1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MoDis

Beiträge von MoDis

• Suche ca. 5000 Meter Lichterketten

• MoDis
    • 16. August 2023 um 23:24

Kleiner Praxistipp zu LED-Leuchtmitteln: Viele haben einen unterirdischen cos/phi von oft nur 0,5. Da verdoppelt sich schnell mal die benötigte Scheinleistung im Vergleich zur aufgedruckten Wirkleistung. Wird vor allem bei langen Längen und/oder Aggregaten interessant.

• Ryger Challenger 250 Scanner - wie ansteuern

• MoDis
    • 14. August 2023 um 20:43

Nachtrag: Mit etwas googlen findet man doch bissl was zu den Lampen. Die nutzen wohl zur Ansteuerung RSP (Ryger Serial Protokol) Es gab Wandler von DMX -> RSP und Midi -> RSP, eine PC-Steuersoftware und Hardwarecontroller.

Spontan gefunden habe ich die beiden Angebote:

Ebay: https://www.ebay.de/itm/374736971928 (aus UK, relativ teuer)

Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ryge…740221-168-2863 (Aus D, spotbillig und es gibt noch vier kleine Scanner dazu, alleine um es auszuprobieren würde ich da zuschlagen)

Und jetzt bin ich raus, es sei denn jemand hat Fragen zu Trackspots, R2D2s oder C3POs. 😉

• DIN VDE 0701-0702 bei Laserschutzklasse 1

• MoDis
    • 14. August 2023 um 01:59
    Zitat von Oli-Aachen

Bei Ladegeräten von Notebooks haben wir die Stecker schon mit Sekundenkleber eingeklebt und so zu einer Einheit gemacht, da das Ladegerät/ Netzteil eh problematisch zu prüfen ist. Zuleitung Schutzklasse 1 , Gehäuse Schutzklasse 2.

In Kombination mit der Zuleitung findet man nirgends Kontakt für die Sonde. Da kein PELV System ist sekundär kein PE messbar.

So ganz sehe ich nicht was daran problemstisch sein soll. Das Kabel mit Leitungsprüfung mit Schutzleiter als Einzelgerät prüfen und beim Netzteil ist der PE in 99% der Fälle kein Schutzleiter sondern ein SCHMUTZleiter zur besseren EMV-Verträglichkeit. Dann beim Prüfablauf die Schutzleiterprüfung skippen, da „von außen nicht erreichbar“. Wenn das im Messgerät nicht geht als SK2 Gerät definieren (= nach Fachwissen der Elektrofachkraft) Wenn dann R-Iso und die Ableitströme passen ist alles schick.

• Ryger Challenger 250 Scanner - wie ansteuern

• MoDis
    • 14. August 2023 um 01:39

Das hattest du auch gefunden?

Ryger Catalogues
    Interesting collection of brochures from Ryger.
    vintagenightclublighting.blogspot.com

Da ist zumindest das Datenblatt deiner Lampe mit bei. Da steht was von „serieller Ansteuerung“ und „0-10V Ansteuerung“ vielleicht hilft das ha schon etwas

• Harting Lastkabel selber bauen?

• MoDis
    • 8. August 2023 um 20:03

Als Tipp: Wenn du dir Lakas anschaffst oder selbst baust, dann achte drauf, dass die einzelnen Adern einen Querschnitt von 2,5mm^2 haben.

• Putz- / Deckenlicht

• MoDis
    • 24. Juli 2023 um 18:06

Such mal nach Hallentiefstrahlern mit Dali. Das ist Standard in der Industrie für solche Anwendungsfälle. Die lassen sich bei Bedarf dimmen und falls die aufs Pult sollen, gibt es auch DMX<->Dali-Wandler.

• OnPC Lösungen

• MoDis
    • 18. Juli 2023 um 09:08

MagicQ on PC gibt doch 64 Universen gratis via Artnet aus, oder? Allerdings rein Software. Midicontroller nicht möglich.

Alternativ ginge noch:

Dot2 On PC

Amtlich, aber abgekündigt, 1 Universum frei, Midicontroller werden unterstützt.

QLC+

Nicht unbedingt „amtlich“, aber gratis, aufgeräumt, erstaunlich großer Funktionsumfang, Midi-Controller möglich. (Noch nicht selbst benutzt, die Daten lesen sich aber gut)

DMXControl 2 oder 3

Nicht amtlich, gratis, gibt es schon lange, viele Funktionen, relativ großes Forum. (Ich wurde aber irgendwie nie damit warm)

• Summen im Dimmerpack

• MoDis
    • 14. Juli 2023 um 09:05

Wenn du wirklich ganz genau wissen möchtest, kannst du dir den Beitrag im Wiki bei Production Partner durchlesen. Warum summt der Dimmer [Production Partner] Da wird das sehr ausführlich erklärt.

Kurzversion und (sehr) vereinfacht erklärt: Je nach Qualität des Dimmers und seiner Entstörung kann das Summen normal sein. Durch den Phasenanschnitt beim Dimmen entstehen „harte Kanten“ im Strom-/Spannungsverlauf die die elektrischen Bauteile zum hörbaren Schwingen anregen. Auch die Glühwendel der Leuchtmittel fangen an zu schwingen. Dies tritt bei Niedervoltleuchtmitteln wie bei deinen Blindern durch die dickeren Glühwendel noch deutlicher hörbarer auf als bei 230V Leuchtmitteln.

• für die "ich brauch jedes Feature direkt im Zugriff!"-Lichtler: Ultralite Mission Control 1024

• MoDis
    • 6. Juli 2023 um 12:54
    Zitat von treibsand

OK, aber wo ist der Vorteil davon?

Man merkt es ja eh; spätestens wenn man das Werkzeug braucht....

Und mir ist es beinahe lieber, die Kollegen verzweifeln an meinem 'Chaos' und nehmen sich garnicht erst das Werkzeug mit (weil sie's nicht finden...).

Vorteil: Das Werkzeug diffundiert nicht in die gesamte Werkstatt. Und falls doch, kann ich die Kollege direkt ankacken freundlich daran erinnern wo es zeitnah wieder hin gehört. Btw.: Sonderwerkzeuge und spezielle Bauteile sind bei mir auch gut im (nicht zu sehenden) Chaos versteckt. 😁

• für die "ich brauch jedes Feature direkt im Zugriff!"-Lichtler: Ultralite Mission Control 1024

• MoDis
    • 6. Juli 2023 um 00:43

Hat praktische Gründe. Da sehe ich sofort wenn sich die Kollegen Werkzeug „ausgeborgt“ und irgendwo anders liegen gelassen haben.

• MoDis
    • 5. Juli 2023 um 22:55
    Zitat von wora

... wie werkstatt wirkt ja schonmal startbereit ;)

Joar, ist schon ganz OK mein Arbeitsplatz. ;)

• MoDis
    • 30. Juni 2023 um 13:26

Ich konnte nicht wiederstehen. 😁

Für nen Hunni ohne Case als Selbstabholer kann man das mal machen.

Fährt grundsätzlich hoch. Nur ein paar LEDs und Taster wollen nicht.

Wird ein nettes Bastelprojekt für den Winter.

• Darf ich in eine Normale Nebelmaschine Hazer Fluid füllen?

• MoDis
    • 17. Juni 2023 um 18:25

Als Fachliteratur zum Thema Dunst und Nebel und für einen guten Einstieg, kann ich das „Dunstbuch“ immer wieder gerne empfehlen: http://www.tour-blog.de/2011/05/Dunstbuch.pdf

• Bühnentaugliche DMX-steuerbare LED RGB Stripes für Bandlogo

• MoDis
    • 1. Juni 2023 um 21:42

Schau dir mal die APA102C Pixelstripes an. Die haben Data+Clock und können bis zu 20kHz PWM-Frequenz. Da flackert im Kamerabild im Zweifel nichts. Günstigere, fast baugleiche Alternative SK9822 bis 4,7kHz PWM Frequenz.

Weitere Alternative wäre der WS2815. Vorteil hier: 12V, daher weniger Leitungsverluste, doppelte Datenleitung: Wenn 1 Pixel ausfällt spielt der Rest weiter, 2kHz PWM-Frequenz.

• MoDis
    • 1. Juni 2023 um 10:09

Verdammicht. Jetzt will ich das auch haben. 😅 Passt durch die Marquard Taster optisch gut zu meinen R2s und ist nur anderthalb Stunden mit dem Auto weg…

P.S.: Hat jemand das Manual als PDF für mich? Hab das eben online nicht gefunden.

• ASM R2D2 Suche Software für 1024 Exclusive Version

• MoDis
    • 16. Mai 2023 um 14:08

Volker

Mit deinem Gedankenspiel liegst du nicht so falsch. Man (ich nicht) kann wohl auf den Disketten die Sprungmarke beim Abfragen des Installationskeys umbiegen, dass die Abfrage umgangen wird. Aber dürfen? Weder ASM noch e:cue wollen mit dem R2D2 noch was zu tun haben und ich vermute, dass sie da auch keinen Quellcode mehr haben. Selbst LMP hat(e) außer dem V4 Image, dem optionalen Update für die PS/2 Maus Unterstützung und den Installationsdisketten für den V5 nichts an Software.

Funfacts am Rande:

Der Programmierer der die R2D2 Software geschrieben hat ist später zu MA gewechselt. Deshalb sehen die Uhr und die Kontextmenüs der GrandMA1 fast 1:1 wie auf dem R2D2 aus. Und was GrandMA 3 nun als Phaser verkauft hat seine Wurzeln auch im R2D2 und nannte sich damals „Splines“. War etwas umständlicher zu Programmieren, aber man konnte damit damals schon sehr ähnliches damit erreichen.

• MoDis
    • 14. Mai 2023 um 12:51

test

Sagen wir mal so: Es soll noch ein paar Menschen geben die die V5 Software im Notfall neu aufsetzen können.

• MoDis
    • 9. Mai 2023 um 00:27

Erst mal Entschuldigung fürs ausgraben. Habe das aber eben erst entdeckt.

Ich bin der, den skippa als R2D2-Schrauber erwähnt hat. Ich hab auf den R2D2 gelernt Licht zu drücken und deswegen sind die Pulte ein Stück weit Hobby geworden.

DerNette Glückwunsch, dass du dein Schätzchen retten konntest! Falls du noch Fragen hast oder Infos brauchst, meld dich gerne.

marcoboy mit Kopierschutz beim R2D2 muss ich ein bisschen was richtig stellen:

Es kommt darauf an welche Generation von R2D2 man vor sich hat.

Zur richtigen Installation oder einem Softwareupdate braucht man in jedem Fall einen Installationskey.

Allerdings war der Kopierschutz bei den älteren R2D2 (V3/V4, hohes Gehäuse, normales Baby-AT Board, von ASM gefertigt) sozusagen die von ASM entwickelte DMX-Karte, die APC-Karte. Ohne Karte kein DMX. Einmal installiert konnte und kann man einfach ein Image eines funktionierenden R2D2 auf eine andere Festplatte (oder CF-Karte) kopieren und das hat funktioniert. So hat das auch LMP gemacht so lange sie noch den Service gemacht haben. Da ist es auch komplett wurscht was da für ein Mainboard dran hängt, Hauptsache es hat einen ISA-Slot für die APC-Karte und kann manuelle IRQ und DMA Verwaltung. Die Software läuft (ohne DMX-Ausgabe) sogar unter DOSBOX wenn man das will.

Bei den neueren R2D2s (V5, flaches Gehäuse, Serielle Anbindung des Faderboards, Slot-CPU, Soundlight DMX-Karte, Lizenzbau durch e:cue, ja genau die)wurde die Software bei der Installation mit der Seriennummer der Festplatte gebundelt und diese wird bei jedem Start abgefragt. Stimmt die Swriennummer nicht mit der bei der Installation überein verweigert die Software entweder den Start komplett oder sperrt die DMX-Ausgabe. Wurde wohl so gemacht weil man die Soundlight Karte frei kaufen konnte.

So weit zumindest meine Erfahrung und mein angesammeltes Wissen.

• Einfache DMX Lichtsteuerung per Ipad

• MoDis
    • 8. Mai 2023 um 23:27

Schau dir mal den Works Lightshark Core an. Hat kein Sond2Light aber geht ansonsten sehr in die Richtung die du suchst. Die komplette Software läuft auf der Core, das Tablet greift über den Browser auf die Core zu um es zu steuern. Im normalen Tagesgeschäft kannst du die Executorpage nutzen und sperren, so das man nur noch die programmieren Stimmungen/Effekte auslösen kann. Im Vollzugriff hast du virtuelle Fader und deutlich mehr Möglichkeiten. Alternativ kannst du dir auch per TouchOSC selbst eine Oberfläche dafür bauen die alles enthält was das Barpersonal bedienen dürfen soll. Oder du schließt einenen USB-Midi-Controller deiner Wahl an und belegst die Buttons und Fader nach Bedarf.

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• MoDis
    • 13. Juli 2021 um 22:26

Für alle die es interessiert, der Wolfmix ist inzwischen käuflich zu erwerben:

https://store.wolfmix.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™