1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• YAMAHA DM7

• wora
    • 8. Juli 2024 um 15:09
    Zitat von Lampenschubser

Oh ja, die PM5 und der Behringer Wing, Sogar die olle Inovason konnte das.

und die ersten iLive hatten auch einen schwenkbaren schirm - wenngleich mir die Innovason-lösung damals tatsächlich am besten gefiel. ;)

wir haben das hier aber schon öfter diskutiert, seit vielen jahren versteht keiner so wirklich, warum die hersteller das nicht umsetzen wollen.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• wora
    • 8. Juli 2024 um 14:53
    Zitat von Lampenschubser

Mit dem 906 hatte ich tatsächlich noch nie Schwierigkeiten. Einfach samt Klemme (wegen Anstellwinkel) über den Amp gehängt. Das benötigt keinen Platz für Stative und der Sound gefällt mir auch besser als von vielen anderen Mics. Wenn dann war der Sound aus dem Speaker schon scheiße.

genau so mach ich das seit vielen jahren mit AE3000.

seitliche einsprache ist für sowas natürlich unschlagbar.

und was diese kemper amps angeht: ich hatte da schon welche auf der bühne, mit denen das wirklich gut funktionierte. ich denke deshalb, dass es eben vor allem an den einstellungen liegt, die die musiker da selber vornehmen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 8. Juli 2024 um 14:47

in meiner zeit als mischer ist es mir zweimal passiert, dass ich von leuten aus dem publikum darauf hingewiesen wurde, dass es auf der anderen bühnenseite ein problem gibt.

einmal war die komplette PA seite aus, das andere mal hat die PA dort laute, kratzende geräusche von sich gegeben.

in beiden situationen hatte ich als bandmischer auf einer fremden anlage gearbeitet - und entgegen den vorgaben im rider stand der FOH in beiden situationen nicht mittig, sondern ganz außen auf der seite, damit "man niemanden stört" X/

in beiden fällen war ich sehr dankbar für die information, denn ich hatte es wegen des schlechten platzes selbst nicht bemerkt.

(und in beiden fällen stand das publikum so dicht gedrängt, dass ich schlicht nicht die zeit hatte, während des gigs die boxen auf der anderen seite anzuhören)

manchmal bekommt man eben auch sinnvolle informationen aus dem publikum, nicht nur lob ;)

• Parallelschaltung Funkmikrokanäle

• wora
    • 7. Juli 2024 um 23:08
    Zitat von Florian Siegel

In der Praxis kommt es ja vor, dass 2 Mikrofone mangels Eingangskanäle parallel auf einen Eingang geschaltet werden.

sorry, aber das habe ich in den letzten 35 jahren noch nicht erlebt.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• wora
    • 7. Juli 2024 um 23:04
    Zitat von Lampenschubser

aber das man immer aufpasst und im richtigen Moment Mute drückt ist halt auch unrealistisch…

word!

:)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. Juli 2024 um 23:03
    Zitat von tonsound

Ich frag mich immer ob ich was sagen soll, lass es aber regelmässig sein. Wie macht ihr das?

ich kritisiere kollegen nicht. es gibt ja manchmal auch situationen, wofür sie nix können (das kennt man ja aus eigener erfahrung). wenn mir der sound nicht gefällt, gehe ich raus.

wenn er besonders gut war, mache ich es gerne wie die kollegen: ich sage dann, dass ich mich über den guten sound gefreut habe.

• Aktives Top

• wora
    • 7. Juli 2024 um 22:54

das lässt ja hoffen.

wie viele hersteller setzen das denn schon ein?

• Aktives Top

• wora
    • 7. Juli 2024 um 13:29
    Zitat von audiobo

wora wie klingen den 116dBSPL für dich?

realistischer? ;)

aber etwas um die 120dB hätte ich da jetzt schon erwartet, muss ich zugeben 8)

bitte verstehe mich nicht falsch: ich finde es natürlich in ordnung, wenn hersteller in den prospekten mit der leistungsfähigkeit ihrer produkte werben. aber was uns eben nach wie vor fehlt, sind wirklich vergleichbare werte, die von allen herstellern nach gleichem prozedere gemessen werden.

• Aktives Top

• wora
    • 7. Juli 2024 um 12:46
    Zitat von audiobo

Ohne Kontext ist aber auch diese Aussage wertlos.

ich wollte jetzt nicht das seminar von ihm wiedergeben. aber an der stelle ging es eben genau um seltsame angaben in prospekten (eines namhaften herstellers :) ). er hatte damals die angaben einer 15" box gezeigt, die einfach nicht realistisch waren. sonst hätte man eben doch ein stadion mit 4 solcher boxen beschallen können... und jedem der anwesenden war klar, dass das natürlich nie klappen würde.

und 140dB sind für einen doppel 8"er ebenfalls unrealistisch.

ich bleibe dabei: max-SPL angaben sind im meinen augen uninteressant, denn das sind die angaben von extremwerten in einzelnen, zum teil sehr schmalen frequenzbreichen. das kann man vielleicht in einem kriegsszenario verwenden, um den gegner zu nerven. aber für musikwiedergabe ist das doch irrelevant.

der grund, warum messmikrofone im nahbereich von großen lautsprechern so hohe pegelwerte verkraften sollten, liegt meines erachtens in den zu hohen pegeln hin ansteigenden verzerrungen der mikrofone begründet, die sonst das messergebnis verfälschen könnten.

• wora
    • 7. Juli 2024 um 12:34
    Zitat von Lampenschubser

Meistens haben die Gitarristen die mit einem 1x12er Röhrenkombo ohne viel schnick schnack und vlt. 5 Tretminen den besten Sound :)

so sieht´s aus!

;)

Zitat von Lampenschubser

und vlt noch nen Peaklimiter wenn doch mal was schief geht/Kabel gesteckt werden ohne das Volumepedal zurück zu nehmen

warum habe ich an diese simple lösung noch nie gedacht ???

das könnte vor allem für akustikgitarren interessant sein!

dafür*

• dB-Grenzwerte beim Festival

• wora
    • 7. Juli 2024 um 02:15
    Zitat von HenrySalayne

Die Frage ist doch eher ob "moderne Beschallungsanlagen mit moderner Musik" zu den "meisten industriellen Arbeitsbereichen" zählt, oder nicht doch eher eine Sonderstellung einnehmen sollte. ;)

na ja, im ersten beruf, in dem ich arbeitete, haben wir in der industrie an großen rütteltischen gearbeitet. da wurden beton-fertigteile hergestellt. diese teile machten auch im tiefen frequenzbereich ordentlich pegel, denn die formen wurden mit 50Hz durchgerüttelt... und wir standen da drauf!

(in der ersten zeit sind mir da sogar ein paarmal die beine eingeknickt, so heftig war das)

also ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich solche basspegel jemals in einer veranstaltung erlebt hätte 8)

• Aktives Top

• wora
    • 7. Juli 2024 um 02:01

ja klar, wie soll man denn ohne angaben erkennen, ob die box in die engere wahl kommen könnte?

die frage, wie viel pegel eine box an die umgebung abgeben kann, ist für professionelle anwendungen genauso wichtig, wie der abstrahlwinkel und die frequenzverläufe on/off axis (wobei letzteres bei manchen herstellern nicht mehr angegeben wird)

was wir doch nur wollen (und brauchen), sind realstische werte

• Aktives Top

• wora
    • 7. Juli 2024 um 01:29
    Zitat von audiobo

Ja aber was hilft dir denn der RMS-Wert (crestfactor 0)? Der gibt dir doch keinerlei Informationen darüber wie gut Lautsprecher und Endstufe Impulsspitzen verarbeiten können.

wie gesagt, ich benutze den wirkungsgrad und die RMS leistung, um abzuschätzen, welche pegel ich im saal breitbandig problemlos erreichen kann. bei halbwegs professionellen lautsprechern und endstufen hat sich da bisher kein problem mit der dynamik ergeben.

wie gesagt: es sind werte, um abzuschätzen, ob der angedachte lautsprecher für den angepeilten zweck ausreichend ist.

mit den von den herstellern genannten max. SPL werten kann ich da jedenfalls nichts anfangen.

oder wie sagte mal Anselm Görz bei einem seminar: "prima, bei den angegebenen werten kann ich ja das stadion mit dieser 15"/2" box beschallen" :P

• wora
    • 7. Juli 2024 um 01:09
    Zitat von floger

Aber allemal besser als ein verkorkster mit dem Mikro abgenommer Amp.

na ja, in den letzten 25 jahren hatte ich das große glück, fast nur mit profi-gitarristen zusammenzuarbeiten, die ihren kram im griff hatten ;)

denn ehrlich gesagt wüsste ich nicht wirklich, was ich da einstellen soll :/ =O :)

• Aktives Top

• wora
    • 6. Juli 2024 um 13:47
    Zitat von zegi

Und der mögliche Schalldruck gibt mir auch eine Idee davon, welche Fläche/wieviele Personen ich mit dem Ding schaffen könnte.

ja, aber nur, wenn der wert praxisgerecht angegeben ist.

max. SPL werte nützen dir da überhaupt nix, denn die werden ja nicht breitbandig erreicht.

wenn ich mir z.b. mit hilfe der empfindlichkeit und der RMS leistung einen pegelwert ausrechne, dann ist der in der praxis auch mit einem musiksignal erreichbar (sofern die daten korrekt angegeben waren!)

• Aktives Top

• wora
    • 6. Juli 2024 um 13:36

ich weiß nicht, warum man sich diese max.SPL werte überhaupt ansieht.

das sind doch nur theoretische grenzwerte, die in der praxis überhaupt keine rolle spielen.

leider geben so gut wie alle hersteller (auch d&b macht da keine ausnahme) solche unrealistischen werte an. das finde ich auch sehr schade - aber offenbar gibt es eben doch viele kollegen, die solche werte im datenblatt lesen wollen.

ich interessiere mich ausschliesslich für die RMS werte, auch bei den leistungsangaben.

und wenn mal nur max.SPL werte angegeben sind, dann ziehe ich davon einfach 20dB ab. *finger

• wora
    • 6. Juli 2024 um 13:21
    Zitat von Lampenschubser

Kemper im Insert … super Sache wenn der Gitarrist einen scheiß Sound hat…

in der dLive V2.00 gibt es ja jetzt eine amp-emulation ... ;)

• dB-Grenzwerte beim Festival

• wora
    • 6. Juli 2024 um 13:11

aber der von dir zitierte herr Liedke schreibt doch auch folgendes:

" In vielen Publikatio-

nen wurde seither gezeigt, dass A-be-

wertete Pegel eine vertrauenswürdige

Einschätzung der Gehörgefährdung in

den meisten industriellen Arbeitsberei-

chen ermöglichen (z.B. Passchier-Ver-

meer 1968 und Cohen et al. 1972). "

es scheint also durchaus studien zu geben, die die A-kurve als ernst zu nehmende bewertungskurve für gehörschäden bestätigen.

aus meiner eigenen erfahrung heraus muss ich sagen, dass mir hohe basspegel bisher eher selten wirklich weh getan haben - und dann auch nur, wenn ich direkt vor den bässen stand.

hohe pegel im mittelton haben mir dagegen schon oft regelrechte schmerzen bereitet.

• Der Fahrzeuge Thread

• wora
    • 4. Juli 2024 um 10:05
    Zitat von Lesekopf

Einziger Nachteil ist die recht hohe Ladekante.

das war für mich vor 25 jahren einer der gründe, meinen damaligen Toyota Hilux zu verkaufen und dann doch lieber auf normale transporter zu setzen.

• Der Fahrzeuge Thread

• wora
    • 4. Juli 2024 um 09:59
    Zitat von Marcel

Moderne Hänger machen das eigentlich nicht mehr, siehe z.b.

ah ja, das ist an mir vorbei gegangen... danke für die info!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement