1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der onk

Beiträge von der onk

• Base Abnahme "ohne Loch"

• der onk
    • 4. Januar 2006 um 19:57

Der Drummer kann ja das Mikro im Kessel fix installieren. Mit einem Mikro vor dem Reso-Fell gibt's halt kaum Kick. Habe auch mal gesehen, daß deshalb zusätzlich beim Schlagfell mikrofoniert wurde.

der onk

• KME PS8

• der onk
    • 4. Januar 2006 um 14:02
    Zitat von "Micromann"

btw es muss nicht zwangsweise ein pre fader aux sein es geht auch ein after fader aux wenn man den fader net auf die summe routet, diesen weg bevorzuge ich kommt aber immer aufs pult drauf an

Klar.
    Aber wenn ich meine Augen schließe und mich gaaaanz fest konzentriere, sehe ich bei besagter Blaskapelle ein Dynacord MC oder MCX Pult ohne Subgruppen stehen... ;)

der sichseinervorurteilenichterwehrenkönnende onk

• KME PS8

• der onk
    • 4. Januar 2006 um 13:57

Tiefbass mit Pegel gibt es bei 12er Tops logischer Weise nicht.

Nun, Bassdrum in einem Blasorchester ist schon ganz was anderes als bei einer Rockband und bei der Tuba ist es natürlich auch Geschmacksache, wie basslastig sie sein muß. Die wirklich wichtigen und charakteristischen Frequenzbereiche dieses Instruments liegen viel höher.

Aber betrachte mal Deine Möglichkeiten:

Tops mit einem 15zöller Tieftoner sind aus klanglichen Gründen nicht zu empfehlen.
    Geld für Bassboxen ist nicht da.
    Gut klingen soll's, nicht mörderlaut sein.

Also für den Einstieg zwei brauchbare Tops kaufen und dann mal sehen, ob Bässe benötigt werden. Kannst Du ja günstig zumieten, bis Kohle für die Anschaffung eigener Boxen vorhanden ist.

der onk

• KME PS8

• der onk
    • 4. Januar 2006 um 11:44
    Zitat von "bmb"

@onk
    wie meinst Du das: Hall auf Blechbläser ohne Signal über PA zu schicken (bin Newbie!!). Versteh ich das so, dass du letzlich nur das Effektsignal des Faders in die Summe gibst aber kein Anteil Direktsignal (ohne Effekt)?
    Wenn Du es so meintest, dann ist es auch das was ich mir so dachte, wenn nicht bitte ich um kleine Erläuterung, Danke!!
    Grüsse
    bmb.

Genau so meine ich das. Wenn das Blech ohnehin laut genug ist und nur noch Hall drauf soll, bietet sich das doch an, oder? Musst halt in dem Fall einen pre-fader Aux für den Hall nehmen.

der onk

• KME PS8

• der onk
    • 3. Januar 2006 um 22:29

Über die CSA400 Tops findet man einige positive Berichte im PA-Forum. Wäre in besagter Preisklasse sicher ein vernünftiger Einstieg und später siehst Du ja, ob noch Bässe gebraucht werden.

Letztlich wird es bei Dir ja darauf hinauslaufen, die leiseren Instrumente per PA so weit nach vorne zu kriegen, daß der Gesamtsound passt. Entsprechend Hall für's Blechgebläse geht mit besagten Tops ja auch entsprechend - dafür muß man ja nicht das Originalsignal noch zusätzlich über die Anlage laufen lassen.

Vollabnahme und damit verbunden PA-Pegel sagenwirmal 6dB ober dem Natursound ist ja für den von Dir genannten Anwendungsbereich nicht gefragt und läge preislich auch im fünfstelligen Bereich...

der onk

• KME PS8

• der onk
    • 3. Januar 2006 um 19:27

[quote="ostpunki"]Aber wenn ich dir ein Bild zeigen würde, würdest du es wieder erkennen?
    quote]

Wozu Bilder?
    KME baut nur EIN Doppelzwölfer Top und das schon seit Anno Schlagmichtot - die Kiste wird's dann schon gewesen sein.
    So ein Theater, nur weil der Mann KME nicht lobt... ;)

der onk

• KME PS8

• der onk
    • 2. Januar 2006 um 19:59
    Zitat von "ostpunki"

Tut mir ja leid Onk, ich dachte, es wäre die PS6.

Das dürfte bis auf die Basswiedergabe Jacke wie Hose sein...

• KME PS8

• der onk
    • 2. Januar 2006 um 19:56
    Zitat von "bmb"

mmmh...
    was denkt ihr denn, was mindestens erforderlich sein dürfte?
    Was ist eigentlich genau das Problem, dass z.B. eine KME PS8 nicht reicht. Ist es der Schalldruck, der zu gering ist oder sind es die 8" Speaker, worauf muss man denn so achten bzw. was sollte so eine PA mindestens auszeichnen???
    Grüsse
    bmb.

Die Anlage liefert nicht genug Schalldruckpegel. Eine Trompete bringt in einem Meter Abstand locker 120dB. In dem Bereich liegt auch der maximale(!!!) Schalldruckpegel der kleinen Tops. Mit anderen Worten ist die Trompete unverstärkt ebenso laut, wie die Topteile maximal können.

Bzgl. Details in Sachen Frequenzumfang Blasmusik und dafür taugliche Systeme solltest Du mal im PA-Forum fragen oder hoffen, daß von den Jungs mal einer hier reinschaut.

der onk

• KME PS8

• der onk
    • 2. Januar 2006 um 19:13
    Zitat von "ostpunki"

Aber eine Band hatte auch ne Posaune mit.... die konnte sich da locker eingliedern, ohne Verstärkung.

... damit wäre dann ja alles gesagt, oder? ;)

Der Mann will ja eine komplette Blaskapelle (und es gibt da lauteres als eine Posaune) mit der Anlage verstärken. Da sehe ich für die kleinen KME Teile kein Land, sorry!

der onk

PS an ostpunki:
    Meine Herren! Du editierst Deine Beiträge ja extrem schnell von "langt locker" auf "keine Chance" um... ;)

• KME PS8

• der onk
    • 2. Januar 2006 um 19:01

Mit der kleinen Anlage hast Du keine Chance gegen die Bläser. Nicht mal als Gesangsanlage...

der onk

• line6 gitarrenamp direct out

• der onk
    • 2. Januar 2006 um 18:53

Vorteil der DI-Variante ist, daß der DI Pegel unabhängig vom Master am Amp ist. Wenn Du also spontan mal den Dicken raushängen lassen willst, erschrickt der Mann am Pult nicht so... ;)

der onk

• LowCut

• der onk
    • 2. Januar 2006 um 13:59

Der digitale EQ kann ganz praktisch sein, wenn man sich damit einmal Wandeln sparen kann. Also z.B. von einem Digitalpult zu den Amps oder von einem Analogpult in den Rechner mit Digitaleingang oder so...

Im Unterschied zu den beiden anderen EQs hat die Kiste scheinbar auch einen Feedback-Destroyer, zieht also erkannte Feedback-Frequenz(en) selbständig runter. Die analogen EQs zeigen nur die Pegel der einzelnen Bänder an. Eingreifen muß man dann schon noch manuell. Ob die automatische Feedback-Zieherei allerdings so uneingeschränkt brauchbar funktioniert, darf bezweifelt werden.

Der 6000er hat übrigens nur 3HE.

der onk

• LowCut

• der onk
    • 29. Dezember 2005 um 20:05
    Zitat von "joe7"

kein problem, ich kann mir ja alle 2 wochen was neues kaufen... :evil:

hab mir erst vor einer woche den CX3400 besorgt, kann jetz nicht wieder verkaufen und mal schnell 200€ drauflegen und was neues kaufen!!

gibts echt keine andere Möglichkeit, den LowCut höher zu setzen??

Also wenn die Kiste erst zwei Wochen alt ist, kannst Du doch problemlos umtauschen...

Der Controller ist eben die sauberste Lösung. Natürlich kannst Du Dir auch einen EQ mit Low-Cut und pro Weg einen Limiter kaufen, aber das wird deutlich teurer.

der onk

• LowCut

• der onk
    • 29. Dezember 2005 um 19:41

Es gibt Grafik-EQs mit variablem Hochpass.
    Aber für Deine Anwendung würde ich dann doch lieber einen Controller wie z.B. den DCX2496 von Behringer kaufen. So 300 Steine und alles drin.

der onk

• Akkustische Gitarre verzerren

• der onk
    • 29. Dezember 2005 um 13:23
    Zitat von "kah"

Übrigens finde ich es dann auch nicht besser, A-Gitarre zu simulieren. Das sieht auch beschissen aus und klingt (egal ob aus Pod, GT8 o.ä.) nicht überzeugend (das Auge isst mit).

Kommt drauf an...
    Eine E-Gitarre mit zusätzlichem Piezo-PU kommt klanglich mit einer Akustischen mit Piezo absolut mit.

Aber das Auge... jaja, ich weiß... ;)

der onk

• Trennfrequenz für Bass

• der onk
    • 21. Dezember 2005 um 11:30
    Zitat von "LSV Hamburg"

Seit wann kann eine Frequenzweiche ein Signal variabel einstellbar zeitlich verzögern ?

Es gibt durchaus Weichen mit Alignment-Delay; sogar die alte 2300er Bääähringer hatte sowas (bis 2ms).

der onk

• Compressor im Master?

• der onk
    • 19. Dezember 2005 um 13:22

Scheinbar gibt es auf ebay eine Art Stoßzeit für die Teile. Alle paar Monate tauchen sie plötzlich gehäuft auf.

Allerdings liegen die Preise für die Stereo-Versionen (Mono findet man leichter) i.d.R. bei knapp 300 Steinen. Dabei war der letzte offizielle Preis im Handel bei unter 250 Euro.

der onk (der sich freut, noch einen für 180 gekriegt zu haben) ;)

• Compressor im Master?

• der onk
    • 18. Dezember 2005 um 11:17

Im Controller sitzt ja i.d.R. kein Compressor, sondern ein Limiter und dieser dient zum Schutz der Anlage im Grenzbereich, nicht zur Soundgestaltung an sich.

der onk

• Compressor im Master?

• der onk
    • 17. Dezember 2005 um 14:08

Also 'nen triple c im Master finde ich sehr gut. Gerade bei Gigs, wo's nicht zu laut werden darf (Firmenfeiern, Präsentationen, Tanztee ;) etc.).

Ernüchterung kommt jedesmal auf, sobald man den Compressor mal kurz ausmacht - der Mix bröselt irgendwie auseinander...

der onk

• Abmischung von 3 oder mehr Monitoren

• der onk
    • 19. November 2005 um 11:31

Der Tip mit den PFLs ist aber sehr problembehaftet. Die Pegelverhältnisse im Mix sind von den Gains abhängig. Somit muß man alle Kanäle, die leiser sein sollen entsprechend schlechter aussteuern und das für den FOH-Mix mit den Fadern wieder ausgleichen. Und mal eben den PFL für seine eigentliche Bestimmung "mißbrauchen" fällt auch flach...
    Da ist die Lösung mit einem post-fader Mix sauberer, gerade weil ja kein Mann am Pult aktiv mischt.

Wenn man für sechs Leute mit nur drei Monitoren auskommt, könnten doch auch zwei Mischungen reichen.

Gebraucht sind Pulte mit drei/vier pre-fader Auxen preislich nicht so wild: Allen&Heath Wizard, Soundcraft Spirit Live4, Dynacord Stagemate, Mackie SR, zur Not auch Behringers 32er Euroschlagmichtot...

der onk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™