Ich lese mich grade durch die Möglichkeiten, die uns heutzutage dank moderner Digitaltechnik gegeben sind. Ich mach das ganze Nebenberuflich, hab meine Stamm-Bands + hier und da Jobs als Tontech mit anderen Künstlern.
Das heißt ich verdiene damit ganz gut, ich investiere gern in Qualität, aber ich muss trotzdem aufs Budget achten, zu teure Technik rentiert sich nicht auf Dauer. Ausnahmen (Weil ich einfach daran Spaß habe) bestätigen die Regel. Mein aktuelles X32 System habe ich (fast) maximal ausgereizt. X32-Rack auf der Bühne mit 2x DL16 = 32-38 Eingänge, 24 Ausgänge, Dante-Card mit KLANG:Vokal. X32-Compact am FOH.
Ich möchte weg vom 32-er Kanal Limit und vom 12-er Bus-Limit des X32. Ich finds nervig, dass mittlerweile drei Mixer Live bedient werden müssen, wenn sich was ändert auf der Bühne, konfiguriert man an drei Stellen. Würde gern Monitor-Kanäle und Monitor-Busse, die an die KLANG geschickt werden, auch am FOH am selben Pult bedienen können. Einige Kanäle sollen zwischen FOH, Monitormix, Gruppen etc, flexibler gerouted werden.
Jedes mal wenn ich überlege, was brauchts, um diese Dual-X32 Kombi funktional zu outperformen und sich zeitgleich klangqualitativ zu verbessern, lande ich bei einer dLive (z.b. DM32+D168+C1500) oder unter abstrichen bei einer Avantis. 20-25k sind aber momentan nicht drin.
Hinzu kommt, dass ich gern nun mit einem externen Plugin-Host anfangen möchte. Ob nun LiveProfessor oder SuperRack Performer oder nen WSG-Server, sei mal dahin gestellt. Auf der Suche nach einer passenden Lösung, bin ich dann jedoch auf den eMotion LV1 Mixer in der neuen v14 Version gestoßen.
Hierdran finde ich positiv:
- Waves Plugins und Mixing in einer Kiste (Bedienoberfläche)!
- Kompakte Bauweise. Mit FIT und Touchscreen kaum größer als ein X32-Compact
- Hardware Encoder für die Bedienung der Waves Plugins via FIT
- 64 Stereo Channels, 44 Stereo Busse (reicht bis an mein Lebensende in diesem Job)
- 96khz (mit Waves IO Boxen)
- Relative flexibel Erweiterbar
- Mit Nutzung des X32-Ecosystems für den Anfange relativ günstiger Einstieg. Brauch ja nur die Software, einen Host-PC und nen WSG-Server und ne WSG-X32-Card
- Stetige Entwicklung für Verbesserungen und Innovative Konzepte, dank Software.
Bedenken habe ich jedoch hier mit:
- Um wirklich mehr als 32 Mono-Eingang-Kanäle zu nutzen, muss das X32 Ecosystem gegen Waves Stageboxen ersetzt werden.
- Preise von Waves Zubehör ist.. wow.. dLive Liga!
- Konverter zu Dante für die KLANG und andere Systeme, preislich ...wow...
- Abhängigkeit von Waves, dessen Ruf auch hier im PAForum nicht immer der Beste ist.
- Bisher und vermutlich auch in Zukunft, kein VST3 Support.
Nachdem ich von dem LV1 mega begeistert war und ich danach die ernüchternen Nachteile aufgezählt habe, dachte ich mir.. ok.. mit nem Dual-Touchscreen und ein bis zwei IP8, könnte man auch mit einer dLive anfangen, in dem man nur eine CDM32 kauft. Als Start reichen die 32 Kanäle.... später dann eine DX168 dazu. Ist natürlich nicht so Edel wie ein gut integrierter FIT Controller oder ein dLive Surface.
Da das X32-Ecosystem jedoch hier nicht mehr nutzbar ist, ist der Grundinvest auf jedenfall etwas höher als bei der LV1 Lösung, zumal ein externer Pluginhost (WSG-Server oder SuperRack Performer via Dante) trotzdem noch bezahlt werden muss. Wobei einige Stimmen sagen ja hier, ist dank der neuen UltraRack FX Card, und den sowieso schon bereits vorhanden 16 FX-Slots und Direkt-Inserts-Plugins der externe Pluginhost sowieso "überflüssig" sei.
Letzte Überlegung:
Upgrade auf die Wing und in wenigen Monaten auch ein Upgrade auf das neue Wing-Rack, um mehr als 32-Kanäle auch via Dante auf der Bühne rauszubekommen.
Im Behringer Universum bleiben. Bei 48khz bleiben. Und den Markt weiter beobachten, wo es bei anderne Herstellern hingeht... ?
Sowohl bei X32, dLive und der Wing, kann ich mir einen Pluginhost mit Waves SuperRack Performer bauen. Die technischen Details der Waves SuperRack LiveBox sind auf den Waves Seiten bis ins Detail nachlesbar. Sprich mit meinen IT-Kenntnissen ist die Kiste easy (deutlich kostengünstiger) nachgebaut.
Beim LV1 bin ich jedoch gefangen im Waves Universum. Dennoch begeistert mich das Konzept mit dem All-In-One Bedieninterface und der V14 Wurf zeigt, das Waves es ernst meint mit dem System.
Wie ihr seht bin ich hin und her gerissen. Mit jeder Kombi kann man arbeiten. Das Geld kann man aber nur einmal ausgeben. Daher versuche ich grad meinen Weg festzulegen, wo ich reininvestiere und was die maximale Ausbaustufe sein soll. Bis das passende Geld zusammen ist, bleibts beim X32-Setup. Am liebsten würde ich hier jetzt gern mit ner SuperRack LiveBox + X32-Dante Card den ersten Schritt machen. Tu ich das, wäre jedoch der Weg zur LV1 "verbaut". Ok klar ich kann die LiveBox wieder verkaufen, aber letztendlich ist jede Transaktion mit Verlusten einhergehend.
Joa teilt mir eure Erahrungen, Ratschläge und Meinungen mit. Am Ende der Diskussion bin ich gespannt wo mein Weg hingehen wird.