Was meint ihr, kann man über zwei Fullrange-Boxen mit 12" ein anständiges Bassfundament für die Tuba und Bassdrum erzielen?
Grüsse
bmb.
KME PS8
-
-
Das wird sehr schwer und vor allem mit dem max. Schalldruck wird es dann nicht mehr reichen....
-
Zitat von "der onk"
Genau so meine ich das. Wenn das Blech ohnehin laut genug ist und nur noch Hall drauf soll, bietet sich das doch an, oder? Musst halt in dem Fall einen pre-fader Aux für den Hall nehmen.
der onk
btw es muss nicht zwangsweise ein pre fader aux sein es geht auch ein after fader aux wenn man den fader net auf die summe routet, diesen weg bevorzuge ich kommt aber immer aufs pult drauf an
-
Tiefbass mit Pegel gibt es bei 12er Tops logischer Weise nicht.
Nun, Bassdrum in einem Blasorchester ist schon ganz was anderes als bei einer Rockband und bei der Tuba ist es natürlich auch Geschmacksache, wie basslastig sie sein muß. Die wirklich wichtigen und charakteristischen Frequenzbereiche dieses Instruments liegen viel höher.
Aber betrachte mal Deine Möglichkeiten:
Tops mit einem 15zöller Tieftoner sind aus klanglichen Gründen nicht zu empfehlen.
Geld für Bassboxen ist nicht da.
Gut klingen soll's, nicht mörderlaut sein.Also für den Einstieg zwei brauchbare Tops kaufen und dann mal sehen, ob Bässe benötigt werden. Kannst Du ja günstig zumieten, bis Kohle für die Anschaffung eigener Boxen vorhanden ist.
der onk
-
Zitat von "Micromann"
btw es muss nicht zwangsweise ein pre fader aux sein es geht auch ein after fader aux wenn man den fader net auf die summe routet, diesen weg bevorzuge ich kommt aber immer aufs pult drauf an
Klar.
Aber wenn ich meine Augen schließe und mich gaaaanz fest konzentriere, sehe ich bei besagter Blaskapelle ein Dynacord MC oder MCX Pult ohne Subgruppen stehen...
der sichseinervorurteilenichterwehrenkönnende onk
-