1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. restless

Beiträge von restless

• RCF ESW 1018 oder TRS 218?

• restless
    • 18. November 2006 um 11:50

phoenix:

Wenn es preislich nicht viel ausmacht und Dich das beruhigt, nimm die TRS. Da bist Du dann in jedem Fall auf der sicheren Seite.

4711 und TomasL:
    Volle Zustimmung. Ich frage ich immer öfter, ob ich ein anderes System nutze als f8274 hier des öfteren beschreibt. Aber jedem seine Meinung.... man muß nicht immer alles kommentieren. Ich habe die ESW auch schon öfter "versagen" sehen bzw hören, aber ich würde mich hüten, dem Material pauschal jegliche Tauglichkeit abzusprechen. Dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.
    :D

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• restless
    • 16. November 2006 um 22:35
    Zitat von "watt-xtra"

:D UND SO IST ES!!! :D

Ein interessanter Ansatz. Ich habe zwar auch mal Meyersound MSL-3 und andere übel klingend gehört, diverse Billiganlagen dafür aber umso öfter (eigentlich immer).

Es ist viel einfacher, gutes Material zum schreien zu bringen, als einer schlechten Anlage den guten Ton beizubringen...und gleiches gilt für Personal
    8)

hell&dunkel: InZukunft werden also mehr gute Pultschrauber gebraucht, das treibt die Preise in die Höhe. Irgendwann kann sich das keiner mehr leisten und es wird wieder Material gekauft, das weniger Schraubarbeit bedarf. Alles wird gut :grin:

• DAP PF-12?

• restless
    • 12. November 2006 um 14:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich setze die SM Serie erfolgreich, ohne schlechtes Gewissen, ohne Label und für teuer Geld bei typischen Partysachen ein.
    Die Teile klingen ordentlich und nicht viel schlechter als meine Fohhn, die ich auch noch habe.
    Was die die Rendite solcher Teile angeht, solltet ihr hier mal Hausaufgaben machen. Meine Fohhn hat sich erst nach 1.5 Jahren bezahlt gemacht. Das DAP System bereits nach 3 Monaten!!!

Herzlichen Glückwunsch!
    Wahrscheinlich bin ich ein sehr schlechter Geschäftsmann oder nicht skrupellos genug, denn ich käme nicht auf die Idee, Billigstmaterial für teures Geld zu vermieten. Ein Kunde hat mir neulich gesagt, daß er ja dann auch selbst bei eBay etwas ersteigern und nach der Party wieder verschleudern kann. Dafür bräuchte er nicht bei mir mieten.

Und das die Teile ordentlich klingen, finde ich nicht. Vielleicht könnte ich dem einen oder anderen Kunden so etwas andrehen, ich will es aber nicht!
    Auch wenn ich dadurch wahrscheinlich einen Haufen Geld verliere durch entgangenen Umsatz.

Zitat

So und nun kommt mir mal mit dummen Sprüchen. ich bin zwar Betriebswirt und achte eher auf das Geld als auf den Sound, aber das habe ich wohl mit den meisten Kunden aus dem Partybereich gemeinsam! :wink:

Das ist ja eine Begründung :shock:
    Ich wundere mich immer mehr über die Anspruchslosigkeit an sich selbst und an das Material. Damit meine ich nicht Dich im speziellen, sondern eher ganz allgemein und das ist nicht nur auf das Material bezogen.
    Die Veranstaltungen, die ich in der letzten Zeit als Gast besuchen konnte, waren zu 95% tontechnisch unter aller Sau. Entweder lag es am Material (ist billig und tut doch auch ganz gut) oder am Personal (Lustlosigkeit oder Unfähigkeit??). Ob das kleinere Parties waren oder Live-VA namhafter Companies. Vielleicht mault keiner der Gäste, weil es kaum einer mehr kennt, daß es auch besser geht und das man auch ohne pfeifende Ohren nach Hause gehen kann. Es waren nicht wenige Veranstaltungen, die ich trotz Stöpsel in den Ohren verlassen habe.
    Bei Livebands war Gesang kaum zu verstehen (jaja, mit viel Bier nimmt man das nicht mehr wahr und es hat sich keiner beschwert :shock: ), DJ's kreischten mit Billigstmaterial um die Wette und gestandene Profis schafften es nicht, Meyer MSL-3 vernünftig zu stacken - und dazu noch in einem Club, wo man mit weniger Material deutlich bessere Ergebnisse erzielt hätte.
    Bie einer Liveband, die mit hier weitverbreiteten Boxen unterwegs war, klang einen Gig später in der gleichen Location (!) mit alten abgerockten d&b E9 um Welten besser.

Wenn das Publikum scheinbar kaum Ansprüche hat (oder diese aus unterschiedlichen Gründen nicht kund tut), warum sollten wir das dann genauso tun? Wozu brauchen die uns dann noch - denn dann kann doch jeder: irgendwie irgendwelche Boxen stapeln und laut machen!

DJ-JAJA: Sorry, daß Dein Posting jetzt dafür herhalten musste, das war nur der Auslöser. Im übrigen habe sich meine Seeburg sehr schnell bezahlt gemacht :grin:

@pdxmusix: Auch wenn dieser Vegleich nun nicht wirklich sinnvoll war: WAS war denn so besser an der Pf-15? Klingt besser ist relativ und sagt alles und gar nichts.

• Kleine Frage über Nexo Ersatz Chassis

• restless
    • 11. November 2006 um 19:57
    Zitat von "hell&dunkel"

Im November zeige ich dir die TSM12 :grin:
    22kg leicht & laut.

Armin

Beim Treffen? Da muß ich wohl doch kommen und die "LowBudget" A6 zum Vergleich mitbringen.:grin:

• OT VOX Jetzt Pisa und die Folgen

• restless
    • 11. November 2006 um 13:53

Alles gut und schön, aber was sollen Bootcamps denn ausrichten? Auch die Todesstrafe in den USA hält niemanden davon ab Verbrechen zu begehen.
    Es wäre doch viel angebrachter, die Ursachen zu bekämpfen als die Auswirkungen zurechtzubiegen.

Immer dann, wenn die Gesellschaft als solches (das sind wir alle) versagt, werden genau die geprügelt, die sich darin nicht zurechtfinden. :shock:

Um etwas nachhaltig zu verändern, müsste an vielen Stellen angesetzt werden, aber daran ist ja kein Mensch interessiert, bestimmt nicht unsere Politiker und erst recht nicht die breite Masse.
    Es funktioniert doch alles prima: Wir werden dank unserer ach so freien und unabhängigen Medien und unserer Politiker ständig mit Berichten über Sozialschmarotzer und "Asoziale" bombardiert und gleichzeitig wird Geiz-ist Geil gepredigt. Hollywood verseucht uns mit Actionfilmen und die Spielekonsolen überschwemmen die Kinderzimmer.
    Das schlimme ist: Wir nehmen das doch alle gerne an - oder etwa nicht?

Wie sollen denn die Kids einen "normalen" Umgang miteinander lernen, wenn Ihnen das niemand zeigt. Da nützt der Rohrstock allein gar nichts, wenn die sich die Werte verschoben haben....

Es ist kalt geworden in Deutschland...und nicht nur in Deutschland!

• Suche kleines Sat-System bis 100 Leute

• restless
    • 9. November 2006 um 22:28

Bis 100 Personen fällt mir noch Audio Zenit TI6 bzw TI8 mit einem oder besser zwei TW10 ein. Bei der AZ Hausmesse war ich überrascht, wie sauber und dennoch laut diese Kombination klingt. Allerdings ist sie wie auch die schon genannte Seeburg TS Mini Sat nicht ganz billig.

• I don´t need THAT!!!

• restless
    • 6. November 2006 um 20:49
    Zitat von "Telly"

Was ich hasse ist praktisch frisch nachlackierte Boxen rauszugeben und sie in einen Zustand zurückzubekommen, der sich nur als "Abgerockt" bezeichnen lässt! Sind die auf den Bässen Schlittschuhgelaufen?!
    Ich werd wohl gleich mal eine Rechnung über Spachteln, Schleifen und Lackieren schreiben :evil:

Hast Du vielleicht Bassrutschen vermietet? Sowas kann ins Auge gehen... :D:D

• Sub 18"

• restless
    • 3. November 2006 um 13:41
    Zitat von "Elmstreet77"

1. sucht er was günstiges.

Eben...und nicht billig!

Zitat

2. sind die Bässe nicht so schlecht, wie ihr immer tut, geht mir so langsam echt auf den Sa...

Das kann und darf man anders sehen. Und ich finde, daß hier Spielzeug schöngeredet wird. Auch wenn wir hier im Party-PA Forum sind, sollten man doch etwas Anspruch haben.

Zitat

3. soll der Bass für Party Musik sein, den Partyleuten ist das sch... egal was da steht! Ganz einfach....

:shock:
    Wenn er eine Mobildisco hat, will er damit Geld verdienen und das geht mit Spielzeug nur sehr schlecht. Mir als Dienstleister ist das nicht sch...egal, denn ich will wieder gebucht werden.

Zitat

4. hat er auch nach Endstufen (für passive Subs) gefragt äußert euch mal dazu, achja wird ja wohl wieder ne LDPA sein oder ne TAmp und bloß keine DAP Audio, schonmal die Teile verglichen? TAmp und DAP genau das selbe.
    Beides aus China. Und gleicher Aufbau.

Was willst Du damit jetzt sagen? Ich brauch die Dinger nicht zu vegleichen, das kommt mir einfach nicht ins Rack.

Zitat

@Threadstarter, mir ist es egal was du nimmst,
    mir geht diese Mitschwimmerei echt manchmal auf die Nerven.

...das User hier aufgrund von Vergleichen und praktischen Erfahrungen von Billigzeug abraten, halte ich für legitim. Mir ist in den Anfangstagen schon manche Kiste auseinandergefallen und es wäre schön gewesen, wenn ich ein Forum gehabt hätte, wo einer sagt: Mach das nicht! :grin:

Ravemaster: Im CDW18 steckt 18Sound.

• Sub 18"

• restless
    • 2. November 2006 um 23:16
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

4Ac usw., warum wollt ihr den Leuten immer son zeug andrehen. Die Dinger sind noch nicht das Papier wert auf dem die Rechnung geschrieben wird...

Das frage ich ich auch immer wieder auf's neue :shock:

Wenn's wirklich günstig sein soll: Yorkville YX18S - kommt im Dezember auf den deutschen Markt, in Übersee ist die YX-Serie schon seit Mai erhältlich und offenbar sehr beliebt. Gern schreib ich mal einen Testbericht, sobald ich einen in den Fingern habe...

Wenn's etwas teurer sein darf, käme noch der Audio Zenit CDW18 in Frage.

DAS baut auch sehr "nette" Sachen, da hat der heelium recht. Den Craaft SB18 kenne ich leider nicht.

• Wer kennt die Yorkville EX601 Boxen?

• restless
    • 2. November 2006 um 20:56
    Zitat von "ostpunki"

Ich kenn Yorkville Boxen, ob nun diese speziell, kann ich nicht sagen.
    Aber ich muss sagen, alles was ich von Yorkville seöber gehört habe, war qualitativ sehr sehr hochwertig und druckvoll.

MfG.
    Benni.

Dem kann ich mich anschliessen, allerdings gab/gibt es auch bei Yorkville ein paar "Ausreisser". Die werden in Zukunft aber nicht vom neuen Vertrieb importiert. Die EX601 kenne ich nicht, die ELITE Serie ist aber alles in allem sehr gelungen.

• Pa system (durchschleifen)

• restless
    • 1. November 2006 um 21:57

Auch wenn ich mit den Behringerteilen nicht so erfahren bin :D , hilft doch ein Blick auf die Herstellerseite oder hinten auf das Anschlußfeld des Subs weiter:

Der Sub hat offensichtlich eine integrierte Passivweiche. Einfach für jeden Kanal wie folgt verkabeln: Vom jeweiligen Endstufen-Ausgang in den Sub Eingang und vom Sub-Ausgang in das jeweilige Topteil. Den Schalter hinten am Sub auf "passiv" stellen, den Rest erledigt die eingebaute Weiche.

EDIT: Huch, da war einer schneller. Party-PA ist aber sicherlich kein schlechter Tipp...

• Kombination zu EV / MILLENIUM SX 300 / BS-2211B SET?

• restless
    • 31. Oktober 2006 um 22:26

Hi,

komm doch mal nach RT und hör Dir mal was an. Beim "T" kannste dann immer noch kaufen, wenn's sein muß....ich zwing niemandem was auf :grin:

Gruß,
    Achim

• Neues System

• restless
    • 20. Oktober 2006 um 16:59
    Zitat von "bandit"

Wie kommt es zu solchen Preisen? Wharfedale gehört zur International Audio Group, einem der größten Lautsprecherhersteller der Welt. Bauen im eigenen Werk über 680 verschiedene Speaker und schieben jeden Monat gut im 5stelligen Bereich Kisten aus dem Werk. Der Vertrieb aller Schlüsselmärkte wird durch eigene Tochterunternehmen gesteuert, so ist der deutsche Vertrieb auch eine 100%ige Tochter des Herstellers. Kein Fremdvertrieb hängt zwischen der Fertigung und dem Weg bis zum Händler. Das wirkt sich dann halt auf die Preise aus.

Vielleicht liegt das auch nur daran, daß in China produziert wird. In dieser Hinsicht unterscheidet das Wharfedale kaum von anderen im "günstig-Sektor". Die Boxen selber kenne ich nicht, es gibt aber auch noch einige (wenige) andere Hersteller, die günstig in Asien produzieren lassen und dabei noch einigermaßen brauchbares abliefern. Das kommt immer darauf an, ob man nur labelt oder ob man eine echte OEM-Fertigung in Auftrag gibt und letztendlich ob man ernsthaft eine kostenintensive Qualitätssicherung betreibt.

Man muß halt nur etwas länger suchen und auch mal über den Tellerrand schauen (das betrifft aber nicht nur Endkunden, sondern auch "Musikalienhändler" :grin: ). Und da stimme ich Dir zu: Testen ist besser, als bunten Werbebildchen glauben zu schenken. Das ist aber ein Aufwand, den kaum jemand ernsthaft bereibt, denn dafür muß man "leider" mal den eigenen A.... bewegen und (was noch viel schwieriger erscheint) eigene Entscheidungen treffen. :grin:

• 19" pult

• restless
    • 15. Oktober 2006 um 18:07
    Zitat von "DaftMedia"

Hast du Gehörprobleme oder warum brauchst du einen Spektrumanalyzer um festzustellen, dass ein Gerät rauscht?!?!?
    Sollte das wirklich so sein, solltest du dich in Behandlung begeben.

Wenn ich am Mischpult aufdrehe und es rauscht deutlich, auch ohne das ich Signalquelen angeklemmt habe, so ist das Beweis geenug für mich, dass dieses Mischpult dann nichts taugt.
    Bei Akustik entscheidet das Ohr und nicht irgendein ach so tolles Messgerät.
    Hör dir mal ein A&H, Freevox oder Rodec (Ecler, Soundcraft etc. pp) Mischpult an, natürlich ohne angeschlossene Signalquellen, reiße alles voll auf, auch den Verstärker dahinter und dann vergleiche mit Billigpulten.

Was ist denn ich Dich gefahren? :?

Da gebe ich dem Arno recht: Mit Pauschalaussagen wäre ich sehr vorsichtig und der Threadstarter hat nicht geschrieben, wie es sich ohne angeschlossene Signalquellen verhält. Ich mag Behringer auch nicht sonderlich und würde mir eher die Hand abhacken, bevor ich mir was vom Ohr ins Rack schraube, aber das hat nur bedingt mit der Qualität zu tun (die bei manchen Produkten durchaus gut ist!).

Ein Tascam rauscht auch, wenn man es darauf anlegt :grin: Das wurde ja hier auch schon ausgiebig und sehr kontrovers diskutiert.

• USBlaster 7328 Doppel Cd Player

• restless
    • 14. Oktober 2006 um 21:17
    Zitat von "-Schrecki-"

Das Jogwheel meines alten Hollywood sah von der Struktur aus wie das eines Denons. Alles das gleiche? :lol:

ooooch, so weit würde ich jetzt dann doch nicht gehen. 8)

Aber: Die Chinesen wissen doch selber vor lauter Kopien gar nicht mehr welches das "Original" ist und wer was und vor allem für wen fertigt...ich halte es für reichlich naiv, wenn man glaubt, daß man in diesem Segment keine Stangenware vor sich hat. Und wenn es nicht vom gleichen Band fällt, ist es halt kopiert. Nur wer von wem kopiert bleibt einstweilen ungeklärt :grin:

Manchmal ist es wirklich köstlich hier...

• Kann eine CD12 mit 2 PW18 mithalten?

• restless
    • 7. Oktober 2006 um 15:50
    Zitat von "DJheini"

Wir sprechen hier von ausgewogenem Klang (ich zumindest).

Aber so wie es sich bei dir anhört, geht dein Geschmack gewaltig in
    Richtung BOOM, BOOM-Abteilung.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.

(Oder die Bässe waren bei dem Test unterversorgt.)

Öhm...das ist mir auch schon durch den Kopf gegegangen. Wenn es um ausgeglichene Wiedergabe geht, dann sind die 2 Subs zuviel des guten...
    Die CD12 ist schon ganz schön laut, aber da kommt sie dann doch ans Limit.
    Manchmal bin ich doch etwas verwundert. :?

Meine Empfehlung: Bei gutem Amping der PW18 mindestens TI12, ansonsten CD212.

• Kennt jmd die Boxen hier?

• restless
    • 3. Oktober 2006 um 19:00
    Zitat von "Alex Haneke"

Deshalb hab ich auch geschrieben "Ich persönlich"..

Das ist ja auch Dein gutes Recht. Mir gefällt ja auch einiges vom Klang her nicht....z.B. TW-Audio. :grin:

• Kennt jmd die Boxen hier?

• restless
    • 3. Oktober 2006 um 18:44
    Zitat von "Alex Haneke"

Also wenn du Seeburg genial findest.. Da gibt's echt besseres. Ich persönlich mag den Klang der TSM und auch der k2 überhaupt nicht. Vom B1801 ganz zu schweigen... da kommt ja garnichts raus...

Gut, dass man das auch anders sehen darf. Ich mag alle drei und arbeite gerne damit. Ich weiß was die Boxen können und was nicht. Punkt. Auch der B1801 ist besser, als es manche gerne hätten. :grin:
    Und ja, ich kann über den Tellerrand sehen und finde auch, dass es besseres gibt- und das bessere ist immer des guten Feind.

Das auf dem Bild ist sehr wahrscheinlich eine TSM15.

• Endstufe für Gesang (Chor usw.)

• restless
    • 8. September 2006 um 16:04

Wenn ich mich nicht irre, gab Yorkville die EX 401 mit 400W Belastbarkeit an 4 Ohm an. Bestückt war/ist sie mit RCF 15" und B&C 1".

Hier würde ich die AP-2020 aus gleichem Hause empfehlen, oder auch (etwas knapp dimensioniert) die AP-1020. Die kleinere 1020 dürfte auch in Eurem Budgetrahmen liegen.
    Wie Manuela schon sagte: sehr gute und zuverlässige Amps (besonders im Mid/High-Bereich).

• Austauschbox PAS 212... das selbe wieder

• restless
    • 6. September 2006 um 22:08
    Zitat von "everell"

Ehrlich gesagt, ist das bezeichnend für das Forum. Ich bin Mitte 30, seit 17 Jahren arbeite ich (nebenberuflich) im Bereich der Veranstaltunstechnik und habe es nicht notwendig - im Gegensatz zu irgendwelchen Discobuben - mich zu profilieren. Mich mit solchen über einen Kamm zu scheren, ist falsch. Ich argumentiere schlicht und ergreifend für den Einzelhandel und habe dies am Beispiel der PR:O belegt.

Gut, aus dieser Perspektive gebe ich Dir vollkommen recht. Zu der PR:O habe ich meine Meinung, möchte die aber aus verschiedenen Gründen nicht zu sehr breittreten.
    Audio Zenit ist übrigens auch Made in Germany :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™