1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Funny stuff

• wora
    • 30. August 2024 um 10:39

auch die ganz alten gags darf man hin und wieder plazieren ;)

• Funny stuff

• wora
    • 30. August 2024 um 00:05
    Zitat von Lesekopf

Zuerst vergessen wir mal die 10° aus deiner Aussage und erinnern uns, dass es bei der Erderwärmung bereits in wesentlich kleineren Größenordnungen kritisch wird.

der klimaforscher Prof.Schellnhuber meinte vor nicht allzu langer Zeit:
    bei 3Grad erwärmung werden die Subtropen für Menschen nicht mehr bewohnbar sein, weil unser Organismus dann dort mit den Temperaturen und der Luftfechtigkeit überfordert ist. in diesen gegenden leben aber ein paar milliarden menschen, die dann gezwungenermaßen dort hin gehen, wo man noch leben kann. das wird das ende unserer zivilisation bedeuten.

aber hey: wir werden das persönlich nicht mehr erleben, also warum sollten wir unser verhalten ändern? wenn unsere kinder und enkel sterben, bekommen wir das doch gar nicht mehr mit...

iron

• Pink Floyd - Alte Technik

• wora
    • 28. August 2024 um 16:38

... wenn in Karlsruhe "Das Fest" läuft, können wir bei günstigen Windverhältnissen auch die Songs mitsingen.

habe gerade nachgemessen: luftlinie 3,89km

die PA steht dabei etwa im 80° winkel zu uns ... aber es gibt da auch noch das outfill ... ;)

• Funny stuff

• wora
    • 28. August 2024 um 16:32
    Zitat von robert müller

Das "Gesundschrumpfen" der Population wird nicht über die Evolutionsschiene gehen, sondern simpel dadurch, dass irgendwann die Ressourcen nicht mehr reichen werden, alle am Leben zu erhalten.

Überleben werden dabei wahrscheinlich eher die Egoisten.

korrekt, danach sieht es aus.

und von den egoisten werden auch nur die aggresivsten überleben.

ich bin auch fürs auskoppeln.

• RCF TT-1a

• wora
    • 28. August 2024 um 12:57
    Zitat von yamaha4711

Allerdings ist die Aufstellung auch hier entscheidend und man kann Aufstellungsfehler machen,

...

im gegensatz zur falsch aufgebauten PA kann ich als techniker einen monitor aber recht einfach da hinstellen, wo er sinnvoll ist :)

• Funny stuff

• wora
    • 28. August 2024 um 12:54

das habe ich ja nicht in zweifel gezogen.

aber es gibt heute eben sehr viele leute die denken, dass geld das wichtigste wäre. und das zweifle ich an.

habe vor kurzem mal ein kleines interview mit einem topmanager gesehen (weiß jetzt nicht mehr wo), der sinngemäß sagte: "ich verstehe ja, dass wir die umwelt besser schützen müssen. aber ich kümmere mich lieber um das wahre leben".

und genau da zeigt sich das verständnisproblem: das "wahre leben" wird nämlich dereinst keine rücksicht darauf nehmen, ob jemand maximal viel geld gehortet hat - sondern es wird dann einfach enden. ganz unprätentiös - egal wie voll das konto und ganz egal wie groß die yacht ist.

ich will damit aber nicht sagen, dass man sich dem gegenwärtigen system ganz entziehen soll. aber meiner meinung sind die prioritäten mittlerweile zu sehr verrutscht. da sollte man sich selbst überlegen, welche kompromisse man eingehen kann.

• RCF TT-1a

• wora
    • 28. August 2024 um 10:26
    Zitat von Volker

Andere Hersteller bauen auch tolle Boxen, aber je nach Kunde hast du Diskussionen im Vorfeld oder die werden direkt vom Künstler oder der Agentur abmoderiert, weil dir die nicht kennen.

das ist ein altbekanntes problem, vor allem für kleinere hersteller, die hochwertige sachen bauen.

denn meiner erfahrung nach ist es im prinzip egal, welche lautsprecher da hängen oder stehen: wenn sie nicht richtig aufgebaut und eingestellt werden, dann sind auch die boxen von d&b kein bisschen besser als die von db.

aber ich verstehe natürlich den grundsätzlichen ansatz: wer sich sehr teure lautsprechersysteme leisten kann, hat (hoffentlich) auch das bessere peronal.

schlussendlich ist es aber für die mitreisenden techniker trotzdem jedes mal spannend, was am aktuellen tage auf sie zukommt. denn wie gesagt: der name auf den boxen entscheidet nicht wirklich darüber, ob ein system für eine halle auch wirklich funktioniert. das habe ich aus eigener erfahrung leider schon oft erleben müssen.

etwas anders sieht es bei monitorboxen aus:

hier ist die qualität tatsächlich entscheidend, denn die werden ja meist einzeln und im nahbereich betrieben, sodass das thema "falsche aufstellung" in der regel gar nicht erst auftreten kann. und da kann man sich als techniker auf die boxen mit teurem namen durchaus verlassen.

• Lexa L10KX

• wora
    • 28. August 2024 um 00:05

du kannst ja auch mal den herrn Gerbershagen kontaktieren, der diesen amp entwickelt hat.

info@lexa-audio.de

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• wora
    • 27. August 2024 um 16:02

ich fand aber auch den hinweis hier nicht uninteressant, dass es vielleicht auch an der vertikalen abstrahlung liegen könnte, wo die phasenlagen zwischen den treibern bei größerer entfernung durch windwirbel beeinflusst werden. das ist ja auch ein interessanter ansatz.

• Traverse Erdung

• wora
    • 27. August 2024 um 15:59

einen nachteil sehe ich darin, dass die leute, die bei den DIN normen mitarbeiten, dies aus freien stücken machen. also ohne entlohnung.

diese leute sind dann also entweder idealisten - oder lobbyisten.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 27. August 2024 um 15:51
    Zitat von VTLS

Stereo Aufnahme auf usb hab ich noch nicht hin bekommen

lässt sich nicht starten

ich habe noch nie versucht, eine aufnahme direkt auf USB zu machen. wir haben an unseren SQs immer einen rechner dran, mit dem mache ich alle aufnahmen. aber ich weiß, dass das pult relativ zickig auf USBs reagiert - da funktionieren einfach nicht alle.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 26. August 2024 um 23:29

wir haben zwei SQ6, seit sie auf dem markt sind. ebenfalls mit Dante karten, DX168 und DT168.

bisher habe ich keine solche beobachtung gemacht.

bei dem, was du beschreibst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sich da die steuerung über dein netzwerk irgendwie verschluckt hat, weil die daten nicht nachgekommen sind.

ich hatte sowas mal mit der iLive, weil das WLAN schlechten empfang hatte, ging das pult in die knie. sobald ich die verbindung zum WLAN router gekappt hatte, lief es sofort wieder normal.

wenn es also mal wieder ein "verstopftes" WLAN gibt, einfach mal den router ausschalten und neu booten.

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• wora
    • 26. August 2024 um 17:46

mslr:

nö, da bin ich überfragt :/

aber irgendwie kommt mir die idee komisch vor ;)

Zitat von secluded

hat jemand schon 'mal über die abstrahlwinkel nachgedacht ?

'ne 120° breite Box empfinde ich weniger Windanfällig, als 'ne 60° Box... - senn da das Dreieck "verbogen" wird vom wind, isses klar, daß da dann die Masse außerhalb der Hochtonfrequenzen steht ;)

siehe beitrag #2 :P

• RCF TT-1a

• wora
    • 26. August 2024 um 13:01

ich nutze für solche veranstaltungen gerne die Ritterbusch M10. ebenfalls passiv. systemendstufe dazu ist toll, aber nicht zwingend erforderlich.

der lautsprecher ist ein arbeitspferd für alle erdenklichen situationen, er trägt erstaunlich weit und hat ein sauberes abstrahlverhalten.

die M10 ist auch mein standard-monitor für bühnengrößen bis etwa 8x6m

• Funny stuff

• wora
    • 26. August 2024 um 12:44
    Zitat von hp

Das Geld steht ganz oben ...

das ist auf den ersten blick leider wahr.

was viele vergessen haben ist allerdings, dass man geld nicht essen kann. daraus folgt, dass es tatsächlich wichtigere dinge geben muss...

• Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded 27. - 29.08.2024 in Köln

• wora
    • 26. August 2024 um 12:40
    Zitat von mathias81

Wenn es die Homepage gibt, wird es auch einen Newsletter geben. Allerdings glaube ich nicht, dass sowas heute noch stark frequentiert werden wird.

hast du es denn schonmal ausprobiert? :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. August 2024 um 09:51

ich war nur einmal in Münster... aber zum glück nur als ton-ing einer band. da hatte ich keinen stress mit auf- und abbau. von daher ist mir dieses spezielle verhalten glücklicherweise nicht aufgefallen.

• Funny stuff

• wora
    • 26. August 2024 um 09:42
    Zitat von Lampenschubser

aber doch nicht in Funny Stuff... das ist doch eher traurig ;)

da hast du natürlich einen punkt.

in diesen thread passt das wirklich nicht.

• Funny stuff

• wora
    • 26. August 2024 um 00:44

dann verstehe ich deine aussage, dass für dich das problem mit dem klimawandel so einfach lösbar scheint, erst recht nicht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. August 2024 um 00:42

irgendwie haben wir vergessen, dass es auch noch sowas wie natürliche auslese gibt.

wer zu blöd ist zu verstehen, wofür so eine absperrung da ist, der soll halt in den schacht fallen...

nein, vor solch ignoranten leuten habe ich keine achtung.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement