1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neues System

• christian polz
  • 17. Oktober 2006 um 17:44
  • ultraschall
    • 18. Oktober 2006 um 10:31
    Zitat von "sofam"

Also sind die nicht das passende für mich...
    Jobstis Angebot kann ich mir leider nicht leisten...
    Im moment stehen nur 600 € für 2 Tops zur verfügung.. :x

Also, für deine 600 Euro bekommst du besseres. Schau mal im Internet (Froogle) nach Wharfedale LX 12. Zwar in Filz aber mit einer 1,4"/12" Bestückung. Die spielt deine Omnitronic an die Wand.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• Ravemaster
    • 18. Oktober 2006 um 10:33

sicher das das nicht einfach ein 1"er mit 1,4" schwingspule ist? das wäre die erste 1,4" HT box für ca 299€...

• ultraschall
    • 18. Oktober 2006 um 10:36

2 Zöller mit 1,4" Ausgang siehe Broschüre:

http://www.wharfedalepro.com/LX%20BROCHURE_b.pdf

Lars

• Ravemaster
    • 18. Oktober 2006 um 11:17

hmm
    was erreicht man wenn man einen 2"er hinter ein 1,4" horn hängt?

irgendwie finde ich das komisch --> grade für den Preis

• ultraschall
    • 18. Oktober 2006 um 11:32

Habe die Boxen letztes Jahr auf der Messe entdeckt. Ein genauer Test war natürlich nicht möglich. Waren aber sehr nette und kompetente Leute an dem Stand (ganz im Gegensatz zu HK...). Wenn bei mir wieder eine Investition ansteht, werd ich mir auf jeden Fall ein Päarchen zuschicken lassen.

Lars

• fronky13
    • 18. Oktober 2006 um 11:55

das die membran grösser ist als der ausgang ist bei hochtontreibern völlig normal.

MfG
    Eike

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Oktober 2006 um 12:29

Wenn die Box so hochwertig bestückt ist zu dem Preis, wieso wird sie dann hier im Forum so selten diskutiert?
    Was ist denn da verbaut?

• ultraschall
    • 18. Oktober 2006 um 12:33

Wieso so selten darüber gesprochen wird: Ganz klar, weil es im Forum schon immer usus war, sich auf ein Produkt einzuschiessen und das dann als allgemein gültige Standart-Empfehlung anzupreisen!

Siehe:

T-Amp, LDPA, PS-12, ARLS

Aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter...

Laut Aussage des Wharfedale-Menschen sind da Eigenentwicklungen verbaut.

Lars

• Ravemaster
    • 18. Oktober 2006 um 12:49

du hast recht das viele das empfehlen was sie nie gehört haben.

ich kann auch nicht sagen das die box schlecht ist. habe sie ja nicht gehört. mir kommt nur das mit dem hochtöner sehr merkwürdig vor!

• ultraschall
    • 18. Oktober 2006 um 13:17
    Zitat von "fronky13"

das die membran grösser ist als der ausgang ist bei hochtontreibern völlig normal.

MfG
    Eike

So wirds sein. Zum Beispiel bei der Kling & Freitag CA 1215:

75 mm Membran mit der Bezeichnung 1,5" Hochtontreiber.

• Ravemaster
    • 18. Oktober 2006 um 13:30

dsa liegt daran weil die schwingspule 1,5" hat. das machen viele anbieter.

• fronky13
    • 18. Oktober 2006 um 13:46

Bei der Wharfedale ist es doch auch nicht anders.
    Es ist ein 1,4"-Treiber mit 2" Membran. das ist alles. Und wie gesagt, dass die Membran und somit auch die Schwingspule einen grösseren Durchmesser hat als der Anschluss ist vollkommen normal.
    Das einzig irreführende ist, dass Wharfedale den Treiber deshalb als 2"-Treiber bezeichnet. Das ist er nicht.
    Somit ist es ein 1,4" Treiber an 1,4" Horn-> alles absolut in Ordnung.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2006 um 14:06

Solch (bewusst?) irreführenden Bezeichnungen sind inzwischen im Billigsegment üblich. Nachdem der unbedarfte Billigboxennutzer inzwischen weiß, daß es Unterschiede zwischen 1"/1,5"/2"-Treibern gibt, springen die entsprechenden Marketingabteilungen auf diesen Zug auf und servieren die gewünschten Maße in den technischen Daten.

Schönes Beispiel:

Zitat von "Eine Artikelbeschreibung"

Hochtöner 2" V.C.

= Spule mit 2" Durchmesser = bestenfalls ein 1"er.

Wer nicht beim HT-Treiber mogelt, misst seine LS eben so, daß sie im Vergleich zur Konkurrenz auf dem Datenblatt lauter sind.

Zitat von "Eine andere Artiklbeschreibung"

12"/1"...Schalldruck 104 dB (128 dB max.)

Wie war das mit dem Ü-Ei? :grin:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• ultraschall
    • 18. Oktober 2006 um 20:15
    Zitat von "fronky13"

Bei der Wharfedale ist es doch auch nicht anders.
    Es ist ein 1,4"-Treiber mit 2" Membran. das ist alles. Und wie gesagt, dass die Membran und somit auch die Schwingspule einen grösseren Durchmesser hat als der Anschluss ist vollkommen normal.
    Das einzig irreführende ist, dass Wharfedale den Treiber deshalb als 2"-Treiber bezeichnet. Das ist er nicht.
    Somit ist es ein 1,4" Treiber an 1,4" Horn-> alles absolut in Ordnung.

Nicht ganz richtig, offizielle Verkaufsbeschreibung ist eben 12"/1,4"

Lars

• Ravemaster
    • 18. Oktober 2006 um 20:17

genau deswegen würde ich eher sagen das damit eine 1,4" VC gemeint ist.

• fronky13
    • 18. Oktober 2006 um 20:51

bei hochtontreibern sitzt die schwingspule um die membran
    -> membrandurchmesser=VC-durchmesser

• bandit
    Profi
    • 20. Oktober 2006 um 15:53

Wo liegt denn das Problem? Wharfedale gibt ganz klar an:
    Coil size 50mm/2" Exit size 35mm/1,4"

Als getürkt würde ich Angaben verstehen, wo z.B. ein 1" Treiber hinter einem 2" Horn sitzt und der Hersteller dann lapidar von 2" spricht. Gab es ja in der Praxis auch schon.

Ist übrigens ein stattliches Kerlchen der Wharfedale Treiber und bringt satte 1,4 kg auf die Waage. Das drückt schon ganz ordentlich.

Um mal auf die Frage zu antworten, wieso diese Systeme nicht so häufig im Forum auftauchen. Mag am gewählten Vertriebsweg liegen. Man findet die Produkte nicht bei den großen Versendern und auch nicht jeder mit einem Gewerbeschein wird beliefert. Zielgruppe ist eindeutig der Musikalien-Fachhandel. Auf diese Art und Weise will man die Preise stabil halten und das scheint auch zu funktionieren. Sicher würde mancher Händler oder Fachverkäufer mit zum Teil jahrzehntelanger Erfahrung ein Fragezeichen im Gesicht stehen haben, wenn er einige Hersteller genannt bekommt, die hier im Forum unter den Top 10 gehandelt werden.

Das liegt sicherlich mit an den unterschiedlichen Verkaufsstrukturen. AZ oder SK und einige andere finden im Handel nicht statt. Die "Hausmarken" der Versender sowieso nicht und auch DAP tut sich schwer, weil der geneigte Händler damit kaum Geld verdienen kann.

Da man im Forum oft den Eindruck gewinnen kann, dass entweder gerne direkt vom Hersteller bezogen wird (sofern die Vorraussetzungen dafür gegeben sind) oder aber über den Versandhandel, tauchen halt einige Produkte nicht so häufig auf, da es offenbar uncool ist, den Händler in der Nähe aufzusuchen, sich beraten zu lassen, probezuhören und dann vor Ort zu kaufen.

Sei´s drum. Um mal auf den Preis für die besagte Kiste einzugehen. Das ist natürlich der Kurs für die Teppichversion. Da werden dann "Mischhölzer" verbaut. Das senkt den Preis. Die LX12 gibt es aber auch in der E Version. Multiplex, Flugpunkte, bekannter Strukturlack aus deutschen Landen. Kostet dann einen Hunderter mehr. Für die Bestückung aber immer noch recht lecker.

Wie kommt es zu solchen Preisen? Wharfedale gehört zur International Audio Group, einem der größten Lautsprecherhersteller der Welt. Bauen im eigenen Werk über 680 verschiedene Speaker und schieben jeden Monat gut im 5stelligen Bereich Kisten aus dem Werk. Der Vertrieb aller Schlüsselmärkte wird durch eigene Tochterunternehmen gesteuert, so ist der deutsche Vertrieb auch eine 100%ige Tochter des Herstellers. Kein Fremdvertrieb hängt zwischen der Fertigung und dem Weg bis zum Händler. Das wirkt sich dann halt auf die Preise aus.

Wer sich so etwas mal anschauen will:

http://www.internationalaudiogroup.com/

Gruß & Blues

der Bandit :twisted:

• restless
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2006 um 16:59
    Zitat von "bandit"

Wie kommt es zu solchen Preisen? Wharfedale gehört zur International Audio Group, einem der größten Lautsprecherhersteller der Welt. Bauen im eigenen Werk über 680 verschiedene Speaker und schieben jeden Monat gut im 5stelligen Bereich Kisten aus dem Werk. Der Vertrieb aller Schlüsselmärkte wird durch eigene Tochterunternehmen gesteuert, so ist der deutsche Vertrieb auch eine 100%ige Tochter des Herstellers. Kein Fremdvertrieb hängt zwischen der Fertigung und dem Weg bis zum Händler. Das wirkt sich dann halt auf die Preise aus.

Vielleicht liegt das auch nur daran, daß in China produziert wird. In dieser Hinsicht unterscheidet das Wharfedale kaum von anderen im "günstig-Sektor". Die Boxen selber kenne ich nicht, es gibt aber auch noch einige (wenige) andere Hersteller, die günstig in Asien produzieren lassen und dabei noch einigermaßen brauchbares abliefern. Das kommt immer darauf an, ob man nur labelt oder ob man eine echte OEM-Fertigung in Auftrag gibt und letztendlich ob man ernsthaft eine kostenintensive Qualitätssicherung betreibt.

Man muß halt nur etwas länger suchen und auch mal über den Tellerrand schauen (das betrifft aber nicht nur Endkunden, sondern auch "Musikalienhändler" :grin: ). Und da stimme ich Dir zu: Testen ist besser, als bunten Werbebildchen glauben zu schenken. Das ist aber ein Aufwand, den kaum jemand ernsthaft bereibt, denn dafür muß man "leider" mal den eigenen A.... bewegen und (was noch viel schwieriger erscheint) eigene Entscheidungen treffen. :grin:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Oktober 2006 um 18:20

Aber es kann ja nicht sein, dass die Treiber extrem Hochwertig sind. Tut mir leid, hab noch nie eine Wharfedale Box gehört, aber es kann ja irgendwie nicht sein, dass es eine bessere Bestückung als eine Selbstbau PS 12 hat und dabei noch billiger ist, ODER?

Ich mein belehrt mich gern eines besseren, genau so ein Top suche ich momentan...

• ultraschall
    • 20. Oktober 2006 um 19:26

Das "Problem" der PS 12 für den Endkunden ist doch das jedes einzelne Teil als Einzelstück mit vollem Gewinnaufschlag der jeweiligen Händler bezogen werden muß. Das macht die Box dann auch so teuer. Denke, wenn sich jemand dran macht, günstig 5000Stück davon zu bauen gehen die auch für unter 200 Euro weg.

Lars

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™