1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soundstorm

Beiträge von Soundstorm

• Dante DVS: Sync Status Error

• Soundstorm
    • 3. Mai 2022 um 08:44

foobar spielt Audiofiles in der nativen Samplerate ab, entweder du stellst Dante um auf 44.1 oder nutzt in Foobar das Sampleratekonverter Plugin

(ich gehe mal davon aus, dass deine Audiofiles 44.1 sind)

oder nutzt einen anderen Player wie z.B. iTunes.

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• Soundstorm
    • 30. April 2022 um 12:26
    Zitat von steffen r

Das Beta58 ist im direkten Vergleich mit dem SM58 das schlechtere Mikro. Es ist einfach nur lauter.

und die Präsenzdelle nur für angloamerikanische Acts zu gebrauchen, oft genug am Gezische der deutschen Sprache abgearbeitet

• Netzwerkswitch Dante / Soundgrid

• Soundstorm
    • 29. April 2022 um 18:12
    Zitat von Jan

Weil die gute stabile Switche bauen, die sich in der IT-Welt mittlerweile etabliert haben und von anderen IT-Kollegen gelobt werden.

Da die nur Direktverkauf machen und es (leider) keine reselling Margen gibt und jegliche Verkäufe aus dem Shop stattfinden, sind die Preise im Vergleich zur Konkurrenz sehr knackig.

Die Full Managed 10GbE/40GbE Serie wird z.b. Leafe/Spine Switche in großen Rechenzentren eingesetzt zur Verbindung der Cluster-Systeme für Cloud Anwendungen. Hier sind stressfreie, latenz-niedrige Systeme mit kurzen Stern-Verkabelung gefragt.

Hier wird normalerweise Cisco Catalyst 9000er Serie und "teurer" eingesetzt und FS.COM machts für ein Bruchteil des Preises von Cisco.

dann ist das aber keine Empfehlung fürs PA Forum bzw das Thema

• Soundstorm
    • 29. April 2022 um 10:58
    Zitat von Jan

Naja Alle Managed sollten ihren Dienst tun. Ich kann leider nicht für die VA-Technik sprechen, immer nur für die IT. Die "5" Geräte die ich in der VA-Technik miteinander verbinde sind immer nur zum Steuern von Komponenten. Mit Dante/AVB/Soundgrid hab ich bisher nichts gemacht.

Unmanaged hat halt typische Grenzen, sofern die nicht erreicht werden, spielt beim unmanaged Switch der Hersteller kaum eine Rolle. (Kein QoS, Kein VLAN, begrenzte Mac Tabelle, etc.)

warum empfiehlst du dann FS.COM. ?

• Soundstorm
    • 29. April 2022 um 10:40
    Zitat von Jan

Ich habe hier noch ein Hidden Champion vergessen zu erwähnen bezüglich Switche: FS.COM.

welche kannst du da konkret empfehlen ? evtl. auch unmanged ?

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• Soundstorm
    • 28. April 2022 um 23:09

was magst du denn nicht beim SM58 ?

• Black Box Music und Clair

• Soundstorm
    • 23. April 2022 um 23:45

falsch

was würde strategisch passen ?

• Soundstorm
    • 23. April 2022 um 21:34

wenn sie ihr Geschäftsmodell ändern , dann hast du recht ...die Schiene die sie momentan bedienen rentiert sich nur über das Touring, aber wer weiss...

• Soundstorm
    • 23. April 2022 um 17:11

ist auch nicht die letzte Aquise in Germany, wie man so munkelt...

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• Soundstorm
    • 21. April 2022 um 22:34

und warum überschreibt man beim Kopieren der Show alles was vorher auf dem Pult war ? Das war ja meine ursprüngliche Frage.

• Soundstorm
    • 21. April 2022 um 22:08

Eine Show enthält auch da alle Szenen/Snapshots, allerdings lädt man die Show global über ein extra Menü oder kopiert sie vom USB Stick in das Pult, sie enthält zusätzlich alle Einstellungen, ausserdem können bei allen von mir genannten Pulten Ordnerstrukturen für User, Bands etc erstellt werden.

Die eigentliche Snapshotverwaltung ist dann wie bei allen anderen Pulten im Direktzugriff auf der Oberfläche der Pulte.

Soundcraft Vi kann/konnte das alles auch.

• Soundstorm
    • 21. April 2022 um 19:10
    Zitat von wora

das ist nun wirklich nicht aussergewöhnliches. in meiner welt enthält eine show alle szenen, die zur jeweiligen show dazu gehören.

man fährt ja eher selten zwei shows parallel über ein pult ;)

also bei DiGiCo, Waves und Avid ist das nicht so, bei Yamaha ab Rivage meine ich auch nicht mehr....

• Soundstorm
    • 21. April 2022 um 01:49

muss man echt bei der m32 alle speicherplätze platt machen, nur um EINE show zu laden ??

• Nice to have

• Soundstorm
    • 21. April 2022 um 00:47

btw: auf einer idealen Baustelle habe ich am FoH mit dem Patch auf der Bühne und auch dem Linecheck am liebsten nix zu tun, ich wünsche mir nur eine bestimmte Reihenfolge auf dem Pult, ich denke es wäre auch für jeden Stager optimal, wenn der Linecheck ohne eine/n sowieso ständig abgelenkten Foh/lerin abläuft.

• Nice to have

• Soundstorm
    • 20. April 2022 um 23:54
    Zitat von wora

da stimme ich gerne zu ;)

allerdings muss das pult dann nicht nur die rock´n´roll instumente kennen, sondern allerlei anderes zeug - im idealfall bis hin zu eigenkreaktionen von musikern. vor allem wenn es darum geht, das richtige von mehreren keyboards des pianisten zu erkennen, wird es scheitern. deshalb würde ich den umgekehrten weg vorschlagen: man sagt dem pult was jetzt kommt - und dann macht es das, was man ihm vorher gesagt hat. und auch das braucht disziplin, darum werden wir wohl nicht herum kommen :)

ihr wünscht euch etwas herbei, was die meisten von uns arbeitslos macht oder zu Hausmeistern degradiert, aber es wird kommen, keine Frage...

• Nice to have

• Soundstorm
    • 20. April 2022 um 21:11
    Zitat von gert

Naja das wurde nachher auch nicht weiter gesponnen. Aber soviel sei gesagt, die Stageboxen müssen dann auch über Displays verfügen über die das dann klar geregelt wird. Und ja die Geschichte ist nicht trivial wenn sie laufen soll. Aber es wäre nice.

.

• Nice to have

• Soundstorm
    • 20. April 2022 um 13:14
    Zitat von Felix_

Nice to have im Mischpult wäre:

- Lösung für Gate-tresholds bei dynamisch gespielten Drums: Entweder eine "Treshold-DCA" oder gleich eine Funktion, die den Treshold der Toms in Abhängigkeit vom OH-Pegel hoch- bzw. herunterschraubt.

Noise Gates postfade fahren würde in die Richtung gehen..

• Nice to have

• Soundstorm
    • 20. April 2022 um 12:56
    Zitat von gert

DSP mit Signalerkennung und darauf folgender automatischer Patch und Routing routine.

Als ich noch in Mischpulte gemacht hatten wir das mal als Feature Idee.

In der Praxis würde das heissen. Ich stecke zb. Ein Bassdrummikro irgendwo im Netzwerk ein. Das Pult kann dann über eine Triggerspannung sehen ob es ein Kondensator oder ein Dynamisches ist. Danach identifiziert es um welches Instrument es sich handelt. Danach wird es auf Kanal 1 gepatcht, DCA usw automatisiert und per blinkeder SEL Taste bestätigt. Damit sind viele einzelschritte gemacht

da würde ich mir lieber IP basierte Bühnen UV's wünschen mit maximal 3-stelligen ID's für jeden Kanal, d.h. die Stager patchen wie es in ihre Infrastruktur passt und weisen dann per Remote App die ID's den gewünschten Eingangskanälen zu.

Bei der von dir beschriebenen Variante hätte ich Angst bei der Fehlersuche, FoH sagt auf Kanal 1 Bassedrum bekomme ich das Floortom, dass die Sängerin bei einem Song vorne spielt, Stager haben alles irgendwo reingesteckt und fangen dann an Kabeln hinterher zu laufen.

• Nice to have

• Soundstorm
    • 18. April 2022 um 03:25

Intercom möchte man als Tonmensch doch eh nicht auf dem Ohr haben, daher per Adapter oder in 4-Draht auf die Shoutbox.

• Anlage für Einzelhandel-welcher Zuspieler?

• Soundstorm
    • 17. April 2022 um 15:09
    Zitat von Volker

Alternativer Ansatz: Laptop mit Mehrkanal soundkarte via usb. Dann hast du auch direkt deine Zonen.

dann ein Mac (Mini) + USB Soundkarte mit Mikrofoneingang + Audio Hijack

Audio Hijack - Record any audio on Mac
    Record VoIP calls from Skype, web streams from Safari, and much more.
    rogueamoeba.com

nutze ich selber auch, habe aber keine 24/7 und Hausmeistermodus Erfahrungen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement