1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Große Bühnen mit Point Sources

• wora
    • 16. Oktober 2024 um 10:44

also MSL3 ist es definitiv nicht, aber es könnte die kleinere MSL4 sein.

auf dem bild stehen die drei boxen nebeneinander, zwei davon mit null winkel zueinander... da sind schöne kammfilter vorprogrammiert!

also das sieht wirklich aus wie eine reine TV-alibi-PA.

ansonsten schließe ich mich gerne an: für die paar meter braucht man wahrlich kein LA.

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• wora
    • 15. Oktober 2024 um 18:34

tja, wie war das nochmal mit den windmühlen ... ?

na ja, für mich als techniker bleibt es aber so, wie es mal korrekt war. frech*

• Lustige Kleinanzeige(n)

• wora
    • 15. Oktober 2024 um 14:03
    Zitat von test

Also ich speise tagsüber mit einer Lampe in meine im Keller befindlichen pv Module ein.

du machst im keller eine lampe an, damit deine solarmodule daraus strom machen können?

wo bekommt denn die lampe ihren strom her?

doch hoffentlich nicht vom benzin-aggregat??

;)

• AKG C1000 - die Legende bekommt ihr eigenes Thema

• wora
    • 15. Oktober 2024 um 11:33

als meine ohren noch richtig gut waren habe ich diese C1000 zwei mal als OH mikrofon am drumset benutzt.

von einem dieser gigs weiß ich noch, dass wir da eine PA von StageAccompany aufgebaut hatten. also diese speaker mit diesem speziellen, ziemlich klirrarmen bändchenhochtöner.

die becken klangen trotzdem rau und klirrig, kurz gesagt: die wiedergabe dieses mikrofons hat mir damals gar nicht gefallen.

(ein sehr ähnliches ergebnis hatte ich übrigens mit audio-technica Pro37)

damit waren diese mikros für mich aus dem rennen, ich habe sie nie wieder benutzt.

es kann natürlich sein, dass das C1000 für andere zwecke durchaus brauchbar ist. aber ich habe mich nach diesen gigs damals nicht weiter dafür interessiert, denn es gab und gibt ja noch andere mikrofone auf dieser welt, die diesen job an hochtonreichen quellen einfach besser machen...

• wora
    • 14. Oktober 2024 um 21:37
    Zitat von floger

wora Also ich kenne selfpowered Systeme unter der Bezeichnung Aktivboxen. Was du beschreibst sind aktive und passive Trennung / Frequenzweiche.

das wird in verkaufsportalen mittlerweile oft so bezeichnet, aber ursprünglich ist die passiv/aktiv logik schon so, wie ich sie beschrieben habe.

selfpowered ist selfpowered.

es gibt auch selfpowered boxen mit passiver und welche mit aktiver technik... frech*

das ist ähnlich wie mit den bezeichnungen für DI boxen. da gehen die meisten ja auch fälschlicherweise davon aus, dass "aktiv" besser sein muss...

na ja, wir werden diese verwirrenden fehlbezeichungen der lautsprecher sicherlich nicht mehr aus den köpfen bekommen.

• wora
    • 14. Oktober 2024 um 16:08

Fux, vielen dank für den ausführlichen beitrag, den ich gerne unterstütze.

einen kleinen einspruch möchte ich trotzdem einbringen.

Zitat von Fux

Hierbei handelt es sich um Aktivboxen, was nichts anderes bedeute, dass der Hersteller den Verstärker schon in die Boxen eingebaut hat.

hmmmm... passivboxen haben die frequenzweiche zwischen verstärker und LS-chassis.

in Aktivboxen sitzt die frequenzweiche dagegen VOR den endverstärkern, die verstärker gehen dann direkt auf die LS-Chassis.

dabei ist es aber egal, ob sich die verstärker in den boxen befinden oder in einem externen rack, das irgendwo auf der bühne steht.

das was du beschreibst, wird korrekterweise als "selfpowered systeme" beschrieben.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• wora
    • 14. Oktober 2024 um 15:50

ich hatte in den letzten zwei wochen tatsächlich keine probleme mehr. offenbar hatte ich da einfach nur glück.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• wora
    • 14. Oktober 2024 um 15:45
    Zitat von mischpultschorsch

Ich mache mich jetzt unbeliebt - AKG C1000. ...

ja, das hast du jetzt wirklich geschafft :thumbup:

;)

ich hatte in den 90er jahren zwei mal das vergnügen, diese mikros auf der bühne als drum-OH nutzen zu müssen.

dessen sound in den höhen fand ich damals schrecklich "kratzig", weshalb ich es danach nie mehr benutzt habe.

• wora
    • 14. Oktober 2024 um 10:43

oha, ja, die links habe ich nicht angesehen ;)

Micha Micha, ohne dir nahetreten zu wollen, du solltest dich zunächst mal mehr mit den grundlagen der beschallungstechnik vertraut machen. man muss einfach wissen, wann und wo man lautsprecherleitungen oder symmetrische mikrofonkabel einsetzen muss.

• wora
    • 14. Oktober 2024 um 10:33

ich nehme an, dass mit "Evox8" ein selfpowered system von RCF gemeint ist.

hier wird das signal mit line-pegel vom mischpult über eine symmetrische XLR leitung eingespeist.

richtig?

dann ist es - wenn alle kabel in ordnung sind - ziemlich egal, wie lang die XLR leitungen vom mischer zur box sind. da darf sich, vor allem in deinem beispiel mit 20m kabellänge, am klang überhaupt nichts ändern.

miss doch mal deine kabel durch, ob du da nicht irgendwo einen dreher drin hast.

oder andere vermutung: standen die boxen L/R an komplett unterschiedlichen positionen? also z.b. eine seite stand frei im raum, die andere seite direkt an einer wand? gerade bei so schmalen lautsprechern macht das unter umständen recht viel aus.

• Ein Schäkel entsteht ...

• wora
    • 13. Oktober 2024 um 19:45
    Zitat von VTLS

Kuka und seimens ja wohl auch :)

Kuka ist schon einige jahre in chinesischer hand... der verkauf fand noch unter der letzten regierung statt.

• Alles muss raus - stattliche Auktion mit Gebrauchtmaterial

• wora
    • 11. Oktober 2024 um 20:13

gehört hab ich von der plattform schon öfter - bin aber noch nie auf die idee gekommen, da etwas zu suchen :)

• Cat6-Kabel für Dante-Netzwerk

• wora
    • 11. Oktober 2024 um 18:53

wie VTLS schon anmerkte, kommt es drauf an, was in der ausschreibung steht.

meiner erfahrung nach wird es oft nicht explizit gefordert, aber wenn, dann richtig!

einfaches ohmisches durchmessen der kabelpaare ist kappes, denn das sagt im falle eines netzwerkkabels überhaupt nichts darüber aus, ob die strecke danach auch ordentlich funktioniert. wenn z.b. das kabel an einer stelle geknickt ist, dann haben die adern trotzdem durchgang - aber ein HF signal wird dort unter umständen reflektiert, so dass es zu fehlübertragungen kommt und das kabel die datenmenge einfach nicht übertragen kann.

deshalb wird bei messungen, die in ausschreibungen stehen, sicherlich meistens die messung der möglichen datenrate gefordert.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 11. Oktober 2024 um 16:12

ich habe AHM64, AHM32 und AHM16.

und jeder dieser controller hat seinen spezifischen einsatzbereich, für den er geeignet ist.

der "kleine" ist bei mir in einem amprack mit 8 verstärkerkanälen eingebaut. da brauch ich einfach nicht mehr I/Os.

• Wie öffne ich ein D112?

• wora
    • 11. Oktober 2024 um 15:09

vielen dank euch beiden!

ich konnte (und musste) die infos aus beiden zeichnungen zu rate ziehen.

in der neueren zeichnung von guma war ein fehler: der ring 5 gehört zwischen 1 und 3, denn der ring 5 muss den mikrofonkörper 3 auf den gitterkorb 2 klemmen. im alten pdf von ioTon war die reihenfolge dagegen korrekt dargestellt (nur mit anderen nummern, aber das ist ja egal)

dafür ging mir im neueren pdf ein licht auf, wie das kabel zu führen ist.

dazu noch den wirklich hilfreichen text des alten pdf´s.

insofern waren beide pdfs für mich wertvoll.

es war eine fummelei, aber nun funktioniert das mikro wieder!

• Rcf L18S801 alternativen

• wora
    • 11. Oktober 2024 um 00:41

ich bin ehrlich gesagt einigermaßen erstaunt, was man ChatGPT so alles zutraut.

ehrlich gesagt zweifle ich da schon ein bisschen an uns menschen: es ist bekannt, dass diese KI eigentlich ein sprachmodelI ist: sie generiert sätze anhand von sprachmustern, die sie erlernt hat und verfeinert diese mit ein paar daten, die sie irgendwo im netz findet.

das macht sie ja wirklich sehr gut - genau so gut wie jemand, der es gewohnt ist viel und überzeugend zu reden - aber eigentlich keine wirkliche ahnung vom thema hat.

gibt es denn tatsächlich menschen, die diese ergebnisse ernst nehmen?

• Wie öffne ich ein D112?

• wora
    • 10. Oktober 2024 um 18:46

ah, alles klar.

man kann hier ein bisschen erkennen, wie das kabel geführt werden muss. sieht ja ganz einfach aus... kein wunder, dass ich das nicht hinbekommen hatte, da war ich wirklich total auf dem holzweg.

muss das morgen dann nochmal probieren.

danke für das bild!

• Cat6-Kabel für Dante-Netzwerk

• wora
    • 10. Oktober 2024 um 14:54
    Zitat von niggles

Gibt leider inzwischen viel zu viele Elektriker die "mal eben" Netzwerk mit ziehen und dafür kein Messgerät haben (und Kunden die das aus Unwissen akzeptieren...).

oh, die gibt es aber schon seeeehr lange ;)

• Betrügerische Anzeigen im Marktplatz

• wora
    • 10. Oktober 2024 um 14:49
    Zitat von zegi

Seit der Google translator so gut ist, ...

kann der mittlerweile mit DeepL mithalten?

in eine der anzeigen von "roltech" habe ich reingeschrieben, dass es genau das bild schonmal in einer anderen, ausgelaufenen anzeige gegeben hat.

• Allen & Heath AHM

• wora
    • 10. Oktober 2024 um 12:06

ja, wenn du 16 zonenausgänge mit dem vollen prozessing nutzen möchstest, wäre die AHM32 die richtige lösung.

das hat mich auch irritiert - deshalb habe ich mittlerweile eine AHM16 und eine AHM32 ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement