1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerAudioingenieur

Beiträge von DerAudioingenieur

• RCF 310 A MK4 Grundrauschen

• DerAudioingenieur
    • 11. November 2024 um 13:04

Für die Elektronik-Nerds: Wer Interesse hat, kann sich ja mal den Schaltplan anschauen. Diese Generation an Amp-Modul die da in der ART310MK4 verbaut ist, ist in identischer bzw. sehr ähnlicher Form durchgehend über ART4 / ART7 bis sogar in der NX Serie bzw. kleineren HDL Serien (zB HDL6) verbaut (als auch einigen dB-Tech Boxen).

Nur die neueren ART9 and NX9 Familien haben da ein Update des Amp-Moduls bekommen.

Da könnt Ihr ja sehen was genau das Poti macht.

DB-TECHNOLOGIES DIGIPRO600B SCH Service Manual download, schematics, eeprom, repair info for electronics experts

• RCF 310 A MK4 Grundrauschen

• DerAudioingenieur
    • 11. November 2024 um 10:38
    Zitat von Licht_01

Bei den RCF Kisten ist das Problem das ein Gate das Rauschen unterdrückt solange kein Signal anliegt.

Bei leisen Signalen ist das Rauschen dann plötzlich deutlich hörbar und gerne auch mal störend.

Wenn man also ohne (störendes) Rauschen Arbeiten möchte sollte man einen anderen Hersteller wählen.

Mhh also ich habe auch ein paar RCF Kisten. Mir ist aber noch nie! aufgefallen, das hier irgendwo ein Gate drinnen gewesen wäre. Selbst wenn ich sie manchmal daheim nutze um am Mixer ein Preset vorzubereiten wo ich wirklich nur auf Zimmerlautstärke fahre ist mir sowas nicht aufgefallen.
    Ich habe nicht explizit die ART310 - aber ist ja egal weil die Ampmodule eh bei fast allen Boxen identisch sind... Auf ein klein wenig Rauschen wirst du dich einstellen müssen, aber nichts was mich selbst bei Zimmerlautstärke-Test genervt hätte.. Als low-budget Monitor ist die ART310 da vermutlich ganz interessant für die ~330€ was es grad kostet.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• DerAudioingenieur
    • 11. November 2024 um 10:26

Ich möchte auch mal kurz etwas kommentieren:
    Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich nun auch mal einen einzelnen UAP-AC-M gekauft und einen ersten Test im Innenstadt-Bereich gemacht wo es wirklich duzende WLANs außen rum noch gab und auf 5 GHz only konfiguriert.

Die maximale Distanz die ich hinbekommen habe (mit Sicherverbindung) wo das WLAN noch stabil und mit > 30 MBit/s Datenraten klappte waren etwa 135 Meter. So ab 150 Meter fängt es dann an und macht langsam abbrüche.

Bin gespannt wie es dann beim ersten richtigen Live-Einsatz performt. Die ersten Tests sehen aber echt vielversprechend aus.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 7. November 2024 um 16:23

Kurze Frage - hat jemand von euch die Compact bei Music-Store bestellt und eventuell mit denen telefoniert ob die ihr angegebenes Lieferdatum vom 19.12. halten können bei jetziger Bestellung?

• PA Equipment verkaufen - Do´s & Dont´s

• DerAudioingenieur
    • 7. November 2024 um 10:37

Pauschal würde ich sagen:

Prosumer Equipment (also alles das was man bei einem MS oder T im Onlineshop findet) lässt sich ganz gut über Kleinanzeigen verkaufen. Je nachdem was du verkaufst halt leider viele "was letzte Preis" Kandidaten dabei.

Ich habe zum Teil auch schon über GVT gekauft bzw. verkauft - das war aber immer etwas zäh. Kleinanzeigen habe ich bisher doch alles noch irgendwie losbekommen.

Bei größeren Lautsprechern mache ich nur Abholung + Probehören + Geld direkt vor Ort (entweder Sofortüberweisung, PayPal oder mit Bargeld zusammen zur Bank gehen und einzahlen).

Alles was sich versenden lässt geht auch mit Post. Dann natürlich immer per PayPal Geld im Voraus.

Ansonsten bin ich immer ehrlich mit der Zustandsaussage und hatte im Nachhinein auch nie Probleme mit Käufern gehabt...

Das habe ich leider umgekehrt nicht immer so erlebt -> was Lautsprecher angeht habe ich für mich selber den Entschluss gefasst nichts mehr gebraucht zu kaufen.

Ich habe mal Aktivlautsprecher gekauft wo sich herausstellte im Nachhinein das diese einen latenten Defekt im Ampmodul hatten (Verkäufer hat das am Ende abgestritten. Musste neue Ampmodule bestellen - war am Ende teurer als neu).

Ich hatte schonmal vor vielen Jahren eine PA auf GVT gekauft, die zwar problemlos gespielt hat -> ich habe dann Jahre später mal den HT-Treiber wechseln müssen und hatte dann beim Aufschrauben gesehen, dass die intern etwas verpfuscht war weil da schonmal der HT-Treiber gewechselt wurde.

Leider haben die meisten VT-Buden dann doch weniger handwerkliches Geschick als man sich wünschen würde und Reparaturen werden da oft nicht sauber durchgeführt -> und bei so etwas ärgert man sich dann als Käufer.

• 2x10" vs. 1x12" Topteil - RCF, Seeburg

• DerAudioingenieur
    • 7. November 2024 um 10:20

Vorausgesetzt wir reden hier von Direkstrahlern: Mit einem doppel-10er kannst du im reinen Topteilbetrieb schon mehr Pegel rausziehen als mit einem Single-12er... Das würde ich jetzt nicht konkret von der Trennung abhängig machen. Auch die kann variieren je nachdem welches Horn+Treiber verwendet wird.

Ansonsten wie andere schrieben macht es Sinn wenn du uns mehr Infos geben kannst für den Einsatzzweck.

Ich selber habe ne Band die die dB IG3T (auch doppel-10") haben über zwei 18ern pro Seite. Das funktioniert ganz gut..

RCF würde ich aktuell ausschließen, die haben Lieferprobleme. Da kriegst du in absehbarer Zeit vermutlich nichts. Habe bei denen selber erst mit einer Bestellung kapituliert die ich nun storniert habe nachdem ich 4 Monate lang nichtmal einen Liefertermin bekommen habe.

K20 ist jedenfalls eine brauchbare Box die eine große Fangemeinde gefunden hat - nicht ohne Grund.

• JBL Partybox 710 - woher kommt der Druck bei 8"?

• DerAudioingenieur
    • 6. November 2024 um 09:57

Da wird viel mit DSP gezaubert. Die Soundboks treibt das noch mehr auf die Spitze. Google mal nach "Virtual Bass Enhancement"

• 2 aktive komplett PA Komplettsets (LD Systems Dave 18 G3) miteinander verbinden

• DerAudioingenieur
    • 6. November 2024 um 09:39

Du hättest dir die Dave 18G4 kaufen müssen. bei denen gibt's einen speziellen Modus wo man die Tops nebeneinander Stellen kann und bei einem top das HF abgeschaltet wird. Dann würde so ein Doppel-Stack funktionieren. Das 18G3 kann das glaube ich nicht. Da kannst du nicht mehr als zwei Tops verwenden - sonst gibt's auslöschungen. Oder du stellst die Anlage als 4-Punkt Beschallung.

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• DerAudioingenieur
    • 2. November 2024 um 14:01

Also kurze Rückmeldung:

Bestellung von Früh ist endlich angekommen. Früh selber war deutlich schneller fertig als die angegebene Lieferzeit. Die Kletts sind qualitativ alle Top.. Das Endstück ist doppelt angenäht. Typischerweise war das immer die Bruchstelle ansonsten.

Einziger Haken an der Sache: Früh versendet leider standardmäßig mit UPS... Ich hatte bis auf eine Ausnahme leider immer Stress in der Vergangenheit mit UPS - genauso auch dieses mal. Nach einigen Anrufen beim UPS-Kundendienst und paar mal eMail-PingPong kam das Paket heute halb zerrissen nach knapp zwei Wochen Versanddauer bei mir an. Immerhin war der Inhalt vollständig.

Da werde ich bei der nächsten Bestellung nachfragen ob es auch mit DHL geht - mit denen läuft es in der Regel stressfrei. Daher nur als Warnung falls jemand ähnliche Probleme hatte...

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 25. Oktober 2024 um 09:39

Aber mal noch eine Frage meinerseits: Wenn ich ein Wing-Rack als Stagebox für eine andere Wing nutze.

Kann ich dann auch die Head-Amps durch das AES50 in der Rack steuern? Ich meine, dass das eventuell nicht funktionieren könnte..

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 21. Oktober 2024 um 18:02
    Zitat von MiFa1969

Als ich vorher gesucht habe, war die definitiv nicht auffindbar.

Aber beim M tatsächlich schon teurer.

Ich vermute die haben aufgrund der Preiserhöhung das Modell kurz rausgenommen.

Würdet ihr beim T noch schnell bestellen?

Vielleicht lässt es sich Musicstore auch einfach nur gut bezahlen, dass sie im Gegensatz zum T relativ zeitnahe Liefertermine nennen können...

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 20. Oktober 2024 um 07:31
    Zitat von tby83

Das ist ja allein Thomann, auch wenn das wahrscheinlich die meisten sind (auf Deutschland bezogen).

Ja gut - wenn man aber mal bei Facebook schaut in den Gruppen kommt es mir so vor als ob Thomann schon zentrale Anlaufstelle für viele in ganz Europa ist ...

Behringer gibt es oft bei kleineren Händlern auch gar nicht - sonst hätte ich es vermutlich auch nicht bei T bestellt.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 19. Oktober 2024 um 21:46

Also wenn da die compacts bei den 400 Vorbestellungen dabei sind, dann bin ich da auch dabei 🙋🏼‍♂️ ich habe bisher kein Lieferdatum bekommen…

Aber mal im Ernst - nur 400 Stück kommt mir ehrlich gesagt nicht viel vor für den Hype der aktuell darum gemacht wird. Ich hätte mehrere 1000 geschätzt…

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 17. Oktober 2024 um 16:30

Kurze Info - X32 wurde jetzt alles runtergesetzt vom Preis auch hier in DE.

X32 Rack aktuell bei 888€ 🫠

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• DerAudioingenieur
    • 15. Oktober 2024 um 07:36

Hier mal ein Info-Text von Früh, der bei meiner letzten Bestellung mitkam. Ich denke es ist in Ordnung, wenn ich das hier mal teile - ist ganz interessant:

INFO TEXT

Alles Wissenswerte hier im Überblick, bitte genau und aufmerksam lesen :

Alle aktuellen Preise/Größen/Farben etc., entnehmen Sie auf : http://www.kabel-klett.de

<http://www.kabel-klett.de> , unserem Bestellformular.

Alle Preise sind netto.

Alle unsere Klett-Bänder sind handgefertigt- und genäht, mit Öse aus VA. und werden auch in

Handarbeit bedruckt.

Kabel-Klett: Flausch und Haken ( Klett ) auf der entgegengesetzten Seite, Öse oval, auch zur

dauerhaften Befestigung, Öse zu biegbar.

Klett-Binder: Flausch und Haken auf der gleichen Seite, Öse rechteckig, nicht zur dauerhaften

Befestigung, Öse nicht zu biegbar.

>> Wenn Sie ein Logo drucken möchten:

Wir brauchen es, am Besten in verschiedenen Dateien, als Pdf, Eps., Jpeg Datei von Ihnen, in

tiefschwarz/weiß, was

gedruckt werden soll, muss in Ihrem Logo, farbstark schwarz sein, hochaufgelöst, mind. 400

DPI, besser noch mehr und im Original nicht höher als 10 mm und nicht länger als 40 mm,

angepasst an das schmalste Band.

>> Die Größe können wir nicht an die Größe der Bänder anpassen, das

Logo/Text, hat auf allen Bändern die gleiche Größe, für einen größeren

Druck, benötigt man ein weiteres Klischee ( Druckplatte ).

Kostenpunkt Klischee Logo: Einmalig 50 € haltbar ca. 2000/3000 Drucke

und/oder 2 Jahre, wird unter Ihrer Kdnr. bei uns gelagert.

>> Wenn Sie einen Text wollen:

Höchstens 3 Zeilen mit 15 Buchstaben, ( 2-3 Zeichen mehr, gehen grade

noch ), je mehr Zeichen, desto kleiner wird der Druck,

den Text erstellen wir. Im Moment überwiegend in Tahoma, fett, mittig

zentriert oder linksbündig, je nach Wunsch,

Alles andere wie oben.

Kostenpunkt Klischee Text: 27,55 €

>> Wir drucken nur in schwarz oder weiß, mit Tampon Druckverfahren und

per Hand.

Weiß, gelb und orange wird mit schwarz bedruckt, der Rest der Farben, mit weiß.

Zu jedem Druckauftrag kommen die 0,15 € Druck pro Band + Einricht- und

Reinigungskosten, von 5,56 € netto dazu.

Bei Farbwechsel schw./weiß, fallen diese zwei Mal an.

Bedruckte Bänder sind vom Umtausch ausgeschlossen !

>> Sonderanfertigungen:

Sonderfarben auf Anfrage, + 30% Aufschlag auf den Normalpreis in der Größe,

Sonderlängen: + 40% Aufschlag auf den Normalpreis in der Breite und annähernden Länge.

Versandkosten ( Porto und Verpackung ), betragen innerhalb Deutschlands,

ca. 11.- €, innerhalb Europa ab ca. 21.-€. und in die Schweiz ca. 42.- € +

einer Zollgebühr von 100.-€ ab 1000.-€ Warenwert.

Eine Mindestbestellmenge haben wir nicht, ebenso wenig, wie Staffelpreise.

Alle Bänder sind mit unserem Schriftzug in klein versehen, auf der

Seite, Flausch Außenseite, die man nicht sieht, wenn der Kabelbinder in

Gebrauch ist.

Wenn sie dies nicht möchten, erwähnen Sie das bitte bei Ihrer Bestellung.

>> Unsere Wunschzahlungsbedingung ist Vorkasse.

Mit Ausnahme von Städtischen und Staatlichen Einrichtungen.

Wir haben keinen elektronischen Rechnungsversand und verschicken die Rechnung per Post , oder

legen Sie im Paket, der Ware bei.

Wir freuen uns, wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Fa. Früh

• Komplett auf Glas mischen 2024

• DerAudioingenieur
    • 14. Oktober 2024 um 13:20
    Zitat von pegler

Ohne jemand was wegnehmen zu wollen: von Klotz gibts das schon so ähnlich (2x XLR und RJ45-2paar)

Meiner Meinung nach ist das SM2 TLC die beste Lösung und habe ich selber regelmäßig in Verwendung. Da ist direkt auch ein Mic-Preamp und ein Aufholverstärker für den Kopfhörer mit drinnen.
    Habe ich vor 2-3 Jahren für ca 200€ bestellt und kam damals aus Australien.
    Das Gerät wurde von den gleichen Leuten entwickelt, die damals das uMix (also den Vorfolger vom Ui24) gemacht haben bevor Harman/Soundcraft es aufgekauft hatte...

• Suche 2 x RCF NX 945-A

• DerAudioingenieur
    • 11. Oktober 2024 um 12:56
    Zitat von doublefish

... seid Jahrzehnten mit RCF unterwegs ...
    Bei anderen Vätern konnte ich keine Tops entdecken mit derart tiefer Ü-Frequenz, erreichbarem Pegel, flugfähig und dabei noch bezahlbar.
    Ein Upgrade wurde fällig, daher fiel die Wahl auf die NX945.
    Ich habe zumindest einen approx. Termin Anfang Oktober...

Darf ich mal fragen ob du deine Lieferung erhalten hast inzwischen?

• Dynacord D8A

• DerAudioingenieur
    • 11. Oktober 2024 um 12:27

Freut mich wenn es für dich funktioniert.. Anstatt Kabel mit Klemmanschlüssen hätte es aber schon ein 4-Pol Speakon für mein Geschmack sein dürfen :)

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 10. Oktober 2024 um 10:23

Hat jemand schon eine Übersicht wann und wo es die ersten Cases für die Compact geben wird? Am liebsten mit Dockhouse & Rollen

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 8. Oktober 2024 um 16:46

Kann mir mal jemand kurz paar Fragen zu dem USB-Player und MT-Recording beantworten beim Wing:

- Bei dem USB-Media-Player -> ist es hier möglich, quasi "Playlists" zu erstellen indem man auf dem USB-Stick verschiedene Unterordner macht (z.B. damit man für Pausenmusik verschiedene Playlists vorbereiten kann) + und kann man während ein Track läuft mit einem timeline-pointer beliebig hin- und herspringen beim Playback? Das hasse ich z.B. bei dem A&H SQ extrem, dass man hier beim SQ-Drive alle Dateien in einen einzelnen Ordner kopieren muss und man dann einfach nur eine große Liste mit allen Dateien sieht.

- Kann man beim MT-Recording den verschiedenen Sessions Namen geben und wird bei den produzierten WAV-Files der Kanal-Name als Dateiname verwendet? Auch hier das A&H SQ als Negativbeispiel wo sowohl Sessions als auch Dateinamen einfach nur stumpf nummeriert werden. Da behält man ja kaum ne Übersicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement