Da Audio Zenit schon erwähnt wurde:
wenn man noch ein wenig wartet, wird die Audio Zenit CD-Serie wieder um einen 18er Sub ergänzt. Von der geplanten Bestückung her sehr sehr interessant. Nein, ich verrate nichts, sonst krieg ich Haue :grin:
Da Audio Zenit schon erwähnt wurde:
wenn man noch ein wenig wartet, wird die Audio Zenit CD-Serie wieder um einen 18er Sub ergänzt. Von der geplanten Bestückung her sehr sehr interessant. Nein, ich verrate nichts, sonst krieg ich Haue :grin:
Hi Skorpi,
die ND-Serie wird erst zur Audio Zenit Hausmesse am 25.August vorgestellt, daher kann es noch keine Erfahrungsberichte geben. Der Brutto-VK (Liste) wird ,wenn ich mich nicht irre, 990 EUR betragen.
Gruß,
Achim
Hallo,
die PR:0 Serie von HK fand ich nicht besonders gelungen. Vor allem bei höherem Pegel wird's unangenehm. Es gibt auch einige Threads zum Thema. Die Suchfunktion wird da einiges zu Tage fördern....
Ich stimme dem Diskriminator zu, daß es bei bis zu 400 Personen schon mehr als eng wird.
Hier würde ich in jedem Fall 2 gute und leistungsfähige 18" Bassreflex-Subs und ein Doppel-12er Top pro Seite hinstellen. Natürlich wäre das Budget interessant, aber wenn Du die HK PR:0 in betracht ziehst, kann man ja den Preisrahmen ungefähr erahnen...nur wird das nicht mit zwei kleinen 12"/"1-Tops und 2 18"- Subwoofern funktionieren.
Meine Empfehlung: Audio Zenit CD212 und PW18.
Wenn Selbstbau in Frage kommt, wird hier sicherlich der eine oder andere eine brauchbare Empfehlung dazu abgeben.
Die Lösung mit der Kiste finde ich am besten.
Seeburg z.B. bietet als Zubehör einen Höhenextender für B1801/TSE an - das Teil hat die halbe Höhe des TSE Sub bzw B1801 und ist mit Klappe, Stapelfräsungen, Griffen und Füßen versehen. Neben der Optik wäre noch ein weiterer Vorteil, daß man noch Stauraum für Kabel etc. hat.
Zitat von "Currywurst"Ist es eigentlich erlaubt, Bilder von Boxen ohne Gitter hier einzustellen?
Wg. Copyright des Aufbaus, oder so?
Wenn Du die Bilder gemacht hast, besitzt Du sämliche Rechte an den Bildern. Du brauchst das noch nicht mal besonders kennzeichnen. Es wäre nur rechtlich bedenklich (um es mal vorsichtig auszudrücken), wenn man Fotos anderer ohne deren Zustimmung verwendet. Was den Aufbau angeht: Anschauen kann jeder, das nachbauen steht auf einem anderen Blatt...
Ja, eigentlich ist zumindest zu Audio Zenit alles schon gesagt worden. Die CD212 ist wie auch die CD12 ein reines Top. Bei 4 Subs würde ich dann doch eher zur CD212 raten. Allerdings noch eine Bemerkung zum oben genannten Preis: Das war die Filzversion und diese wird bei Audio Zenit nicht mehr angeboten. Es existieren auch nur noch wenige Restbestände.
Die von Aleister erwähnte Seeburg CT212 wäre ebenfalls eine Überlegung wert. Man findet sie öfter mal zum guten Kurs bei eBay oder auch in den Biete-Brettern der einschlägigen Foren.
Zitat von "MRspeaker"Naja, Titanex ist nicht wirklich eine Wahl aus meiner subjektiven Sicht.
Erstmal kann man auf der Bühne die Leitungen verwechseln, unschön wenn jemand an einer Drehstromleitung ziehen soll und die LS Kabel erwischt..
Und zudem habe ich jetzt vom Bauch raus das Gefühl das Titanex wesentlich schwerer ist als das Elephant von Sommer bzw. entsprechende Kabel der Konkurenz.
Der Gummi Mantel ist etwas dicker, die Drähte nicht so feinlitzig.Die Wickelbarkeit ist bei beiden Kabeln in etwa gleich.
-Die Verwechslungsgefahr ist natürlich ein Argument, allerdings vernachlässigbar, wenn die Ampracks unmittelbar bei den Stack stehen. Nun gut , es gibt tausende unterschiedlicher Situationen und Anwendungen...aber verwechseln kann man sowieso einiges.
-Schwerer ist es, das stimmt. Das 4x2,5mm² wiegt 160g/m , das Titanex -wenn ich nicht irre 260g. Allerdings haben meine Kabelcases Rollen :grin: und letzendlich ist mir der robustere Mantel lieber.
-Der Litzenquerschnitt ist auch etwas größer beim Titanex, wobei das vorrangig die Wickelfähigkeit beeinflußt. Da kann ich mich aber nicht beschweren....sonst hätte ich längst was anderes.
Zitat von "masch"in den pw18 h ist oder war in früheren serien der xb700 verbaut der händler sagte mir das aber neuerdings auch 18sound verbaut wird konnte mir aber auch nicht genau sagen in welchen serien....
jedenfalls die pw18h die ich gehört habe waren mit dem 18xb700 bestückt
sk habe ich leider noch nicht hören dürfen :cry: von daher kann ich dir nicht sagen ob die vergleichbar sind.....
PW18 ist nach wie vor mit Oberton 18XB700 bestückt. Was 18Sound angeht, wird es nach der Audio Zenit Hausmesse nähere Info's geben.
Zitat von "Little Punish"ich schick mal schulz ls kabel ins rennen. super material !
Ich hatte die mal auf der PLS in der Hand und kam mir ganz ordentlich vor...ich habe auch irgendwo noch 'ne Preisliste rumfliegen. Da muß ich doch mal testen...
Zitat von "-Schrecki-"
Jop, blos das z.B. SommerCable Elephant 4x2,5qmm auch nicht teurer als Titanex ist. :wink:
Das kommt immer darauf an :grin: :grin:
ZitatIch nutze bei Lautsprecher und Mikrofonkabeln ausschließlich Sommer und werde auch weiter darauf setzen, gute Kabel sind eben eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt.
Zweifellos funktionieren auch Kabel wie Cordial etc. aber im direktem Vergleich fehlt halt eben doch das gewisse Etwas an Qualität.
Welches gewisse etwas denn? Ich frage nicht um zu provozieren, sondern rein interesshalber. Ich habe mehrere NF-Kabel ausprobiert, einige sind schon im Bezug auf die Wickelfähigkeit durchgefallen, ansonsten habe ich mit mehreren u.a. Cordial oder CAE schon gute Ergebnisse erzielt. Und einige sind schon ziemlich lange im Einsatz....ähm...natürlich immer mit Neutrik steckern, da ich sowieso immer selbst konfektioniere.
Gegen die Adam Hall LS-Kabel ist nichts einzuwenden, Adam Hall vertreibt ja auch Sommer.
Wir haben allerdings schnödes Titanex bzw Pirelli Gummikabel (4x2,5mm²) und noch keinen Unterschied zu teuren LS-Kabeln gehört und Wickeln lässt sich das genauso gut...
Wenn Du ein Top oder eine Fullrangebox hast, bist Du mit 1+/1- schon ganz richtig. Von der "in"-Buchse einmal auf die Weiche und zusätzlich parallel zur "Out"-Buchse durchschleifen. Allerdings macht das jeder Hersteller anders.
Vielleicht ist es generell überlegenswert alles einheitlich auszustatten. Wir haben alles 4polig ausgelegt, die Bässe auf 2+/2+ , die Tops auf 1+/1+ und an den Anschlußterminals der Boxen alles durchgeschleift. Und für die Racks haben wir passend konfigurierte Anschlußblenden. So geht nie etwas ins leere. :grin:
EDIT Kai Reiss: Angeboten wird im entsprechenden Brett und nicht hier!
EDIT: @ Kai Reiss: Sorry, das war nicht beabsichtigt. Ich habe simultan nachgedacht und geschrieben. Fazit: Männer sind zwar Multitaskingfähig, das geht aber meistens daneben :oops:
Zitat von "Currywurst"Lasst bitte dieses Feriengeschwätz!
Ich bin 36 Jahre und seit 1987 berufstätig.
Schön, daß es hier noch mehr gibt, die auf die 40 zugehen. Obwohl das ja ein eher zweifelhaftes Vergnügen ist. :grin:
Noch etwas zur Erklärung: Ich habe ein etwas "gespanntes Verhältnis" sowohl zu den T.Amps als auch zu LD-Systems. Das hat aber gleich mehrere Gründe, die ich hier nicht öffentlich breittreten will. Beide sind sicherlich in einigen Punkten (vor allem preislich) attraktiv, seit ich meine erste Yorkville gekauft habe, stellt sich mir diese Überlegung aber erst gar nicht mehr. Andere Alternative hat der Armin ja genannt: PSE oder FAT, KMT, RedRock....die Auswahl ist groß.
Im Single Betrieb wäre die AP6040 etwas oversized. Ich habe ebenfalls oft die R-1500 im Betrieb - nicht an der TI12, sondern Seeburg A6, das lässt sich aber ganz gut vergleichen. Auch am Bass geht sie einigermaßen, ober nicht optimal. Da muß ich dem Flyingbeats zustimmen.
Mit der Yorkville AP4040 habe ich auch schon gute Ergebnisse an den Bässen (und an den Tops sowieso) erzielt, auch wenn das der eine oder andere User anders sehen mag. Sogar am viel gescholtenen B1801 macht die AP-4040 eine gute Figur.
Zitat von "hell&dunkel"PSE SM900 gebrückt 1200W@4Ohm
Alternativ Red Rock, KMT oder KME.
Warum ist nur Chinazeugs auf deiner Liste?Armin
Genau. Der PW18 ist schließlich auch kein Spielzeug mehr :grin: Wie wär's mit Yorkville oder 'ner gebrauchten Kind Audio XT? Da werden mir die Kollegen Clyde und Waland sicherlich auch zustimmen. By the way: Bei mir sitzt das Geld auch nicht gerade locker, aber ich will nichts anderes mehr in den Racks haben...außer RAM DQX oder LAB FP vielleicht :grin:
Zitat von "nr8"der pw18 ist so angeschlossen
1+/1- wird auf den out auf 1+/1- durchschliffen
2+/2- wird auf den oberton geleitet.
Das ist so nicht ganz richtig. 2+/2- wird ebenfalls durchgeschleift. Alles andere wäre ja auch sinnlos. Also einfach vom Amp in die eine Buchse rein und über die andere Speakonbuchse an den 2ten Bass. Wenn Du aber direkt aus dem Amp an die Bässe gehst, immer auf die Belegung achten.
Zitat von "rockline"dieses Gerät wurde schon vor 4 Jahren angekündigt, und sollte bereits in Kanada probelaufen!
Ich hatte etlich male in D danach gefragt - es hieß immer das es noch Probleme mit der CE Kennzeichnung gäbe!Egal....Digiamps kauft man von LAB Gruppen - und fertig.
Stefan
Ja, das habe ich auch immer wieder zu hören bekommen. In Kanada scheinen aber einige verkauft worden zu sein...zumindest sieht man ab und zu mal eine bei ebay.
Ich sehe das auch etwas anders. kiki: Laß Dich nicht aus der Ruhe bringen. Jedem seine Meinung, auch wenn es schwer nachvollziehbar ist. :grin:
Hallo NeocTron,
wie ich das genannte Equipment beurteile, behalte ich lieber für mich (ja, ich kenne diese Boxen). Das wäre nicht besonders förderlich und tut auch eigentlich nichts zur Sache.
Ich vermute, daß Du bei einem Verkauf weniger bekommst, als Dir lieb ist; außerdem kommst Du mit den zusätzlichen 1200,- EUR nicht allzu weit.
Mein Tipp: Wenn Du zufrieden bist und Deine Jobs damit zur Zufriedenheit der Kunden machen kannst, behalt es für's erste und verdien' Geld damit - solange es geht. Eventuell könntest Du erst einmal in brauchbare Peripherie bzw Zuspieler etc investieren (ich weiß ja nicht, was sonst noch so vorhanden ist.) Wenn dann später eine qualitativ höherwertige Anlage ins Lager kommt, dann kannst Du die jetzige immer noch als Partyboxen für wenig Geld vermieten...
Nebenbei bieten die einschlägigen Foren genügend Informationen über "Aufstiegsmöglichkeiten". Du hast ja schon was und kannst eigentlich entspannt den Markt erkunden. Im Prinzip ist ja eine Sub/Sat-Kombi schon ein guter Anfang. Im Notfall oder eher zum Test kannst Du Dir ja die eine oder andere Anlage bei einem größeren Vermieter mal zumieten und ausloten, was Dir für Deine Zwecke am besten liegt. Außerdem hilft es, bei der ein oder anderen Veranstaltung zu spionieren, was da so steht und wie das Equipment funktioniert. Empfehlungen und Markennamen wirst Du hier noch massenhaft bekommen, so daß Du nachher genau so schlau wie vorher bist :grin:
Gruß,
Achim
Wenn Du diesen hier meinst: Offensichtlich wird der nicht mehr produziert und hat auch leider nie den Weg über den großen Teich geschafft.
Die Veranstaltung musste leider auf den 25. August verschoben werden, genaueres dazu findest Du hier!