1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. restless

Beiträge von restless

• Austauschbox PAS 212... das selbe wieder

• restless
    • 6. September 2006 um 21:22
    Zitat von "Everell"

Vielleicht ist es ja auch mal eine Überlegung wert, nicht alles über Onlineshops zu bestellen, sondern sich beim nächsten größeren Einzelhändler mal umzutun. Onlineshops verramschen billige Chinaware mit m.E. immensen Gewinnspannen im Auge des Verbrauchers (15/2 Mufu-Box für 300 EUR, geil!) günstig und langen gleichzeitig bei Markenware richtig zu. Verhandeln im Onlineshop is natürlich schlecht, Massenversendern wie Steinigke nicht mal ein Lächeln wert beim HKS aus diesem Forum...

Everell: Bitte nicht alle Onlineshops über einen Kamm scheren! 8) Ich mag mir den Schuh nämlich nicht anziehen - obwohl der Onlinehandel bei uns auch nur einen Teil des Geschäfts ausmacht und ich daher unsere Bude nicht in die Riege der Massenversender einsortieren mag.
    Im Bezug auf China-Zeugs gebe ich Dir aber recht, was die "üblichen Verdächtigen" angeht. Aber bei Markenware zulangen? So pauschal würde ich das aber nun wirklich nicht stehen lassen.
    Obwohl es da den einen oder anderen Kandidaten gibt, der da sehr subtil vorgeht...und damit großen Erfolg hat :grin:
    Die HK PR:O-Serie empfinde ich trotz allem(ob VK oder EK) als zu teuer.

Im übrigen finde ich es immer etwas befremdlich, wenn sich jemand mit seinen EK's brüstet - aber mit der Partnerschaft und langjährigen Beziehungen hast Du recht. Das kostet aber Zeit und Mühe und auch etwas Geschick. Genau das haben die meisten aber leider nicht.

Clyde: Der Schrecki hat nun nicht gerade Unrecht, wenn er von der CD-Serie als LowBudget redet. Von Audio Zenit ist diese ja auch als solche gedacht.
    Man darf das nur nicht mir dem vergleichen, was mittlerweile hier im Forum als LowBudget angesehen wird. Da tun sich doch große Unterschiede auf und das wertet die CD-Serie doch ungemein auf :grin:

schrecki: Was Deine Einschätzung zu den genannten Kisten angeht, teile ich das nahezu uneingeschränkt. Ich durfte schon einige der angesprochenen Kisten "erleben" und kann die Euphorie, die hier immer öfter an den Tag gelegt wird, nicht so ganz nachvollziehen.

• Synrincs

• restless
    • 29. August 2006 um 15:26
    Zitat von "DJheini"

Ich möchte mal wissen, wie ihr Google benutzt. :roll:

Na, so wie die Forensuche. :grin: Ich glaube, ich muß mal ernsthaft über Suchmaschinenoptimierung nachdenken...

• Synrincs

• restless
    • 29. August 2006 um 15:05

Das halte ich für ein Gerücht :grin: Es kommt darauf an, wonach man sucht:

http://www.syrincs.de/

by the way: ich kenne nur das MPA von denen und das rockt schon ganz ordentlich...

• Jubelfeier / Hausmesse verschoben !!!!!!!!!!

• restless
    • 28. August 2006 um 23:35

Einiges ist ja schon gesagt, daher nur einige Ergänzungen:

Allein schon beim Catering gehört Audio Zenit schon zu den ganz Großen :D

Für Forumsmitglieder gab es auch den obligatorischen Kartoffelsalat.

Die Halle an sich war leider akustisch nur suboptimal, daher musste man sich einiges dazu- bzw eher einiges "wegdenken". Dafür war ein großer Teil des Audio Zenit Programms aufgebaut. Zu sehen und zu hören war neben der neuen ND-Serie altbekanntes wie die CD-Serie (samt wieder erhältlichem CDW18), die TI-Serie (nun auch mit PU-Beschichtung) und das Doppel-8er Horntop samt 4x10" Subs.

Die kleine Sub/Sat Kombi TI6 und TW10 hat mich am meisten beeindruckt. Sehr sauber und richtig laut. Eine optimale Lösung für Alleinunterhalter oder auch für Kneipeninstallationen, wenn etwas mehr als Hintergrundbeschallung gefordert ist.

Die PU-Beschichtung der neuen ND-Serie gefiel gut. Die Entscheidung seitens Audio Zenit, die CD-Serie nur noch in der lackierten Version und alle anderen Serien ausschließlich mit PU-Beschichtung anzubieten, war genau richtig.

Äußerlich ist die ND-Serie an den gefrästen Griffen zu erkennen, aber spätestens beim hochheben merkt man, was man da in der Hand hat.

Der (nicht ganz gerechte) Vergleich der an sich schon sehr guten Allroundbox TI12 mit der ND15 zeigte, daß mit der ND-Serie wieder ein Schritt nach vorn gemacht wurde. Sehr laut, gut auflösend und unaufdringlich. Von der Box wird man im wahrsten Sinne des Wortes noch einiges hören.
    Die ND212 konnte man noch nicht wirklich beurteilen, da sie hier nur aktiv angefahren wurde. Das Potenzial konnt man aber durchaus erahnen.

Zum großen Hornsystem kann man nicht viel sagen, man muß es einfach erleben.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die neben vielen Höreindrücken auch noch genügend Gelegenheit zum ausgiebigen 19"-Talk bot.

Zum abschließenden Live-Gig der Band Just4You konnte ich leider nicht mehr bleiben.

Ich freu' mich schon auf das nächste Mal
    :D

• restless
    • 27. August 2006 um 00:32
    Zitat von "Pfälzer"

Von der ND Serie gab es leider nur ein Prototyppärchen (ND15) zu sehen, leider. :(

Gruß Wolf

Ist Dir die ND212 und der Doppel 15er Sub entgangen? :D

Die ND15 offenbarte beim lockeren Testhören, daß Audio Zenit nochmal einen richtigen Schritt nach vorne gemacht hat und weckt in jedem Fall die Neugier auf den Rest der Serie. Ich finde sie richtig gelungen.

Neu bei Audio Zenit auch die PU-Beschichtung und Griff-Fräsungen.

• China Rules!

• restless
    • 27. August 2006 um 00:25

Es sind zwar nur noch wenige Hersteller im mittleren Preissegment, die nicht in China produzieren und auch nicht in jeder Produktsparte, aber es gibt sie!
    Das wird aber leider nur zu oft übersehen, weil Produkte wie die oben angesprochene Omidröhn so attraktiv wirken. By the way: einigermaßen brauchbar heisst nicht gut! Und von guten Treibern aus Eigenentwicklung sind die Chinesen noch weit entfernt.

Ich warte auf den Tag, an dem die Chinesen hier die Veranstaltungen für 50 Cent am Wochenende machen. Dann haben wir es endlich geschafft :grin:

• Fragen zu FAME PA-System

• restless
    • 27. August 2006 um 00:04

Wer sich mal die Mühe gemacht hätte, am Freitag zur Audio Zenit Hausmesse zu fahren, der hätte mal einen richtig sauber auflösenden 1,5" HT in Verbindung mit einem 15"er mit enormem Wirkungsgrad hören können.
    Das hatte richtig Eier, wenn ich mal etwas plakativ sein darf.

Wenn ich in der Produktbeschreibung von dem FAME Konstrukt MDF lese und dann an den angestrebten Verwendungszweck (Verleih) denke: Viel Spaß mit dem Gebrösel! Auf die verlinkte Anlage gehe ich nicht noch weiter ein, der unknown_artist hat ja alles relevante gesagt und ich denke, daß muß man nicht wiederholen.

Und Party-PA muss nicht heissen, daß man hier nur minderwertiges Material diskutieren darf. Und "für den Preis echt ok" ist doch ziemlich relativ. Ich würde eher sagen: Für die angestrebte Verwendung nicht ok. Der Preis sollte nicht ausschließliches Kriterium sein.

• Fragen zur Marke Yorkville

• restless
    • 26. August 2006 um 19:08
    Zitat von "ThomasL"

So ist das, laut meiner Info hat Yorkville Schwierigkeiten mit den RoHS-Vorschriften und es wird mind. 6 Monate dauern bis das im Griff ist.

Viele Grüße,

Thomas

So ähnlich sind auch meine Informationen, wobei ich nicht sicher bin, ob seitens Yorkville überhaupt ein ernsthaftes Interesse besteht, sich den europäischen Vorschriften anzupassen. Da wird wohl erst einmal abgewartet, denn der europäische Markt ist ja "nicht so wichtig..."

• Sind die neu?

• restless
    • 25. August 2006 um 23:29
    Zitat von "databass.ch"

Findst du das nicht etwas unfair, ein Top für 799 UVP mit einem Top für 1649-. zu vergleichen?

Das finde ich auch. Hier würde ich doch eher die ND-Serie von AZ als Vergleich heranziehen (1,5" im HT) und das könnte lustig werden :grin:

Die ND15 hat jedenfalls auf der Audio Zenit Hausmesse schon mal einen absolut positiven Eindruck hinterlassen. Sacklaut, sehr transparent und angenehm klingend. Die ND12 ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden und konnte nicht gehört werden.

• restless
    • 24. August 2006 um 16:20
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Und hoch damit. Morgen ist es soweit. Kommt jemand von hier?

Na sicher doch :D

• China Rules!

• restless
    • 24. August 2006 um 11:56
    Zitat von "eine Hersteller-Homepage"

Our PA Series mixers are manufactured in China, as are the Xone:92, 62, 32 and 02 models; we have also recently established production lines to build the GL2400, MixWizard316:2, 14:4:2 and 12:2 models.

Das ist leider korrekt, wobei es hier klare Unterschiede gibt: Einige Hersteller verlagern nur die Fertigung in den fernen Osten und betreiben auch eine mehr oder weniger wirksame Qualitätssicherung - andere kaufen einfach auf und lassen ihr Label aufdrucken. Hier liegen teilweise Welten dazwischen, weil die Chinesen (noch) sehr schlechte Konstrukteure sind und ausserdem andere Qualitätsansprüche als Europäer und speziell Deutsche haben.
    So ist das leider. Ich versuche ja auch, mein Sortiment weitgehend Chinafrei zu halten (aus mehreren Gründen), das gelingt aber nicht immer. Begeistert bin ich davon nicht.

Übrigens: MEINE beiden Mix Wizard sind Made in UK. :grin:

• Hitec Audio Endstufe

• restless
    • 23. August 2006 um 21:36
    Zitat von "DJheini"

Zufälligerweise liegen LMP & MP nur ein paar Minuten auseinander. :wink:

So ähnlich. Du meinst Trius und die sitzen im alten Produktiv-Gebäude in der Gildestrasse...

• (XB700 an DAP Palladium 2000 gebrückt) LD oder Alto

• restless
    • 22. August 2006 um 21:11

Wie bitte? :shock:

Was ist sie denn dann? 2 B1801 pro Kanal schafft sie tadellos, ohne daß ihr die Puste ausgeht. In den Foren wird ja gern etwas plakativ geschrieben, aber das ist dann doch etwas weit hergeholt.

Bitte nicht AP6040 mit AP4040 verwechseln....wobei ich mit der auch öfter mal die B1801 antreibe - allerdings dann nur einen pro Kanal. Als ausgesprochen schwach würde ich auch die AP4040 nicht bezeichnen.

• 4Acoustic HIFAn 1000 bzw. 1500

• restless
    • 21. August 2006 um 15:11

Lustige Diskussion hier.

Grundsätzlich mal: Party hin oder her, aber wir reden aber immer noch über PA. 8) Und manchmal ist das doch sehr grenzwertig. Ich frage mich hier allen ernstes, was bei dem Preis noch an Leistung bleibt.

Eigentlich kommt es doch darauf an, welchen Anspruch der Threadstarter an sich und seine Musik stellt. Wenn man sich gut verkaufen bzw präsentieren will, dann ist es vielleicht der falsche Weg, bei den Lautprechern zu sparen. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
    Da hilft nur: testen und das möglichst im Vergleich und dann entscheiden. Wer damit glücklich ist, braucht nicht zu überlegen...ich hindere bestimmt niemanden am kaufen....

Im Prinzip haben ja alle irgendwie etwas wahres gesagt und das was ich jetzt noch dazu sage, ist dann schon mehr OT, da es NICHT explizit auf die angesprochenen Kisten bezogen ist:
    Für meinen Teil gilt: Auch an ein Hobby sollte man doch ein Minimum an Anspruch stellen, gerade WEIL man Spaß an der Sache hat...und wenn die Sachen teurer wären, würde kein Hahn danach krähen. Also zählt nur der Preis und nichts anderes. Das ist aber meiner Meinung nach nicht genug 8)
    Meine Bude ist auch aus einem Hobby entstanden und von vermeintlich günstigem Equipment bin ich schon vor 15 Jahren geheilt worden....mir hat damals nur keiner gesagt, daß das nichts taugt. Also heiß es bei mir "learning by burning" :grin:

2Fanatic: Das ist kein persönlicher Angriff, sondern nur MEINE persönliche Sichtweise: Ich kann mit Billigzeugs in der Vermietung (nicht Verleih!!) nicht ruhig schlafen und ja - ich verdiene damit Geld. Einfach ist das gewiß nicht und es gehört etwas mehr dazu, als billig einzukaufen um dann billig zu vermieten. Meine Kunden (auch die Endkunden, die sich für Ihren Geburtstag 2 Fullrangekisten mieten) würden mir das Zeug um die Ohren hauen, wenn ich Ihnen so etwas hinstellen würde. Da kostet die Miete ja fast so viel wie die neue Box!

Ich habe vor kurzem einen Hersteller gefragt, warum er keine "Einsteiger"-Boxen anbietet, um dieses Segment auch abdecken zu können. Die Antwort war: "...weil wir noch keine tauglichen Chinatreiber gefunden haben und alle Samples, die wir zum testen da hatten, in die Tonne treten konnten."

und wie immer: you get, what you pay for...

• Welche PA soll ich mir kaufen?? (Roadeinsatz!)

• restless
    • 19. August 2006 um 00:56

Ich mag die Thomann-Dinger aus mehreren Gründen nicht und würde auch eher zum sparen raten...aber meine Empfehlung (mit der ich ruhig schlafen könnte) würde die 1000,- EUR Marke deutlich überschreiten - daher meine Meinung zu den beiden genannten:

Die PA302A habe ich beim PA-Forentreffen in Viersen 2005 hören können und war doch etwas beeindruckt (und nicht nur ich). Hierzu findest Du PA-Forum sicher den einen oder anderen Kommentar (nach Forentreffen Viersen suchen - es gibt auch eine Messung der Box). Für LowBudget-Anwendungen durchaus brauchbar, wenn man Platikboxen mag...dies ist jedenfalls nicht die schlechteste Lösung!
    Den dazugehörigen Sub wie auch die Sirus-Anlage kenne ich nicht, daher also keinen Kommentar, wobei ich die vollmundigen Versprechen in der Artikelbeschreibung auch für etwas optimistisch halte.

Alles in allem: Wenn es eine der beiden sein muß, dann wirst Du mit der Thomann-Anlage besser beraten sein. Für 50 Leute wird das schon funktionieren.

• RAM Audio R1500

• restless
    • 18. August 2006 um 13:08

schrecki: Das sehe ich auch so. Ein oder 2 Leistungsstufen oberhalb der R-1500 und unterhalb 1000,- EUR VK würde der R-Serie sehr gut tun. Die S-Serie von RAM-Audio ist dann preislich wieder etwas Out-of-Range - zumindest in diesem Segment.

• Endstufen - Suche

• restless
    • 18. August 2006 um 12:56

Ähm...die R40 hat laut Coda Datenblatt eine Belastbarkeit von 1000W AES. Das ist dann auch kein Wunder. :?

• Endstufen - Suche

• restless
    • 18. August 2006 um 12:28

Die Peavey und Tapco kenne ich nicht, die Yamaha würde ich aber für Topteile absolut empfehlen - um mal eine zu nennen, die ich selber nicht verkaufe. :grin:

Als Alternative sei hier noch die RAM Audio R-1500 (2x750W / 4Ohm) mit 11,5 Kg genannt.

• Omnitronic PAS 212.... UNTER ALLER SAU

• restless
    • 18. August 2006 um 12:16
    Zitat von "Fronteiche"

... ich sehs nur nicht ein 260€ zu bezahln und dann schrott geliefert zu bekommen...

Also, sorry...ich möchte da eigentlich nicht darauf herumhacken, aber ich hätte bei dem Preis nichts anderes erwartet, aber wenn das der Händler als eierlegende Wollmilchsau und Profigerät verkauft, sollte das zumindest den Transport überleben.... 8)
    Ich suche übrigens schon lange nach einem Hersteller, der in diesem Preissegment annehmbaren Klang und brauchbare Verarbeitung bietet, so daß ich die Produkte ruhigen Gewissens verkaufen kann. Gefunden habe ich noch keinen. Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Schrecki und Hell&Dunkel an.

Aber nun wieder on Topic:
    Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht geben, aber grundsätzlich:

Generell ist ein gewerblicher Verkäufer gegenüber Verbrauchern verpflichtet, eine Sachmangel-freie Ware abzuliefern. Ob das ein Transportschaden ist, oder nicht, ist nicht das Problem des Käufers/Verbrauchers. Punkt!
    Der Verkäufer ist grundsätzlich in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht, daß die gelieferte Ware keine Mängel hat. Und das dürfte ihm schwer fallen.

@Hoppeditz: Nein, solche Rügepflichten (beispielsweise in AGB) gegenüber Verbrauchern sind meinem Kenntnisstand rechtlich nicht zulässig.
    Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, sieht das ganz anders aus!

• RAM Audio R1500

• restless
    • 18. August 2006 um 00:22
    Zitat von "Clyde"

Hmmm,
    es ist nett zu lesen.
    Und die Euphorie nicht zu übersehen :grin:
    Aber ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, in einem Blindtest mit mehreren Usern wurde doch bewiesen, das Amp´s sich klanglich nicht unterscheiden... 8)

Clyde: Lese ich da einen feinen ironischen Unterton heraus? :wink:

Aber mal im Ernst: Bei verschiedenen Amps meine ich auch Unterschiede festgestellt zu haben, daher werkeln in meinen Racks neben einem Haufen Yorkville auch noch ein paar R-1500. Ich habe sie öfter an Fullrangekisten, Topteilen und Monitoren im Einsatz. Und da es eh zur Sprache kam, T-Amps und LD konnten mich persönlich noch nie begeistern - aus verschiedenen Gründen.
    Kunden, die die R-1500 oder auch R-1000 zum Test da hatten, wollten sie nicht mehr hergeben. Garantiefälle hatte ich keine und auch keine unzufriedenen Kunden - von daher kann ich erst recht gut schlafen.

Der einzige "Nachteil" ist die geringe Einbautiefe...wenn man mörderisch tiefe Racks hat, bekommt man Probleme mit dem Schwerpunkt. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™