1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. Juni 2024 um 17:03
    Zitat von Lampenschubser

Ford Transit wäre auch noch eine Variante.

mein Transit ist baujahr 2012 (meine güte, hab ich den schon wieder fast 12 jahre?) und schnurrt sauber. allerdings: da ich mich schon vor einigen jahren von der selbständigkeit verabschiedet habe, kommen da nur noch realtiv wenige km pro jahr dazu. wenn er mir nicht wegrostet, bleiben wir sicher noch lange verbunden.

und: die elektronik ist sehr überschaubar, der hat nicht mal nen tempomat... spurhalteassistenten brauche ich schon zweimal nicht, ich fahre seit 1990 unfallfrei. aber eine telefonnummer kann ich per spracheingabe anrufen, das funktioniert sehr zuverlässig - genauso wie die freisprechanlage ;)

sprich: der hat alles, was ich wirklich brauche.

Zitat von yamaha4711

Das mit der Golf 8 Plattform ist im übrigen kein Einzelfall, denn ALLE unsere Firmenfahrzeuge, egal ob VW, Skoda oder auch Audi (da doch dann weniger massiv), haben massive Softwarefehler und auch egal welches Modell. Sobald da irgendwas auf der Golf 8er Reihe drinsteckt hast du verloren.

jesses.

wir hatten dieses jahr für den urlaub einen Arteon, letztes jahr einen Octavia mietwagen. beide um die 6000km gefahren.

beide hatten keinen gut funktioneirenden fernlichtassistenten (ja, mein kleiner Fiat macht das viel besser) und der abstands-tempomat hat manchmal wirklich seltsdame dinge gemacht, aber ansonsten haben die dinger eigentlich fast alles so gemacht, wie ich das erwartet hatte.

ok, das display im Oktavia ist bei der rückfahrt ausgefallen, sodass wir die letzten zwei tage keine innentemperatur mehr einstellen konnten. das war sehr ärgerlich... aber ansonsten liefen die kisten ohne irgendwelche notbremsungen oder ähnliches.

bezüglich Tesla hab ich aber keine wirklich große erwartungshaltung. sicher, diese autos gehen mit ihrer energie offenbar sehr gut um, aber die extreme reduktion der bedienelemente (alles weggespart, was geld kosten würde), schreckt mich doch sehr ab. damit werde ich nicht warm.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• wora
    • 27. Juni 2024 um 16:33

"amtlich" bedeutet für mich:

der gerät ist teuer - und deshalb wollen ihn möglichst viele auf ihren rider schreiben.

das führt dazu, dass der gerät oft angefragt wird - und damit kann man es öfter und für ordentliches geld vermieten.

• A&H dLive

• wora
    • 27. Juni 2024 um 16:28
    Zitat von e-on

Was macht ihr denn hier alle für ein Heckmeck mit 400 - 500 €. Ich will das doch nur mal ausprobieren ob mir der 3. Schirm was bringt, ein paar Mal damit arbeiten. Wenn mir das Gebamsel dann auf den Sender geht, dann sind auch 300 € zu viel für einen 4:3 der in der Ecke vergammelt. Also....

sorry, wenn wir uns den kopf über dieses lächerliche problem zerbrechen und versuchen, lösungen für dich zu finden...

das wird nicht wieder vorkommen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Juni 2024 um 23:45

Na ja, die hilfs-apps Android Auto und Apple Carplay benutze ich ja gar nicht. ich wüsste nicht, wofür, denn wenn ich im auto sitze, konzentriere ich mich 100% auf den verkehr. deshalb hab ich das zentrale display in der regel auch komplett ausgeschaltet. es gibt da draußen so viele unsichere fahrer, die sogar vom blinker setzen überfordert sind. auf die muss ich immer aufpassen - im eigenen interesse.

als ich das dem jungen techniker vom händler erzählt habe, dass ich mein handy nicht über carplay verbunden haben möchte, hat er mich ganz ungläubig angeschaut 8|

aber er konnte mir dann auch nicht schlüssig erklären, was mir das für vorteile bringen könnte ...

- außer: "das Navi im iPhone ist super"

- aber ich fahre in 95% der fälle mit dem auto ins geschäft oder in mein lager, oder zum einkaufen. dafür brauche ich, beim besten willen, kein navi.

das Fiat-eigene navi (also das eingebaute) habe ich etwa 10 mal benutzt - und es hat mich jedesmal zuverlässig ans ziel gebracht. wozu sollte ich also noch ein weiteres navi nutzen?

was allerdings manchmal nervt, ist dass wenn ich eine telefonnummer über die spracheingabe eingeben will, das auto nach einer verbindung zu Siri fragt... dabei funktioniert die eingebaute spracherkennung einwandfrei.

als ich noch das Android telefon hatte, kam diese seltsame abfrage nach dem sprachassi im handy übrigens nie. das passiert erst, seit ich ein iPhone habe.

aber wenn ich die zeilen von Yamaha4711 so lese, kommt mir das grauen!
    ein auto mit solchen auswirkungen würde ich verkaufen.

definitiv! das geht ja gar nicht Shocked

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Juni 2024 um 18:34

ah so... nein, ich habe mit letztes jahr ein kleines e-auto eines italienischen herstellers gekauft.

der 500e läuft super, aber die software ist nichts, worauf man wirklich stolz sein kann. das autoradio geht für 20sek. an, wenn man den ladestecker einsteckt und das autoradio startet in 50% der fälle beim einschalten des autos, obwohl ich in der software eindeutig angeklickt habe, dass es beim start aus bleiben soll...

und es gibt da noch ein paar andere dinge, die nerven. z.b., dass er mich beim starten des radios immer an die selbe adresse navigieren möchte - auch wenn das auto genau dort steht! (nein, es ist nicht die eingestellte heimatadresse)

diese kleinigkeiten sind auf dauer wirklich sehr nervig!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Juni 2024 um 15:40
    Zitat von yamaha4711

Sei froh, dass es kein Gefährt ohne logische Funktion war/ist in der Version 8.x

ich hab leider keine ahnung, das du damit meinst.

• A&H dLive

• wora
    • 26. Juni 2024 um 09:20
    Zitat von e-on

solange ich nicht weis das es mit einem 4:3 100%ig läuft, wäre es blöd sich einen zu kaufen.

ich empfehle, einfach einen PC mit touchscreen daneben zu stellen.

damit hast du doch gleich viel mehr möglichkeiten. als mit so einem zusatzbildschirm.

• I want more of...

• wora
    • 25. Juni 2024 um 23:46
    Zitat von ThoSchu

Das schöne an Software ist: Kann man sie schnell ändern und over the Air ein Fahrzeug sehr aufwerten. Das ging in den 80ern nicht.

na ja, damals haben wir diese modernen errungenschaften der technik aber auch überhaupt nicht vermisst *finger

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Juni 2024 um 23:24

ich kann deinen frust durchaus nachvollziehen. hab mir letztes jahr, zum ersten mal seit sehr langer zeit, mal wieder einen neuwagen gekauft. das auto ist soweit problemlos, fast 20.000km sind drauf und es gab keinerlei ausfälle... aber diese softwareprobleme... es ist zum davonlaufen! Kotz*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Juni 2024 um 18:01
    Zitat von HenrySalayne

Das hatte auch ein großer Auto-Konzernchef letztens gesagt: die Autos werden zuverlässiger, der prozentuale Anteil an Softwarefehlern und elektronischen Defekten steigt und die wahrgenommene Zuverlässigkeit seitens der Kunden sinkt - trotz gegenteiligen Zahlen.

also an einen satz eine VW konzernchef ende der 90er jahre kann ich mich noch erinnern... damals ging es um sinkende verkaufszahlen, der kern seiner aussage war, dass die autos eben länger halten, weshalb die leute nicht mehr so schnell neue autos kaufen...

aber der satz fing genau mit "unsere autos werden immer zuverlässiger..." an.

die heute weit verbreiteten softwarefehler gab es damals übrigens noch nicht.

ich bin schon lange der meinung, dass die in den 90er jahren produzierten autos die langlebigsten waren... aus eigener erfahrung (wortwörtlich)

meinen Toyota baujahr 1994 habe ich im dezember 22 verkauft - da hatte er gerade neuen TüV bekommen - problemlos!;)

• A&H dLive

• wora
    • 25. Juni 2024 um 17:50
    Zitat von nr8

Wie Bugfrei läuft bei dir die 2.0?

Ich habe das Update noch nicht gemacht da aktuell zu viele Shows waren.

bisher läuft die V2 hier ohne probleme.

gigs habe ich noch keine damit gemacht, aber ich habe übers wochenende ausgiebig dran geschraubt. mir wird allerdings eine fehlermeldung im Director angezeigt, welcher art die ist, kann ich nicht sagen. an den funktionen habe ich noch keine enschränkungen bemerkt.

• A&H dLive

• wora
    • 24. Juni 2024 um 23:42
    Zitat von Lampenschubser

Läuft bei mir ähnlich über Remote Desktop...

ich mache das seit meiner iLive genau so, also seit 2009.

das hat bis heute stets zuverlässig funktioniert.

ich hoffe sehr, dass microsoft daran nichts ändert, denn man kann damit sogar alte WinXP rechner fernsteuern. ;)

• A&H dLive

• wora
    • 24. Juni 2024 um 12:41
    Zitat von Lampenschubser

Man kann ja auch das I-Pad daneben legen ...

ich habe am case einen arm, an dem ein bildschirm angebracht ist. der schirm hängt aber nicht direkt am pult, sondern an einem kleinen rechner im pultcase. und alles, was der bisher machen musste, ist einen weiteren rechner auf der bühne fernzusteuern.

damit habe ich deutlich mehr möglichkeiten, denn ich kann damit natürlich nicht nur das pult mit Director oder MixingStation steuern, sondern auch sämtliche anderen dinge machen, die man im veranstaltungsbereich machen möchte, z.b. controller steuern, mehrspuraufnahmen machen, hintergrundmusik abspielen, UHF empfänger überwachen... usw...

• A&H dLive

• wora
    • 24. Juni 2024 um 10:55
    Zitat von =RS=

Könnte das mit der falschen physikalischen Auflösung des Bildschirms zu tun haben?

ich würde ebenfalls vermuten, dass hier das problem zu suchen ist.

der angeschlossene schirm ist ja nativ 16:9 und bekommt nur ein 4:3 bild. die touchfunktion am schirm müsste da auch umgestellt werden, so das dann auch nur der passende bereich aktiv ist. denn wie man sieht, reagiert er ja... nur eben an der falschen position. ich weiß aber nicht, ob das möglich ist.

hast du schonmal probiert, eine normale maus anzuschließen?

• I want more of...

• wora
    • 24. Juni 2024 um 00:55
    Zitat von madmax

Planen hab ich immer dabei.

dito, die liegen immer im bus.

wie Walgesang ja schrieb: 15,95 retten 10.000,-

das einzige, was mich an vielen planen stört, ist dass sie schon nach ein paar jahren undicht werden oder sich gar auflösen, wenn sie mal ein bisschen sonne abbekommen haben. das ist dann eine ziemliche umweltsünde.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. Juni 2024 um 00:39
    Zitat von ThoSchu

IDN: die Pegelsprünge bei den Fußball Übertragungen der Öffis.

Zwischen Kommentaren und Werbung sind locker 9db Unterschied.

da ich bei werbung stets mute oder komplett umschalte, hab ich das gar nicht bemerkt.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• wora
    • 23. Juni 2024 um 00:30
    Zitat von guma

Ich habe das größte Verständnis dafür, das jemand so ein einzelnes liebgewonnenes Hardwarerelikt mit sich rumschleppt, schon weil die Anbindung ans Pult einfach und Pflegeaufwand sehr überschaubar ist aber sich ganze Schränke mit Analoggedöns zu füllen, finde ich wie Marcus für live völlig abwegig.

das möchte ich an dieser stelle auch genau so unterschreiben.

die software in den pulten wird stetig besser, sodass man hier mittlerweile wirklich sehr gut funktionierende bearbeitungsmöglichkeiten bereits schon im pult hat.

es wird sicherlich immer spezielle anwendungen geben, die die pulte nicht alle abbilden können. deshalb hin und wieder ein externes gerät zu nutzen ist sinnvoll. aber z.b. gut funktionierende kompressoren im pult durch gut funktionierende externe kompressoren zu ersetzen, ist suboptimal - denn man erzeugt damit wieder unnötige fehlerquellen.

aber jede und jeder darf natürlich machen was er/sie für richtig hält, is klar.

• A&H dLive

• wora
    • 22. Juni 2024 um 18:37

heute habe ich, wie versprochen, die neue Ultra-FX karte ausprobiert.

na ja, was soll ich sagen... ich könnte jetzt mein SevenHeaven Plugin mit ILok wieder verkaufen.

wenn ich die effekte mit den parametern etwas angeglichen habe, konnte ich die Bricasti emulation nicht von den FX in der dLive unterscheiden. egal ob ich Plate oder Spaces probiert habe, man bekommt damit sehr gute ergebnisse.

ganz lustig finde ich den Vocal Gridder. wenn sich die gelegenheit ergibt, muss ich das echt mal live einsetzen.

also ich würde sagen: mit dieser FX karte ist es A&H tatsächlich gelungen, wirklich hochwertige effekte in die dLive hinein zu bringen. das ist wirklich klasse geworden.

morgen setze ich mich nochmal an die kiste, um mehr erfahrungen zu sammeln und mir ein paar persönliche presets zu basteln.

• wora
    • 21. Juni 2024 um 19:59
    Zitat von audiobo

dafür gibt es zu viele richtig gute ITB-Mixe

darf ich fragen, das das bedeutet?

• wora
    • 21. Juni 2024 um 15:44

ich habe ein paar jahre den livemix für einen musiker gemacht, der auch selber ein bekanntes studio betrieb und auch selber hin und wieder hinter dem pult mischte. er meinte damals, dass er deutliche unterschiede in den arbeitsweisen von tontechnikern seiht, je nachdem, ob sie zuerst im studio gearbeitet hatten oder erst lievmix machten. da er selbst aus der studioecke kam, haben ihm die techniker eher entsprochen, die hauptsächlich im studio arbeiteten. trotzdem war er mit meiner arbeit als reiner livemischer ohne studioerfahrung immer sehr zufrieden - bis wir uns auf der menschlichen ebene ein bisschen auseinandergelebt haben - wie das leben eben so spielt ;)

ich denke, das ist eine reine geschmacksfrage. letztlich ist das endergebnis, wie es beim konzertbesucher ankommt, am wichtigsten - und nicht die frage, wie man da hin gekommen ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement