1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zu LS-Kabeln usw.

• paboy
  • 23. Juli 2006 um 21:03
  • paboy
    • 23. Juli 2006 um 21:03

Hi,

wie sind eure Erfahrungen mit bden LS-Kabeln von Adam Hall? Sommercable is mir etwas zu teuer...

Wenn ich an den Boxen zwei Buchsen habe, dann muss ich doch ein LS-Kabel anschließen das auf +1 und -1 belegt ist, an der Bichse gehe ich doch dann einfach nur von +1/-1 einmal auf die FW und einmal auf +1/-1 der zweiten Buchse zum durchschleifen, oder?

Oder brauche ich dann NL4FC/NL4FC Kabel und Stecker und muss dan auf 2+/2- der zweiten Buchse weiterschleifen?

• restless
    Verifiziert
    • 23. Juli 2006 um 21:28

Gegen die Adam Hall LS-Kabel ist nichts einzuwenden, Adam Hall vertreibt ja auch Sommer.
    Wir haben allerdings schnödes Titanex bzw Pirelli Gummikabel (4x2,5mm²) und noch keinen Unterschied zu teuren LS-Kabeln gehört und Wickeln lässt sich das genauso gut...

Wenn Du ein Top oder eine Fullrangebox hast, bist Du mit 1+/1- schon ganz richtig. Von der "in"-Buchse einmal auf die Weiche und zusätzlich parallel zur "Out"-Buchse durchschleifen. Allerdings macht das jeder Hersteller anders.
    Vielleicht ist es generell überlegenswert alles einheitlich auszustatten. Wir haben alles 4polig ausgelegt, die Bässe auf 2+/2+ , die Tops auf 1+/1+ und an den Anschlußterminals der Boxen alles durchgeschleift. Und für die Racks haben wir passend konfigurierte Anschlußblenden. So geht nie etwas ins leere. :grin:

EDIT Kai Reiss: Angeboten wird im entsprechenden Brett und nicht hier!

EDIT: @ Kai Reiss: Sorry, das war nicht beabsichtigt. Ich habe simultan nachgedacht und geschrieben. Fazit: Männer sind zwar Multitaskingfähig, das geht aber meistens daneben :oops:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

Einmal editiert, zuletzt von restless (24. Juli 2006 um 23:03)

• paboy
    • 23. Juli 2006 um 21:58

und wo is der Unterschied zwichen NL4FC und denen wo z.B. nur Neutrik Speakon
    2.2,5mm angegen ist?

• schrecki7289
    • 23. Juli 2006 um 22:46
    Zitat

Wir haben allerdings schnödes Titanex bzw Pirelli Gummikabel (4x2,5mm²) und noch keinen Unterschied zu teuren LS-Kabeln gehört und Wickeln lässt sich das genauso gut...

Jop, blos das z.B. SommerCable Elephant 4x2,5qmm auch nicht teurer als Titanex ist. :wink:

Ich nutze bei Lautsprecher und Mikrofonkabeln ausschließlich Sommer und werde auch weiter darauf setzen, gute Kabel sind eben eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt.
    Zweifellos funktionieren auch Kabel wie Cordial etc. aber im direktem Vergleich fehlt halt eben doch das gewisse Etwas an Qualität.

Gruß
    Thomas

• cox
    • 23. Juli 2006 um 22:57

schrecki: Wie äußert sich das gewisse Etwas denn? Klanglich oder Haltbarkeit?

Ich nehm persönlich bei Lautsprecherkabel immer Klotz AIS selbstkonfektioniert mit Neutrik.

paboy: Die Angaben sind halt unterschiedlich genau. Außerdem haben manche Hersteller so komische Sonderserien oder halt "gefälschte" Speakons, die nicht von Neutrik sind.
    Ich nehm nurnoch die normalen 4poligen Speakons von Neutrik. Lohnt sich immer!

Wenn Interesse besteht kann ich auch Klotz Kabel konfektioniert anbieten.

• restless
    Verifiziert
    • 23. Juli 2006 um 23:33
    Zitat von "-Schrecki-"

Jop, blos das z.B. SommerCable Elephant 4x2,5qmm auch nicht teurer als Titanex ist. :wink:

Das kommt immer darauf an :grin: :grin:

Zitat

Ich nutze bei Lautsprecher und Mikrofonkabeln ausschließlich Sommer und werde auch weiter darauf setzen, gute Kabel sind eben eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt.
    Zweifellos funktionieren auch Kabel wie Cordial etc. aber im direktem Vergleich fehlt halt eben doch das gewisse Etwas an Qualität.

Welches gewisse etwas denn? Ich frage nicht um zu provozieren, sondern rein interesshalber. Ich habe mehrere NF-Kabel ausprobiert, einige sind schon im Bezug auf die Wickelfähigkeit durchgefallen, ansonsten habe ich mit mehreren u.a. Cordial oder CAE schon gute Ergebnisse erzielt. Und einige sind schon ziemlich lange im Einsatz....ähm...natürlich immer mit Neutrik steckern, da ich sowieso immer selbst konfektioniere.

• schrecki7289
    • 24. Juli 2006 um 10:13

Klar, Neutrik Stecker sind Pflicht.

Nun, wenn man einfach mal z.B. das Cordial Kabel mit Sommer Stage22 vergleicht, fällt direkt auf, das letzteres flexibler ist, und sich einfacher wickeln lässt. Des weiteren hatte ich bei günstigeren Kabeln schon Kabelbrüche durch quetschen im Casedeckel etc. mit Sommer ist das bisher noch nicht vorgekommen, die machen alles mit.

Ob nun Elephant oder Titanex günstiger ist hängt sicherlich von den jeweiligen Kontakten ab.
    Durch guten Kontakt zu einem Sommercable Händler habe ich eher den Draht zu Eleohant als zu Titanex. Nicht anders wird es denke ich auch bei den meisten anderen Leuten laufen. :wink:

Gruß
    Thomas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Juli 2006 um 10:58

Hm ich merk da kein Unterschied zwischen STage 22 und CMK222, kommt für mich aus dem gleichen Werk. :grin: Beide sind superflexibel robust und einfach aufzuwickeln, ich setze trotzdem auf Cordial. :wink:

Besonders merkt man den unterschied zwischen the ssssssnake und nem Cordial LS Kabel, lässt sich viel einfacher Wickeln und flexibler ist es auch. :)

Stecker natürlich Neutrik (und auch REAN).

• Little Punish
    • 24. Juli 2006 um 11:15

ich schick mal schulz ls kabel ins rennen. super material !

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• restless
    Verifiziert
    • 24. Juli 2006 um 19:27
    Zitat von "Little Punish"

ich schick mal schulz ls kabel ins rennen. super material !

Ich hatte die mal auf der PLS in der Hand und kam mir ganz ordentlich vor...ich habe auch irgendwo noch 'ne Preisliste rumfliegen. Da muß ich doch mal testen...

• dj-pichl
    • 24. Juli 2006 um 21:15

Ich habe auch 2 Lautsprecherkabel der Firma Schulz (2*4mm²). Ich muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin. Sind ein wenig "härter" vom Material her gesehen (also auch für Outdoor geeignet) und trotzdem schön flexibel. Ich finde ZU weich auch nicht schön.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Juli 2006 um 21:52

Naja, Titanex ist nicht wirklich eine Wahl aus meiner subjektiven Sicht.
    Erstmal kann man auf der Bühne die Leitungen verwechseln, unschön wenn jemand an einer Drehstromleitung ziehen soll und die LS Kabel erwischt..
    Und zudem habe ich jetzt vom Bauch raus das Gefühl das Titanex wesentlich schwerer ist als das Elephant von Sommer bzw. entsprechende Kabel der Konkurenz.
    Der Gummi Mantel ist etwas dicker, die Drähte nicht so feinlitzig.

Die Wickelbarkeit ist bei beiden Kabeln in etwa gleich.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• restless
    Verifiziert
    • 24. Juli 2006 um 23:57
    Zitat von "MRspeaker"

Naja, Titanex ist nicht wirklich eine Wahl aus meiner subjektiven Sicht.
    Erstmal kann man auf der Bühne die Leitungen verwechseln, unschön wenn jemand an einer Drehstromleitung ziehen soll und die LS Kabel erwischt..
    Und zudem habe ich jetzt vom Bauch raus das Gefühl das Titanex wesentlich schwerer ist als das Elephant von Sommer bzw. entsprechende Kabel der Konkurenz.
    Der Gummi Mantel ist etwas dicker, die Drähte nicht so feinlitzig.

Die Wickelbarkeit ist bei beiden Kabeln in etwa gleich.

-Die Verwechslungsgefahr ist natürlich ein Argument, allerdings vernachlässigbar, wenn die Ampracks unmittelbar bei den Stack stehen. Nun gut , es gibt tausende unterschiedlicher Situationen und Anwendungen...aber verwechseln kann man sowieso einiges.

-Schwerer ist es, das stimmt. Das 4x2,5mm² wiegt 160g/m , das Titanex -wenn ich nicht irre 260g. Allerdings haben meine Kabelcases Rollen :grin: und letzendlich ist mir der robustere Mantel lieber.

-Der Litzenquerschnitt ist auch etwas größer beim Titanex, wobei das vorrangig die Wickelfähigkeit beeinflußt. Da kann ich mich aber nicht beschweren....sonst hätte ich längst was anderes.

• schrecki7289
    • 25. Juli 2006 um 15:10
    Zitat

Hm ich merk da kein Unterschied zwischen STage 22 und CMK222, kommt für mich aus dem gleichen Werk. Beide sind superflexibel robust und einfach aufzuwickeln, ich setze trotzdem auf Cordial.

Hättest du jemals beide Kabel zum Vergleich in der Hand gehabt würdest du nicht derartigen nonsens reden!

Vorne Sommer, hinten Cordial. Preisfrage: Welches ist flexibler?

Gruß
    Thomas

• uaewg
    • 27. Juli 2006 um 15:02

schönes vergleichsfoto, deckt sich mit meinen erfahrungen!
    sommer macht sehr viel OEM, manchmal bekomme ich kabel von sommer mit fremdaufdrucken (sonus.... etc.) aber cordial/ schulz fertigen selber.
    die mäntel bei sommer sind bei einigen modellen so richtig gut, das meine ich auch...

user auf eigenen Wunsch gelöscht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement