1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der onk

Beiträge von der onk

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• der onk
    • 28. Juni 2005 um 13:51

Sorry, wenn ich den thread wieder rauskrame, aber vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen...

Nachdem ich meinen DEQ830 - gekauft im Oktober letzten Jahres beim großen t. - reklamiert hatte, reichte man mich zum Alesis Service weiter. Dort war der bug bekannt. Mir wurde von einem Firmware-update berichtet, für das der EQ allerdings zum Service muß. Also fröhliches "Tausendfüßler-Auslöten". Die Sache wird über die Garantie vom thomann abgewickelt. Bin gespannt, was rauskommt.

der onk

• LAB 1300

• der onk
    • 21. Juni 2005 um 19:24
    Zitat von "Manuela"

Wenn du sie also bekommen kannst und auf die ohnehin schwachsinnigen 2-Ohm Escapaden verzichtest (4-Ohm-Bridge ist dasselbe!), dann wirst du in der 1300C ein langlebig gutes Gerät finden daß dich sehr zum lächeln bringt.

An 2Ohm durfte die 1300er bei mir schon öfter werkeln - heiß wurde sie, aber sonst gab's keine Probleme. Es empfiehlt sich aber ein Lüfter im Rack, denn die LAB saugt von außen an und kann die Kiste somit extrem aufheizen.
    Empfohlene Einschränkungen zum Betrieb an 2Ohm und 4Ohm Brücke seitens des Herstellers sind mir bei dem Amp allerdings nicht bekannt; bei den größeren Amps dieser Serie - die dann MLS haben - wird allerdings bei bestimmten MLS-Einstellungen vom 2Ohm Betrieb abgeraten.

Unterm Strich aber ein sehr guter Amp; es muß schon einiges passieren, bevor die Kiste abschaltet...

der onk

• LAB 1300

• der onk
    • 20. Juni 2005 um 19:11

Die 1300C ist eine Schaltnetzteil-Endstufe meines Wissens und leistet 350W/8Ohm, 650W/4Ohm, 900W/2Ohm. Jeweils 1kHz/1%THD - Leistungen im Brückenbetrieb habe ich vergessen.

Nehme jederzeit eine ab, wenn der Preis stimmt... meine habe ich vor drei Jahren gebraucht in top Zustand für gute 700.- Euretten geschossen.

der onk

• Presonus Kompressoren - hop oder top?

• der onk
    • 19. Mai 2005 um 20:36
    Zitat von "gezz-abba"

grmpf.. jetzt weiss ich wenigstens, wer bei ebay mitgeboten hat.. ( acp8)

Ja mei - probier'n muß ma's! ;)

Schau ich mich halt weiter nach einem zweiten Focusrite Green6 um...

der onk

• Presonus Kompressoren - hop oder top?

• der onk
    • 18. Mai 2005 um 21:54

Servus zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem 8-kanal Compressor/Gate von Presonus? Speziell auch dem ACP-8, also dem Vorgänger des aktuellen Modells.

Bei dem Platzmangel in meinem "15 Minuten PAlein" wäre sowas schon schick...

der onk

• Eq und Powermischer

• der onk
    • 18. Mai 2005 um 14:03

Oder andersrum als von Petersbass formuliert:

Ein guter Powermischer hat einen Main-Insert zu haben. Also Abteilung Dynacord Powermate, Soundcraft Powerstation, Allen&Heath oder Yamaha EMX5000. Darunter sollte man für Liveanwendung auch nicht einsteigen.

der onk

PS: die Griffe an vielen Powermischern sind nicht zum Tragen gedacht... ;)

• hk lucas vs kme vs acoustic line

• der onk
    • 13. April 2005 um 10:39

Ich bezweifle ernsthaft, daß eine 1000er Lukas eine Verbesserung ggü. der LM2 darstellt.

der onk

• Hilfe zu Behringer Eurorack MX-2642

• der onk
    • 7. März 2005 um 20:26

Was willst Du hören? Die technischen Daten finden sich auf der Behringer HP und das Pult tut's für den beschriebenen Anwendungsbereich sicher locker.

der onk

• UB 1204-Pro > FX-Weg 1 > Was soll das? Hilfe!

• der onk
    • 14. Februar 2005 um 14:58

Sind schon wieder Ferien? :D
    Das ist ja beinahe wie das fehlende "Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknen" in der Bedienungsanleitung...

der onk

• CD- Eyalizer an Behringer CX2300

• der onk
    • 7. Februar 2005 um 15:12

Mit CD ist nicht der Tonträger gemeint, sondern ein CD-Horn (constant directivity). Die schaltbare Höhenanhebung soll den konstruktionsbedingten Abfall der Hörner bei hohen Frequnzen kompensieren.

der onk

• Frequenzgänge

• der onk
    • 9. Januar 2005 um 23:36

40kHz - bist Du 'ne Fledermaus? :D
    Bei mir is' bei 15kHz Schluß mit Audio und auch in jungen Jahren geht das menschliche Gehör nur so bis 20kHz.

der onk

• Behringer Frequenzweiche CX 2310 oder 2300? Unterschied?

• der onk
    • 7. Januar 2005 um 19:58

Die 2300er hat ein Delay (bis 2ms) für die Basswege.

der onk

• Effektgeräte für Anfänger-Live-Band

• der onk
    • 30. Dezember 2004 um 13:34

Du brauchst soviele Geräte wie Du Effekte gleichzeitig haben willst geteilt Durch die Anzahl der gleichzeitig von den Geräten erzeugbaren Effekte.

Die Effektgeräte werden über Aux-Wege am Mischer angesteuert. Du stellst also pro Mischerkanal ein, wieviel von dem jeweiligen Signal an ein Effektgerät gesendet werden soll. Das Effektgerät bearbeitet dann diese Signalmischung (z.B. mit Hall) und sendet die verhallte Mischung wieder an den Mischer zurück. Willst Du jetzt zwei verschiedene Halleffekte gleichzeitig (z.B. für Gesang und Gitarre), brauchst Du zwei Aux-Wege und zwei Geräte für den Halleffekt bzw. ein Effektgerät, das zwei verschiedene Halleffekte gleichzeitig über verschiedene Ein-/Ausgänge erzeugen kann.

der onk

• Boxenkauf, bitte um Beratung

• der onk
    • 15. Dezember 2004 um 23:51

Schön, dann wäre ja alles gesagt... :wink:

• der onk
    • 15. Dezember 2004 um 17:53
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Marshall DSL-401 (Vollröhre) mit dynamischem Kugelmikro (EV PL-9) abnehmen - keine Klangregelung am Mixer-EQ notwendig ! - dann etwas FXs in den Kanalinsert - und "gut ist" ... (bekommt man mit keinem dieser "Modeling-Amps" - vor allem nicht vom "Punch" her - so hin) ...

Naja - bissl enge Sicht der Dinge, oder?

"Dein" Gitarrist spielt also nicht derb zu laut, hat keine Bodentreter-Armada mit Viktoria-Fälle-Rauschen, braucht keine zwanzig Grundsounds, hüpft nicht auf der Bühne rum und rumpelt dabei gegen den Mikroständer und die dreimal pro Song wechselnden Effektwünsche erfüllst auch Du am Pult? 8)

der onk

• der onk
    • 15. Dezember 2004 um 10:25
    Zitat von "Fux"

Wie kann eine Simulation eines Amps besser klingen als das Original?
    Klingt da der Marshall dann marshalliger als der echte? ;)
    Oder der Fender noch fendriger?

Einen Amp hören und einen Amp live mikrophonieren und über die PA bringen sind zwei Paar Schuhe. Das habe ich damit gemeint.

der onk

• der onk
    • 14. Dezember 2004 um 15:22

E-Gitarre pur in die PA ist natürlich nicht der Bringer (außer man steht auf ultra-crispe Clean Sounds). Bei Einsatz eines entsprechenden Vorverstärkers mit DI-Ausgang (z.B. die gängigen Amp-Modeller von Line6, Vox etc.) kann man natürlich direkt in die PA gehen. Wer die Kisten richtig einstellen kann, kriegt sogar 'nen sehr guten Sound raus. Meines Erachtens sogar besser als Mikrofonabnehme eines richtigen Amps (kommt auf den Einsatz an), aber wie gesagt: Programmieren muß man die Dinger können! ;)

der onk

• Behringer cx2310 anschliessen

• der onk
    • 11. Dezember 2004 um 18:22

Würde auf jeden Fall die alte 2300er Weiche nehmen, falls nur zwei Wege gefahren werden. Die Kiste hat im Gegensatz zur 2310er ein Delay zur Laufzeitkorrektur der Bässe.

der onk

• Frequenzweiche Behringer CX3400

• der onk
    • 26. November 2004 um 11:25

Ich meine die Trennfrequenzen überlappen lassen, also z.B. Bass TP bei 150Hz, Top HP bei 120Hz...

der onk

• Frequenzweiche Behringer CX3400

• der onk
    • 26. November 2004 um 11:15
    Zitat von "tom noise"

der onk:

also nutzt er 2 inputs und 4 outputs. es ist natürlich möglich die tops und die bässe getrennt zu regeln. allerdings nur mono. andere frage, was fürn sinn macht das bitte sich da ein loch im frequenzganz zu schaufeln? booom xxssss?

tom

Vielleicht hätte ich den Smilie größer machen sollen...

Der Mann bräuchte für Stereobetrieb dann natürlich zwei Weichen. Es wird ihm wohl nicht darum gehen, ein Loch in den Frequenzgang zu buddeln, sondern Bass und Top überlappen zu lassen.

der onk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™