1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. read_only

Beiträge von read_only

• Aktiv PA FAME

• read_only
    • 18. Mai 2005 um 15:56

Oh, das sieht schwer nach der gleichen Anlage aus wie, z.B. DAP Soundmate 1 oder vergleichbare und baugleiche BST, Wilder.

DAP hatte wir mal testweise. Ist schön, um ein Wohnzimmer zu beschallen, aber nach 10 Metern hört man fast nix mehr von den 3/4" Hochtönern.

Ganz, ganz kleiner Geburtstag oder Hochzeit, ok, aber nix anderes.

Ciao
    Horst

• Low Budget PA-Stack 1kW

• read_only
    • 5. Dezember 2004 um 12:34

Hi,

gibt es irgendwo im Kölner Raum die Möglichkeit, die Anlage probezuhören? Festinstallation, Proberaum, Veranstaltung usw.

Thanx in advance
    Horst

• Low Budget PA-Stack 1kW

• read_only
    • 5. Dezember 2004 um 12:34

Hi,

gibt es irgendwo im Kölner Raum die Möglichkeit, die Anlage probezuhören? Festinstallation, Proberaum, Veranstaltung usw.

Thanx in advance
    Horst

• BST WP-360

• read_only
    • 10. Oktober 2004 um 16:02

Nachdem wir unsere Skepsis bezüglich Endstufen abhaken konnten (Westmusic liest hier mit: bei ebay DAP vintage 1200 ersteigert und 1600er geliefert bekommen, mercy), sind wir bei den Billigteilen geblieben und haben uns die WP 360er auch über ebay bei west bestellt.

Die normale PA geht immer direkt auf die Tanzfläche, die kleine BST Plastikeimer beschallen dann seitlich das Zelt. Wenig Bass (kommt ja von der Haupt-PA in 4x18 und 15/3er"), aber sehr schöner transparenter Klang im Rest vom Zelt. Waren ca. 400 Peoples und keiner hat sich beschwert ;-). Das sollte eigentlich nur ein Test sein, aber wir werden die wohl behalten. Die Haltbarkeit wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

• DAP wirklich so schlecht.

• read_only
    • 28. September 2004 um 20:51

Hi zusammen,

tja, leihen kann ich die Sachen hier nirgendwo. Leider. Ich denke, ich werde sie mir mal zum Testen kaufen. Sollen ja nur als Zusatzboxen dienen. Die Zelte, in denen wir spielen, haben immer so um die 300-400 Personen. Die Cerwins haben immer gereicht.

@ Jack: Was meinst du damit, dass ich bei DAP und Cerwin nicht viel Unterschied hören werde. Ist der Ruf von Cerwin Vega so schlecht? Bisher haben die Veranstalter immer den Sound gelobt.

Ciao
    Horst

• DAP wirklich so schlecht.

• read_only
    • 28. September 2004 um 16:46

Hi,

ich hatte in eine Thread geschrieben, dass wir am WE mal die DAP P-1600 bei einem Auftritt testen wollen. Haben wir auch getan. Statt unserer Crown CLS 800 wurde die DAP mit den Tops (Cerwin Vega 15/3) getestet. Ohne jetzt Reklame machen zu wollen, aber der Klang war transparenter mit der DAP. Kann aber auch sein , dass die Crown einfach schon zu alt ist.

Anyway, wir suchen noch 2 preiswerte Boxen, mit denen wir zusätzlich nach rechts und links beschallen wollen, denn zu 90% stehen wir in der Mitte von Zelt. Die Meinungen über die DAP Boxen gehen weit auseinander, von "beeindruckend" bis "Brüllwürfel".

Für ein 15" Topteil mit 2" Titan-Horntreiber bei der DAP AX-15 ist das aber schon preiswert.

Alternativ gibt es noch preiswert Behringer Eurolive Serie oder HK. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch EAW oder Nexo kaufen. Habe ich aber nicht.

Bitte nur Meinungen von Mitlesern, die die Boxen auch wirklich schon gehört haben und nicht grundsätzlich Billigfirmen ablehnen.

Ciao
    Horst

• DAP Soundmate 3 Erfahrungsberichte und Meinungen!!!

• read_only
    • 23. September 2004 um 10:10

Hi zusammen,

wir wollten unsere PA auf Aktiv umstellen und DAP war der preislich beste Anbieter. Also per Internet eine bebrauchte gesucht und in Mönchengladbach fündig geworden.

Vor Ort wurde die Anlage angeschlossen und per CD vorgeführt. Zum direkten Vergleich gab es die HK Actor.

Selbst mir als only Basiswissenbesitzer fiel auf, dass wenn alle 4 Subwoofer liefen, der Bass weniger wurde. Mit viel Kabelumstecken wurde dann der schuldige Bass gefunden. Er war bei den Speakern flasch gepolt :shock:

Diese PA war im Verleih und das ist niemandem aufgefallen?

Aber sie klang nicht schlecht und der Druck war auch noch nach 20 Metern da. Eingepackt und mitgenommen.

Leider stellte sich im Probenkeller heraus, dass beide Topteile bei ganz leisen Passagen, wie z.B. dem Anschlagen einer Pianotaste, hässlich schnarren. Also, Discovollgas kein Problem, aber ruhige Passagen.......

Den Verkäufer angerufen und ihm alles geschildern.... kann ja gar nicht sein.

Aber er erklärte sich bereit, zu uns zu kommen. Im Gepäck ein HK-Top, denn es musste ja wohl an unsererer Anlage liegen.

Nach viel Probieren stellte ich doch heraus, es waren die DAP-Tops!

Mann kann es also nur als Schrott bezeichnen.

Aaaaaaber! Wir waren testwütig und haben uns die DAP Soundmate 1 angehört. Klang ja auch nicht so schlecht. Also testweise mal mit 4 Subs und den passenden Topteilen zum kleineren Gig.

Fazit: Nach ca. 10 Metern war von den Tops nichts mehr zu hören...
    Abhaken.

Also bleiben wir bei unserer alten PA mit Crown und Cerwin Vega.

Obwohl, einmal gibt es noch eine Chance für DAP. Da unsere alte Crown CLS 800 (für die Tops) nach 10 Jahren treuer Dienste Macken hat, haben wir uns gestern eine DAP P-1600 vintage (beim Fachhändler unseres Vertrauens - ebay :D eine P-1200 bestellt und zum gleichen Preis eine P-1600 geliefert bekommen?) ins Rack eingebaut. Am WE ist der erste Gig damit - schaun mer mal.

Ciao
    Horst

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™