1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP wirklich so schlecht.

• read_only
  • 28. September 2004 um 16:46
  • read_only
    • 28. September 2004 um 16:46

Hi,

ich hatte in eine Thread geschrieben, dass wir am WE mal die DAP P-1600 bei einem Auftritt testen wollen. Haben wir auch getan. Statt unserer Crown CLS 800 wurde die DAP mit den Tops (Cerwin Vega 15/3) getestet. Ohne jetzt Reklame machen zu wollen, aber der Klang war transparenter mit der DAP. Kann aber auch sein , dass die Crown einfach schon zu alt ist.

Anyway, wir suchen noch 2 preiswerte Boxen, mit denen wir zusätzlich nach rechts und links beschallen wollen, denn zu 90% stehen wir in der Mitte von Zelt. Die Meinungen über die DAP Boxen gehen weit auseinander, von "beeindruckend" bis "Brüllwürfel".

Für ein 15" Topteil mit 2" Titan-Horntreiber bei der DAP AX-15 ist das aber schon preiswert.

Alternativ gibt es noch preiswert Behringer Eurolive Serie oder HK. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch EAW oder Nexo kaufen. Habe ich aber nicht.

Bitte nur Meinungen von Mitlesern, die die Boxen auch wirklich schon gehört haben und nicht grundsätzlich Billigfirmen ablehnen.

Ciao
    Horst

• dj-maxx
    • 28. September 2004 um 18:03

Tag,

ich find die Boxen für das Geld wirklich nicht schlecht. Schau dich doch mal um ob ein Verleiher in der Nähe die Teile rum stehen hat, ansonsten bestell sie dir, und wenn sie dir nicht gefallen, schickst du sie einfach wieder zurück...

Gruß,Max

ps: Die Ax-Serie ist letztens erst billiger geworden;-)

• Jack
    Verifiziert
    • 28. September 2004 um 18:10

Wenn du mit CV arbeitest, wirst du keinen grossen Unterschied hören.

• pa-ler 14
    • 28. September 2004 um 18:13
    Zitat von "dj-maxx"

Tag,

ich find die Boxen für das Geld wirklich nicht schlecht.

Wie viele Leute kann ich denn mit 1x AX-12 und darunter 2x 18" Bässen pro Seite beschallen? 100 müssten doch noch drin sein, oder?

Gruß, Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• dj-maxx
    • 28. September 2004 um 18:38

Tag,

ich selber hab die Teile hier bei einem örtlichen Verleiher gehört. Also auch ax-12 und 2 18" pro Seite. Ich denke mit vernünftigem amping bei den Bässen kannste damit gut 100 Leute machen. Nur von den Tops kannst du dann eben nicht mehr als zu viel erwarten...

Gruß,Max

• pa-ler 14
    • 28. September 2004 um 18:45

Ne, mach ich schon nicht. Aber ich war halt am überlegen, ob Bst WP in der 12" Version oder Ax-12. Aber die AX ist ja von der Optik um einiges ansprechender.

Gruß

der PA-ler

• read_only
    • 28. September 2004 um 20:51

Hi zusammen,

tja, leihen kann ich die Sachen hier nirgendwo. Leider. Ich denke, ich werde sie mir mal zum Testen kaufen. Sollen ja nur als Zusatzboxen dienen. Die Zelte, in denen wir spielen, haben immer so um die 300-400 Personen. Die Cerwins haben immer gereicht.

@ Jack: Was meinst du damit, dass ich bei DAP und Cerwin nicht viel Unterschied hören werde. Ist der Ruf von Cerwin Vega so schlecht? Bisher haben die Veranstalter immer den Sound gelobt.

Ciao
    Horst

• gacond
    • 29. September 2004 um 09:12

Um auf die Anfangsfrage zu kommen...

Schlussendlich kannst du mit den DAP schon zufrieden sein. Du musst dir einfach bewusst sein, dass man nichtmal im fernen Osten aus Scheisse Gold machen kann. Wenn DAP billige Boxen verkaufen kann, müssen sie doch irgendwo gespart haben, oder? Und das sicher nicht beim Marketing :wink:.

Käme für dich Selbstbau in Frage? Du wirst fürs Geld das bessere Ergebnis erzielen.

Gruss Silvan

• Jack
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 09:54

CV kennt qualitativ nach unten leider keine Grenze.

• lovecommunity
    • 30. September 2004 um 10:47

gacond

An dem Gehäuse, Griffe, Statifflansch, Terminal oder Weiche eher nicht
    ... an der Berechnung oder an dem Chassi evtl. schon eher (obwohl es ein Druckgusskorb ist)

Nur die arbeitsstunde ist dort drüben etwas billiger es könnte auch sein das dort drüben im grunde einfach alles billiger ist :roll:

Die Ax ist auf jeden fall sein Geld wert genauso wie die SM serie aus dem Hause DAP.

Edit: vergass ich meine jetzt die Bässe, nach meiner meinung kommen die Top´s sehr schnell an ihre grenzen.... besonders im HT bereich.

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• gacond
    • 30. September 2004 um 11:39

Ich denke (bin noch nie in China gewesen :wink:), dass die Kosten vorallem in der Entwicklung gespart werden.

Eine Box "laut" zu bekommen ist ja nicht wirklich schwierig. Und das ist ja genau das, was die Zielgruppe möchte. Ingenieure sind auch in Fernost nicht billig, also kann da gespart werden. Denn eine Box sauber zu entzerren und gut abzustimmen erfordert Entwicklungsarbeit (im LBP Thread kann man das schön mitverfolgen) und die kostet. Eine bessere Bestückung ("bessere" Serie -> keine Piezzo) oder eine bessere Hardware sieht der User schnell, da bestehen praktisch keine Unterschiede zu den teuren Boxen. Aber die Entwicklungskosten, die sind für einen Endbenutzer nur schwer zu sehen, dafür aber für ein anspruchsvolles Ohr schnell zu hören. Aber laut ist es ja trotzdem -> die Zielgruppe ist zufrieden.

Die eigentliche Verarbeitung (Zuschnitt, verleimen, lackieren, etc.) wird, so denke ich, in Fernost sowie in Deutschland bei den grösseren Herstellern eh maschinell gemacht. Ob da ein grosses Sparpotential vorhanden ist glaube ich nicht.

Aber eben... Da ich nicht in der Boxenentwicklung arbeite, sind das alles nur Vermutungen.

... dafür hab ich zwei anspruchsvolle Ohren :mrgreen:.

Gruss Silvan

• www.malareen.de
    • 30. September 2004 um 12:56

Kleiner Gedankengang bezüglich Billigboxen !
    Zäunen wir den preislichen Weg einer Billigbox mal von hinten auf.

Endkunden Preis der Box "XY" = 200,- EUR
    Vom VK- Preis sind abzuziehen:
    1.) Verdienstspanne des Händlers
    2.) Anteilige Transportkosten der Box vom Großhändler zum Einzelhändler.
    3.) Verdienstspanne des Großhändlers.
    4.) Anteilige Transportkosten der Box vom Hersteller zum Großhändler.
    5.) Einfuhrzölle.
    6.) Verdienstspanne des Herstellers.

Da verständlicherweis kein Mensch sich mit einem Verdienst von nur 5 - 25,- EUR pro Stk. zufrieden geben wird, dürfte die Box direkt beim Hersteller nicht mehr als ca. 50,- - 70,- EUR kosten, und der Hersteller will natürlich auch verdienen.
    Das bedeutet logischer weise das die verbauten Speaker dem Hersteller nicht mehr als ca. 0,25 - 15,- EUR pro Stk. kosten dürfen, da ja auch noch Kosten für das Gehäuse und der Frequenzweiche (sofern vorhanden) entstehen !
    Das es in den asiatischen Ländern überhaupt möglich ist, für so wenig Geld eine Kiste mit eingebauten Speakern aus denen auch noch ein Ton heraus kommt zu produzieren, ist schon mehr als erstaunlich.
    Um so mehr ist es erstaunlich, das es Menschen gibt die mit diesen Billigteilen auch noch so sehr zufrieden sind, das sie sogar anderen Menschen eine Empfehlung aussprechen !???

Was bitte schön kann man (darf man) von so einer Billigbox erwarten ???
    Ein gutes und ausgewogenes sauberes Klangbild ?
    Gute Verarbeitungsqualität ?
    Haltbarkeit ?

Ich wage zu behaupten:"Nichts von allen !"

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. September 2004 um 15:13
    Zitat von "www.malareen.de"

Was bitte schön kann man (darf man) von so einer Billigbox erwarten ???
    Ein gutes und ausgewogenes sauberes Klangbild ?
    Gute Verarbeitungsqualität ?
    Haltbarkeit ?

Schon bei ersterem wird leider die Definition schwierig.
    Die meisten Verfechter des DAP-Sperrmülls sind doch gar nicht in der Lage ein "ausgewogenes und sauberes" Klangbild zu beurteilen. Da ist gleichmal "der Sound mördergeil", wenn die Techno-CD lauter als mit dem Ghettoblaster abgespielt werden kann und es ohrenbetäubend "booooomm-xsssssss" (Zitat h&d) macht. Ob jedoch ein "richtiges" Instrument auch naturgetreu wiedergegeben wird, entzieht sich der Billig-Zielgruppe mangels Kenntnis. Und da die Marketingfritzen sich dieser Tatsache bewusst sind, steht sicherlich die naturgetreue Wiedergabe nicht an erster Stelle der Entwicklungsziele. Sofern deren überhaupt welche vorhanden sind.

• lovecommunity
    • 30. September 2004 um 15:47

RoadStack Speermüll??? Naja als Speermüll würd ich das nicht bezeichnen...

Hab damals auch die Wahl gehabt zwischen HK Subs und den DAP AXB´s und ich hab mich aus gutem Grund für die AX entschieden, weil ein bass soll kicken wenn der Produzent das so wollte und nicht weil die Box nicht anders kann die HK konnte nicht anders und sie war erheblich teurer als die AX.

PS: Ich spreche jetzt nur über die Bässe, bei den Tops gebe ich euch recht die sind absolut nicht der bringer und meiner meinung nach Speermüll!!!

Liebste Grüsse MF :mrgreen:

Edit: Das mit "in der lage sein" ist nicht ganz fair. Ich glaube das ich ein sehr Hochauflösendes Ohr habe!! Es wird hier gerade etwas verallgemeinert und das hat meiner meinung nach hier nichts zu suchen..... Was bringt es einen , wenn man selbst jede nuanze hört allerdings das Publikum nicht (Ich rede hier jetzt nicht von groben schnitzern)..... Höchstens genugtuhung :mrgreen:

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

• www.malareen.de
    • 1. Oktober 2004 um 11:34
    Zitat von "LoveCommunity"

... Was bringt es einen , wenn man selbst jede nuanze hört allerdings das Publikum nicht ...

Hi,
    das ist eine grundlegend falsche Einstellung ! :?
    Zum einen sollte man das Publikum nicht unterschätze, es ist sehr wohl in der Lage guten von schlechten Sound zu unterscheiden, zum anderen ist ein guter und ausgewogener Sound wie eine Visitenkarte der gesammten Band b.z.w. des Beschallers !
    Eine Band kann noch so gut sein, ist der PA- Sound müllig, wird es dem entsprechend schlechte Kritiken geben, und ein Veranstalter wird es sich zweimal überlegen ob er die Band noch einmal bucht.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• lovecommunity
    • 1. Oktober 2004 um 12:03

Wenn ein Pa Sound müllig ist sind das für mich grobe schnitzer und nich feine nuancen.... Richtig müllig war bei uns z.B. Der Vision Rave im Weserstadion... stellen 10 Trucks + an der Front Line Arrey´s mit bässen dort hin!!!

Trucks links und rechts an der seite in der länge des Stadions und das ganze ohne Delay...... Das sind dann schon keine groben schnitzer mehr!!!! Das ist noch schlimmer.

Gebe dir recht das Publikum sollte man nie unterschätzen nur ich hab immer meine probleme wenn 1000 leute ein Lied mitgrölen noch nuancen zu hören. Die hört man höchstens wenn die mal ruhiger sind. Grobe schnitzer Hört man auch wenn die Mitgrölen. Ich versuche meine anlage ja auch so zu machen das es mir gefällt, wenn das nicht der fall ist dann muss was geändert werden.

Nur ich könnt mich immer ärgern (Darum auch die anspielung) wenn hier in Bremen jemand eine veranstalltung macht und voll den Grützensound (RaveLand scheiss) hinstellt vileicht noch ne 4er bar und das wars. Dann legt der mit nem Diskmann auf Hifi Amp ect.

Jetz bauen wir unseren kram auf der zumindest 100mal besser ist als das... nehmen 300€ un die sagen das isz kaum anders?????!!

Vieleicht haben wir nur Pech mit den Kunden, es gibt natürlich auch positive rückmeldungen...es gibt halt mal so und mal so...

MfG M. Feldermann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™