1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hilfe bei Tops-Doppel10"

• blamu
  • 3. November 2010 um 21:56
  • blamu
    • 3. November 2010 um 21:56

Hallo,

für Live-Musik (überwiegend Bläser und auch Gesang) plane ich derzeit Neuanschaffung von Tops. Hatte an Doppel10"-Tops gedacht. Jetzt habe ich hier von den PAS 210 gelesen mit einer modifizierten Weiche (Benjamin Jobst). Offenbar sind diese Tops wohl auch clusterfähig. Meine Frage wäre ob jemand über diesbzgl. Erfahrungen verfügt?
    Also sind die Tops tatsächlich clusterfähig, koppeln dann die 10" Tiefmitteltöner wahrnehmbar, wie verhält sich die Box dann überhaupt und wäre es eine sinnvolle Option gegenüber einer Doppel10"???
    Preisgünstiger und flexibler wäre die Lösung mit den PAS ja. Müsste nur noch überlegen wie man die beide auf ein Stativ bringen kann.
    Beste Grüße
    bmb.

• Felix Rabe
    • 3. November 2010 um 22:06

Was willste denn beschallen. Oder anders, wie viele Leute :?:
    Ich denke nicht das man so viel mit den Pas beschallen kann.
    Und Klustern bringt nicht unbedingt einen höheren Pegel sondern eher eine bessere Schallverteilung.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2010 um 22:19
    Zitat von "bmb"

Müsste nur noch überlegen wie man die beide auf ein Stativ bringen kann.

K&M 24105

• blamu
    • 3. November 2010 um 22:24

@ Felix,

in- und outdoor. Sehr hohe Pegel werden nicht benötigt, eher saubere (Tief)mitten und angenehm auflösende Höhen.
    Zwei Boxen pro Seite sind sicher lauter als eine...es wird doch schließlich mehr "Luft bewegt". Das ist für mich aber nicht so wichtig...mir ging es eher auch darum ob beim clustern der PAS die Mitteltöner koppeln, um so (ähnlich wie beim Doppel10") mehr Reichweite bei gleichem Pegel erzielen zu können...?
    Beste Grüße
    Stephan

@ Mark,

ist ´ne Idee. Vielen Dank.
    Stephan

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. November 2010 um 14:36

Ich denke weniger, dass die PAS gescheit clusterbar sind,
    auch wirst du durch Clustern 2er Tops ein ganz anderes Ergebnis bekommen als mit einem 210er Topteil.

Die "höhere Reichweite" bei einem 210er erhälst du u.a. darum, da die 10er untereinander sind und vertikal Einschnüren,
    was man beim Clustern zweier Tops natürlich nicht bekommt.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• deltamax
    • 4. November 2010 um 18:35

ich hab diverse pas210 mod am start. die gehn wirklich nur für kleine discokeller,hochzeit etc. die kiste wird nicht laut. der 10ner klingt sehr nett und der sound ist durchaus machbar(modweiche), aber wiegesagt...92db 1w1m gefühlt. die kiste ist vorher nur über den treiber laut geworden.

• blamu
    • 4. November 2010 um 19:26

Jobsti,

leuchtet mir ein...

deltamax,

92 dB auf 1m, da sind wir ja auf dem Niveau von HiFi-Boxen... :(

...spricht doch alles eher gegen die PAS-Lösung.
    Was wäre denn noch eine Alternative wenn vor allem groß klingende Boxen mit schönen Mitten (vor allem im unteren Frequenzbereich) gefragt sind? Ist eine Doppel10" einer konventionellen 12"-Box deutlich überlegen oder hält sich der Effekt in Grenzen? Welche Boxen haben Euch bei Live-Bläsern/Blasmusik bisher überzeugt und welche nicht?
    Vielen Dank und
    Beste Grüße
    Stephan

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 4. November 2010 um 19:45

PAS-210 mit Modweiche macht 94dB 1W/1m.

HiFi Box mit 92dB 1W/1m? Na das ist dann schon eine sehr große Standbox. ;)

• Mix4Munich
    • 4. November 2010 um 23:03

Wieviel Budget kannst Du denn verbraten?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. November 2010 um 09:16

Ich würde mit so nem billigen Krempel nicht anfangen.

Bläser und Gesang....
    Wenn die Bläser volle kanne durchstarten muss sich der Gesang auch noch durchsetzen.
    Das gibt mit billigen Topteilen und schlechten Räumen sicher eine Rückkopplungsorgie der besonderen Art.

Bei zwei Boxen pro Seite fängt man wieder an die Innere einzudrehen... dann koppelts wieder... dann muss die Boxen einen engen Abstrahlwinkel haben, hat sie eh nicht,...

Da würde ich lieber eine gebrauchte Markenbox kaufen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Sebastian Jäger
    • 5. November 2010 um 12:08

Hi,

ich empfehle Dir mal die MT-210 von Benjamin, hab ich selbst im Einsatz mit je zwei AZ PW18H funktioniert wunderbar.

Gruß

Sebastian

• blamu
    • 5. November 2010 um 12:12

Budget wäre so ca. 500,- Euro pro Top. (+/- 100,-).
    Haltet ihr ein single 12"/1" od. 1.4" für so eine Aufgabe für ausreichend?
    Beste Grüße.
    Stephan

• Thorsten Erpel
    • 5. November 2010 um 12:29

also ich war gerade letztes wochenende auf nem konzert von ner band mit 4-köpfiger bläserbesetzung

pa war ne hk-anlage mit 4 x 15er subs und 2 x 12er pro-tops

das einzige was da gut kam war der bassbereich - die bläser hatten kaum durchsetzung im sound und noch schlimmer - trotz deutschen texten war die gesangsverständlichkeit sehr sehr bescheiden

in der ersten publikumsansprache haben sich auch gleich ein paar zuschauer beschwert man könnte den gesang so schlecht verstehen - dann wurde etwas gedreht und es wurde etwas besser - aber immer noch fern vom optimum - da fehlte einfach durchsetzungsfähigkeit in den mitten

ich kenn mich jetzt nicht mit allen produkten des marktes aus - erst recht nicht mit den vielen selbstbaukisten - aber es sollte was genommen werden was bei bedarf auch ein hammer mittenbrett kann - sonst wird es nix mit gleichzeitig präsenten bläsern mit attacke und gesangsverständlichkeit

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. November 2010 um 12:43

Naja HK ist ja nun auch nicht bei allen Artikeln das goldene vom Ei.....
    Wer weiß was da stand....
    Und die Bedienerseite ist ja auch manchmal eine Schwachstelle im Glied.....

Wenn 600 Euro pro Topteil drinn sind, hört sich das doch erstmal richtig gut an.
    Etwas leicht abgerocktes aber gutes sollte sich da finden lassen.
    Setz doch einfach eine Suchanzeige ins Forum das du für 1000...1500 Euro zwei Topteile von GAE, Nexo, Coda Audio, JBL öder ähnlich wertiges suchst.
    Vielleicht auch HK die älteren Serien, VT-Serie?

Meiner Meinung nach ist dir mit einer leicht höheren Gebrauchtklasse besser geholfen als mit billigen Chinakram.

Ich würde dann auch noch am Mischpult gucken.
    Wenn ihr nur ein Analoges habt, sollte besser eine parametrische Mitte für den Gesang dabei sein, besser noch ein 01V Digipult. Da ist viel Spielraum zum probieren.
    So könnt ihr die Sänger unabhängig von den Boxen noch besser in den Griff bekommen.

• blamu
    • 5. November 2010 um 15:38

Das ist letztlich auch der Grund warum ich mir bezüglich der Anschaffung neuer Tops so viele Gedanken mache. Man hört ja vieles, selbst auch sehr teure portable Line arrays, die ich z.B. zwar sehr durchsetzungsfähig aber doch klanglich suboptimal, weil eben gerade die Tiefmitten und damit die Wärme im Klang fehlt. Derzeit verwenden wir 15"/1", bin aber zwar mit dem sound (einschl. der Wärme) zufrieden, nicht aber mit der Durchsetzungsfähigkeit und Präsenz/Direktheit des Klanges. Daher dachte ich an Doppel10"-Tops bin aber für alle anderen Vorschläge offen!
    Hat jemand eine "Bläser-Box" vorzuschlagen? Also ein Box die speziell für diese Art Live(!)-Musik besonders geeignet ist (bis 350W an 8 bzw. 700 W an 4 Ohm)?
    Danke
    Stephan

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2010 um 15:52

Mhhh - ich werfe mal ganz unmotiviert ein, dass ich die Suchmethode "falsch" finde. Ich möchte doch bei einer Box nicht über Wärme, spezielle Eignung für dieses oder jenes Instrument oder sonstwas diskutieren - die Kiste muss laut machen! Und zwar genau das, was du ihr gibst - nämlich deine Mischung. Wärme, Druck, all das macht man doch am Pult und nicht mit einem speziellen Lautsprecher. Das wäre ja verherend... Keine Frage - hier wurde schon dauerhaft über die Eignung von Systemen für ein bestimmtes Genre diskutiert (Baaaaaassssssss) - aber selbst das finde ich irgendwie grenzwertig. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage - aber keine Systemfrage.

Der Kollege MRSpeaker hats ganz schön formuliert: lieber was bewährtes gebrauchtes als eine zwiespältige Billiglösung. Wobei ich Jobstis Konstrukte akustisch nicht kenne und daher nicht urteilen möchte. Optisch sieht das Zeug zumindest sehr gut und professionell aus.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• blamu
    • 5. November 2010 um 16:27

skyworker,

Dua hast recht. Eine gute Box ist eine gute Box. Dennoch haben aber verschiedene Konstruktionen verschiedene Vor- und Nachteile, die es dann mit dem EQ auszubügeln gilt. Nun wäre es aber recht günstig von vornherein eine Box zu haben die "passt". Und darum ging es mir.
    Beste Grüße.
    Stephan

• Moehre
    • 5. November 2010 um 17:02

Schau dir doch mal die LMT210 vom Jobsti an - mit passenden Amping sollte da schon was gehen. Bläser sind ja von sich aus schon recht laut; wenn da was verstärkt werden soll und der Gesang noch gut kommen soll würde ich auch eher eine Box mit 10" nehmen, ist aber mehr so ne Gefühls-Sache ;) Das ist aber auch entschieden eine Frage der Mikrofonierung, des Ton-Manns und wie sauber die Bläse intonieren.

Gruss
    Moehre

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2010 um 19:51
    Zitat

die es dann mit dem EQ auszubügeln gilt

- nö! Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Die Box muss von sich aus tun, im Idealfall das 1:1 verstärken, was ihr zugeführt wird. Das ist schon schwer genug - aber es soll Kisten geben, die das weitestgehend können. Die auch erschwinglich sind.

Ich treibs mal auf die Spitze: jetzt kaufst du dir "Bläserboxen" und musst nächste Woche Gitarrenmukke machen. Was tun? Mit dem EQ geradebiegen? Neue Boxen kaufen? Und plötzlich kommt da dieser DJ und will House machen... womöglich auf der gleichen Veranstaltung... Hiiiilfe...

Scherz beiseite, das ist schon ein bisschen sarkastisch und übertrieben - aber nicht ganz unwahr.

Übrigens: Monitore nehme ich explizit hiervon aus - die müssen andere Qualitäten haben.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. November 2010 um 06:54

Da Bläser im allgemeinen sehr laut sind und so eine Aktion mit Gesang auch nicht gerade einfach zu bewältigen ist,...

Würde ich doch einfach mal vorschlagen, sich verschiedene Boxen Probe zu hören, und zwar live im Einsatz.

Jede Box hat Ihre Tücken.
    Meier Meinug nach geht es hier vorrangig um Gesang, das macht jedes gute 12" Topteil ohne weitere Problem.
    Du machst den Gesang per parametrischer Mitte bei 1k etwas durchsetzungsfähiger und setzt die Bläser gegebenenfalls etwas zurück, alles andere muss vom Topteil kommen.

Mir persöhnlich hätte doppel 10" zu wenig rums in den mitten. Ich glaube nicht das dich das umhaut....
    Bei 15" ist es mir persöhnlich wieder zu viel....Würd ich nie im Leben für irgendws einsetzen was mit Gesang zu tun hat, aber das ist subjektiv....

Also ich würde wirklich bei einem guten 12" Topteil bleiben.
    Alternativ wenn ihr richtig Budget hättet ein doppel 12er auf die Bässe.

Vielleicht ganz eventuell diesen sk-selbstbau, das Dingen klingt richtig gut, ist aber meiner Meinung nach leider auch nicht wirklich Leistungsstark, also gut abgestimmt aber es kommt kein Mörderpegel raus. Das macht laut und dann ist schluss.
    Dafür aber für ich glaub um die 500 Euro pro Stk. zu bauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™