1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Juni 2026 um 21:31

noch ein IDN:
    seit über einer halben Stunde nicht abreissendes Autogehupe, als ob man Weltmeister geworden wäre ... und das nach einem Erfolg gegen die Mannschaft eines Staates, der deutlich weniger Einwohner hat als hier eine einzige mittelgroße Stadt.

Das ist doch komplett lächerlich.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Juni 2026 um 19:54

habe gerade ein IDN beobachtet - zum Glück sitze ich nicht am Pult.

IDN: Funkmikrofone, die über außen liegenden Schalter ein- und ausgeschaltet werden können

Die Sängerin kommt auf die Bühne - fängt an zu singen --- und dreht dann schnell das Mikro um, um es einschalten zu können ... die ersten Sekunden war sie natürlich nicht zu hören. X/

= schöner Adrenalinschub für den Mann am Mischpult

• Vorschlag: Unterforum KI-Tools

• wora
    • 14. Juni 2026 um 19:15

die Vorschläge von ChatGPT lesen sich erstmal interessant, teilweise sicher eine Überlegung wert.

Aber als Techniker würde ich "Mischpulte, Lautsprecher, Amps, Systemtechnik, Monitoring und FOH" nur sehr, sehr ungern in ein gemeinsames Brett legen.

Klar, möglicherweise verunsichert das den ein oder anderen Neuling, aber wenn man aus der Materie kommt, ist eine Trennung dieser Bereiche doch durchaus sinnvoll.

• FOH bei größerem Industriegig

• wora
    • 14. Juni 2026 um 01:36

vielleicht war meine erste aussage zu pauschal, da magst du recht haben.
    trotzdem ist meine gesamterfahrung mit firmenevents leider überwiegend schlecht.

• wora
    • 13. Juni 2026 um 18:13
    Zitat von wora

aus dem grund mache ich firmen-events nur noch seeehr, seeehr ungern!

das sollen einfach die kollegen machen, denen es nicht um qualität sondern nur ums geld geht...

Zitat von audiobo

Die Aussage halte ich für etwas vermessen. Es gibt auch anspruchsvolle und gleichzeitig nette Kunden in dem Bereich.

ich meinte damit nicht die Kunden, sondern die Dienstleister.
    Natürlich gibt es da auch sehr freundliche und hilfsbereite Kandidaten, keine Frage!
    Aber in meiner Erfahrungswelt hatte ich eben bei Firmen-Events besonders oft mit der anderen Sorte zu tun, die Dir immer wieder mal klar macht, dass du und die Band für sie nur ein Störfaktor bist.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Juni 2026 um 17:57

stimmt, internet hatte ich auch erst ab Win3.11 ("3.11 for Workgroups") mit meinem 14.400er Creatix-Modem ... das hab ich sogar noch irgendwo 8)

IDN:

hab heute meinen XTA DC1048 Controller nach langer Zeit mal wieder eingeschaltet ... er startet aber nicht mehr ;(

• wora
    • 12. Juni 2026 um 23:12

ein alter freund hat bei so einer "schwierigen" veranstaltung mal gemeint:

"jeder gig ist auch mal vorbei"

an ein paar schlimme erlebnisse bei firmen-events kann ich mich aber durchaus noch erinnern... wenn dann noch die VA firma vor ort gegen dich arbeitet, ist der bestbezahlte job eine nullnummer.

aus dem grund mache ich firmen-events nur noch seeehr, seeehr ungern!

das sollen einfach die kollegen machen, denen es nicht um qualität sondern nur ums geld geht.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Juni 2026 um 23:05
    Zitat von funkbrother

Genauso hatte ich das auch mal (vor Jahren schon), ...was haben wir da gelacht!

dito!

;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Juni 2026 um 17:28

ja ,die welt lässt sich auch für mich immer wieder mal etwas einfallen, um mich steinreich zu machen.

erst gestern wieder ein anruf aus england, irgendwas mit future market und börse oder so... aber irgendwie hab ich daran kein interesse... frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 12. Juni 2026 um 15:52
    Zitat von funkbrother

IDN:

Ein AG, der mir einen netten Auftrag gab, dann das Werk abgenommen hat, dann aber die Rechnung nicht bezahlt. Selbst die Inkasso ignoriert er seit 2 Monaten beständig.

das hatte ich auch schonmal, ist ungefähr 20 jahre her... ich hatte damals hier einen eintrag gemacht - und sofort von ihm eine drohung erhalten, das wieder raus zu nehmen.

das geld für 6 verstärker und 12 (kleine) lautsprecher hab ich trotzdem nie wieder gesehen... da war mein gewählter anwalt sein geld offenbar auch nicht wert.

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• wora
    • 12. Juni 2026 um 15:46
    Zitat von julian.e.

Mein Verständnis wäre letzteres: zumindest Endmontage und Qualitätsprüfung finden in Deutschland statt. Wie die Bauteile gesourced werden, ist darin nicht enthalten.

also heisst "made in Germany" streng genommen eigentlich nur "zusammengeschraubt in Deutschland".

• 100 Volt Horn-Lautsprecher mit einem 4 Ohm Verstärker betreiben

• wora
    • 12. Juni 2026 um 09:13

vor 30 Jahren haben wir 100V Deckenlautsprecher immer mit normalen Endstufen betrieben, in dem wir einfach hinter dem Amp einen entsprechenden Trafo installiert haben. Das läuft zuverlässig und war gar nicht mal so teuer. Es gab damals sogar fertige Baugruppen zu kaufen, wo mehrere Trafos auf einem 19“ Blech montiert werden konnten.

Da schließe ich mich also den Vorrednern an: für die angesprochene Anwendung dürfte das die beste Lösung sein.

Schau dich z.B. mal bei Monacor um, da findest Du sicher was passendes… z.B. TR1120

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 12. Juni 2026 um 08:55

A&Haaa

OK, ich hab mir die App auch mal geladen und ja, da haben wir tatsächlich ein Haar in der Suppe. Hier fehlt tatsächlich noch die Push Funktion. Das müsste ja schon funktionieren, sonst kann man in der App ja gar nichts vorbereiten.

Jetzt wäre die Frage an dieBesitzer der Pulte: erscheint das vielleicht, wenn man mit dem Pult online ist?

• I want more of...

• wora
    • 11. Juni 2026 um 16:51

ich habe einen Fiat500 Elektro. Da nutze ich auch nur das im Radio eingebaute Navi ... das reicht vollkommen.

Bei der Auslieferung wollte der Techniker mein Handy gleich mal per Andoid Auto verbinden. Als ich dann gesagt habe: "nö, das brauche ich nicht" hat er mich ganz komisch angeschaut 8)

• Selfpowered Säulen-PA für Sprachbeschallung - Ideen?

• wora
    • 11. Juni 2026 um 16:47

ich kenne das Scalina ein bisschen, der Frank war auch mal bei uns und hat es vorgeführt.

Klanglich hatte ich da überhaupt nichts auszusetzen, fand das sogar richtig angenehm - aber es hat nicht ganz zur Anwendung gepasst (Tribüne mit ansteigenden Sitzreihen...)

• I want more of...

• wora
    • 11. Juni 2026 um 16:39

Ich nutze gerne die App von mapy.com : Offline Karten, Europäischer Dienstleister

Auf Android Phone habe ich meistens Magic Earth benutzt (gibt es auch für iPhone). Ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob das dann auch über Android Auto funktioniert, weil ich solche Navi-Apps nur sehr selten benutze - und meine früheren Autos keine Datenverbindung zum Autoradio hatten ;)

Deshalb nutze ich meistens mein altes Garmin Navi mit Spracheingabe (Baujahr 2012, da lade ich jedes Jahr die neuesten Karten drauf)

• wora
    • 11. Juni 2026 um 16:32

GRÖÖÖHL :D ^^ ;(

• wora
    • 11. Juni 2026 um 14:10

also wenn schon, dann "Alle und Heide" 8)

• wora
    • 11. Juni 2026 um 00:19

die SQ+ legt also spezielle Ordner an, die nur von der SQ+ gelesen werden.
    Darin sehe ich jetzt erstmal keine wirkliche Komplikation, auf mich wirkt das durchaus logisch.

Schön wäre es, wenn die SQ+ die Librarys aus den SQ Ordnern selbst übernehmen könnte. Warum man das selbst händisch kopieren muss, erschliesst sich mir auch nicht sofort. Andererseits kann man so die Daten für SQ und SQ+ sauber trennen, vielleicht ist das die Idee dahinter?

EDIT:

ganz unten steht es:

"Durch die gemeinsame Nutzung desselben Stammordners bei gleichzeitig unterschiedlichen Datenordnern können auf dem SQ aufgenommene Audiodateien auf dem SQ+ wiedergegeben werden und umgekehrt. Die getrennten Datenordner verhindern, dass der SQ die neueren SQ+-Daten „sieht“, die er nicht verwenden kann, und vermeiden ein versehentliches Überschreiben der SQ-Daten bei der Verwendung eines SQ+."

Als Windows-Nutzer stellt mich das vor keine größeren Herausforderungen, das erledige ich mit links.

Das einzige, was mich da schon immer genervt hat ist, dass die Bezeichnungen der Showfiles nicht in die Dateinamen einfließen. Aber das ist bei der SQ schon immer so gewesen.

• I want more of...

• wora
    • 11. Juni 2026 um 00:07
    Zitat von TomyN

Hast Du mal geschaut, was als Ladezyklus zählt?

Wenn jeder Start einer Ladung zählt und das Gerät hängt in einem Auto und die USB Buchse wird mit der Zündung geschaltet und du fährst Päckchen aus, dann hast Du schnell dies 'Zyklenzahl'

ich lege mein Handy jeden Abend auf seine Ladestation. Dann müsste ich also mindestens 365 Ladezyklen pro Jahr haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement