Ford Transit wäre auch noch eine Variante.
mein Transit ist baujahr 2012 (meine güte, hab ich den schon wieder fast 12 jahre?) und schnurrt sauber. allerdings: da ich mich schon vor einigen jahren von der selbständigkeit verabschiedet habe, kommen da nur noch realtiv wenige km pro jahr dazu. wenn er mir nicht wegrostet, bleiben wir sicher noch lange verbunden.
und: die elektronik ist sehr überschaubar, der hat nicht mal nen tempomat... spurhalteassistenten brauche ich schon zweimal nicht, ich fahre seit 1990 unfallfrei. aber eine telefonnummer kann ich per spracheingabe anrufen, das funktioniert sehr zuverlässig - genauso wie die freisprechanlage ![]()
sprich: der hat alles, was ich wirklich brauche.
Das mit der Golf 8 Plattform ist im übrigen kein Einzelfall, denn ALLE unsere Firmenfahrzeuge, egal ob VW, Skoda oder auch Audi (da doch dann weniger massiv), haben massive Softwarefehler und auch egal welches Modell. Sobald da irgendwas auf der Golf 8er Reihe drinsteckt hast du verloren.
jesses.
wir hatten dieses jahr für den urlaub einen Arteon, letztes jahr einen Octavia mietwagen. beide um die 6000km gefahren.
beide hatten keinen gut funktioneirenden fernlichtassistenten (ja, mein kleiner Fiat macht das viel besser) und der abstands-tempomat hat manchmal wirklich seltsdame dinge gemacht, aber ansonsten haben die dinger eigentlich fast alles so gemacht, wie ich das erwartet hatte.
ok, das display im Oktavia ist bei der rückfahrt ausgefallen, sodass wir die letzten zwei tage keine innentemperatur mehr einstellen konnten. das war sehr ärgerlich... aber ansonsten liefen die kisten ohne irgendwelche notbremsungen oder ähnliches.
bezüglich Tesla hab ich aber keine wirklich große erwartungshaltung. sicher, diese autos gehen mit ihrer energie offenbar sehr gut um, aber die extreme reduktion der bedienelemente (alles weggespart, was geld kosten würde), schreckt mich doch sehr ab. damit werde ich nicht warm.