1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. der onk

Beiträge von der onk

• Toslink auf 19" Blenden

• der onk
    • 6. Januar 2007 um 18:58

Mit den Verbindern bzw. Durchführungen von Sommer habe ich nur Probleme gehabt. Kann sein, daß es deutliche Abweichungen bei Toslink-Steckern gibt, aber die von mir verwendeten (thomann blau), mit denen ich ansonsten absolut zufrieden bin, sind etwas zu dick. Das hat zur Folge, daß die Metallhülse der Durchführung sich gerne mal nach hinten verabschiedet dabei die Durchführung zerlegt und der Toslink-Stecker auf der Rackinnenseite rausgedrückt wird. Beim Abziehen des fest sitzenden Steckers dann das gleiche Spiel andersrum... :(

Mittlerweile hängen bei mir wieder zwei Meter Kabel aus dem Rack und ich stecke direkt am Mischer an. Für Tips zu in dieser Hinsicht funktionierenden Kabel, die nicht gleich die Welt kosten, wäre ich dankbar.

der onk mit Gruß

• allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

• der onk
    • 29. Dezember 2006 um 12:22

Ich habe vor einem halben Jahr genau den umgekehrten Schritt gemacht: Vom Wizard 16:2 DX zum 01v96.

Klanglich kann ich nicht behaupten, mit dem Wechsel einen Rückschritt gemacht zu haben, ganz im Gegenteil. Mit dem vollparametrischen EQ des 01v96 hat man zudem ein flexibleres Werkzeug zur Hand als im Wizard; Speicherfähigkeit und eingespartes Siderack mal ganz außen vor. Außerdem nervte es mich ungemein, die Effekte am Wizard nur per MIDI editieren zu können und nur zwei Engines waren halt auch etwas wenig für unsere fünfköpfige Band.

Allerdings muß ich zugeben, daß die internen Preamps m.E. schlechter klingen als die des ADA8000, den ich zur Erweiterung des Pultes betreibe. Deshalb hängen am Behringer auch alle Gesangsmikros... ;)

der onk

• ew100 probleme - pls help

• der onk
    • 6. Dezember 2006 um 22:18

... wobei die Welt ja auch schon defekte Segmente bei LC-Display gesehen hat. 8)
    Wäre fast zu blöd, um wahr zu sein, aber Murphy gibt nicht auf!

der onk

• Kundenauftrag LM Dynacord oder TS Mini passiv

• der onk
    • 15. November 2006 um 14:19

Also was zur LittleMax2:

Mittenloch sagen die einen; ich würde eher sagen, die Kleine bläst halt recht heftig bei um die 150 Hz und bei 7kHz. Entsprechend entzerrt, sieht das schon anders aus und ich persönlich liebe das Anlägelchen für kleine Sachen wie Hochzeiten und "Tanztee". ;)
    Spielt nicht aufdringlich und plärrt nicht, solange man sie nicht heftig ausfährt. Aktiv getrennt legt sie ordentlich zu, weil die Tops halt nicht mehr bis runter mitlaufen.

Wenn Dein Kunde also die Ecke Aleinunterhalter/Duo/Trio-Altennachmittag/Goldene Hochzeit beschallen will, wäre die LittleMax2 m.E. durchaus geeignet.

der onk

• Sennheiser EW100G2 Anlagenkonfiguration 28 Strecken D+E-Band

• der onk
    • 16. Oktober 2006 um 14:33

Bin beeindruckt, muß ich zugeben...

Mein bisheriges Maximum an alter EW-Serie waren mal 10 Strecken Funk und vier Strecken IEM im D-Band, wobei ich da schon etwas friemeln mußte, weil aufgrund örtlicher Gegebenheiten sogar die von Sennheiser höchstpersönlich vorgeschlagenen Frequenzkombinationen nicht einwandfrei funzten. Das Programm zur Trägerberechnung rückte Sennheiser seinerzeit noch nicht raus. ;)

der onk

• Sennheiser EW100G2 Anlagenkonfiguration 28 Strecken D+E-Band

• der onk
    • 11. Oktober 2006 um 20:55

Da hängst Du aber teilweise im Digital-TV... bei mir geht im D-Band ab 814 MHz nix mehr...

der onk

• Günstiges Hallgerät

• der onk
    • 25. September 2006 um 23:07

... jetzt sagt halt endlich mal einer dem Manne, daß er gefälligst mein neuwertiges tc m300 zum Hau-Wech-Preis kaufen soll!!! ;)

Mehr Hall für'n Hunni gibt's nicht...

der onk

• Welchen Top Minimixer für Gesangsduo nehmen?

• der onk
    • 21. September 2006 um 13:11
    Zitat von "f8274"

Mal schaun, ob er die 19" "frisst".

Kleinst-Mischer per Klett auf Keyboard fixiert riecht ja irgendwie nach einem eher minimalistischen Keyboard-Setup mit nur einem Manual. Soll der Gute halt einen Keyboardständer mit zweiter Ebene nehmen und dort ein kleines 19"-Rack draufpacken. Oder eben ein Mini-Winkelrack, wenn er lieber mit Desktop-Mischern arbeitet.

Es gibt auch nette Keyboard-Ständer, die spezielle 19"-Aufsätze haben...

der onk

• Wofür Dynamik-Prozessor

• der onk
    • 5. August 2006 um 14:16

Die Spanne zwischen Minimum und Maximum (in Sachen Musik also -Pegel).

... aber "Erfindungen" wie google und wikipedia kennst Du schon, oder? :grin:

der onk

• Wofür Dynamik-Prozessor

• der onk
    • 5. August 2006 um 13:51

Einfache Antwort: Um die Dynamik zu verändern!
    SCNR :grin:

der onk

• Sennheiser Evolution Antennenkabel - welche Eigenschaften?

• der onk
    • 1. August 2006 um 17:58
    Zitat von "m.reitz"

Grundsätzlich ist es so, das Du die mitgelieferten kleinen Stabantennen der EVO-Serie (genauso wie die der 3000'er Serie) nicht absetzen kannst, da sie eine Masseverbindung zum Empfänger benötigen. Die Masseverbindung bekommst Du nicht mit dem Kabel.

Wenn Du also die Antennen absetzten willst/musst, solltest Du dir Paddels anschaffen.

Sorry, das kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen.

Diese unabdingbare Masseverbindung über die Verriegelung des BNC-Steckers würde ja die von Sennheiser angebotenen Kits zur Frontmontage der Antennen ad absurdum führen. Bei diesen Kits wird auch nur normales Koax-Kabel ohne separate Masseleitung verwendet.

Ich verwende schon seit Jahren die kleinen Stabantennen abgesetzt über einen Splitter; die 50cm überbrücke ich mit RG58 und habe bei der kurzen Distanz keine Verluste gegenüber direkt montierten Stabantennen.

@ Montesuma:
    Für längere Distanzen ohne Booster würde ich zu Aircel7 greifen.

der onk

• Zubehör 01V96V2

• der onk
    • 29. Juli 2006 um 22:22

Habe über die serienmäßige ADAT-Schnittstelle einen Alesis DEQ830 drin, zwei Kanäle im Master Insert, fünf an den AUXen für IEM. Länge der Toslink-Kabel jeweils 3 Meter; funzt problemlos und der EQ reicht für meine Zwecke.

der onk

• Powermixer für Kartoffelsalat kaufen

• der onk
    • 18. Juli 2006 um 13:28
    Zitat von "Manuela"

onk, d.h. der 1600er (der ja auchnicht leiser ist als der 2200) kann 2 Wedges füttern ohne daß FX damit belegt wird?

So isses.
    Weitere Neuerungen ggü. der ersten Version sind Mute-Schalter in den Kanälen und höhere Endstufenleistung.
    Zu meinem Unverständnis blieb der 2200er unverändert. Spielt anscheinend nur bei Blaskapellen und da ist ja ein Monitorweg fast schon zuviel... ;)

der onk

• Powermixer für Kartoffelsalat kaufen

• der onk
    • 14. Juli 2006 um 11:25

... wobei man sich schon fragen muß, warum die Straubinger ausgerechnet dem Top-Gerät der Powermate-Serie die Version2 nicht gegönnt haben. 1000 und 1600 kommen ja nun endlich mit 2pre-fader Auxen daher.
    Die Allen&Heath Powermixer sind aber m.E. auch nett. Vierband-EQ in den Kanälen und Master-EQ als Semiparametrik hat schon was...

der onk

• Toslink-Durchführung für Rackblende gesucht

• der onk
    • 11. Juli 2006 um 11:12

Servus beisammen!

Will mit Lichtleiter-Kabeln in ein Rack und das - weil's auch aussehen soll - durch eine Rackblende. Für Gottunddiewelt an Anschlüssen gibt es ja Durchführungen für Neutrik D-Serie Bohrungen, aber für Toslink kann ich nix finden...

Hat wer 'nen Tip?

der onk

• Alesis 3630 - Fragen zum Anschluss

• der onk
    • 27. Juni 2006 um 21:47

Alle Anschlüsse an dem Gerät sind Klinke unsymmetrisch.

Trotzdem würde es mich interessieren, wo Du den Kompressor einsetzen willst. Denn normal gehört die Kiste in einen Insert, welcher bei den bezahlbaren Pulten sowieso mit einem Klinken-Insertkabel bedient werden muß. Dadurch erübrigt sich Deine Frage eigentlich...

der onk

• Umstieg auf Digitalpult im Amateur-Sektor?

• der onk
    • 12. Juni 2006 um 21:26

Servus Damenundherren!

Bei meiner Hobby-Band überlege ich den Umstieg auf ein 01v96.

Bisher am Start bzw. zu ersetzen:
    - Wizard 16:2 DX (interne FX für Drums) -ERSATZ-
    - m300 (Gesänge) -ERSATZ-
    - Alesis 830 Digi-EQ (4 IEM Mixe, Summe, teilweise Kompensation des Summen-EQ für Mitschnitt) -Ansteuerung über ADAT vom 01v96 möglich?-
    - triple c (Summe) -ERSATZ-
    - Presonus 8fach Comp/Gate (4 Gesänge, BD, Toms) -ERSATZ-

Gründe für Umstieg:
    - Mischer zu klein (18 Kanäle wären nötig)
    - alles-in-einer-Kiste-mit-minimaler-Aufbaudauer-Setup erlaubt keine weiteren Dynamics oder FXe (A-Git, Akkordeon, Sax)
    - Verkleinerung des Allesineinerkiste-Racks, so daß es von einer Person getragen werden kann (derzeit Triple Door mit 12HE Seitenlänge und 40kg)
    - evtl. Ausbau auf 5 IEM-Strecken
    - Speicherfähigkeit!!! wäre bei Gigs ohne Tonmensch (ca. 80%) m.E. genial

Gründe gegen Digitalpult:
    - Bedienung (habe noch nie mit sowas gearbeitet)
    - Zuverlässigkeit (Absturz mit 0dB Rauschen auf allen Ausgängen wäre gerade bei IEM wenig prickelnd)
    - Robustheit/Livetauglichkeit (das Teil wird nicht in Watte gepackt und kriegt in manchem Festzelt auch nur 200V)

Am liebsten würde ich Zuspruch lesen... ;)
    aber vor allem kommt es mir auf Langzeiterfahrungen an und alles an Kontra (speziell in Sachen Bedienung). Man liest ja immer, daß das 01v96 kein Live-Pult sei, während hier im Forum doch einige Leute damit über die Dörfer ziehen.

der onk mit Voraus-Dank für ausführliche Antworten

• Betrug bei eBay - ML5000

• der onk
    • 28. Mai 2006 um 11:46

Einerseits sollte Dummheit ja eigentlich strafbar sein. ;) Wer also bei so einem Angebot derart hohe Summen ohne jede Sicherheit überweist, ist halt schlicht blöd und zahlt verdient Lehrgeld. Trotzdem sollte man dem Anbieter schon auf die Finger klopfen, denn diese "Freunde" werden angesichts ihrer Anonymität immer dreister; umso mehr, wenn sie keine Sanktionen erfahren.

Potentielle Käufer zu warnen, ist durch die kürzlich sehr stark eingeschränkten Möglichkeiten zur Kommunikation mit Ebay-Teilnehmern natürlich schwierig. Sich an ebay selbst zu wenden, ist auch nicht so der Bringer, weil langwierig (der Standard-Antwortmail sei Dank).

Um an eine evtl. korrekte Adresse zu gelangen könnte man auf gut Glück folgendes versuchen:

Auf das von dem dubiosen Verkäufer angegebene Konto eine kleine Summe überweisen. Hierbei die Bankverbindung korrekt, den Namen des Kontoinhaber aber falsch angeben. Im Eifer des Gefechts wird diese Überweisung von der Bank des Verkäufers meist gutgeschrieben. Ist dem so, hat man die Möglichkeit, diese Überweisung von seiner Hausbank verfolgen zu lassen. Mit viel Glück kann man so an die Adresse und den korrekten Namen des Kontoinhabers gelangen.
    An das fälschlich überwiesene Geld kommt man über eine Reklamation problemlos wieder, weil eine Gutschrift von dem Geldinstitut nicht getätigt werden darf, wenn Kontoinhaber und Bankverbindung nicht übereinstimmen.

der onk

________
    Udo Gröger
    Wasserburger Str. 21
    83123 Amerang

• Wie rauschendes Keyboard über XLR-Multicore ans Mischpult?

• der onk
    • 20. Mai 2006 um 19:47

Zurück getacht!

Nimm eine passive DI-Box.
    Adapter XLR auf Klinke kannst Du Dir sparen (sind die Klinkeneingänge überhaupt symmetrisch bei dem Yamaha Pult?), weil die DI-Box einen Abschwächer eingebaut hat. Da kannst Du um bis zu 40 dB absenken; das sollte also locker für die Mikrofoneingänge reichen.

der onk

• Dynacord P5

• der onk
    • 28. April 2006 um 13:43

Die P5 ist aktiv getrennt, sofern mit der Systemendstufe betrieben, was ich jetzt mal annehme. Es sieht nur so aus, als würde durchgeschleift, weil 4polige LS-Kabel verwendet werden. Bass sitzt auf 2+/-, Top auf 1+/-.

der onk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™