1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerAudioingenieur

Beiträge von DerAudioingenieur

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 8. Oktober 2024 um 09:56

Was ich aktuell gar nicht verstehe, ist die Preispolitik von Behringer.

In den USA wurden die X32 Kisten ja ziemlich gesenkt im Preis (wieso kam das eigentlich nicht bei den EU Händlern an?). Hat da einer Einblicke und kann das erklären wieso man das nur regional begrenzt gemacht hat?

Aktuell kosten das X32-Rack und das Wing-Rack genau gleich viel. Wer sollte sich denn dann freiwillig das X32-Rack für den Preis kaufen?

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 7. Oktober 2024 um 17:03

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wo Kabelklett anfertigen lassen?

• DerAudioingenieur
    • 7. Oktober 2024 um 12:47

Also ich habe heute früh bei Früh bestellt (was ein Wortspiel 😅)... ich habe einfach informal eine Liste per Mail geschrieben was ich brauche. Hat geklappt.

Lieferzeit ca 30 Arbeitstage.

Ich werde berichten…

• DerAudioingenieur
    • 5. Oktober 2024 um 18:57

Danke für die Info…

Ich werde den Früh mal testen.

Die Website sieht so alt aus, dass ich mir anfänglich dachte, dass die Firma gar nicht mehr tätig ist…. 😅

• DerAudioingenieur
    • 5. Oktober 2024 um 16:11

Hallo an alle,

ich würde gerne diesen Thread hier mal wieder rausholen.
    Was ist denn im Jahr 2024 ein guter Anlaufpunkt und Kabel-Klett mit eigenem Aufdruck machen zu lassen und wo landet man da preislich in etwa?

• PA Anlage gesucht - Thomann The Box oder Omnitronic?

• DerAudioingenieur
    • 2. Oktober 2024 um 14:30

Schaue dir vlt. mal noch das LD Dave 18 an.
    Das würde ich qualitativ ein bisschen höher einordnen. So ein Dave 18G3 kriegt man gebraucht auch so um nen 1000er....

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 2. Oktober 2024 um 09:15

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der "Leak" auf Guitar-Center eventuell auch eine abgesprochene Sache mit Behringer war, damit sie vlt. noch last-minute Feedback bekommen und letzte Sachen ändern.
    Bis gestern hat man nichtmal gewusst, das die Kisten alle schwarz sein würden. Ich persönlich finde das Wing-Compact jedenfalls auch echt interessant bisher.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• DerAudioingenieur
    • 30. September 2024 um 14:38
    Zitat von floger

Es liegt einfach daran, dass die Grenzfrequenz für Cat 5 eigentlich zu hoch ist. Von Midas wurde hier mal ne Spec gepostet. Bei Gigabit verteilen sich die Daten auf mehrere Paare. AES50 dagegen überträgt den Stream über ein Paar.

?

100Base-TX, was als Basis bei AES50 und dSnake z.B. dient hat spektral eine Bandbreite die bis 31.25 MHz geht. Es gibt ein Adernpärchen in je eine Richtung. Also Full-Duplex.
    Würde man mal grob die Bandbreite ausrechnen die da drüber läuft (Ohne den Overhead von z.B. Pre-Amp-Steuerung etc.), also 48Ch*24Bit*48000 kommt man da bei ca ~ 55 MBit/s raus. Das ist jetzt noch gemütlich weit entfernt von der maximalen Kapazität des Links.
    Normales CAT5 glaube ich kann ja spektral bis 100 MHz Bandbreite.

Was über die anderen zwei Adernpärchen gesendet wird, weiß ich nicht ganz, da ich es nie gemessen habe, aber ich vermute es ist einfach ein 48 kHz Rechteck-Signal was als Synchronisations-Referenz dient.
    Ich denke, dass es da die Schirmung braucht, weil eventuell das Rechteck-Signal sonst zu stark einstreut auf die Eth-Datenpärchen einstreut oder es irgendwie Ground-Offset-Probleme gibt.

Wäre eigentlich mal interessant, dem nachzugehen.

• DerAudioingenieur
    • 30. September 2024 um 12:41

Ok - fairerweise muss ich zugeben, dass ich das mit AES50 schon öfters gehört habe.

Ich bleibe aber dabei, das ich sagen würde es liegt nicht an der eingebetteten Ethernet-Verbindung bei AES50 sondern vermutlich eher an der Art und Weise wie bei AES50 das Clock-Signal noch über die anderen Adernpärchen gelöst ist und -ich vermute- dort die Probleme mit Abschirmung und co stattfinden weil die Synchronisation kaputt geht.

Ich für meinen Teil hätte mal gerne verstanden wozu Behringer überhaupt die Word-Clock separat übertragen muss bei AES50, wenn das A&H auch ohne separate Clock-Verteilung hinbekommt.

• DerAudioingenieur
    • 30. September 2024 um 11:17

Wenn man sich mal das Hardware-Layer von AES50 / sLink und co anschaut arbeitet da faktisch einfach ein stink-normales 100 MBit/s Ethernet drunter. Die Kommunikation findet aber halt auf unterster Ebene direkt mit Ethernet-Frames statt anstatt da noch weiteres wie IP-Protkoll etc. zu machen.

Das ist sowohl bei AES50 als auch bei dem dSnake Protokoll etc. so. Behringer / Allen&Heath verwenden da stink-normale Ethernet-Chips zur Kommunikation von Marvell, Microchip und co. Von daher tue ich mir schwer wenn jemand schreibt "dSnake ist viel robuster als AES50 etc." - das glaube ich nicht.

Der zusätzliche Unterschied bei AES50 ist einfach, das Behringer zwei weitere Adernpärchen noch nutzt um die Audio-Clock mit drüber zu senden, während Allen&Heath die Audio-Clock indirekt in der Ethernet-Kommunikation einbettet ähnlich wie bei Dante.

Normale Ethernet-Kabel haben standardmäßig 100 Ohm Wellenimpedanz. DMX-Kabel sind bei 110. Das ist nicht so der große Unterschied. Daher glaube ich das gerne, wenn man mit einem Ethernet-XLR Adapter so ein 100 MBit Netzwerk über ein altes Multicore senden kann... Grad 100 MBit Ethernet verzeiht da doch verdammt viel.

Meines Erachtens gehört die Signalverarbeitung aber einfach wirklich auf die Bühne inzwischen. Verstehe nicht warum man die Audio-Signale immer noch zwischen FOH und Bühne hin- und hersendet...

Auch das ACE aus der iLive war einfach nur normales 100 MBit Ethernet... Es gab da sogar Versuche von Hobbyisten das Protokoll zu entschlüsseln wo man inzwischen Dokumentation dazu auf GitHub findet
    GitHub - PatrLind/ah_ace_protocol: ACE protocol description for Allen & Heath digital mixing systems

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• DerAudioingenieur
    • 26. September 2024 um 09:38
    Zitat von ThoSchu

Mein kapitalster Ausfall war der Ausfall des Trafos im Gebäude des Veranstaltungsortes, der aber historisch bedingt den halben Bezirk mit abgedeckt hat. Es war also nicht nur in der Halle still und dunkel, die Straßenzüge inkl. Ampeln auch.

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein:
    Es gab auch mal eine Veranstaltung wo wir fast 45 Minuten kompletten Stromausfall hatten vor Ewigkeiten.
    Eine Hallenparty (Kollegstufenfeier).
    Wir wunderten uns damals noch wieso auf dem Parkplatz und sonst überall der Strom noch da war, bis wir irgendwann mal in den Verteiler-Raum gegangen sind - dort war der Hauptschalter umgelegt.
    Wir haben es nie wirklich erfahren, aber wir vermuten bis heute, das der Hausmeister auf den Veranstalter (welches eine Gruppe junger Abiturienten war) einen Groll hatte, weil die ganze Veranstaltung faktisch ein Jugend-Besäufnis in einer großen Turnhalle war und der Typ da wohl ein persönliches Problem mit hatte... Er war auch den ganzen Abend eigentlich da. Bis zum Stromausfall. Da war er auf einmal weg. Belegt war es aber nie. Mehr als skurril war die Sache jedenfalls

• DerAudioingenieur
    • 24. September 2024 um 12:48

Ja und nochmal zu dem Thema Ersatz-Mixer - bei mir im Auto liegt in der Reserveradmulde ein Ui24 und fährt quasi immer mit. Die 900€ was das Ding kostet tun keinem weh. Damit kann man schon relativ viel retten im Zweifel.

• DerAudioingenieur
    • 24. September 2024 um 12:10

Dann will ich auch mal als TE, was mir so passiert ist.

- schon länger her - Ausgangssektion vom Analog-Pult macht Stress. PA wird im Minutentakt random lauter und leiser (teilweise zwischen "man hört fast nichts mehr" bis hin zu "es koppelt über front-PA"), klingt zwischendurch mal dumpf, dann wieder besser... Habe wirklich geschwitzt, aber hielt zum Glück dann doch irgendwie bis Showende

- 4 Kanal-Amp der zwei aktiv getrennte Tops anfährt macht Stress (ein Kanal fällt aus). HF war auf einer Seite weg... Habe dann schnell Werkzeug geholt und einen 4-Pol Speakon Y-Adapter gebaut und die Tops dann quasi Mono über nur zwei der funktionierenden Kanäle angefahren.

- Ich war als freelancer vor Ort, VT-Firma fährt separat an (relativ weite Strecke). Azubi hat vergessen das Amp-Rack für PA einzuladen im Lager. Zum Glück war das Rack mit den Monitor-Amps dabei... Haben dann da bisschen was hingebastelt. Hat dann mehr schlecht als recht funktioniert, aber ging doch irgendwie sodass der Veranstalter happy war

- Amp-Modul von Aktivboxen mitten während dem Gig abgeraucht. Ampmodul hatte wohl latenten defekt drin und hat dann aufgegeben. Hat auch gleich den HT-Treiber mit in den Tod gerissen -> Wir hatten aber Backup-Boxen dabei, daher nicht so kritisch. Band hat kurz Pause gemacht und weiter gings...

• DerAudioingenieur
    • 23. September 2024 um 12:43

Hi Leute,

immer mal wieder wird ja diskutiert (insbesondere mit Digitalmixern oder Amps), das man ja immer ein Konzept (wie auch immer haben sollte), was im Fall der Fälle passiert, wenn mal was ausfällt und wie man dann die Show weiter fährt.

Ich wollte mal hier offen in die Runde fragen, wann / wie / wo euch es mal passiert ist, das irgendein kritisches Gerät mal ausgefallen ist und wie es danach weiterging und wie ihr vermutet, dass der Fehler zustande kam.

Erzählt gerne eure (schlimmsten) Geschichten.

Ich bin gespannt...

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 18. September 2024 um 10:47
    Zitat von guma

Ja.

Ist das offiziell von Behringer bestätigt? Quelle?

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 18. September 2024 um 09:10
    Zitat von tby83

Guck mal, was ich da gerade gefunden habe…

Ja das macht grad überall die Runde auf Facebook und Reddit...

Was ich ja ganz spannend finde - in der Slide ist oben links geschrieben "Display Resolution (New Supplier)"

Heißt das also, die Ghost-Touch Probleme sind dann hoffentlich weg, wenn das LCD ein neuer Lieferant fertigt?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• DerAudioingenieur
    • 15. September 2024 um 13:56

Das muss ich mir selber nochmal anschauen - danke dir. Ich habe immer über den Tab-Knopf die Taktung reingehauen. Über das kleine blaue Display oben rechts in der Ecke kriegt man das ja verifiziert bei wie viel BPM man ja ist …

• Partyband Rider PA Angaben

• DerAudioingenieur
    • 12. September 2024 um 12:26
    Zitat von test

besonders der letzte Satz ist gut :)

ich muss zugeben, dass ich insbesondere diese Saison negativ überrascht bin bisher wie häufig man inzwischen China-Klone von T24 und Lab-Gruppen Amps antrifft.

Selbst bei den “gestandenen” Firmen findet man diese Dinger hier und da mal zwischendrin..

• Partyband Rider PA Angaben

• DerAudioingenieur
    • 12. September 2024 um 10:54

Ich habe es so geschrieben:

Local Sound Company Requirements

• Professional and experienced sound rental company
      • no hobbyists / garage companies

• At least one experienced sound-technician from local sound company on-site during event
    • Pro-grade equipment
      • Feel free to use what you like, but…
      • Well tuned & deployed PA system fitting the size & setting of the event
      • No DIY, low-budget or chinese clones equipment
  • Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• DerAudioingenieur
    • 10. September 2024 um 14:15

Frag doch mal in der großen Facebook-Gruppe…. Ich warte mit dem Update noch bis die Saison rum ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement