1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Jan
  • 18. August 2024 um 18:05
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 18. August 2024 um 18:05

Ich lese mich grade durch die Möglichkeiten, die uns heutzutage dank moderner Digitaltechnik gegeben sind. Ich mach das ganze Nebenberuflich, hab meine Stamm-Bands + hier und da Jobs als Tontech mit anderen Künstlern.

Das heißt ich verdiene damit ganz gut, ich investiere gern in Qualität, aber ich muss trotzdem aufs Budget achten, zu teure Technik rentiert sich nicht auf Dauer. Ausnahmen (Weil ich einfach daran Spaß habe) bestätigen die Regel. Mein aktuelles X32 System habe ich (fast) maximal ausgereizt. X32-Rack auf der Bühne mit 2x DL16 = 32-38 Eingänge, 24 Ausgänge, Dante-Card mit KLANG:Vokal. X32-Compact am FOH.

Ich möchte weg vom 32-er Kanal Limit und vom 12-er Bus-Limit des X32. Ich finds nervig, dass mittlerweile drei Mixer Live bedient werden müssen, wenn sich was ändert auf der Bühne, konfiguriert man an drei Stellen. Würde gern Monitor-Kanäle und Monitor-Busse, die an die KLANG geschickt werden, auch am FOH am selben Pult bedienen können. Einige Kanäle sollen zwischen FOH, Monitormix, Gruppen etc, flexibler gerouted werden.

Jedes mal wenn ich überlege, was brauchts, um diese Dual-X32 Kombi funktional zu outperformen und sich zeitgleich klangqualitativ zu verbessern, lande ich bei einer dLive (z.b. DM32+D168+C1500) oder unter abstrichen bei einer Avantis. 20-25k sind aber momentan nicht drin.

Hinzu kommt, dass ich gern nun mit einem externen Plugin-Host anfangen möchte. Ob nun LiveProfessor oder SuperRack Performer oder nen WSG-Server, sei mal dahin gestellt. Auf der Suche nach einer passenden Lösung, bin ich dann jedoch auf den eMotion LV1 Mixer in der neuen v14 Version gestoßen.

Hierdran finde ich positiv:

- Waves Plugins und Mixing in einer Kiste (Bedienoberfläche)!

- Kompakte Bauweise. Mit FIT und Touchscreen kaum größer als ein X32-Compact

- Hardware Encoder für die Bedienung der Waves Plugins via FIT

- 64 Stereo Channels, 44 Stereo Busse (reicht bis an mein Lebensende in diesem Job)

- 96khz (mit Waves IO Boxen)

- Relative flexibel Erweiterbar

- Mit Nutzung des X32-Ecosystems für den Anfange relativ günstiger Einstieg. Brauch ja nur die Software, einen Host-PC und nen WSG-Server und ne WSG-X32-Card

- Stetige Entwicklung für Verbesserungen und Innovative Konzepte, dank Software.

Bedenken habe ich jedoch hier mit:

- Um wirklich mehr als 32 Mono-Eingang-Kanäle zu nutzen, muss das X32 Ecosystem gegen Waves Stageboxen ersetzt werden.

- Preise von Waves Zubehör ist.. wow.. dLive Liga!

- Konverter zu Dante für die KLANG und andere Systeme, preislich ...wow...

- Abhängigkeit von Waves, dessen Ruf auch hier im PAForum nicht immer der Beste ist.

- Bisher und vermutlich auch in Zukunft, kein VST3 Support.

Nachdem ich von dem LV1 mega begeistert war und ich danach die ernüchternen Nachteile aufgezählt habe, dachte ich mir.. ok.. mit nem Dual-Touchscreen und ein bis zwei IP8, könnte man auch mit einer dLive anfangen, in dem man nur eine CDM32 kauft. Als Start reichen die 32 Kanäle.... später dann eine DX168 dazu. Ist natürlich nicht so Edel wie ein gut integrierter FIT Controller oder ein dLive Surface.

Da das X32-Ecosystem jedoch hier nicht mehr nutzbar ist, ist der Grundinvest auf jedenfall etwas höher als bei der LV1 Lösung, zumal ein externer Pluginhost (WSG-Server oder SuperRack Performer via Dante) trotzdem noch bezahlt werden muss. Wobei einige Stimmen sagen ja hier, ist dank der neuen UltraRack FX Card, und den sowieso schon bereits vorhanden 16 FX-Slots und Direkt-Inserts-Plugins der externe Pluginhost sowieso "überflüssig" sei.

Letzte Überlegung:

Upgrade auf die Wing und in wenigen Monaten auch ein Upgrade auf das neue Wing-Rack, um mehr als 32-Kanäle auch via Dante auf der Bühne rauszubekommen.

Im Behringer Universum bleiben. Bei 48khz bleiben. Und den Markt weiter beobachten, wo es bei anderne Herstellern hingeht... ?

Sowohl bei X32, dLive und der Wing, kann ich mir einen Pluginhost mit Waves SuperRack Performer bauen. Die technischen Details der Waves SuperRack LiveBox sind auf den Waves Seiten bis ins Detail nachlesbar. Sprich mit meinen IT-Kenntnissen ist die Kiste easy (deutlich kostengünstiger) nachgebaut.

Beim LV1 bin ich jedoch gefangen im Waves Universum. Dennoch begeistert mich das Konzept mit dem All-In-One Bedieninterface und der V14 Wurf zeigt, das Waves es ernst meint mit dem System.

Wie ihr seht bin ich hin und her gerissen. Mit jeder Kombi kann man arbeiten. Das Geld kann man aber nur einmal ausgeben. Daher versuche ich grad meinen Weg festzulegen, wo ich reininvestiere und was die maximale Ausbaustufe sein soll. Bis das passende Geld zusammen ist, bleibts beim X32-Setup. Am liebsten würde ich hier jetzt gern mit ner SuperRack LiveBox + X32-Dante Card den ersten Schritt machen. Tu ich das, wäre jedoch der Weg zur LV1 "verbaut". Ok klar ich kann die LiveBox wieder verkaufen, aber letztendlich ist jede Transaktion mit Verlusten einhergehend.

Joa teilt mir eure Erahrungen, Ratschläge und Meinungen mit. Am Ende der Diskussion bin ich gespannt wo mein Weg hingehen wird.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. August 2024 um 20:56

Du hast die meisten Vor- und Nachteile schon gut zusammengefasst.

Ich habe auch vor ca. 2 Jahren von einem X32 auf LV1 umgestellt.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Was auf Deiner positiv Seite fehlt:

Das System ist zum Transportieren modularer.

Ich habe ein Case mit dem LV1 Server und einem Switch.

Dann ein Case mit einem X32 Core und einer S32.

Und noch ein Case mit zwei 24“ Touchscreens Puls mini pc.

Und bei Bedarf habe ich noch eine SD16 in einem kleinen Case.

Die einzelnen Case kann ich alle bequem tragen.

Das war beim X32 Full-size immer sehr grenzwertig.

Ich werde nicht jünger und merke das im Rücken.

Und die Oberfläche von LV1 ist schon toll. Man kann sich alles zurecht schieben wie man es braucht.

Die Plugins machen das ganze wirklich sehr gut.

Kürzlich wollte ein Sänger bei einem Song mal so richtig tief singen, was er so nicht kann (als Gag). Geht natürlich problemlos.

Und da du in IT fit bist, kannst du dir auch den LV1 Server selber bauen.

Habe ich auch gemacht. Ist eigentlich kein Problem.

Edit: wenn du mehr als 32 Kanäle brauchst, suche dir noch ein X32 Core und hänge das mit einer Stagebox dazu. Du kannst ja theoretisch mehrere X32 xx mit Waves Karte in dein System hängen.

pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. August 2024 um 21:03

Ich habe ein CDM32 auf der Bühne und am FOH ein Soundsurface Case mit 2x NUC Mini PC, 2xIP8, einem Touchscreen und 3 Streamdecks (selbstprogrammierte Anbindung direkt ans Stagerack über MIDIoverTCP) für die Bedienung des Dlive Systems über Director. Außerdem nutze ich einen der NUCs für ein VST-Host System mit einer UAD Sattelite sowie Liveprofessor, welches per Dante über ein RME Digiface Dante an das DLive System angebunden ist. Für Talkback, PAFL, FOH und Smaart Messsystem ist ein 4x4 Dante Interface von Ecler verbaut. Mehrspurrecording mache ich über DVS und Harrison Livetrax.

Kostenpunkt für diese Lösung: Etwas mehr als 10k. Ich bin superhappy mit dem Rig, habe damit jetzt etwas mehr als 150 Gigs gehabt, es läuft superstabil und ohne Zicken und kann mit ultrakompakten Formfaktor mit VST Host, Smaart und Livetrax Mehrspurrecording deutlich mehr als ein klassisches dLive System. Natürlich ist es aber auch VIEEEEEL Bastelei bis das alles ordentlich und solide gebaut, zuverlässig und tourtauglich am Start ist und es gibt auch die ein oder andere nervige Einschränkung in der Funktionalität der IP8en, die man mit etwas umständlichen Workarounds umgehen muss.

Wenn man was Ähnliches bauen will ist meiner Meinung nach derzeit ein Rig mit MiniPC, Touchscreen, FIT Controller, Mixingstation und einem kleinen 2x2 Dante Interface die beste Lösung. Der FIT Controller wird von der Mixing Station komplett mit allen Funktionen unterstützt und man kann damit demnach das komplette DLive System steuern (Ausnahme: Showverwaltung, das muss man über den Director machen). Eingebaut in ein kleines schickes Soundsurface Case hat man damit ein megakompaktes und tolles Pult zum verhältnismässig schmalen Taler für das was es am Ende kann.

Wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst Dir sowas anzuschaffen darfst Du mich sehr gerne bzgl. der Details löchern, da gibt es schon noch den ejn oder anderen Fallstrick zu umschiffen...

6 Mal editiert, zuletzt von pfeiffe (19. August 2024 um 12:34)

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 03:20

pfeiffe dein Setup ist schon wild, aber es funktioniert, wie ich schon ein (zwei) mal mitbekommen konnte. das ist aber schon recht einzigartig :)

Gruß Luca

• Dynamic-Audio
    Reaktionen
    21
    • 19. August 2024 um 09:58

Hi Jan,

Wenn Du vom LV1 so angetan bist....

Kann ich Dir nur raten... warte noch ein wenig, es wird sich lohnen.

Mehr darf ich leider im Moment noch nicht sagen...

Gruss,

Cyril

Achtung, ich arbeite für einen Audio-Vertieb in der Schweiz und bin daher voreigenommen....;-)

wer's genau wissen will...

MGM Audio AG

SSL, WAVES, MIDAS, Audio-Technica, sE-Electronics, Radial... uvm.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 12:24

Dynamic-Audio : jetzt bin ich neugierig!

Kannst du den Zeitraum von "ein wenig warten" etwas eingrenzen? verlegen*

• Dynamic-Audio
    Reaktionen
    21
    • 19. August 2024 um 13:45

leider nein, aber sicher noch dieses Jahr....

Achtung, ich arbeite für einen Audio-Vertieb in der Schweiz und bin daher voreigenommen....;-)

wer's genau wissen will...

MGM Audio AG

SSL, WAVES, MIDAS, Audio-Technica, sE-Electronics, Radial... uvm.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 13:51

Sind ja nur noch 3 1/2 Monate. Damit kann (muss) ich leben.

Danke Dir!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 14:52

Also so eine Wing ist jedenfalls schon mal schnell wieder drin, und die DAW Funktion lässt sogar die Steuerung der Klang zu, ich brauche jedenfalls keine externen Plugins mehr dazu.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 19. August 2024 um 15:22

Moin,

da kann ich dem Kollegen aus der Schweiz nur beipflichten: Wer die Zeit hat, sollte mit Neukäufen noch bis zum Herbst warten. Da kommen von diversen Herstellern einiges an Neuigkeiten.

Für den Threadstarter: LV-1 klingt unglaublich gut - mein persönlicher Eindruck und der von zahlreichen Kunden. Hat aber auch so seine Nachteile. IOs sind wie Du bereits erkannt hast, leider recht teuer. FITcontroller ist leider uncool. DSPro 4000 und die IONIC16 werden im Herbst allerdings etwas günstiger.

Jetzt wo sich Waves genötigt sah die LiveBox rauszubringen, wollen natürlich viele LV-1 User auch VST3 in SoundGrid haben. Soll kommen, wird dann wohl über einen separaten VST-WSG Server realisiert. Damit unterhält man dann ungewollt eine Server Farm, die einem Mittelständischem Unternehmen zur Ehre gereicht...lol.

Die LiveBox is nix anders als ein Intel Gen14 PC + Win 10 LTSC 1809 (Steinzeit) mit ner Marian ClaraE Dante Karte. Die Madi Version hat eine RME PCIe Karte drin. Die Hardware ist aber gut verarbeitet. Dual PSU, Top Kühlung und Plugins sind im Preis mit drin. Geht imho ok das Teil. Man hat aber wieder zwei Baustellen gleichzeitig zu betreuen: Pult & LiveBox. Mir persönlich gefällt das nicht.

Was für den ein oder anderen auch interessant sein dürfte, ist das angekündigte WING Rack. Da ne DANTE + WSG-Karte rein, und du hast den günstigsten WSG, DANTE, AES50, Analog Konverter „ever“, den man zumal noch als Stagebox oder Stand Alone Mixer nutzen kann.

Good things will come.

LG

WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. August 2024 um 15:59

Wurst Werner wie wär’s mit einer SAC-Installation auf der Livebox? 😁

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. August 2024 um 16:01

MiFa1969 wie hast du eigentlich die Preamp-Steuerung realisiert?

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 16:05

Das halte ich sehr pragmatisch und mache das mit Mixing Station parallel.

Nicht schön, aber geht ohne Probleme.

So in der Art machen das alle die auf das X32 Ecosystem als IO setzten.

In Mixing Station kann man die Fader ja in den Gain Modus schalten. Das ist perfekt dafür.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2024 um 16:20
    Zitat von MiFa1969

Sind ja nur noch 3 1/2 Monate.

...okay - welchen Monat wollen wir auf dem Weg zu 2025 denn streichen ? ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 19. August 2024 um 16:29
    Zitat von secluded

...okay - welchen Monat wollen wir auf dem Weg zu 2025 denn streichen ? ^^ ^^ ^^

Ich bin für Dezember, Weihnachten ist teuer und da steht der Umzug in die Ersatzspielstätte an, das ist viel Arbeit :D

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. August 2024 um 16:31
    Zitat von MiFa1969

Das halte ich sehr pragmatisch und mache das mit Mixing Station parallel.

Nicht schön, aber geht ohne Probleme.

ah ok. Mit den alten Yamaha-Mixern habe ich das mal so gelöst, dass die Werte der MIDI-Fader in passende OSC-Befehle umgewandelt wurden. Dachte das geht da vllt. ähnlich.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 17:05
    Zitat von secluded

Ja ok, knapp daneben ist auch vorbei ;)

• paho
    Reaktionen
    85
    • 19. August 2024 um 17:30

Aus meiner Erfahrung heraus bin ich etwas zögernder zu dieser sehr modularen Lösung. IC hab immer so ähnlich mit einer A&H iDR48 gearbeitet mit zwei BCF8 als Fader plus MiniPC plus iLive Editor. Alles funktionierte wie es soll, man musste aber immer sehr bei Verkablung, Reihenfolge des Startups, Aufbau etc aufpassen. Hab dann aber ne T80 Surface gekauft, war stressfreier. Arbeite jetzt mit Wing, DL32, DL16 plus MixingStation für die Monitorwege. Das läuft stressfreier.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2024 um 17:40

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst?

Ich habe nur ein Cat-Kabel vom Bedien-Case zum Switch beim Server.

Und dann noch eines vom X32 zum Switch.

Und die kann man stecken wie man will.

Einschaltreihenfolge ist auch Wurst. Hatte da noch nie ein Problem.

Der Rest ist alles in den Case fest verkabelt.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 19. August 2024 um 17:47
    Zitat von MiFa1969

Was auf Deiner positiv Seite fehlt:

Das System ist zum Transportieren modularer.

Ja das ist sicher nicht schlecht. Aber ich hab das X32-Compact und mein 10U Stagerack Case problemlos in mein PKW-Kombi reinbekommen. Ja wegen Gewicht brauch ich kurz wen der einmal mit hochhebt, aber ich bin nicht so der fan davon jeden Kleinkram bei jedem Gig zusammen zu stöpseln. Da ich auch bei 80% der VAs Boxen und Licht und Truss liefere, wird das eh in den Anhänger/Transporter gerollt.

Zitat von MiFa1969

Und da du in IT fit bist, kannst du dir auch den LV1 Server selber bauen.

Habe ich auch gemacht. Ist eigentlich kein Problem.

Also das die WSG-Server aus simpler Hardware bestehen und mit Linux laufen ist mir schon länger bewusst, aber wo bekommt man das angepasste Linux Image her, bei einem Selbstbau? Kann man das bei Waves runterladen, um einen gekauften Server zurückzusetzen? z.b. hdd defekt?
    Oder muss man sich das von einer original Kiste "klauen" und was ist dann mit Software Pflege / Updates?

Zitat von MiFa1969

Edit: wenn du mehr als 32 Kanäle brauchst, suche dir noch ein X32 Core und hänge das mit einer Stagebox dazu. Du kannst ja theoretisch mehrere X32 xx mit Waves Karte in dein System hängen.

Hmmm naaa das is so ne Sache. Das wird irgendwann unübersichtlich, denn auf der einen Seite haben wir ein WSG Netzwerk, dann haben wir AES50 I/Os und auf der anderen Seite Dante. AES50 kann 48 Kanäle. Die Behringer Module können aber immer nur 32 davon wandeln und pro Gerät geht nur eine Karte, also alles mal 2 ist irgendwie doof ^^.
    Oft brauch ich aber auch gar nicht mehr als 32 Kanäle als Inputs. Möchte aber am Pult gern welche doppeln und diese dann im Dante Netzwerk zur Verfügung stellen.
    Bei einem möglichen Übergang nach LV1, würde ich erstmal im 32-Kanal Limit bleiben.. bis dann irgenwann Geld für die Waves Stageboxen da ist. Denke das ist der cleanere Weg!
    Im Notfall z.b. bei Karneval hab ich auch schon Mischpult in Mischpult genutzt. Erstes X32 für die Show, zweites X32 für die Band. Show Pult geht mit 2x Master ins Band Pult und von dort in die PA. Geht auch.

Zitat von pfeiffe

Wenn man was Ähnliches bauen will ist meiner Meinung nach derzeit ein Rig mit MiniPC, Touchscreen, FIT Controller, Mixingstation und einem kleinen 2x2 Dante Interface die beste Lösung. Der FIT Controller wird von der Mixing Station komplett mit allen Funktionen unterstützt und man kann damit demnach das komplette DLive System steuern (Ausnahme: Showverwaltung, das muss man über den Director machen). Eingebaut in ein kleines schickes Soundsurface Case hat man damit ein megakompaktes und tolles Pult zum verhältnismässig schmalen Taler für das was es am Ende kann.

Ich find das was du da gebaut hast besser, als den Umweg über Mixing Station und FIT Controller. Wenn ich eine dLive habe, möchte ich auch den Director nutzen und nicht irgendwelche Third Party Midi-Converter-hassenichtgesehen-Adapter.

Ich habe über die dLive Lösung nachgedacht. Ich denke ein SoundSurface mit 2x Touch + 1x IP8 Controller dürfte sicherlich eine gute Lösung sein. Ziel wäre es eh, sich eine C1500 oder eine C3500 anzuschaffen.

Ich muss in meiner Planung auch bedenken, dass auch andere das Pult mal in meiner Abwesenheit bedienen können müssen. Von allen Gigs im Jahr überschneiden sich 10-20% wo die Bands am selben Tag nen Booking haben.

Ich stell alles hin, lade mein Setup, so habe ich meine Soundnote die zuvor bei regelmäßigen Gigs von mir für die Band erarbeitet wurde und der Kollege der mich vertritt, levelt die Kanalpegel und justiert die EQs nach und macht im Master vill noch Raumanpassungen. Ja er kommt auch mit erweitertem Routing und speziellen Einstellungen klar, aber da er vill max 6 Gigs im Jahr für mich macht fehlt die Routine.

Wenn der Kollege dazu eine LV1 oder eine dLive erlernen muss, kein Problem. Aber mit irgendwelchen Midi-Controller Geschichten im Selbstbau anzufangen, habe ich zu viele Bedenken. Da muss ja nur mal der Midi-To-TCP Dienst im Windows nich starten und schon ist das Geschrei los und das Telefon klingelt.

Zitat von pfeiffe

Wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst Dir sowas anzuschaffen darfst Du mich sehr gerne bzgl. der Details löchern, da gibt es schon noch den ejn oder anderen Fallstrick zu umschiffen...

Danke für das Angebot. Ich garantiere dir, dass ich das annehme und dir Löcher in den Bauch fragen werde :)

Zitat von Wurst Werner

Wer die Zeit hat, sollte mit Neukäufen noch bis zum Herbst warten. Da kommen von diversen Herstellern einiges an Neuigkeiten.

Kein Problem. Ich bin in der Planungsphase oder mit anderen Worten aktuell Pleite. Von daher hab ich alle Zeit der Welt. *lach*
    Fällt die Entscheidung auf LV1 spricht ja nichts dagegen fürs X32 schonmal ne WSG Karte zu kaufen und nen WSG-Server zu bauen. Mit SuperRack kann man ja beginnen. LV1 kommt dann später ontop.

Zitat von Wurst Werner

Für den Threadstarter: LV-1 klingt unglaublich gut - mein persönlicher Eindruck und der von zahlreichen Kunden. Hat aber auch so seine Nachteile. IOs sind wie Du bereits erkannt hast, leider recht teuer. FITcontroller ist leider uncool. DSPro 4000 und die IONIC16 werden im Herbst allerdings etwas günstiger.

Wie kommt Waves eigentlich auf diese absurden Preise? Es müsste doch in ihrem Interesse sein, Konkurrenzfähig zu sein. Oder habe ich bei den Stageboxen irgendein Snakeoil Feature übersehen? Ok eine Yamaha Rio kostet kaum weniger. Aber alle Allen & Heath Stageboxen z.b. sind deutlich attraktiver... deutlich attraktiver...
    Und wer eine DM32/CDM32 kauft, zahlt immernoch weniger und das Mischpult ist sogar schon drin!

Bin dann mal gespannt auf die neue Preisstruktur, die kommen soll.

Zitat von Wurst Werner

Jetzt wo sich Waves genötigt sah die LiveBox rauszubringen, wollen natürlich viele LV-1 User auch VST3 in SoundGrid haben. Soll kommen, wird dann wohl über einen separaten VST-WSG Server realisiert. Damit unterhält man dann ungewollt eine Server Farm, die einem Mittelständischem Unternehmen zur Ehre gereicht...lol.

2-3 Rackserver zu bauen, um das System vollumfänglich zu nutzen würde mich tatsächlich nicht stören. Teilweise brauchen die Rechenknechte ja gar nicht sooo viel Leistung für das was wirklich gebraucht wird.

Zitat von Wurst Werner

Was für den ein oder anderen auch interessant sein dürfte, ist das angekündigte WING Rack. Da ne DANTE + WSG-Karte rein, und du hast den günstigsten WSG, DANTE, AES50, Analog Konverter „ever“, den man zumal noch als Stagebox oder Stand Alone Mixer nutzen kann.

Dazu muss erstmal das Wing Rack da sein und auch die Wing WSG Karte ;)
    Und dann mal schauen ob das Preislich all in one noch attraktiv ist.

Letztendlich würde mich aber stören, die Gains über seperate Tools einstellen zu müssen. Als Übergang vom X32 zum LV1 kann ich das akzeptieren, aber in der Endausbaustufe muss es ein homogenes System sein.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™