1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blamu

Beiträge von blamu

• Dimensionierung Tops

• blamu
    • 13. März 2013 um 20:46

yoh...hab mir schon sowas gedacht...
    Es wird zwar eher gediegen zugehen, also kein Punk, Rock oder ähnliches (Bandbesetzung ist übrigens: drums, Hammond, Sänger incl. Gitarre) aber bei den Bildern, die in meinem Kopf entstehen passen Saalgröße und PA (12/1 Top und übrigens 15" sub (Beyma) a 400 W rms pro Seite) irgendwie auch nicht zusammen. Leider. Es handelt sich nämlich um eine Privatparty und ich bin einer der Veranstalter, also natürlich interessiert, die Kosten klein zu halten.
    Macht doch bitte noch mal Vorschläge "zum gerade noch vertretbaren kleinsten Materialaufwand (pro Seite)"
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Stephan

• Dimensionierung Tops

• blamu
    • 12. März 2013 um 21:45

Hallo liebe Forumteilnehmer,
    kurz Skizzierung der Situation. Party mit Live-Musik. 150 Gäste. Saal mit hoher Decke, etwa 25x25 m Grundfläche. Band ist ein Trio mit wohl recht lautem drummer, vorgesehen ist hier Abnahme bd sowie snare. Sänger soll pegelmäßig ausreichend entspannt darüberstehen.
    Wie würdet ihr die Tops dimensionieren? Reichen meine beiden AZ cd 12?
    Danke und viele Grüße,
    Stephan

• Kanalausfall TAPCO J-2500

• blamu
    • 5. Juni 2012 um 08:51

@ mario.Kock,
    die endstufe hat Sicherungen. Habe auch zwei Ersatzsicherungen. Kann man davon ausgehen, dass die einzelnen Kanäle einzeln abgesichert sind? Weiß jemand wo die Sicherungen liegen? (Muss ich Frontpanel oder Rearpanel abmontieren?)
    skyworker,
    Endstufe wird mono gefahren und bekommt deshalb auch nur ein Siganl über Input 1. Da Kanal 1 (Output 1) ja gängig war dürfte es nicht am Kabel liegen.
    Wie habe ich denn die subs geschaltet (Endstufe-Output1 > Subwoofer1-IN, Subwoofer 1-Out > Subwoofer2-IN)? Ist das nicht eine Reihenschaltung? Oder ist das intern im subwoofer 1 so verkabelt, dass es parallel wird? (Könnte auch sein).
    LG,
    Stephan

• Kanalausfall TAPCO J-2500

• blamu
    • 4. Juni 2012 um 21:42

Hallo Forumteilnehmer,

am vergangenen WE musste ich bei meiner TAPCO J-2500 leider einen Kanaldefekt am Kanal 2 feststellen. Signal-LED leuchtete nicht, aus dem Lautsprecher kam nichts. Nochmaliges Ein- und Ausschalten behob das Problem leider auch nicht. Für die VA war´s zum Glück kein Problem, da ich die Endstufe immer mono fahre und zwei sub´s damit betreibe (die ich dann seriell mit dem funktionierenden Kanal betrieb).
    Hat jemand eine Idee was am wahrscheinlichsten der Fehler sein könnte? Vielleicht ist es nur ein kleines Problem, was sich leicht beheben lässt? Möchte eigentlich die Endstufe ungern zur Reparatur bringen, da ja doch immer (auch Kosten-)aufwendig.
    LG,
    Stephan

• Doppel-10" Top

• blamu
    • 31. Juli 2011 um 18:26

Hallo Forum,

komme gerade von einem Blasmusik-Auftritt. Durften unseren sound über Tops von D&B Audiotechnik (ein Doppel10", optisch hätte ich eher 1x8" vermutet) an des werte Publikum übertragen...ich war schockiert...so einen wahrhaftig exzellenten Klang (der in allen Belangen nichts zu wünschen übrig ließ) habe ich über noch kein System hören dürfen. Jetzt bin ich wild entschlossen unsere alten 15/1" Tops zu entsorgen und mich mit dem Thema Doppel 10" Tops mal näher zu beschäftigen. O.g. Exemplar aus der Q-Serie ist allerdings sehr deutlich über dem was finanziell so in Frage käme.
    Hättet ihr Vorschläge zur Sache?
    Beste Grüße,
    bmb.

• Top-Box mit viel Membranfläche und <300 RMS Belastbarkeit

• blamu
    • 19. Juni 2011 um 16:22

mckrise

vielen Dank für Deine Gedanken.
    Ehrlich gesagt hatte ich überlegt wegen des Alters (Gehäusezustand, Ausfälle des Teiftöners wegen zunehmend "wackeligen" Verbindungen und eben auch Zustand des Teiftöners selbt) der Tops, diese ganz zu ersetzen, also komplett neue (oder junge gebrauchte) Boxen anzuschaffen. Möglicherweise gelten ja aber Deine Hinweise (Belastbarkeit von ca. 400 W RMS schreiben sich ja so ziemlich alle Hersteller zu) in Bezug auf Werbetext und Wirklichkeit auch für komplette Boxen, so dass ich mir mit meiner Powermixer-Endstufe (225 W RMS an 8 Ohm) gar nicht so viel sorgen machen muss??
    Beste Grüße.
    bmb.

• Top-Box mit viel Membranfläche und <300 RMS Belastbarkeit

• blamu
    • 18. Juni 2011 um 09:48

Hallo liebe Forumgemeinde,

klingt paradox, ist es auch. Liegt aber am bereits vorhandenen Material und der doch etwas spezielleren Anwendung. Meinen ollen Powermixer will ich nämlich aus Gründen der Praktikabilität nicht hergeben. Der leistet aber "nur" 225 W an 8 Ohm bzw. 350 W an 4 Ohm. Angetrieben wird damit bisher ein 15",1" Top (bei 100 Hz getrennt, Sensivity 101 dB/m), das bei kleinen Anwendungen auch häufiger Fullrange läuft. Bisher habe ich Masterfader niemals höher als -10 dB fahren müssen, Schalldruck scheint also auszureichen :-).
    Nun mein Problem: meine ca. 10 Jahre alten Tops verschleißen doch jetzt ganz schön (Tieftönermemran ausgeleiert; immer öfter auch Ausfälle wegen laveden Verbindungen). Jetzt aber mal entsprechenden Ersatz finden?! LS mit großen Membran(flächen) in dieser "dezenten" Leistungsklasse gibt´s ja kaum.
    Hat jemand von Euch Ideen/Vorschläge?
    Vielen Dank!
    Beste Grüße
    bmb.

• Andere Treiber in BellV3?

• blamu
    • 12. November 2010 um 23:30

Hallo,

zugegeben exotisch aber vielleicht hat sich ja doch zufällig mal einer damit beschäftigt?
    Welche Treiber incl. Weiche würden denn in eine Bell V3 ganz gut passen?
    Beste Grüße.
    bmb.

• Hilfe bei Tops-Doppel10"

• blamu
    • 7. November 2010 um 19:03

Audio Zenit CD 212 ND

was haltet Ihr davon?... würde von meiner Endstufenleistung ganz gut passen (600W an 4 Ohm).
    Beste Grüße
    Stephan

• blamu
    • 7. November 2010 um 01:32

MRspeaker,

gibt es da Deines Wissens etwas in der Leistungsklasse um 300 Watt an 8 ohm? (Müßte sonst zusätzlich neuen Amp anschaffen, was ich natürlich gern vermeiden würde).
    Beste Grüße.
    Stephan

• blamu
    • 5. November 2010 um 16:27

skyworker,

Dua hast recht. Eine gute Box ist eine gute Box. Dennoch haben aber verschiedene Konstruktionen verschiedene Vor- und Nachteile, die es dann mit dem EQ auszubügeln gilt. Nun wäre es aber recht günstig von vornherein eine Box zu haben die "passt". Und darum ging es mir.
    Beste Grüße.
    Stephan

• blamu
    • 5. November 2010 um 15:38

Das ist letztlich auch der Grund warum ich mir bezüglich der Anschaffung neuer Tops so viele Gedanken mache. Man hört ja vieles, selbst auch sehr teure portable Line arrays, die ich z.B. zwar sehr durchsetzungsfähig aber doch klanglich suboptimal, weil eben gerade die Tiefmitten und damit die Wärme im Klang fehlt. Derzeit verwenden wir 15"/1", bin aber zwar mit dem sound (einschl. der Wärme) zufrieden, nicht aber mit der Durchsetzungsfähigkeit und Präsenz/Direktheit des Klanges. Daher dachte ich an Doppel10"-Tops bin aber für alle anderen Vorschläge offen!
    Hat jemand eine "Bläser-Box" vorzuschlagen? Also ein Box die speziell für diese Art Live(!)-Musik besonders geeignet ist (bis 350W an 8 bzw. 700 W an 4 Ohm)?
    Danke
    Stephan

• blamu
    • 5. November 2010 um 12:12

Budget wäre so ca. 500,- Euro pro Top. (+/- 100,-).
    Haltet ihr ein single 12"/1" od. 1.4" für so eine Aufgabe für ausreichend?
    Beste Grüße.
    Stephan

• blamu
    • 4. November 2010 um 19:26

Jobsti,

leuchtet mir ein...

deltamax,

92 dB auf 1m, da sind wir ja auf dem Niveau von HiFi-Boxen... :(

...spricht doch alles eher gegen die PAS-Lösung.
    Was wäre denn noch eine Alternative wenn vor allem groß klingende Boxen mit schönen Mitten (vor allem im unteren Frequenzbereich) gefragt sind? Ist eine Doppel10" einer konventionellen 12"-Box deutlich überlegen oder hält sich der Effekt in Grenzen? Welche Boxen haben Euch bei Live-Bläsern/Blasmusik bisher überzeugt und welche nicht?
    Vielen Dank und
    Beste Grüße
    Stephan

• blamu
    • 3. November 2010 um 22:24

@ Felix,

in- und outdoor. Sehr hohe Pegel werden nicht benötigt, eher saubere (Tief)mitten und angenehm auflösende Höhen.
    Zwei Boxen pro Seite sind sicher lauter als eine...es wird doch schließlich mehr "Luft bewegt". Das ist für mich aber nicht so wichtig...mir ging es eher auch darum ob beim clustern der PAS die Mitteltöner koppeln, um so (ähnlich wie beim Doppel10") mehr Reichweite bei gleichem Pegel erzielen zu können...?
    Beste Grüße
    Stephan

@ Mark,

ist ´ne Idee. Vielen Dank.
    Stephan

• blamu
    • 3. November 2010 um 21:56

Hallo,

für Live-Musik (überwiegend Bläser und auch Gesang) plane ich derzeit Neuanschaffung von Tops. Hatte an Doppel10"-Tops gedacht. Jetzt habe ich hier von den PAS 210 gelesen mit einer modifizierten Weiche (Benjamin Jobst). Offenbar sind diese Tops wohl auch clusterfähig. Meine Frage wäre ob jemand über diesbzgl. Erfahrungen verfügt?
    Also sind die Tops tatsächlich clusterfähig, koppeln dann die 10" Tiefmitteltöner wahrnehmbar, wie verhält sich die Box dann überhaupt und wäre es eine sinnvolle Option gegenüber einer Doppel10"???
    Preisgünstiger und flexibler wäre die Lösung mit den PAS ja. Müsste nur noch überlegen wie man die beide auf ein Stativ bringen kann.
    Beste Grüße
    bmb.

• subs aufrüsten

• blamu
    • 2. Mai 2010 um 23:48

Hallo,
    mal kleine Wasserstandsmeldung...hab jetzt tatsächlich in die o.g. subs je einen Beyma 15G400 eingebaut. Also, da liegt wirklich einiges zum original chassis dazwischen. Insbesondere was den Schalldruck anbelangt. Da beide chassis mit nominal 400 Watt RMS an 8 Ohm belastbar sind wundert mich das schon irgendwie sehr, zumal das original chassis (jeweils mit der gleichen Endstufe angtrieben) auch wirklich ab einem bestimmten Pegel beginnt verzerrtes abzustrahlen, in einem Pegelbereich, den das Beyma chassis noch locker sauber reproduziert. Ich würde also mal hinter die 400 W beim Originalchassis ein deutliches Fragezeichen setzen. Also leistungsmäßig hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt, gewichtsmäßig (erwartungsgemäß) nicht. Klanglich konnte ich jetzt auch keinen Riesenunterschied feststellen. Alles in allem habe ich jetzt aber deutlich leistungsfähigere subwoofer und bin (derzeit) soweit glücklich...
    beste Grüße
    bmb.

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• blamu
    • 31. März 2010 um 20:10

@ Michael Beyer,

Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

...hast Du. Mir ging es um die Variante: a) Main (also Summen)-insert zu verwenden oder b) seriell hinter den main out zu patchen.
    Beste Grüße
    bmb.

P.S.: ...by the way (gehört allerdings nicht in diesen thread :oops: )...sind gerade dabei in die LDPsubs Beyma 15G400-speaker einzubauen...werde später mal im richtigen thread darüber berichten 8) Übrigens war "Innenleben" der subs recht ernüchternd (nach dem Motto: am Dämmmaterial kann Dröhnen des subs nicht gelegen haben, war nämlich keins drin :grin: )
    Beste Grüße.

• EQ mit symm. und unsymm. In/Out

• blamu
    • 31. März 2010 um 20:00

Danke.
    Beste Grüße
    bmb.

• Kompr./EQ im mainmix in Signalfluß od insertieren?

• blamu
    • 30. März 2010 um 22:23

Hallo,

nächste Frage... :oops:
    Was wird eher empfohlen, einen Kompressor und anschließenden Eq in den Mischpult-main zu insertieren oder in den Signalfluß (seriell nach main out) zu patchen (und dann anschließend zum crossover und Endstufe)? Irgendwie sind beide Varianten möglich und empfohlen (bspw. auch in Bedienhandbüchern). Was ist üblich und mit welchen Vor-/Nachteilen?
    Habt vielen Dank!
    Beste Grüße
    bmb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™