1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Jan
  • 18. August 2024 um 18:05
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 28. Oktober 2024 um 12:14
    Zitat von Wurst Werner

Nur über den SoundGrid Connect Treiber, aber was soll das bringen? Für real time audio ist die Latenz viel zu groß.

LG
    WW

Wie groß ist die Latenz in einem LV-1 gesteuertem Soundgrid Netzwerk?

Passt das für Reverb-Busse die über Sends angesteuert werden? So für Plugins wie Valhalla, Seventh Heaven?

Die Eingangslatenz könnte man mit einem geringeren Pre-Delay im Reverb kompensieren oder übersehe ich da etwas?

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 28. Oktober 2024 um 12:35
    Zitat von Jan

Upgrade Projekt Status:

Ich hab mich jetzt mal intensiv mit dem LV1 Ecosystem auseinander gesetzt. Egal wie ich es drehe oder wende, es wird mit eigener Hardware und Dante Konvertierung ein sündhaft teures System. Wobei der preisliche Fokus auf die I/Os liegt.

Hiermit reverdiere ich meinen Post #63, da war ich zu vorschnell. Die neue IONIC24, die Preissenkungen aber auch die Tatsache, dass ich mich die letzten Wochen intensiver mit Waves Plugins und mit dem LV1 System, dank vieler YT Videos beschäftigt habe, haben nun zu der Entscheidung geführt, dass ich mir ein LV1 System zulegen werde.

Das DLive System ist damit aus dem Rennen.

Die WING (beinahe auch). Es wird die WING RACK als WSG/Dante Converter geben und fürs den Anfang auch als IO für die DL16 Stageboxen dienen.

Ebenso kann ich die WING-Rack für nen iPad Job um ein paar Mikros z. B. für Karneval zusammen zu führen, wunderbar nutzen. Bzw. ich kann das auch jedem anderen User in die Hand drücken.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 28. Oktober 2024 um 13:15

Ich plane grade das LV1 am FOH und überlege wie ich das mit den I/Os mache.

Bei den I/Os tendiere ich grade zum DigigridD. Anzahl Kanäle ist ok. Aber die Bedienung von dem Gerät ist misst in Bezug auf den 19" Caseeinbau (SoundSurface)

Nutzung:

- Zuspieler

- Talkback

- Kopfhörer

- Messmikro

- Funkmikrostrecken (hin und wieder mal, dann würds auch nen X32 Rack + WSG Card tun)

- Delay-Line Ausgang zu einer Endstufe am FOH

Aber Soundgrid Native sehe ich keine Alternative.

Ein Waves DSPro Stagegrid 1000 wäre natürlich sehr nice und genau passend und flexibel mit zusätzlichen I/Os, 3000 € empfinde ich aber als Wucher.

Ein X32 Core bietet ohne Stagebox noch weniger Ein/Ausgänge.

Das M32C hat nicht mal nen Kopfhörer Ausgang vorn.

Ein X32 Rack ist zu groß! (Max 1 HE)

USB-ASIO Interface wäre Hardwareseitig gut, gibt da ja genug Auswahl. Aber das auf dem Host dann mit dem Soundgrid Connect Treiber zu verbinden, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Zuverlässigkeit / Latenz, etc.

Coda & LV1 User

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 28. Oktober 2024 um 14:49
    Zitat von Jan

USB-ASIO Interface wäre Hardwareseitig gut, gibt da ja genug Auswahl. Aber das auf dem Host dann mit dem Soundgrid Connect Treiber zu verbinden, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Zuverlässigkeit / Latenz, etc.

Moin,

unter V15 wurde der Soundgrid Connect Treiber von Waves eliminiert . Unschön.

Workaround: Wenn man über die V15 Installation den SoundGrid Driver V14 drüberbügelt, hat man Soundgrid Connect zurück.

Punkto WSG I/Os...ich verkaufe die Teile ja. Hab gehört, ich mache ganz odentlich Preise;-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Einmal editiert, zuletzt von Wurst Werner (29. Oktober 2024 um 07:54)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 28. Oktober 2024 um 15:04
    Zitat von Wurst Werner

Punkto WSG I/Os...ich verkaufe die Teile ja. Hab gehört, ich mache ganz odentlich Preise;-)

Du bekommst diesbezüglich auch noch ne Anfrage von mir, aber zuerst warte ich auf deine neuen SoundSurface Produkte bebildert auf deiner Website.

Ich schau da grad täglich einmal vorbei :)

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 28. Oktober 2024 um 15:06
    Zitat von Wurst Werner

Moin,

unter V15 wurde der Soundgrid Connect Treiber von eleminiert. Unschön.

Das check ich nicht.. dachte der Soundgrid Treiber wird vom LV-1 sowieso gebraucht um das Soundgrid Network über das Netzwerk zu steuern und verwalten?

Oder sind das zwei verschiedene Treiber?

Sogar nach der Installation von SuperRack Performer hab ich den Treiber einfach mitinstalliert bekommen, obwohl ich den ja gar nicht brauche.

Coda & LV1 User

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 28. Oktober 2024 um 15:36
    Zitat von Jan

Das check ich nicht.. dachte der Soundgrid Treiber wird vom LV-1 sowieso gebraucht um das Soundgrid Network über das Netzwerk zu steuern und verwalten?

Oder sind das zwei verschiedene Treiber?

Sogar nach der Installation von SuperRack Performer hab ich den Treiber einfach mitinstalliert bekommen, obwohl ich den ja gar nicht brauche.

Jo, der SG und der SG Connect Treiber sind zwei verschiedene Baustellen. Der SG Connect ist quasi das Pedant zur Dante VSC. Damit kannst du ASIO Interfaces in WSG einbinden. Schon praktisch, ein kleines Asio Interface für Cue/Solo/Talkback am FoH zu haben, falls man kein Low Latency WSG Interface dafür nehmen möchte.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 15. November 2024 um 10:51

Hi, was für einen 22" Touch TFT könnt ihr empfehlen?

Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob der Glossy oder Matt sein sollte. Ich selber fand Glossy seit Einführung in der PC- und Apple-Welt immer furchtbar. Aber die Technik hat sich natürlich weiter entwickelt, sodass heutige iPads brauchbar geworden sind.

Was ist mit Outdoor Lichteinstrahlung oder Kunstlichtlampen an der Decke, die je nach Winkel spiegeln? Was ist mit dem eigenen Spiegelbild beim Arbeiten, wenn der Monitor mal nicht hell genug eingestellt wird.

Bei nicht-Touch TFTs bevorzuge ich weiterhin eine Matte Oberfläche, das hat sich bewährt. Wie ists beim LV1 und in der Live-Praxis?

Coda & LV1 User

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. November 2024 um 15:52

meine dLive hatte auch spiegelnde screens. ich habe mir dann im internet folien gekauft und das problem damit beseitigt.

man kann das also durchaus selber machen und muss nicht zwingend damit leben, wenn der screen zu sehr spiegelt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 15. November 2024 um 17:07
    Zitat von wora

meine dLive hatte auch spiegelnde screens. ich habe mir dann im internet folien gekauft und das problem damit beseitigt.

man kann das also durchaus selber machen und muss nicht zwingend damit leben, wenn der screen zu sehr spiegelt.

hat sich das in der Bedienung bemerkbar gemacht?

Bin am überlegen das bei der Avantis auch zu machen, weiß aber nicht wie gut die Touchscreens dann noch arbeiten.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 17:27
    Zitat von Licht_01

Bin am überlegen das bei der Avantis auch zu machen, weiß aber nicht wie gut die Touchscreens dann noch arbeiten.

kenne das jetzt nicht von Pulten explizit, jedoch hab' ich auch einem meiner TatschWindööfern auch 'ne matte "Anti-Spiegelungs-Folie" drauf gehabt - da hab' ich schon bissi mehr drücken müssen und z.B. der Mehrtfinger-Zoom ging nicht mehr so richtig - stockte und hakte - war also nicht flüssiges Arbeiten gegeben, so, daß ich die Folie dann genervt runtergerissen hab' und nun mit dem spiegelnden Display leben muß (normalerweise kaufe ich nie spiegelnde Displays [primäres Kaufkriterium: Mattes Display], aber das Tatsch-Ding war sooo ultragünstig zu bekommen, daß ich da nicht Nein sagen konnte bei dem Preis 8) )

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 15. November 2024 um 17:57

Also sagt ihr, bei der Produktwahl darauf zu achten, dass es sich um ein mattes Display handelt?

Coda & LV1 User

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 17:59

eindeutig

...bei Pulten ist die Auswahl ja nicht so groß, jedoch bei Laptops und Monitoren schon - da laß ich auch gerne das vermeintlich bessere Produkt liegen, weil's kein mattes Display hat...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 15. November 2024 um 18:07
    Zitat von secluded

eindeutig

...bei Pulten ist die Auswahl ja nicht so groß, jedoch bei Laptops und Monitoren schon - da laß ich auch gerne das vermeintlich bessere Produkt liegen, weil's kein mattes Display hat...

Einmal abgesehen von der Lesbarkeit:

Ist es nicht so, dass das Touchgefühl und die Reaktionsfähigkeit auf einer echten Glasscheibe besser ist, als auf einer matten Displaykunststofffolie? Auch kann sich bei Glas nichts eindrücken, während normale TFTs durchs drücken Farbverfälschen und mechanisch in Anspruch genommen werden.

Auch kann man Glas easy reinigen. Einmal darüber wischen und alle wieder sauber.

Coda & LV1 User

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 18:28

Deshalb sind die meisten Touchscreens ja auch glattes Glas. Ich finde bei den Antireflexbeschichtungen hat sich in den letzten Jahren auch einiges getan. Wenn man nicht in nem ganz doofen Winkel drauf guckt funktioniert das auch in hellen Umgebungen. Da verlieren eher die Mattem an Kontrast.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 15. November 2024 um 18:58

Dann wirds wohl ein:

- Philips B-Line 222B1TC, 21.5"

werden...

Also der Markt im 21,5" Bereich ist sehr rarr...

Der Philips wird wohl auch nich mehr hergestellt.. Resteverkäufe, so wirkts jedenfalls.

Coda & LV1 User

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2024 um 19:18

...Vesa-Halterung möglich - also alles gut :)

...den unförmigen Standfuß würde ich gerade mal im Karton lassen und durch einen flexiblen Monitorarm ersetzen - hier im Forum gibt's auch einige Vorschläge, wie man so was nett am Flightcase / Pult-Case / etc. befestigen kann.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. November 2024 um 12:12
    Zitat von Licht_01

also bei mir hat sich das aufbringen der folie nicht nachteilig bemerkbar gemacht. die eingaben funktionieren einwandfrei und ich habe auch nicht den eindruck, dass ich da mehr drücken müsste.

der einzige merkliche unterschied war, dass man den screen dann ein wenig heller einstellen muss - und dass das bild natürlich etwas matter aussieht.

ich habe diese folien jetzt mehrere jahre drauf und bin noch nie in versuchung gekommen, die wieder wegmachen zu wollen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. November 2024 um 12:18
    Zitat von Jan

Dann wirds wohl ein:

- Philips B-Line 222B1TC, 21.5"

werden...

Mit 250cd/m² ist der Monitor nicht besonders hell. Aber vielleicht ist das in der Anwendung kein so relevantes Kriterium?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 16. November 2024 um 12:36
    Zitat von Hanseat

Mit 250cd/m² ist der Monitor nicht besonders hell. Aber vielleicht ist das in der Anwendung kein so relevantes Kriterium?

Naja heller wär schon schön, aber ich finde keine Alternativen so im freien Internet.

Vorschläge?

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement