1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 7. August 2026 um 18:56
    • #3.101
    Zitat von Pfälzer

Außerdem hadere ich damit mich überwachen zu lassen.

Handy hast du auch keins?

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. August 2026 um 23:04
    • #3.102

Bitte lasst doch mal dieses "ich mach mit, denn ich habe nichts zu verbergen" - Prinzip.

Die meisten Leute haben nicht die leiseste Ahnung, in welche Abhängigkeiten man sich mit den aktuellen Daten-Abgriffmöglichkeiten manövrieren kann - und wird.
    Ich sage immer: wenn die Nazis damals diese Möglichkeiten gehabt hätten, wäre Widerstand unmöglich geworden. Und dann darf man sich mal einige Aussagen des aktuellen amerikanischen Präsidenten ansehen... ich habe gerade keine Lust, das im Detail aufzuzählen... aber es macht mir durchaus Angst, in welche Richtung das alles gerade läuft.

Seit Beginn der 2000er Jahre, als sich abzeichnete, welche Macht große Konzerne durch Datensammelei erreichen können, bin ich sehr vorsichtig geworden. Google nutze ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr, auch Whatsapp oder ähnliches kommt mir nicht auf mein privates Phone. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich digitale Spuren hinterlasse. Ganz vermeiden kann ich es nicht. Aber ich strenge mich an, diese Spuren klein zu halten.
    Aber wenn ich dann eben so Sprüche höre wie "ich habe ja nix zu verbergen", dann stellen sich mir schon ein bisschen die Nackenhaare.

Wie gesagt, die Datensammelwut der Konzerne macht mir schon lange Sorgen.
    Und dazu gehören leider auch die modernen Autos, die mit zig Sensoren (auch Mikrofonen) jegliche Aktivitäten der Fahrer aufzeichnen.

Aber ich sehe andererseits auch den Sinn von Elektrofahrzeugen. Meiner Meinung nach ist dieses Prinzip den Verbrennern weit überlegen. Dummerweise gibt es diese neuen Autos aber nicht ohne diese Überwachung.
    An dieser Stelle muss man dann leider eine harte Entscheidung treffen:

- fahre ich weniger Umweltschädlich, dann muss ich die Datenfresser leider füttern.
    - will ich die Ausspähung durch das Fahrzeug minimieren, dann bleibt mir nur ein altes Auto.

Alles in allem sind das meiner Ansicht nach durchaus schwierige Entscheidungen, die man da treffen muss - und sollte

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 7. August 2026 um 23:48
    • #3.103

Würde es nicht ausreichen, der Datensammelkarre die SIM Karte auszubauen?

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2026 um 00:28
    • #3.104

wora Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du breitest hier seit rund 27.00 Beiträgen und zwei Jahrzehnten Dein Leben freiwillig vor dem ganzen Internet in diversen Details aus...

Klar steht hier nicht en Detail ob Du schonmal nach Malariatabletten, dem schönsten Campingplatz in Oberammergau oder ob es Badelatschen mit Tigermuster auch in Größe 43 gibt gesucht hast,
    aber zumindest der grobe Abriss über Altersgruppe, Familienstand, Fuhrpark mit Baujahr und Modellbezeichnungen, Geburtsjahr Deiner Mutter, Wohnort/Region, berufliche Historie, soziales Umfeld, politischer und sozialer Kompass etc. findet sich oder lässt sich ohne viel Aufriss ableiten. Wann Du postest, zu welchen Themen, welches Material Du besitzt, wovon Du Ahnung hast und indirekt auch wovon offenbar nicht. Vermutlich sogar die biometrischen Daten aus Deinem Profilbild.
    Und das ist in Summe viel persönlicher als Deine Schuhgröße :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Einmal editiert, zuletzt von skyper (8. August 2026 um 00:50)

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 8. August 2026 um 08:07
    • #3.105
    Zitat von wora

will ich die Ausspähung durch das Fahrzeug minimieren, dann bleibt mir nur ein altes Auto.

In dem du dann mit deinem Handy sitzt? 🤷

Es nutzt auch wenig, Google nicht zu verwenden, weil jeder mit genauen Daten in Google Kontakten anderer User ist. Dein Name steht samt Geburtsdatum, Adresse, privater und persönlicher Emails, weiterer Notizen, usw. in x Kontakten anderer User.

music is the best - Zappa

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 8. August 2026 um 09:06
    • #3.106

Wer Angst vor Datensammlung hat kann ja immernoch Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern nehmen. Denn so schlecht wie deren Software ist und so grauenhaft unzuverlässig wie die Online-Verbindung ist können die keine sinnvoll nutzbaren Daten sammeln.

Zudem hat man in der EU als Kunde das Recht, jederzeit die über Nutzer und Fahrzeug gesammelten Daten komplett abzufragen.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2026 um 09:52
    • #3.107

Oder ein Auto mit 2G nehmen, das wird demnächst abgeschaltet 😁

(Kann natürlich sein dass man dann keine TÜV mehr bekommt, aber irgendwas ist ja immer...)

https://www.adac.de/news/e-call-2g-abschaltung/

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2026 um 10:31
    • #3.108

Viellecht könnte jemand den Teil mit dem Datenschutz abkoppeln?

Ich bin auch besorgt darüber, wie jedes neue Gerät immer kompromissloser immer mehr persönliche Daten verlangt, bevor es überhaupt etwas tut. Es ist wohl eine Frage der Zeit, bis sich der Staubsauger erst einschalten lässt, nachdem man das Gerät online registriert hat (natürlich nur zur Verbesserung der Nutzererfahrung... )

Für mich wäre das so eine Sache, wo die EU mal ein paar Regeln an die Hersteller von Geräten und Software verordnen müsste. Ein Gerät muss auch dann seine wesentlichen Funktionen erfüllen, wenn der Nutzer nicht alle persönlichen Daten freigeben möchte. Und dann gerne gerade gekoppelt an eine faire Besteuerung der Big-Tech.

Meine These - in ca. 10 Jahren gibt es zwei Arten von Nationen, die entspannt sein dürfen. Nationen, die völlig "low-tech" funktionieren und auch ohne Internet die wesentlichen Aufgaben zum Funktionieren von Staat und Gesellschaft aufrecht erhalten können. Und Nationen, die auf dem höchsten Stand der aktuelle Technik (KI und Co.) stehen und sich entsprechend schützen können.

Wer irgendwo dazwischen steht, wird zum Spielball der Tech-Buddies...

Der Ton macht die Musik.

• dabbler
    Reaktionen
    21
    • 8. August 2026 um 10:39
    • #3.109
    Zitat von julian-k

Würde es nicht ausreichen, der Datensammelkarre die SIM Karte auszubauen?

Sowas läuft üblicherweise in den TCUs mit einer eSIM, da gibts nix physisch herauszunehmen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2026 um 18:11
    • #3.110
    Zitat von skyper

wora Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du breitest hier seit rund 27.00 Beiträgen und zwei Jahrzehnten Dein Leben freiwillig vor dem ganzen Internet in diversen Details aus...

Klar steht hier nicht en Detail ob Du schonmal nach Malariatabletten, dem schönsten Campingplatz in Oberammergau oder ob es Badelatschen mit Tigermuster auch in Größe 43 gibt gesucht hast,
    aber zumindest der grobe Abriss über Altersgruppe, Familienstand, Fuhrpark mit Baujahr und Modellbezeichnungen, Geburtsjahr Deiner Mutter, Wohnort/Region, berufliche Historie, soziales Umfeld, politischer und sozialer Kompass etc. findet sich oder lässt sich ohne viel Aufriss ableiten. Wann Du postest, zu welchen Themen, welches Material Du besitzt, wovon Du Ahnung hast und indirekt auch wovon offenbar nicht. Vermutlich sogar die biometrischen Daten aus Deinem Profilbild.
    Und das ist in Summe viel persönlicher als Deine Schuhgröße :)

Ich habge geahnt, das sowas kommt. Jeder von uns hat seine Schwachstellen. Meine ist eben das paforum.

Aber schon die Nutzung von einem Smartphone ermöglicht es den Techgiganten, sehr viel über den Nutzer herauszufinden.

Und solange ich im Netz irgendwo Webung angezeigt bekomme, die mich nicht wirklich interessiert, weiß ich, dass ich trotz meiner Schwäche für dieses Forum ansonsten auf einem guten Weg bin.

Wer sich komplett vom Internet abkoppeln will, der muss freilich zu drastischeren Massnahmen greifen. Dazu bin ich (noch?) nicht bereit, also muss ich Kompromisse finden. Aber ich werde sicher nie bedenkenlos alle Trends mitmachen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 8. August 2026 um 19:20
    • #3.111

@doplobaustein

Ja Handy habe ich, allerdings nur mit einigen wenigen Apps aus unserem Ton + Licht Bereich. Alle üblichen Funktionen die das Leben leichter machen wie "hey google" ist deaktiviert. Mir ist klar das dies kein absoluter Schutz ist und ich gehackt werden kann. Hier habe ich die Hoffnung kein Hochwertziel zu sein. Es gibt ja genug die alles freiwillig rausrücken.

An sonsten bin ich mit meinen Ansichten recht nah bei wora.

Aber wir sind ja hier bei i want more of. Daher jetzt zur Stunde eine open Air Veranstaltung bei bestem Wetter.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2026 um 19:46
    • #3.112

ich hoffe, Du hast die Delaylines nicht vergessen 😄

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 8. August 2026 um 19:55
    • #3.113

4 Delaylines auf rund 80m.

Gesamtlänge ist rund 150m

Ganz hinten isses egal dort wird keine Musik gewünscht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2026 um 20:04
    • #3.114

ha ha, gerade in der Süddeutschen gelesen:

„das ist keine normale Hitzewelle mehr, das ist ein Tsuwarmi!“

treffender kann man das wirklich nicht beschreiben :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 8. August 2026 um 22:22
    • #3.115

So schlimm finde ich es bei uns (Nähe Saarbrücken) derzeit gar nicht. Es wird zwar hübsch heiß, aber es sind auch teilweise weniger heiße Tage dazwischen (gestern 27°), und die meisten Nächte geht die Temperatur weit genug runter, dass ich gut durchlüften kann. Klar hab ich hier tagsüber auch 26° in der Bude, aber damit komm ich klar.

Die Welle Ende Juni fand ich am Ende viel schlimmer.

Aber zu warm und zu trocken ist es trotzdem.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. August 2026 um 08:35
    • #3.116

...wenigstens keine tropischen nächte aktuell, sondern 20 Grad und weniger - da kann man nachts schön runterkühlen und tagsüber die Kühle einschließen (natürlich nicht bei ungedämmtem Altbau, Dachgeschoss oder sonstigem Standard-Baute...)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. August 2026 um 16:16
    • #3.117
    Zitat von secluded

(natürlich nicht bei ungedämmtem Altbau, Dachgeschoss oder sonstigem Standard-Baute...)

also in unserer Dachwohnung funktioniert das schon... es kommt hat auch drauf an, wie das Dach gedämmt ist. ;)

Aber hier auf der Arbeitsstelle ist es gerade wieder viel zu warm.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2026 um 14:58
    • #3.118

IWMO1

Dieser Tage hatte ich das tatsächlich große Vergnügen, gefühlte tausende Jahre hochwertige Musiker- und Bühnenerfahrung auf "meinen" 24 qm an der Mosel begrüßen zu dürfen.
    4 erstklassige und tief gechillte Musiker, mit denen ein SC im unteren einstelligen Minutenbereich bereits mit dem ersten Titel zusammen richtig schick klang.

IWMO2

Zwei Tage später spricht mich auf einem anderen Gig ein älterer Herr an, dass er diesen Gitarristen schon unzählige Male genießen durfte, "jedoch noch nie so lecker wie vorgestern" :saint:

Tut ja auch mal mega gut, wenn die meisten Menschen die Funktion "Lob aussprechen" iwie verlernt haben...

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. August 2026 um 16:16
    • #3.119

Studio-Mischjob abgeschlossen. Ein Track den wir vorab an‘s Radio geleaked haben wird sogar schon gespielt. Läuft also gut für die Band…

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. August 2026 um 16:26
    • #3.120

IWMO:

Heizung Mitte August anmachen.

Das bedeutet nämlich, daß ich im Ferienhäuschen von Bekannten in Südschweden angekommen bin und es endlich mal wieder regnet. Tageshöchsttemperatur heute 15 Grad. Morgen gibt's aber wieder 20 Grad.

http://www.thewhitelodge.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™