1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Service für alte Philips Sprechanlagen gesucht

• wora
    • 5. Juli 2026 um 17:19

Walgesang

stimmt, die Firma Hellwig kenne ich noch aus meinen Konferenzraum-Zeiten.

Danke für die Anregung!

Zitat von secluded

...bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke die Dinger sind Orginal von Bosch.

Bosch hat heute immer noch die Plena-Serie im Portfolio.

Spoiler für wora und Interessierte:

Spoiler anzeigen

die Keefinity-Group Services so Zeugs (kostet halt auch dementsprechend) - aber ich glaube, da wärde siche ein Mitarbeiter, der kurz vor der Rente steht, sogar freuen, wenn der mal wieder so stabiles, älteres Zeugs in der Hand hätte.

Bosch hatte die Sparte vor langer Zeit von Philips gekauft. Das Original war also tatsächlich Philips.

Aber auch diese Anregung ist gerne willkommen.

Ich werde nächste Woche mal checken

• Service für alte Philips Sprechanlagen gesucht

• wora
    • 3. Juli 2026 um 13:18

Kennt jemand von Euch jemanden, der sich noch mit den alten Philips LBB Anlagen auskennt?

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen netten Kontakt mit jemandem, aber ich finde die Daten leider nicht mehr.

Uns ist ein Einspiel-Modul gestorben und es gäbe hier und da mal Bedarf für einen kompetenten Service.

• Audio Technica D50 Wireless Digital

• wora
    • 3. Juli 2026 um 13:04

natürlich kann man solche Schalter auch deaktivieren. Ich hatte aber auch schon Kandidaten, die wussten, wie man den Schutz deaktiviert ... Zugegebenermaßen wussten die dann aber auch, dass man ein Mikro einschalten muss, bevor man es benutzt - zumindest ist mir da jetzt kein negatives Beispiel im Kopf.

Am liebsten sind mir aber eben meine 3000er Handsender, die nur einen ganz kleinen, versteckten (und deaktivierbaren) Knopf zum Muten haben. Diese Mikros kennen nur wenige Leute - ansonsten ist das Mikro aber erstmal Schalterlos - und deshalb bin ich da immer safe. Ich muss immer schmunzeln, wenn Amateure oder Vorstandsleute das Mikro von allen Seiten nach dem Schalter absuchen - denn der Muteschalter befindet sich an meinem Pult - und nur dort. ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Juli 2026 um 12:50

mir geht diese ewige Flickschusterei auch ganz schön auf den Nerv.

Offensichtlich waren alle Bundesregierungen der letzten Dekaden nicht fähig, sich mal bei Systemen anderer Länder umzusehen, in denen es besser läuft...

Die Wahrscheinlichkeit einer AFD Regierung steigt mit solchen Fehlentscheidungen von Jahr zu Jahr.

• wora
    • 3. Juli 2026 um 12:37

natürlich kann man das auch für alle möglichen Zwecke benutzen. Aber ich sehe das angesichts der Features auch erstmal prädestiniert für den Konferenzraum-Markt.

Für Livegings wollte ich auch keine Handfunken mit Schalter dran, damit hab ich durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Geschmackssache

• wora
    • 2. Juli 2026 um 15:59
    Zitat von Jan

Was mir fehlt ist ein 1 HE 19" Akku-Lader. Für mich ist das unnötig, die Geräte selbst in eine Schale zu stellen. Während die genutzt werden, lasse ich den zweiten Akku-Satz immer laden und nach der Show wird sofort eingepackt.

ich habe gerade nochmal weiter unten auf der homepage nachgesehen.

Für die Wechselakkus gibt es das folgende Ladegerät:
    https://www.audio-technica.com/de-de/atw-chg7…JGg4NTQ2ODQ3Njg.

OK, das ist nicht 19", aber das kann man doch genau dafür nutzen? Und da findet man sicher auch eine gute Lösung, sowas im Koffer zu transportieren.

oder mehrere hiervon:

https://www.audio-technica.com/de-de/atw-chga…JGg4NTQ2ODQ3Njg.

die man auf eine ausziehbare 19" Lade montiert.

• Chormikrofone 2026

• wora
    • 2. Juli 2026 um 14:55
    Zitat von duplobaustein

Schau dir vernünftige Polar Patterns an. Nicht selten werden Kugeln zu Achten oder ganz seltsamen Patterns über zB 8k. Genau da ist Schöps zB eine Macht.

Genau.

Sehr oft werden ja off-axis Frequenzgänge gar nicht gezeigt, sondern nur diese Polardarstellungen - die nur ein paar Frequenzen zeigen.

Und wenn es off-axis Frequenzgänge gibt, werden die doch meist auch geglättet dargestellt. Ich habe selbst auch schon Messungen von off-axis Frequenzgängen gemacht, ungeglättet kann es da schon auch zackig werden.

Der Grund, warum man das bei Schoeps sehr gut im Griff hat, hat mir mal ein Entwicklungsingeneur erklärt. Alles was ich dabei wirklich verstanden habe ( ;) ) war, dass man bei diesen Mikrofonen einen ziemlich hohen feinmechanischen Aufwand betreibt, um die Richtwirkung möglichst frequenzunabhängig hinzubekommen. In einer Vitrine bei Schoeps kann man auch mal sehen, wie viele (winzige) Bauteile da so zusammenkommen - was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.

Und letztlich kann dann genau diese Eigenschaft vor allem in Räumen mit schwieriger Akustik ihre Vorteile ausspielen und ihr Geld durchaus wert sein. Aber ich denke, zu Schoeps wurde hier im Forum auch schon viel geschrieben ;)

• Direct Out ACE

• wora
    • 2. Juli 2026 um 13:59
    Zitat von MH 3

... Einen Systemcontroller für den Rucksack zu haben finde ich nicht verkehrt ...

dazu eine Frage:

was sind denn die Gründe, warum man heute einen eigenen Systemcontroller dabei haben sollte?

ich bin ja seit einem Jahrzehnt kein mitreisender Techniker mehr, arbeite so gut wie immer auf dem eigenen Zeug. Hat sich da wirklich so viel geändert?

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• wora
    • 2. Juli 2026 um 13:32
    Zitat von marce

Pult (Stage-Rack) mit auf die Bühne stellen und per Remote mischen.

Audio für die PA per Funk oder über die vorhandenen Schleifkontakte - das dürften dann ja nur 2 Wege sein.

ganz genau das wollte ich auch gerade vorgeschlagen.

dLive Mixrack (oder anderes Mischgerät) und sämtliche sonstige Technik auf die Bühne, Mix per Fernbedienung z.B. mit MixingStation.

Das wäre hier auch mein "no brainer"

• wora
    • 2. Juli 2026 um 13:20

interessant vor allem für Festinstallationen in Konferenzräumen. Meine 3000er liebe ich, weil da irgendwelche Redner/innen immer erstmal den Schalter suchen... wenn ich als Techniker dabei bin, will ich aber nicht, dass die Leute da dran rumfummeln. Das ist dort mit dem verborgenen Schalter super gelöst. In Konferenzräumen ist aber eher selten mal ein Techniker vor Ort, hier ist es gut und sinnvoll, die Bedienung direkt auf der Oberfläche zu haben.

Und die Möglichkeit, EQ und Kompression direkt im Empfänger zu haben und auch eine Summe aus mehreren Mikros bilden zu können, spricht auch eher für Installationslösungen.

• wora
    • 1. Juli 2026 um 16:25
    Zitat von floger

244 MHz Schaltbandbreite!

hoppla...

• Chormikrofone 2026

• wora
    • 1. Juli 2026 um 16:09
    Zitat von MatzeRockt

Ich werfe hier noch die AE5100 von Audio Technica in den Ring, die funktionieren als Chormikrofone ebenfalls ganz hervorragend.

Für Chöre benutze ich seit vielen Jahren AE3300 und Schoeps MK4 / MK41

Dae AE3300 ist ein sehr guter Allrounder. Obwohl sie eine etwas größere Membran haben (die ist aus dem AT4033) funktionieren sie bei Choraufnahmen wirklich sehr gut.

Die Schoepse setze ich an den ganz wichtigen Stellen ein, vor allem die Superniere MK41 ist öfter mal ein gutes Werkzeug, wenn ein unvermeidlicher Lautsprecher in der Nähe ist.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Juni 2026 um 23:32
    Zitat von zegi

Ach, die gute alte Nadeldrucker-Endlospapier-Ära 8o

na ja, diese Ausdrucke waren wenigstens wasserfester als die der nachfolgenden Druckergeneration mit Tinte... ein Regentropfen an der falschen Stelle genügte.

Was war ich damals froh, die Tintenspritzer übersprungen zu haben und vom 24Nadeldrucker gleich zum Laserdrucker zu wechseln. 8)

• Chormikrofone 2026

• wora
    • 29. Juni 2026 um 23:14
    Zitat von zegi

Ich war primär daran interessiert, ob sich die KI schon als veritables Forenmitglied behaupten könnte.

nur soviel dazu:
    ich hatte die KI nach Mikrofonen befragt, die Kugelcharakteristik haben und ein möglichst geringes Grundrauschen.
    Das Ergebnis:
    die KI hat mir ausschließlich Mikrofone mit Nierencharakteristik empfohlen ...

• Mehr compression im gesamten Mix = mehr Endstfenleistung

• wora
    • 28. Juni 2026 um 17:34

wenn mein maximaler SPL 99dB (Peak? LEQ? Fast? Slow?) sein darf, dann kann ich mit viel Kompression die subjektive Lautstärke ein Stück weit erhöhen. Der Mix wird natürlich weniger dynamisch, die Energie wird dichter. Das bedeutet für den Amp dann aber auch mehr Arbeit.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 28. Juni 2026 um 17:25

jeder, der aufmerksam durch die Welt geht, weiß, dass die KIs durchaus Schwierigkeiten haben, immer das richtige Ergebnis zu produzieren. So wie jeder Schwätzer eben auch. Laut aktuellen Studien ist etwa ein drittel bis zur Hälfte der Antworten fehlerbehaftet, je nach KI Modell ein bisschen unterschiedlich.

Aber wir können doch nicht davon ausgehen, dass dies für alle Zeit immer so bleiben wird?

Diese Sprachmodelle werden mit Sicherheit weiter lernen - und ich nehme an, dass sie in Zukunft wesentlich besser werden.

Und irgendwann wird es sicherlich auch spezialisierte Modelle geben, die dem Musiker erlauben, bestimmte klangliche Vorstellungen live umzusetzen. Und sei es nur: "hör dir mal den Sound der Band XY an, genau so soll meine Band klingen".

Sicherlich dürfte es weit schwieriger sein, den Sound in einer akustisch schwierigen Umgebung einigermaßen in den Griff zu bekommen... aber seien wir ehrlich: unter solchen Bedingungen können auch wir Menschen am Pult keine Wunder vollbringen.

Ich denke da jetzt nur mal an Situationen, in denen ich keinen FOH Mischplatz hatte... vor allem auf Firmenevents ist mir das häufiger passiert. Dort habe ich dann einen Kopfhörermix gemacht. Und ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in denen die Gäste nicht trotzdem zufrieden getanzt haben. Natürlich mische ich viel lieber von einem Platz aus, an dem ich das höre, was das Publikum hört. Keine Frage! Aber die Realität ist eben manchmal nicht fair... unter solchen Vorrausetzungen könnte eine zukünftige KI sicher ebenfalls brauchbare Ergebnisse abliefern, solange die PA gut aufgebaut und eingestellt ist.

Oder denken wir mal an die DJs: die hören von der PA in aller Regel auch nix, weil sie es gar nicht brauchen: sie spielen fertige Sounds ab, die in sich schon stimmen.
    Oder die Halbplayback-VAs: da muss ja nur die Stimme noch dazugeschoben werden, der Rest ist schon fertig gemischt. Da würde ich mir auch zutrauen, sowas ohne FOH Platz zu mischen ...

Möglicherweise wird Kreativität nicht unbedingt zu den Stärken so einer KI gehören, aber einen vernünftigen Grundsound wird sie in näherer Zukunft mit Sicherheit hinbekommen. Und das ist ja auch etwas, was oft von uns erwartet wird: einfach das umsetzen, was der Künstler sich vorstellt (verschont mich aber jetzt bitte mit schlechten Beispielen, denn es gibt auch gute)

Ich gehöre übrigens auch zu der Fraktion Ü60 und kenne die Tontechnik noch aus tagen, als es noch gar keine Computer dafür gab. Zu Beginn war ich auch noch extreeem Skeptisch gegenüber Computern, doch das ist schon lange vorbei - und heute nutze ich sie gerne für meine Zwecke.

Was ich damit sagen möchte: gebt der Technik erstmal ihre Zeit und schaut dann, wo sie Euch entlasten kann, statt erstmal drüber zu schimpfen.

• Shure SLX-D rauschen

• wora
    • 28. Juni 2026 um 00:40

HF Abschirmung ist auch für Entwicklungsingenieure immer wieder eine große Herausforderung. Während meiner Lehre haben mir mehrere gesagt, dass es natürlich ein paar Grundregeln gibt - man aber nie ganz sicher weiß, ob es am Ende auch gut funktioniert. Man muss es ausprobieren.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 26. Juni 2026 um 23:38
    Zitat von HenrySalayne

Ob das Publikum so etwas akzeptiert, steht auf einem anderen Blatt

Na ja, "das Publikum" akzeptiert ja auch Mallorca-Hits... :S

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 26. Juni 2026 um 23:36
    Zitat von duplobaustein

Das war doch immer so.

ist das für einen Musiker ein Argument, es nicht besser haben zu wollen? ;)

• M&W Pro Audio D24 und D32

• wora
    • 26. Juni 2026 um 18:45

hab ich auch so im Kopf, dass Mackie die ersten waren, die komplett auf Touchscreen setzten.

Damals hat man aber, so glaube ich mich zu erinnern, noch ein iPad dafür benutzt, das man einfach einschieben konnte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement