist legal und den rest erledigen sie dann... man bekommt danach aber nicht mit, ob das tatsächlich gemacht wurde.

Nur weil es viele machen, ist es nicht auch automatisch legal. Es gibt bisher 1(!) Urteil vom VG Ansbach aus dem Jahr 2022 zu diesem Thema und hier hat wohl die Polizei explizit dazu aufgefordert, Fotos zu erstellen. Das scheint mir eine andere Sachlage, als Fotos in Eigeninitiative ans Ordnungsamt zu schicken. Und sicher ist am Ende der Beurteilung auch ein Aspekt, ob ich selbst eine Beeinträchtigung durch den halben Reifen auf dem Gehweg hatte oder nicht.

Wie gesagt: das müsste der Nachbar dann eh mit der Datenschutzbehörde ausdiskutieren, wenn man sich dort beschwert. Jedoch wird man am Ende dadurch nicht weniger Stress mit dem Nachbarn haben.

Falschparker melden: Kennzeichen fotografieren verboten?
    Was ist datenschutzrechtlich beim Kennzeichen fotografieren zu beachten, wenn man Falschparker bei der Behörde melden will? Wir geben Auskunft
    www.dr-datenschutz.de
  • I don't need that, 2.0

• medimaxx
    • 23. November 2024 um 10:16
    Zitat von e-on

Mich hat mal ein Nachbar angepisst weil ich mit 2 Rädern auf dem Gehweg parkte. Der hatte Fotos von mir der Polizei gegeben. Das sollte dann ja auch verboten sein. Passiert ist aber nix, ausser das ich zahlen durfte.

Hi, das Ordnungsamt / die Polizei kommt doch ohne Deine Intervention gar nicht auf die Idee, dass das nicht rechtens sein könnte. Die kassieren ab, auch wenn keine Rechtsgrundlage für das Erstellen und übermitteln der Fotos vorhanden war. Der Nachbar hat hier offensichtlich nicht nur für rein private Zwecke im öffentlichen Raum fotografiert und damit vermutlich gegen die DSGVO verstoßen. Oder hast Du bspw. eine Datenschutzinformation von ihm erhalten? Da hilft nur die Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsicht. Das kostet nicht mal was.

• I don't need that, 2.0

• medimaxx
    • 22. November 2024 um 21:13

Das Problem wird leider sein, dass man nicht feststellen kann, wer der Fahrer des Wagens war. Deshalb verlaufen solche Anzeigen leider häufig im Sande. Leider.

• doofe Fehler

• medimaxx
    • 31. Oktober 2024 um 14:57

Oh je, Zeit für die Jugendsünden = vor > 20 Jahren.

Nr 1.: Ultracurve vom Dienstleister direkt als EQ hinterm Mischpult. Beim durchs Menü switchen in der Kiste habe ich Jungspund leider mal kurz das Rosa-Rauschen angemacht mit der Konsequenz von 4 gestorbenen Hochtönern in den guten 12/2er Horntops. Seitdem: VORSICHT vor unbekannten Geräten und Funktionen.

Nr 2.: Auftritt Gospelband mit vollem Besteck in der Kirche. Während des Auftritts kommt der Gitarrist völlig verzweifelt ans Pult: er würde die gesamte Band und den Chor aus seinem Amp hören und wenn er Solo spielt, koppelt es dauernd - das hatten wir auch schon gemerkt. Ursache: die Kirche hatte uns vorher gebeten doch eine Summe für die Induktionsschleife in der Kirche zur Verfügung zu stellen und die Tonabnehmer der Gitarre haben fleißig als Hörgerät fungiert ... 8|

In meinem Falle kleine Produktionen und keine Konsequenzen. Der Dienstleister aus 1 stellt uns heute noch die PA und Induktionsschleifen werden konsequent gemieden. Einfach laut genug machen.

Ich habe auf alle Fälle allerhöchsten Respekt vor allen, die auf Veranstaltungen bei sowas die Ruhe bewahren und eine gute Lösung finden und aus den Fehlern lernen. Niemand ist unfehlbar. verlegen*

• Behringer WING

• medimaxx
    • 8. Oktober 2024 um 20:16
    Zitat von Lampenschubser

Das ist aber Schade.

Sonst hätte ich gesagt für viele kleinere Veranstaltungen wo 24/8 Reicht wär so eine Kombi super. Fällt die Strippe aus, läufts weiter. Gibts ne Bierdusche, läufts weiter. Fällt das "Stagerack" aus, Zieht das Pult auf die Bühne um und es wird 1:1 umbesteckt (10min Unterbrechung).

Nun gut, wenn das so nicht geht ist das schon schade. Es würde ja reichen wenn sich die Pulte Spiegeln können.

Finde ich auch schade. Das WING-Compact als Pult, WING-Rack als Stagebox + Stage-Connect-Breakout für zusätzliche Outputs. Das wäre wirklich die Brot- und Buttervariante mit relativ schnell umsetzbarer Redundanz gewesen. Ich meine - man kann es ja auch so machen - nur eben mit dem "Problem" des GAINs per Mixing Station, oder?

• PA Transport auf einem Anhänger

• medimaxx
    • 13. Juli 2024 um 11:24

Hi zusammen,

ich kutsche derzeit mit einem 750er ungebremsten Planenanhänger rum (2,01 * 1,08 * 1,10 - Zuladung ca. 600kg). Den bekommt man eigentlich fast nicht überladen, außer man stellt nur Kabelkisten rein. Jetzt gerade stehen drin:

- 4 * Q-Sub (ca. 180kg)

- 2 * Q7 im Case (ca. 75kg)

- 1 * D20 im Case (ca. 20kg)

- 10m Defender Micro2 (ca. 60kg)

- LS-Kabel-Geraffel (ca. 50kg)

- bisschen Stativkram (ca.25kg)

= 410kg

ABER: 750er mit Aufbau und schon wäre es (fast) zuviel. Und: nicht alle PKW dürfen 750kg ungebremst ziehen. Mein vorheriger Alhambra durfte 630kg ungebremst. Da wird es dann auch schnell eng mit Zuladung.

Hier mal ein Bild - Vorteil ist: tight pack - da bewegt sich nix. Und: Stützlast irgendwas zwischen 35 - 45kg. Also genau passend.

Im Auto ist dann noch Mischpult, infills, Kabelkram usw. Licht geht da nicht mehr. Für mich als ab und an Hobby ist das völlig i.O. - professionell ist das sicher nicht.

Bzgl. 3,5 Tonnen-Grenze beim Führerschein B: man kann ja auch den B96 Schein machen und bis 4,25T fahren. Ohne Prüfung möglich - meines Wissens nach nur 1 Tag.

Fazit: wenn ihr es professioneller angehen wollt, auf alle Fälle gebremst und mit Aufbau und mit min. nächstgrößerer Ladefläche.

• Neue PA aber welche?

• medimaxx
    • 4. Juli 2024 um 11:26
    Zitat von Lampenschubser

Ich würde in dem Fall trotzdem die Orginal q Subs nehmen. Wenn man sieht welche Preise für C4 und C7 Subs aufgerufen werden, bin ich mir recht sicher das du den Preis beim Verkauf fast wieder bekommst.

Ich finde ja das Q7 garnicht so überspannend wenngleich ich es immer wieder gerne einsetze. Das was die kann, kann auch ein gutes 12/2er. Jedenfalls brauchst du für eine XT4 deutlich mehr als nur zwei QSubs/Seite.

Ein PT 70 würde ich sogar in fast allen Situationen der q7 vorziehen.

PT70 ist alleine wohl nur sehr schwer handelbar - die wiegt ja fast doppelt soviel wie die Q7. Klar geht auch 12/2 - aber er ist ja so zufrieden mit den gemieteten Q7 - warum dann groß rumexperimentieren?

• Neue PA aber welche?

• medimaxx
    • 4. Juli 2024 um 10:56
    Zitat von Hanseat

Ein gebrauchtes System mit Q-Sub und Q7 ist ja schon genannt worden. Ich finde die Gebrauchtpreise allerdings oft recht "sportlich" (vor allem bei den Subs steht mir der Gegenwert nicht so klar vor Augen). Von PL-Audio gibt's mit dem B18 einen "nahen Verwandten" des Q-Sub. Bei mir war auch das "Kofferraum-Format" interessant und die Subs mit ihrem kleinen Format und dem relativ niedrigen Gewicht (32kg) passen da gut. Zwei B18 sind mir auch deutlich lieber als ein 8004 (51kg) - insbesondere, wenn die Teile auch in den Kofferraum gehoben werden müssen. Die leichteren Subs lassen sich einfach besser handhaben und können auch mal als kleines Sub-Array aufgestellt werden.

Zum Q7 vergleichbare Tops gibt's von PL-Audio nicht direkt. Das Banana-Array wird manchmal als gut klingend erwähnt und könnte möglicherweise funktionieren, ist aber ein anderes Konstrukt. Näher an der Konstruktion des Q7 wären Seeburg K20 und TW-Audio T20. Auch das HLS-20 von Harmonic Design könnte vielleicht infrage kommen, ist mit 34kg aber im Verhältnis zu den anderen Tops deutlich schwerer (Q7 liegt bei 22kg + Bügel - K20/T20/Banana sind etwa gleich schwer). Natürlich gibt es auch jeweils die passenden Bässe, diese sind aber nicht so kompakt. Nun mag nicht jeder "Mischmasch" von verschiedenen Herstellern, die Abstimmung von Subs zu Tops ist aber keine Geheimwissenschaft (kann man selbst gut messen / dafür reicht z.B. RCF RDNet Measure).

Die Frage wäre, ob die B18 auch mit den D&B QSUB Presets laufen. Dann wäre das sicher eine kostenschonende Option, zumal die auch ab und an auf dem Gebrauchtmarkt sind. Und dann nur noch originale Q7 und D12/D20. Klar - auch gebraucht teuer ... jedoch vermutlich selbst in 5-10 Jahren noch gut verkaufbar.

Ansonsten meine ich, dass man mit 4 Einzelsubs flexibler ist als mit 2 * Doppel - 15. Dann geht halt auch mal Zahnlücke oder ein CSA mit 3 Subs.

Grüßles

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™