1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Der Fahrzeuge Thread

• wora
    • 30. Juni 2024 um 15:58
    Zitat von Lampenschubser

Nein, aber wir sollen das ja glauben.

Ich bin mir absolut sicher das meine alte Karre umweltfreundlicher ist als wir wenn ich nun für die gleichen Kilometerleistung 2-3 Fahrzeuge brauche.

Vermutlich werde ich den so lange richten wie halbwegs sinnvoll möglich

genau so sehe ich das auch.

da ich meinen Transit nicht mehr sehr oft fahre, ist das auch aus umweltüberlegungen heraus sinnvoll, ihn weiter zu benutzen. ersetzen werde ich ihn irgendwann müssen, dann entweder durch einen e-transporter oder durch mietwagen.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• wora
    • 30. Juni 2024 um 14:28

also meine eigene PA spielt immer absolut amtlich! frech*

• A&H dLive

• wora
    • 30. Juni 2024 um 13:08

verdammich... ich kann mich nicht entscheiden, ob ich für meinen "standard-snare-hall" nun PLATE oder SPACES als grundlage wählen soll...

hat denn, ausser mir, jetzt schon jemand die UFX ausprobiert?

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• wora
    • 30. Juni 2024 um 02:45

hach, dieses bildchen hab ich jetzt auch schon 20 jahre nicht mehr gesehen... ;)

• YAMAHA DM7

• wora
    • 29. Juni 2024 um 21:59
    Zitat von felixgrampp

Im Dante-Netz lasse ich alle IP‘s natürlich Auto vergeben.

das habe ich nach meinem Dante seminar auch mal ne zeitlang gemacht. aber einmal hatte ich damit probleme, es kam zu einem adresskonflikt mit einem nicht-dante gerät. seither mache ich das wieder mit festen IPs.

wenn fremde geräte angeschlossen werden müssen, lasse ich die aber auch auf DHCP stellen. das hat bisher gut funktioniert.

und jetzt wieder zurück zu euren IDs ;)

• Forum läuft langsam

• wora
    • 29. Juni 2024 um 19:38
    Zitat von MiFa1969

Da komme ich nicht mit.

ich traue mich erst gar nicht, unsere leitung zu messen...

also zuhause fällt mir jedenfalls nicht auf, dass irgendwas etwas langsamer sein könnte frech*

• YAMAHA DM7

• wora
    • 29. Juni 2024 um 19:35
    Zitat von steffen r

Es geht nicht um IP-Adressen. Die ID's sind was anderes.

sorry, den kleinen (aber entscheidenden) unterschied habe ich glatt überlesen... :/

• dB-Grenzwerte beim Festival

• wora
    • 29. Juni 2024 um 19:34
    Zitat von uchrisu

Wenn man es ganz genau nimmt, müsstest du dann aber noch den Frequenzgang des Lautsprechersystems relativ zum Eingangssignal auch noch simulieren. Der wird ja sicherlich nicht ganz linear am Referenz-Messpunkt sein.

Zitat von TomyN

Da man die Korrekturfaktoren sowieso vorher messtechnisch ermitteln muss, ist der Lautsprecherfrequenzgang der Norm wurst.

eben.

wenn man es so extrem genau machen wollte, käme das wohl der öffnung der büchse der pandora gleich...

aber wirklich interessant finde ich die idee, dass system-amps den messjob übernehmen könnten - und das separat für jeden einzelnen ampkanal.

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• wora
    • 29. Juni 2024 um 19:18

das nennt man nachhaltig!

• YAMAHA DM7

• wora
    • 29. Juni 2024 um 14:35
    Zitat von felixgrampp

Aber wenn ich ein großes Setup habe überlasse ich die ID‘s nicht dem Zufall sonder bau meine shure-strecken auf und geb denen ID‘s von oben nach unten in aufsteigender Reihenfolge.

Und dann kann ich die auch im Editor schon vorbereiten.

genau so würde ich das auch machen.

in meinen setups gibt es für funktionsgeräte immer fest zugewiesene IPs, nur die steuergeräte bekommen ihre IP über DHCP server. damit bin ich schon immer gut gefahren. -aber man muss dann natürlich seine IP listen auch pflegen! ;)

• Der Fahrzeuge Thread

• wora
    • 29. Juni 2024 um 14:09
    Zitat von Lampenschubser

Toll das ist ja umweltfreundlich mit dem downsizing von Nutzfahrzeugen

hattest du jemals den eindruck, dass das thema "umweltfreundlich" die hersteller wirklich interessiert? :P

• A&H dLive

• wora
    • 29. Juni 2024 um 14:01

oh, dann waren es wohl die berühmten "warmen semmeln"...

• Der Fahrzeuge Thread

• wora
    • 28. Juni 2024 um 15:26

so geht es mir mit meinem Ford Transit BJ2012.
    Der hat die für mich sinnvollen elektronischen Hilfsmittel (gute Freisprechanlage mit Sprachwahl und ne Klimaanlage) und er läuft (bisher) zuverlässig.

Wenn ich so lese, was die neuesten deutschen Transporter-Generationen für Probleme haben hoffe ich inständig, dass er mir noch lange erhalten bleibt!

Im übrigen gibt es doch so langsam schon e-Transporter, die ich für den mittleren Nahverkehr durchaus favorisieren würde.

Gibt es dazu schon Erfahrungen von Kollegen?

• A&H dLive

• wora
    • 28. Juni 2024 um 13:48

ansonsten hab ich noch nix gefunden, was mich irgendwie abschrecken könnte.

by the way:

meine UFX karte war innerhalb kürzester zeit da ;)

• wora
    • 28. Juni 2024 um 13:46
    Zitat von floger

Das heißt, dass das X32 amtlich ist?

wenn amtlich bedeutet, dass der gerät eine hohe verbreitung und einen hohen bekanntheitsgrad hat, dann trifft das auf jeden fall zu ;)

aber natürlich gibt es neben "amtlich" noch die bezeichung "liga" frech*

• dB-Grenzwerte beim Festival

• wora
    • 28. Juni 2024 um 13:38
    Zitat von audiobo

Nach dieser Logik (niemand fummelt während der VA am System herum) müsste man aber auch nach ermitteln des Korrekturfaktors den LEQ am Pultausgang/Controllereingang ermitteln können.

ich mache das in einer unserer hallen so:

hinter dem controller greife ich das analoge ausgangssignal ab und messe das mit dem XL2.

es ist der controllerweg zum mittleren bereich unseres linearrays, die boxen sind selfpowered und haben eingebaute frequenzweichen. das signal geht da also fullrange aus dem controller raus, somit fließen auch die bassanteile in die messung ein.

da ich den ausgang des controllers messe, werden also alle pegeländerungen im controller oder davor registriert.

die einzige stelle, wo man den pegel des arrays nachträglich manipulieren könnte, wären die empfindlichkeitsregler an den boxen.

um dort hin zu kommen, müsste man aber einen steiger aufbauen und sich zu den boxen hoch fahren... das macht bei uns definitiv keiner.

somit kann ich da einigermaßen sicher sein, dass nicht manipuliert wird.

• Der Fahrzeuge Thread

• wora
    • 28. Juni 2024 um 13:18

LKW und PKW gehören ja in vielen Fällen unmittelbar zu unserem Arbeitsumfeld.

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier Tipps und Informationen zusammenträgt, welche Fahrzeuge für unsere Arbeit eher taugen - und von welchen man besser die Finger lässt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Juni 2024 um 13:12
    Zitat von Lampenschubser

Wir sollten einen Autoplaudertread aufmachen weil das schon ganz schön OT geht

genug zu schimpfen gäbe es ja... :D

Thema

Der Fahrzeuge Thread

LKW und PKW gehören ja in vielen Fällen unmittelbar zu unserem Arbeitsumfeld.

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier Tipps und Informationen zusammenträgt, welche Fahrzeuge für unsere Arbeit eher taugen - und von welchen man besser die Finger lässt.
    wora
    28. Juni 2024 um 13:18
  • I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Juni 2024 um 11:59

den müdigkeitswarner habe ich aktiv gelassen, der hat sich noch nie gemeldet, deshalb stört er mich nicht.

den spurhalte-assi schalte ich zwar bei fahrtantritt immer ab, aber eigentlich könnte ich den auch aktiv lassen, denn auch wenn ich ihn vergesse auszuschalten, muss der bei mir nie eingreifen.

dann hab ich noch einen "totwinkelwarner", den hab ich auch ausgemacht, weil der am anfang mal bei nacht und starkem regen angesprochen hat, obwohl ich ganz alleine auf der landstraße unterwegs war... das brauche ich nicht wirklich.

was mich allerdings nervt, ist dieser kollisionswarner. immer wenn der anspringt und laut rumpiepst und im display ganz prominent "BREMSEN" anzeigt, bin ich schon längst mit dem fuß über dem bremspedal, weil ich die kommende situation schon vorhergesehen habe.

ich habe versucht, den abzuschalten - aber er aktiviert sich bei jedem neustart wieder von selbst! das halte ich für großen mist, denn dadurch bin ich anfänglich mehrmals richtig erschrocken - und ich kann mir gut vorstellen, dass ungeübte fahrer dadurch eher abgelenkt werden und falsch reagieren könnten.

• A&H dLive

• wora
    • 28. Juni 2024 um 11:21

so, einen bug habe ich jetzt doch gefunden:

wenn ich im Director eine Show auf dem USB stick umbenenne, dann stürzt er ab. Das war bisher noch nie der Fall.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement